Spielen mit dem metronom...blick da nicht so ganz durch! HLP

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi! also wie jeder weiss hilft spielen mit dem metronom dem timing auf die sprünge, nur irgendwie versteh ich net wie man mit metronom spielt.
zb: was ganz einfaches wie der Pentatonik. auf jeden TICK schlag ich eine neue note an?
kann mir das einer erläutern wie man damit richtig übt?
 
Eigenschaft
 
das soll ja dazu diene dein timing exakt zu halten........du stellst es dir auf gewünschte tempi ein und hast dann die beats und spielts drauf


wenn du zb pentatonik in 8teln spielst und das metronom auf 4tel einstellst spielst 2 töne pro schlag und siehst /hörst ob du im takt bist
 
Hi!
Wie schon gesagt, gibt die das Metronom das Timing vor. Das heißt, du stellst es auf beispielsweise 140bpm, dann hast du eben eine geschwindigkeit von 140 beats pro Minute.
Du kannst ja während des Spielens deine Notenlängen verändern, das heißt du spielst mal 2 Töne pro Beat, dann vielleicht mal 4 oder mal nur 1 oder du lässt einen Ton für 2 oder mehr Beats klingen. Das ist ganz variabel. Es ist sozusagen eine Geschwindigkeitsvorgabe, die dir hilft mit konstantem Tempo zu spielen
 
Ein Klick stellt eine Länge von einer Viertelnote da. Bei Vierteln spielste 1 Note pro Schlag, bei Achteln 2/Schag, bei 16tel 4/Schlag. Bei ner Halben spielste 1Note auf 2 Schläge( also auf den 1. Schlag die Note und dann auf dem 2 Schlag halten), bei Ganzen spielste 1 auf 4 Schläge. Das mal für den Anfang. :)
 
1, 2, 3, 4 = Klicks in einem Takt

T= Ton

Viertel

1---2---3---4
T---T---T---T

Achtel

1--_2--_3---4
T-T-T-T-T-T-T-T
 
Bei meinem Metronom sond auch die Töne unterschiedlich - Klong - Klick - Klick - Klick.
Das macht's dir leichter, die Taktanfänge zu erkennen.
 
Was hast du denn für eins? Wie heisst das? Hab nur 2 die "normal" klicken. Das is nämlich sehr praktisch wenn das unterschiedlich klickt.
 
bei manchen metros kann man die taktbetonung angeben (1/4, 2/4, 3/4...)
aber am besten ist, man lässt die betonung weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben