Spiele ich für meine Gitarre zu gut?

  • Ersteller funky owl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
funky owl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.05
Registriert
13.12.04
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
Ich spiele schon seit 2 Jahren und behersche schon alles was man so können muss (denke ich mir mal so)
Ich spiele eine Ibanez GSA 60, eine einsteigergitarre halt.
Reicht diese gitarre ?
Sollte ich mir einen neue kaufen?
 
Eigenschaft
 
Das musst immer noch du entscheiden.

Geh einfach mal in den Gitarrenladen und probier ein bisschen aus.Wahrscheinlich wird dir ne Gitarre dann besser gefallen als deine jetzige und du wirst dann wissen ob du ne neue brauchst.

Und das du alles kannst bezweifle ich jetzt mal.Sämtliche skalen in allen Tonarten?Die meisten akkordgrundtypen+ erweiterungen in verschiedenen formen auf dem Griffbrett?genaues spielen? Gute Technik?

Ich will nicht arrogant oder herablassend klingen aber all dieses Zeug schaffen nur die wenigsten in zwei Jahren.Ich spiel seit drei Jahren und auch ziemlich ernsthaft(bis zu 3 Stunden üben am Tag,dann noch ein paar Stunden jammen) und bin noch recht weit davon entfernt all das zu können.
 
falls du zweifelst, ob dein equipment reicht um deine fertigkeiten zum ausdruck zu bringen, dann sei dir gesagt, dass es zu 99% der faelle am benutzer und nicht am geraet liegt ;) das trifft sowohl fuer computer, gitarren und viele andere sachen zu.
falls du immer noch zweifel hast, dann geh am besten in nen gitarrenladen, teste ein paar teurere modelle und schau ob du damit mehr erreichen kannst, als mit deiner alten gitarre die dich ja limitiert :redface:
 
Also ich bezweifle das du schon alles kannst, man lernt eigentlich nie aus und es gibt immer etwas was man noch nicht kann. Aber wenn du das bedürfnis nach einer neuen Gitarre hast, wieso nicht :)
PS: Deine Signatur ist doof :screwy:
 
Mal unabhägig davon, wieviel man nun nach 2 Jahren "messbar" kann oder nicht: Fakt ist, dass man sich auf einer besseren Gitarre besser entwickelt, sofern man wirklich ernsthaft daran interessiert ist / daran arbeitet. Das macht einen nicht talentierter und man muss auch nicht weniger üben, aber:

Die Ton- und Soundgestaltung gelingt auf einer besser "mitarbeitenden" Gitarre nun mal viel besser. Zwar gilt: Was der Spieler nicht bringt, kann auch die Gitarre nicht rausbringen. Umgekehrt gilt aber auch: Die Gitarre muss den Willen des Spielers bestmöglich unterstützen und fordern.

Es gibt Gitarren, die sagen: "Ist mir wurscht, wie Du spielst". Ich mache bei allen wirklich guten Gitarren immer wieder die Erfahrung, dass sie sagen: "Ich bin bereit. Nun hol raus, was in mir steckt".
 
Beast_of_Prey
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: OT
funky owl schrieb:
Ich spiele schon seit 2 Jahren und behersche schon alles was man so können muss (denke ich mir mal so)
Ich spiele eine Ibanez GSA 60, eine einsteigergitarre halt.
Reicht diese gitarre ?
Sollte ich mir einen neue kaufen?
Man kann eigentlich nie "alles mas man können muss".
Und imho ist es nicht schlimm, mit einer Einsteigergitarre zu spielen, aber wenn du schon seit 2 Jahren spielst, wärs nciht ungeschickt, sich mal nach was vernündtigem umzusehen :)
 
hehe also ich konnte sofort am zweiten tag alles lol

was mich interessiert was muss man denn können, oder schreib uns mal bitte was genau du kannst?!?

zur gitarre: meine erste git war eine start kopie wie es wohl kaum billigere kopien gibt.. ich dachte mir immer: man du brauchst was vernünftiges... aber eines tages spielte wer auf meiner gitarre und hat darauf so krasse solos abgezogen das mir schwindelig wurde... da wußte ich es liegt nicht an dem instrument sondern an mir...

Ibanez GSA 60 <--- ist in meinen augen aber dennoch eine git auf der man üben kann - zumindest wirst du ja sicherlich die git rauf und runter sweepen weil du ja bereits das kannst was man können muss (ich behaupte jetzt einfach mal das man das können muss ;)

also munter weiter mfg khem
 
Hans_3 schrieb:
Es gibt Gitarren, die sagen: "Ist mir wurscht, wie Du spielst". Ich mache bei allen wirklich guten Gitarren immer wieder die Erfahrung, dass sie sagen: "Ich bin bereit. Nun hol raus, was in mir steckt".

Das trifft es imho sehr genau ;)
 
@khem: Klar kann man auch auf ner schlechte gitte als guter gitarrist spielen und solieren. Aber wenn man Fortschritte machen will motiviert ein neues Gerrät immer dazu mehr zu üben... viel kopfsache eben ;)
...
...
...
...
Ausserdem klingen solos auf ner billig strat immer irgendwie vermatscht *find* :D
 
@beast: jo klar ich sehe das genau so: ich zb spiele eine ibanez jem 7vwh und bin wahrlich kein steve vai, aber ich fand die git geil und bereue es nicht das ich sie habe.. und bei der sache mit dem klang stimme ich dir auch zu aber kann man die Ibanez GSA 60 wirklich als billig betrachten? ok sie ist günstig, aber die testberichte schreiben nur positives...
nee aber klar - eine bessere gitarre ist ganz ein unterschied..

nur glaube ich das man auf der Ibanez GSA 60 auch nach 2 jahren noch so einiges lernen kann..

aber ich stimme den anderen durchaus zu: es dürfte ruhig was besseres sein, vorallem wenn man sich nun für ein leben als gitarrsit entschieden hat...

mfg khem
 
naja wenn man was auf einer billigen gitarren kann, dann kann man das erst recht und wahrscheinlich noch mehr auf einer tollen gitarre, die dir liegt.!
ich würd mir eine neue kaufen...
aber es hängt auch davon ab, ob deine gitarre für deine musik vielleicht nicht reicht...
 
Beast_of_Prey schrieb:
ich spiel fast seit drei Jahren und kann gar nichts :great:
das war mal bei kurt cobain cool, aber langsam ist des out..

@funky owl: mach zwei jahren beherrscht niemand alles, es sei denn er ist so talentiert wie ich :D wenn du noch zufrieden bist, dann passtes, des musst du wissen.. zugut gibts eigentlich nicht..
 
Hierzu ein Zitat von Marty Friedman, das mir persönlich geholfen hat, als ich mit meinem Equipment SEHR unzufrieden war (sodass es mir weniger Spaß gemacht hat):
"Withouth all false modesty, I could make a 25$-guitar sing"
 
Vogel schrieb:
das war mal bei kurt cobain cool, aber langsam ist des out..


ich weis gar nicht was ihr alle gegen seine art gitarre zu spielen habt :screwy: :confused: ...ich meine, nur wenn man einfache sachen spielt ist man nicht unbedingt scheisse und es gibt auch ziemlich schwere sachen(find ich)von nirvana...
 
Jag-Stang schrieb:
ich weis gar nicht was ihr alle gegen seine art gitarre zu spielen habt :screwy: :confused: ...ich meine, nur wenn man einfache sachen spielt ist man nicht unbedingt scheisse und es gibt auch ziemlich schwere sachen(find ich)von nirvana...
Sagt ja auch niemand, dass er scheiße ist, aber die Gitarrenarbeit ist bei keinem Lied wirklich anspruchsvoll- dennoch kann man sie ja mögen.

Ich denke, um mal zum Thema zu kommen, es gibt keine Anleitung, was man können muss und was nicht. Wenn ich mir überlege, dass jeder Mensch etwas ganz anderes gern hört und deshalb auch ganz andere Sachen spielen möchte. Mein Leadgitarrist etwa ist ein großer AC/DC-Fan. Da schüttelt es mich zum Beispiel. Und so klingt er eben oft nach AC/DC und ist solotechnisch auf recht hohem Niveau. Ich dagegen liebe Type O Negative, Tiamat, Crowbar, Sepultura, Pantera, z.T. auch Korn und diversen "Nu-Metal" und spiele deshalb wieder ganz anders Gitarre. Also deshalb macht imho solch eine Auflistung genauso wenig Sinn, wie eine Liste über Bücher, die man mal gelesen haben sollte. Letztenendes geht es doch um den eigenen Geschmack.

Wegen der Gitarre: Du solltest mal in ein Musikgeschäft gehen und einige Klampfen durchprobieren! Und wenn du feststellst, dass dir welche etwas geben können, was du bei deiner bisherigen nicht hattest, dann weißt du, ob du eine neue brauchst.
 
ich muss mal meinen senf dazugeben
ich spiel seit 3 bis 4 jahren in en paar bands unterricht etc, würd auch sagen dass ich richtig gut bin, spiel aber immer noch die squier strat, okay, ist auch was wegn dem geld, aber ich find keien gitarre die cih spiele und dann direkt sage, boah, dafür will ich 400 euro mehr bezahlen!
 
bah in diesem forum gibbet echt leute da stinkt die eingebildetheit bis nach grönland
 
er meint wahrscheinlich er kann alles um ne neue gitarre zu kriegen , also ma nich so forsch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben