Spielt ihr in einer Band?

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am

Spielt ihr zur Zeit in einer (oder mehreren) Band(s)?

  • Zum kotzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • o.k.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geil

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ja, das bringt was!

    Stimmen: 3 60,0%
  • Ist mir egal...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bloß net, wo kommen wir denn da hin...

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14" TomTom

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14" FloorTom

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 1 20,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA! Wird mal wieder Zeit...

    Stimmen: 0 0,0%
  • mhhh... is' mir eigentlich ziemlich pupe

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Neck-thru (mehr Sustain)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Bolt-on

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir so lang wie breit; es macht keinen Unterschied

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur vor Gigs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele mich immer warm egal wofür

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur für's Üben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele mich nie warm!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Tabs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur nach Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptsaechlich nach Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptsaechlich nach Tabs

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Squier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epiphone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin einer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, leider net

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gehör

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tabulatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gehör & Noten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gehör & Tabulatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele garnicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tama Rockstar Custom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha Stage Custom Advantage

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pearl ELX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in einer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, in mehreren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aber früher schon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, noch nie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Ich habe nicht vor auf Konzerte zu gehen oder ein geilen Sound mit der Band zu bekommen, ich möcht erstmal nur eine kleine Band mit Freunden.

Wenn ich also wirklich nur das nötigste für diese erste Band nehme, was brauche ich da? Vorallem interessiert es mich wie das mit nem Proberaum aussieht, denn ein Schlagzeug in meinem Haus wäre ein bisschen laut.
 
ich glaub mit pa war auch nicht gleich die gesamte ausrüstung zur beschallung eines publikums gemeint, sondern eine gesangsanlage für den proberaum und für kleinere auftritte samt boxen, mischpult, mikros und vielleicht ein drummikro. das kostet natürlich sein geld, wir ahben uns letztens was kleines (wenn mans so nennen will) für 1000 euros gekauft. sind aber auch vorher ohne zurecht gekommen, schränkt natürlich etwas ein.

was ihr barucht?
-bass + verstärker
-gitarre + verstärker
-drumset
-keyboard + verstärker (wer spiel denn schon keyboard?)
-diverse kabel
-evtl. gesangsanlage

was das kostet müsst ihr euren geldbeutel und eure zielsetzung entscheiden lassen. wobei ich bassisten und gitarristen empfehlen würde, mehr in das instrument als in den verstärker zu investieren, wobei für das spielen in ner band eine bestimmte leistung des verstärkers voraussetzung ist.
ich merke gerade, ich sehe mich schon wieder gerne schreiben...
 
Ich spiel in einer Pop_Rock Coverband mit, die ca. vor 1 Jahr gegründet wurde und zur Zeit im Raum MSP auf dem aufsteigenden Ast ist.
 
erstmal Danke für die Antworten...

evtl. gesangsanlage

was meinst du mit eventuell?
Die Gitarre- und den Bassverstärker kann man ja leiser stellen, aber gegen das Schlagzeug kommt doch kein normaler Sänger an, oder?

Oder ist die Gesanganlage etwas anderes als Mikro und Zubehör?

(Man merkt wohl, dass ich davon überhaupt nichts verstehe :oops: , aber wozu gibt es denn Foren ;) )
 
achso, ihr habt nen sänger? dann braucht ihr auch ne pa. es klang so, als wärs erstmal nicht erforderlich, aber wenn ihr nen sänger habt, braucht ihr eine. ist halt teuer, müsst ihr gucken, wie ihr das bezahlt...
 
Nein wir haben keinen Sänger....eigentlich gibt es auch noch kein wir...um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Band. Ich ziehe es aber in Erwägung eine mit ein paar Freunden zu gründen (hab sie aber noch nicht gefragt..).

Wenn ihr sagt die PA kostet einiges, würde ich erstmal darauf verzichten und ohne Sänger starten...

Da hätt ich aber immer noch das Problem mit dem Schlagzeuger.
Kann ein Schlagzeuger sein Schlagzeug einfach mal so woanders hin transportieren? Wenn nein, bedeutet das,dass ich einen Proberaum brauche in dem ein Schlagzeug steht. Solche gibt es bestimmt zu mieten, oder? Kostet soeiner viel?
 
zu meinem glück spielen wir bei meinem drummer unten im keller. d.h. wir zahlen keine miete und müssen das schlagzeug nicht immer abbauen.
das ist ne schweine arbeit und du kannst das nicht einfach auf dein rad oder in den rucksack packen. ich selbst hab schon probleme, ein drumset mit meinem bass und verstärker in einen vw passat zu packen, wenn noch jemand mitfahren will.
solange ihr keinen sänger habt finde ich tuts auch intrumental. solltet ihr natürlich nen sänger finden hat der entweder schon ne eigene gesangsanlage oder bezahlt davon den hauptantei, ist ja schließlich sein arbeitsgerät. solltet ihr, also das fiktive ihr, selbst singen wollen, müsstet ihr die kosten natürlich teilen.
 
Auch wenn die Schlagzeuger jetzt vielleicht empört sind, aber geht es auch ohne Schlagzeuger ,denn der ist mein einziges Problem.(um es nochmal zu betonen: nur eine Anfängerband mit nur dem nötigsten)
 
was wollt ihr dann machen? nen doofen drumcomputer kaufen? oder als orchester auftreten? also für rockmusik braucht ihr schon nen drummer, es sei denn, ihr tretet inner fußgängerzone auf, dann müsste es auch so gehen. aber ich kann mich jetzt nicht entsinnen, ne band zu kennen, die keinen drummer hat.
komm, sowas muss doch zu finden sein...
 
Ohne Drummer würd ich nicht spielen wollen...
 
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen könnte. da fehlt doch dann eindeutig was. neenee, ne band ohne schlagzeuger ist nicht komplett.
habt ihr schon irgend jemand, der einigermaßen in der lage ist, sein instrument zu spielen?
 
Ich lerne in einer Musikschule Bass (wenn auch noch nicht lang), kann also dementsprechend ein paar Dinge.

Ein Gitarristen kenne ich und Schlagzeuger kenne ich auch aber die wären mir für eine Anfängerband zu gut...die würden sich total unterfordert fühlen...

Ich glaube ihr habt recht, ich kann natürlich auf alles verzichten aber dann könnte ich auch gleich alleine weiter machen.

Also muss ich einen geeigneten Schlagzeuger finden ....
 
das ist gar nicht mal so verkehrt, wenn du leute mit erfahrung und spielpraxis in der band hast, das war bei mir anfangs auch so. die können dir helfen und auch wahrscheinlich nützliche tips geben. hast du sie überhaupt drauf angesprochen? frag doch mal, was die davon halten. ind der band spielen vermittelt einem viel mehr praxis als alleine, was du natürlich auch machen kannst.
 
das bringt dich auf jedenfall weiter
denn es ist ein riesen unterschied zwischen zuhause üben und in einer band üben
 
Naja, mein größtes Problem, dass ich nur zwei Typen von Instrumentalisten im Bekanntenkreis habe: extreme Anfänger oder Fortgeschrittene, die alle schon in mehrern Bands spielen.


Das einzige, was ich machen kann, ist eine Band mit Anfängerbassist(ich) Anfängergitarrist und einem Schlagzeuger der schon gute 4 Jahre spielt (der würde wahrscheinlich über unser Rhythmusgefühl lachen aber was solls...)

Ich denke so mach ich es...

(Hab den Thread total in die falsche Richtung gelenkt...)
 
Wenn du die Möglichkeit hast mit erfahreren Musikern zu spielen tu es!
Dementsprechend schnell wirst du lernen...
 
Bei mir war es folgendermaßen: Letztes Jahr im Juni mit dem Bassspielen begonnen, vorher etwas Gitarre. Sofort eine Band gegründet. Der Drummer konnte schon etwas, der Gitarrist weniger... So richtig vorangekommen bin ich bei dieser Konstellation aber nicht. Der Gitarrist verließ, zu meinem Glück, die Band. Letzten Oktober heuerten zwei Gitarristen, welche über mehrjährige Banderfahrungen verfügten, bei uns an. Sie störte es nicht, dass ich Anfänger war (bin). Einer der beiden Gitarristen hatte einige fertige Songs im Gepäck, so dass wir gleich loslegen konnten. Es macht Spaß, ich lerne sehr viel... was will man mehr.
www.ominous-silence.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben