Spielen zu Backingtracks auf der Bühne

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi Leute, wer hat Erfahrung zum Spielen mit Backingtracks?
Ich möchte mit meiner E-Gitarre zu Backingtracks spielen. Und nicht nur zum Üben daheim, sondern auch mal vor Publikum. Im Urlaub habe ich vor einigen Jahren in der Hotelanlage eine Sängerin und einen E-Bassisten mit einem abendfüllenden Programm gehört. Gesang und Bass waren live und die anderen Instrumente wie Drums, Keyboards, Rhythmus-/Sologitarre kamen von Backingtracks. Die wurden von einem kleinen Gerät - vermutlich mit SD-Card - abgespielt. Leider konnte ich nicht erkennen, was das für ein Gerät war.
Wer kennt sich mit dieser Materie aus und kann mir Infos geben, was es da an Geräten gibt, mit denen man Backingtracks abspielen kann. Ideal wäre ein Gerät mit Fußschalter zum exakten Starten des Backings, wenn man ein Stück mit Gitarre-Auftakt hat, wie z.B. Sweet Dreams von Roy Buchanan.
Die Gitarre könnte ich mit meinem POD HD 500x direkt in den Mixer spielen oder auch nur über meinen AC 30. Muss sich in der Praxis herausstellen was besser klingt.

Grüße Gitan
 
Eigenschaft
 
Das Thema hatten wir neulich schon hier

Ich nutze MobileSheetsPRO dafür und habe das Tablet direkt am MP3-Eingang des HD500 angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GeiGit,

danke für deine Antwort. Ich hatte im MB schon was zum Thema gesucht, aber nur Sachen im Kontext mit einer Band gefunden. Ich habe deine Links gelesen. Da ich alles auswendig spiele, bräuchte ich das MobileSheetsPro nicht. Dass es auf dem dt. Markt kein spezifisches Gerät für das Abspielen von Backingtracks gibt, hätte ich nicht gedacht. Sonst hätte ich mich bei dem Gesang/Bass-Duo, das ich mal im Urlaub in einer Hotelbar hörte, nach deren Gerät erkundigt. Deren Gerät war ca. 3-4cm hoch, ca. 13cm breit und ca. 16cm tief. Vornen waren 4 oder 5 Miniaturfader zu sehen. Die Backingtracks vermutlich mittels SD-Card gespeichert. Das Mikrokabel ging direkt in das Gerät, das E-Bass-Signal ging zunächst in ein Effektgerät und von da in das Gerät. Die 3 Signale (Backing, Gesang, Bass) wurden im Gerät intern gemischt und das fertig gemischte Signal wurde über eine Mini-PA (2 kleine Aktivboxen auf Stativen) wiedergegeben. Der Sound war bzgl. Abmischung und Klangqualität hervorragend. Ich dachte damals, dass es Geräte in dieser Art geben würde, wie z.B. DI-Boxen. Erst als ich jetzt danach suchte, merkte ich, dass es bei uns nichts derartiges zu finden gibt und hoffte, dass hier im Forum jemand was vergleichbares kennt.
Gitan
 
Du könntest MobileSheetsPRO auch mit jedem Android-Handy, oder Windows-Handy, bzw. PC verwenden.
Es müsste ja auf dem Display nur der Songtitel gepflegt und die MP3 angehängt werden.
12 Euro sind ja nicht wirklich eine Investition und Du kannst erstmal die freie Version testen.
Sie kann alles, allerdings maximal 7 Songs.
Zum Testen reicht das.
Ansonsten geht wahrscheinlich jedes Gerät das Setlisten und Auto-Pause nach dem Song kann.
Ich würde MobileSheetsPRO verwenden selbst wenn ich auswendig singe.
 
Du hast recht. Für den Preis kann man die App testen.
Du schließt dein Tablet am mp3-Eingang deines HD 500 an. Passt du dann den Lautstärktpegel der Backings vom Tablet mit der Volume-Regelung des Tablets an das Signal deiner Gitarre/Geige, das ins HD 500 geht, an, so dass das Mischungsverhältnis zwischen beiden Signalen gut ausbalanciert ist?
 
Ja, damit und mit dem Mastervolumenregler der nicht auf den MP3-Eingang wirkt.
Zusätzlich hat der Backingtrack einen im Song mit gespeicherten Volumenregler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben