Spiele 2 Jahre eGitarre und kann nichts

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
Lieber Musicster7,

...was hier vorher stand, war Quatsch...

Dieser Post darf gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wichtigste, um die Motivation aufrecht zu erhalten, ist mit anderen Musik zu spielen. Das ist halt nochmal was ganz anderes als vor dem Rechner zu sitzen und aus yt videos zu lernen. Dazu kommt noch: Aufnehmen.

Das ist richtig. Zum einfachen Aufnehmen kommt noch "Musik machen" dazu. Es gibt genügend Leute die zuhause tatsächlich mit sich alleine Musik machen und alles mögliche ausprobieren. Dazu gehören dann programmierte Drums, eine kleine Bassline (auch dafür gibt es Free VSTis) und eben die Gitarren. Ideen festzuhalten bringt wahnsinnig viel Motivation, erst recht wenn man sich dann mal Dinge anhört die man vor längerer Zeit mal aufgenommen hat. Das müssen gar keine ganzen Songs sein, einfach nur coole Parts die man sich überlegt hat. Hier kann man seine Fortschritte sofort erkennen und das macht wirklich viel Spaß. Ich klicke mich nebenbei durch alte Aufnahmen von spontanen Ideen, die ich mal hatte. Auch wenn das keine kompletten Anfängersachen sind, merke ich doch heftig wie ich mich weiterentwickelt habe. Ansonsten ist mit anderen Musik machen natürlich immer das Beste.

Für die Phase "davor":
Habt ein Vorbild, auch wenn es noch so ein Idiot ist. Als ich mit Gitarre angefangen habe, wusste ich gar nicht so recht was ich damit überhaupt machen soll. Ich hatte ein paar Bücher wo ich irgendwelche Übungen draus gelernt hab. Nach 1-2 Monaten hatte ich keinen Bock mehr. Nachdem die Klampfe dann einige Zeit nur noch herumstand, kam ich auf die Idee, einfach mal Sachen zu spielen die mich begeistern. In Zeiten des Internets (auch wenn damals noch mit ISDN) ist das nunmal einfach. Ich habe dann wirklich täglich Stunden mit Enema of the State von Blink 182 verbracht :D Jeder Song den ich gelernt habe, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich wollte die Musik, die mich damals so begeisterte, einfach spielen können. Ohne diese Motivation wäre ich wohl kaum dabei geblieben.

cheers,
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Aufnehmen ist schon eine klasse Idee, ich lasse auch oft Cubase nebenbei mitlaufen.

Looper sind auch eine super Sache. Ein sehr netter User hier vom Board war so nett mir einen Digitech JamMan Solo zu verkaufen.
Das macht richtig Spaß mit dem Ding verschiedene Spuren einzuspielen, auch mal den Bass oder die Westerngitarre zur Aufnahme zu verwenden und es ist immer irgendwie erstaunlich das da tatsächlich auch mal was brauchbares dabei rumkommen kann.
 
Und was auch ziemlich viel hilft (zumindest bei mir) ist:
Aufwärmen, sowohl Greif- als auch Schlaghand.
Unaufgewärmt spiel ich den größten Mist und hab dann auch nach paar Minuten die Schnauze voll. Hab mir extra son Gripmaster geholt. Mal zwei Minuten lang rumdrücken und schon ist alles in Butter. Die Schlaghand wärm ich dann im Spiel auf.
 
Du konntest Rhythmus Gitarre in Band spielen. Ich will auch schöne Solos lernen oder improvisieren. Auf You Tube gibt's genug lehren Videos sogar sehr gute. Wen dein Lehrer kann dir nicht beibringen vielleicht ist besser andere Lehrer zu nehmen.
 
Der Threadersteller meldet sich eh nicht mehr, aber der Thread selbst wird wohl immer aktuell bleiben. Ich könnte auch manchmal heulen wenn mal wieder gar nichts weitergeht. ;) Ein paar Gedanken von mir dazu:

Es wird oft rumgejammert, daß man nicht so gut wieder dieser oder jener Gitarrist werden wird. Ich finde es zählt aber eigentlich nur eines, wenn man Musik hobbymäßig macht: Hat man Spaß dabei? Das ist das einzige Kriterium für mich, hat man Spaß, macht Musik als Hobby unabhängig vom Können Spaß, sonst nicht. Es will und kann auch nicht jeder der Joggen geht Profisportler werden. Bei Musik wird da oft ein zu hoher Maßstab gesetzt, v.a. auch von den Leuten um einen herum habe ich festgestellt. Mir kommt es oft so vor, daß die meisten Leute sich musikalisch absolut nichts zutrauen und fest davon ausgehen, daß man nur ein Instrument lernen kann, wenn man im Kindergarten damit anfängt. Viele sind besessen davon perfekt zu werden.

Falls es die Zeit zulässt würde ich noch ein weiteres Instrument dazulernen oder zumindest ausprobieren, z.B. Bass. Ich habe die Gitarre jetzt wochenlang nicht angegriffen, heute spiele ich wieder und plötzlich kann ich die Akkorde greifen. Vieles ist offenbar (wenn auch bedingt) übertragbar. Mich motiviert es jedenfalls, dass ich zwischen zwei Instrumenten wechseln kann. Geht bei einem nichts weiter nehm ich das andere zur Hand und umgekehrt.

Am wichtigsten für Leute die in einer Band spielen wollen: sich was zutrauen und nicht immer davon ausgehen, daß man zu schlecht ist, und erst noch diese oder jene Technik lernen muß, bevor man reif für eine Band ist. Ein Gitarrist von meiner Coverband kann fast nichts, aber wir spielen in Kürze nen Auftritt, und das was er spielt klingt meistens ok. Wer ständig glaubt nicht gut genug zu sein versauert zu Hause im Wohnzimmer. Leute zum Jammen suchen und halt mit sehr einfachen Covern anfangen. Gibt auch coole Songs ohne Soli die aus 3 Powerchords bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben