Bass für erste Punk-/Emoband -800 €

  • Ersteller Fender-Punk
  • Erstellt am
ist ja so gesehen auch keine schande oder? wenn er fender will, fender bezahlen kann und sich für squier schämt, wird er mit squier nicht glücklich. ich würde mir auch keinen squier kaufen, es sei denn, er würde mich wirklich umhauen.

viel peinlicher fänd ichs ja auf nem teuren instrument rumzugrützen das einen jeder schief anguckt, weil ich mein instrument nicht beherrsche als auf nem squier ordentlich zu spielen.
 
wenn ich deinen post richtig verstehe, gehst du davon aus, dass er auf dem squier besser zu spielen im stande is als auf dem fender!?

versteh ich nicht, auf einem besseren bass wird man tendenziell auch besser spielen können, da die chance "seinen" bass zu finden mit wachsendem kapital enorm steigt.

ausserdem motiviert ein neuer bass ungemein, man muss ständig rübergucken, wenn er dort verlockend im zimmer steht und hat deutlich mehr spass am spiel.
so ging es mir zumindest.

ich denke man kann sein geld schlechter anlegen als in einem neuen bass, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass man u.U. nach 5 monaten gar nicht weiss, was man überhaupt will, man hat sich halt noch nicht wirklich in sein instrument "eingelebt".
rechne also damit, dass du in einem jahr feststellet, dass du doch einen anderen bevorziehen würdest und dir in den arsch beisst, weil du schon wieder was neues anschaffen musst.
 
hmm, ich dachte auch immer dass ein Squier doch reichen sollte für mindestens ein Jahr :confused:
naja, aber wenn er das Geld hat, dann spricht doch nix dagegen, wenn er sich nen neuen Bass kauft, oder?
ich kanns auch verstehen, so ein neuer lockt doch ;)
also ich finde du solltest dir, wenn du auch wirklich das Geld dafür aufbringen kannst, ruhig nen schönen Fender gönnen (bei welchem kann ICH dir leider nich helfen :confused:)
 
wenn ich deinen post richtig verstehe, gehst du davon aus, dass er auf dem squier besser zu spielen im stande is als auf dem fender!?
nee, aber ich meine es gibt andere dinge für die man sich schämen kann als der name auf dem bass.
 
Naja, man kann auf jedem Instrument mies spielen. Auf nem teureren sieht´s halt nur noch peinlicher aus, als auf nem billigen. Vorausgesetzt natürlich, das werte Publikum ist überhaupt in der Lage, einen american Fender von einem Squiere zu unterscheiden. Manche sollen ja schon Probleme haben, einen guten von einem schlechten Mucker zu unterscheiden. ;)
 
manche können noch nichtmal einen bass von einer gitarre unterscheiden :D

also wenn das geld da ist, dann soll er das doch machen. ich würd aber wohl auch eher in einen sehr guten amp investieren. ich hab nicht alles durchgelesen, aber was genau ist jetzt an dem squier nicht ausreichend?

ich spiel auch "nur" einen epi und nicht das original.

lg
 
Nichts ist an nem Squier wirklich eklatant schlechter - das gilt auch für einen Epiphone. Ich, für meinen Teil, finde sie soundmäßig nur marginal unterschiedlich und höre ihn eigentlich nur, wenn sie gleichzeitig, bzw. im Vergleich gespielt werden. Mittlerweile sind die Teile, mMn sogar was die Verarbeitung angeht, dicht am Original. Ist eigentlich nur ne Frage der Ästhetik - also was für Freaks und Sammler.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
für Freaks und Sammler.

Und man kann ja sagen das man scharf auf nen neuen Bass ist. Meine sind ja quasi auch nicht ,,gerechtfertigt'' (naja, zumindest nicht ausreichend :rolleyes: ). Ich war nur verwundert, dass jemand der 5 Monate Bass spielt zu so 'nem Ergebnis kommt. Ich denke die Probleme liegen in einer Anfängerband die gerade mal ein paar Monate existiert wo anders und nicht beim Instrument.

Wollt das jetzt auch nicht an die große Glocke hängen... :redface:

Gruesse, Pablo
 
also ich kann eigentlich auch nur sagen, dass n squier doch noch locker nach 5 monaten ausreichen muss?! ich spiel jetzt seit etwa 6 jahren bass un hab angefangen mit nem stag bass für 100 € den habsch dann auch noch anterhalbjahre gespielt, bevor ich umgestiegen bin. aber wenn wenns dann doch nich ausreicht,kann ich den ibanez atk nur empfehlen...knurrt schöön agressiv, kann aber auch den braven spieln...allerdings: wenn dich dein jetziger sound vom squier stört...dann behalt doch lieber die kohle fürn neuen bass un hau mit den 400 euronen von der kombo n amp raus, der dann auch für kleine bis mittelgroße auftritte reicht....
 
Das ist halt die Jugend ... lieber n fettes Equipment, als zu wissen, welche töne man spielen muss ... reicht ja auch für Fotos auf MySpace. ;)

Das schlimme ist, das stimmt sogar so, wie ichs sage.
 
Wollt das jetzt auch nicht an die große Glocke hängen... :redface:

Ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion über die verdorbene Jugend eröffnen. :p

Mir ging es nur darum, zu sagen, dass der Threaderöffner vielleicht gar nicht weiß, was für´n amtliches Teil er eigentlich spielt, wenn er nen guten Squier-Bass hat. Man darf sich nun keine Wunderdinge erwarten, nur weil man nen Fender aus Mexico oder was adäquates in die Hand nimmt. Ich meine das jetzt nicht despektierlich, aber davon wird 1. der Verstärker nicht besser und 2. schon gar nicht man selbst. Zumindest nicht zwangsläufig.
 
Das ist halt die Jugend ... lieber n fettes Equipment, als zu wissen, welche töne man spielen muss ... reicht ja auch für Fotos auf MySpace. ;)

Das schlimme ist, das stimmt sogar so, wie ichs sage.

wieso?
wenn es so wäre wie du es sagst, hätte der threadersteller die wahl, gutes equipment oder zu wissen welche töne er spielt. du kennst ihn/sie doch gar nicht um das beurteilen zu können.

gutes equipment und gutes bassspiel schliessen sich nicht aus, und zu folgern, was einem wichtiger ist, kann man daraus auch nicht, lediglich wie tief der geldbeutel ist ;)
 
davon wird 1. der Verstärker nicht besser und 2. schon gar nicht man selbst.

:great:.. so siehts aus... nach 5 monaten bass spielen ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das problem am bass liegt.. hier wäre das geld in unterricht besser investiert...

@ Fender-Punk: ich glaube die mehrheit hier will dir nur die entäuschung ersparen, wenn du bei der probe mit deinem fender stehst und fast kein unterschied zum squier zu hören ist, bzw. du merkst, dass sich alles ganz anders anhört wie du dir das vorgestellt hast...der bass is viel zu leise, weil der bass amp gegen den viel zu lauten drummer nicht ankommt, alle anderen frequenzen werden vom gitarristen übersägt und du musst mit deinem plektrum wie ein irrer in die seiten hauen , dass man überhaupt was hört, was sich gelinde gesagt nur noch nach klacken anhört - wenn dann auch noch der speaker das furzen anfängt weil der amp auf anschlag steht hat man keine lust mehr ... bandsound ist was andres als zuhause auf dem übungsamp zu spielen...

mein spiel besteht zu ca. 70 % aus plektrum und ich steh total auf so nen leicht dreckigen, knurrigen und auch metallischen basston

diesen sound wirst du so und so mit nem neuen bass alleine nicht hinbekommen (bis auf vieleicht das metallische wegen den neuen saiten :D)...

Dreck = Amp... das bekommst du nicht mit dem bass alleine hin (ausser du prügelst rein wie ein irrer dass nur nioch alles scheppert)

Knurren = 1/2 Amp, 1/2 Bass = hier knurrt der squier genauso wie der fender...

Mettalischer Basston = Ampeinstellung + Neue Seiten...


Auf jeden fall solltest du erstmal 1-2 monate proben und schaun wo die schwachstelle in deinem equipment in sachen bandsound ist... spielt euch erstmal auf einander ein, da löst sich manches problem schon von alleine... wenn der rest der band scheiße klingt reißt man das auch mit nem edelbass nimmer raus :D
 
@romiso: Sehr richtig, gerade der letzte Absatz. Ich habe nun mal auch die Erfahrung gemacht, dass wenn mein Sound nicht stimmt, das was mit der gesamten Band zu tun hat. Auch Schlagzeuger sind "lernfähig" und die Fähigkeit, als Drummer leise zu spielen, zählt zur hohen Kunst der Trommelgarde. Unser Drummer hat sich früher immer die Ohrenstöpsel reingetan und dementsprechend laut war es auch im Proberaum. :D
 
wieso?
wenn es so wäre wie du es sagst, hätte der threadersteller die wahl, gutes equipment oder zu wissen welche töne er spielt. du kennst ihn/sie doch gar nicht um das beurteilen zu können.

gutes equipment und gutes bassspiel schliessen sich nicht aus, und zu folgern, was einem wichtiger ist, kann man daraus auch nicht, lediglich wie tief der geldbeutel ist ;)

Der Verdacht liegt nunmal nah, da hier in der Stadt ein Dutzend solcher Bands rumrennen. Investiert man von den 800 aber einfach 300 in einen guten neuen Einsteiger Bass (zB Squier VM) und die restlichen 500 in Unterrichtsstunden, dann macht das doch für einen 5 Monate Anfänger sicher mehr aus, als da vor einem super duper Fender American gebraucht P Bass zu sitzen, oder sind wir uns da auch uneinig?
 
Unser Drummer hat sich früher immer die Ohrenstöpsel reingetan und dementsprechend laut war es auch im Proberaum. :D

:D.... ja aller anfang ist schwer... als basser in ner anfänger band hat man ja eh von vornweg die arschkarte gezogen: der drummer denkt er "muss" der lauteste sein, beschwehrt sich aber ununterborchen, dass er nix hört.. die meisten gitarren brüllwürfel sind ja eh lauter als die meisten ausgewachsenen bassanlagen und werden auch bis zum anschlag aufgerissen - was den drummer wiederum noch lauter werden lässt... und als bassist steht man direkt vor seiner übungscombo und hört keinen mukks... aber wehe man rückt dann mit ner neuen leistungsstarken anlage an und dreht auf - sofort hagelts giftige blicke und alle maulen dich an : ey machmal leiser, du bist viel zu laut... :D... oh mann wie ich die zeiten vermisse :D
 
Der Verdacht liegt nunmal nah, da hier in der Stadt ein Dutzend solcher Bands rumrennen. Investiert man von den 800 aber einfach 300 in einen guten neuen Einsteiger Bass (zB Squier VM) und die restlichen 500 in Unterrichtsstunden, dann macht das doch für einen 5 Monate Anfänger sicher mehr aus, als da vor einem super duper Fender American gebraucht P Bass zu sitzen, oder sind wir uns da auch uneinig?

ok dem mit dem untericht stimme ich zu 100% zu
 
tschuldigung dass ich solang nich hier war
also als erstes: ich werd mir doch keinen neuen bass holen und steck das geld lieber in nen sauberen bass amp und vllt noch ne e-gitarre zum klampfen wenns reicht
hab mich wahrscheinlich einfach wirklich davon hinreissen lassen mir nen neuen bass zu kaufen... aber ich schaffs schon dem drang zu wiederstehen :)
danke an alle die versucht haben mir gute tipps und so weiter zu geben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben