Spielt jemand die Fame Forum IV?

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
XwaldiX
XwaldiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
23.01.04
Beiträge
137
Kekse
180
Ort
Stuttgart
Hi....

Bin im Netz und hier Im Board über die Fame Gitarren gestolpert....Um meine 0815 Epiphone endlich mal zu entlasten, überlege Ich mir, 'ne neue Klampfe zuzulegen.
Die Fame Forum IV würde mir relativ gut gefallen - nicht nur, weil Ich schon seit Jahren von 'ner PRS Träume
- die wird wohl aber immer ein Traum bleiben laut dem Gesichtsausdruck meiner Frau...wenn Ich von 'ner PRS anfange..... .
Was mich neben Verarbeitung, bespielbarkeit, Sound.... am meisten Interessiert, ist die zusätzliche Piezo-Brücke. Wie schaltet man von normalen Humbuckern zur Piezo-Bridge? Push-Pull?!?
Da Ich unter anderem Unterhaltungsmusik mache, wären Akustik-Sound mit der E-Klampfe nicht so schlecht.

Also - her Mit euren Meinungen.

Bis dann XWaldiX
 
Eigenschaft
 
Na, wenn sich die gute nicht überzeugen lässt...

die fame`s haben nen guten Ruf und ein sehr gesundes P/L Verhältnis. Allerdings würde ich von den Piezos keine Wunder erwarten... ich glaube mittlerweile ne A-Gitarre ist nicht mit irgendeinem E-Effekt oder zusatz-Piezo zu kopieren...
 
Klar...der Piezo wird niemals unsere A-Gitarren der Tanzmugge-Band ersetzen (6-Saiter Ovation Thunderbolt und 12-Saiten Taylor....) - obwohl Ich kein Tupperware-Gitarren Freund mehr bin,wird kein guter Piezo in 'ner E-Klampfe jemals an den Sound der Ovation rankommen. Von der Taylor mal ganz abgesehen.

Mir geht's hauptsächlich um eine vielseitig einsetzbare Klampfe, da neben ordentlichen Zerr-Sounds auch jede menge cleane oder gezupfte Parts anstehen. Da scheint mir ein zusätzlicher Piezo die benötigte vielseitigkeit zu bieten - wenn der Rest der Teile die am Piezo noch dranhängen auch dementsprechend ist.
 
Wenn ich es richtig mitbekommen hab, damals als ich meine Forum3 gekauft hab waren die gerade mal in Planung... Besitzt die F4 keine Splitfunktion der Humbucker und der Piezo ist immer aktiv. Die Schaltung lässt sich aber sehr leicht modifizieren. Zwei Push-Pull Potis + Stereobuchse und du kannst alles mögliche machen ;)....

MfG
 
OK....hab mir das Teil gestern mal bestellt :D .....Ich werde das Teil dann mal ausgiebigst testen.

Bis dann
 
Und n Review mit Fotos reinstellen:D
 
Den Piezo fadest du per Poti ein (da wo bei anderen Gitarren der Tone-Poti ist) - somit ist weder Tone-Regelung noch HB-Splitting moeglich (so hat's mir der musicstore-Mitarbeiter zumindest gesagt).
Bei meinem Test kam das Ding allerdings nicht an ne Akustik ran (auch nicht ansatzweise), dafuer nervten fehlender Tone-Poti und fehlende Split-Funktion schon sehr.
Tipp: Geld sparen, die Forum III kaufen...
 
...schau mer mal...Wenn Ich Glück habe, kommt das Ding heute.
Und wenn se nix iss, geht se halt wieder zurück.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Also die gesamte Review incl. Fotos steht noch aus aber was die Tonabnehmer betrifft, kann Ich euch folgendes berichten.....

Die Piezobrücke wird über einen Push-Push-Poti aktiviert. Wenn Der Piezo aktiv ist, kann man mittels des zweiten Potis das Verhältnis zwischen Piezo und Humbucker "faden". Dieser zweite Poti hat im reinen Humbucker Betrieb keine Funktion.
Die Humbucker werden über einen 3-Wege Toggle Switch angewählt.
Hals; Hals+Steg; Steg.....
Soundmäßig ist der Piezo ziemlich interessant; und mit meinem Mod-Amp komme Ich sehr wohl an akustik-ähnliche Sounds. Für Soli könnte der zugeschaltete Piezo interessant werden. Chremiger Humbucker Sound mit zusätzlich klaren Höhen des Piezos.....mal sehen.
Der fehlende Tone-Poti stört mich Persönlich überhaupt nicht, da Ich diesen schon an all meinen älteren Gitarren so gut wie nie verwendet hatte, aber das sieht wohl jeder User anders......

Ich hab' die Gitarre leider nur recht kurz angetestet, da diese die falsche Farbe hatte.....wenn die richtige Farbe da ist gibt's 'nen goßen Testbericht mit Bildern.

Falls Ihr auch diese Klampfe kaufen möchtet, dann schaut euch die Bilder genau an. Ich habe die passende Lackierung auf dem Bild gesehen und bestellt. Hab mich zwar gewundert, daß die Artikelbeschreibung Trns. Yellow hieß und die Gitarre orange war; es gab auch noch das Modell Trns. Orange, das viel Gelber war.....naja.....vielleicht sind die ´Farbbenennungen in Polen anders?! :screwy:
Auf jeden Fall waren die Bildchen vertauscht. Und bis heute haben die Musikstore Leutchen trotz meiner Hinweise am Telefon, Mail,... die Bilder noch nicht richtig zugeordnet.
Deren Geschwindigkeit liegt eben im Zustellen der bestellten Ware. Das ging echt fix.
Die richtige Klampfe gibt's aber erst in einigen Tagen, da zuerst mal das zurückgeschickte Modell von denen geprüft werden muß :mad: .....ist ja verständlich, aber ein wenig nervt's schon. Ich will ja schließlich drauflos spielen......
Bis dann - XWaldiX
 
....so ein Sch***. Ich warte immernoch.
Hab mal hinterher telefoniert. Mein Verkäufer ist krank. der andere hat festgestellt, daß in orange gar nix mehr auf Lager ist und auch höchstwarscheinlich nicht mehr nachbestellt wird, weil diese Farbe nicht läuft..........nach längerem Überlegen - 8 sec - habe Ich mich für die Tobacco Sunburst Variante entschieden......bin gespannt wann die endlich da ist........
.....ich kauf nix mehr im Internet - echt - das hab Ich aber schon öfters gesagt.
Bis bald
 
wünsch dir ne schöne und angenehme wartezeit.. ich kenne das verdammte gefühl :p
 
Mh ja, ehrlich gesagt, Musicstore ist jetzt nicht gerade der perfekte Laden was kundenfreundlichkeit angeht - Freu dich wenn du ne schoene Gitarre bekommst die funktioniert, und dann vergiss den laden ganz schnell wiede ;)
 
yamcanadian schrieb:
Mh ja, ehrlich gesagt, Musicstore ist jetzt nicht gerade der perfekte Laden was kundenfreundlichkeit angeht - Freu dich wenn du ne schoene Gitarre bekommst die funktioniert, und dann vergiss den laden ganz schnell wiede ;)

...kundenfreundlichkeit war bei mir i.o......aber diese planlose Geschichte mit Lagerhaltiger Ware, die dann doch nicht mehr da ist, und trotz meiner mehrfachen Hinweise, daß die Bilder in ihrem Shop vertauscht sind, hat die bis heute niemand richtiggestellt.
Naja - nicht mehr mein Problem.

Gerade kam das Paket....

Aufgemacht....und ehrlich gesagt war die tobacco sunburst Variante nur mißmutig von mir als Alternative zu orangenen gewählt worden......aber das Teil sieht verdammt gut aus; meiner Meinung nach.
Natürlich sofort Untersucht. Kein Kratzer, keine Macken, sauber eingestellt......das einzigste was nicht wirklich so perfekt ist; in der Maserung der Riegelahorndecke ist eine kleine, dunklere Stelle.......kann Ich allerdings mit leben......ist ja schließlich Holz, und da kommt sowas schon mal vor.

Was witzig ist: Im Vergleich zu der ersten Forum IV die mir geschickt wurde, ist der Vol-Poti kein Push-Push mehr sondern ein Push-Pull.....und neben den zweiten Poti zum Piezo faden und dem 3-Wege-Switch ist ein weiterer, kleiner 2-Wege-Kippschalter eingebaut. Nicht irgendwie nachträglich - Die Potis und die beiden Schalter sitzen in den PRS-Artigen Dellen in der Ahorndecke.
Ist dieser zusätzliche Schalter zum splitten der Humbucker? Ich hab keinen Plan......Ich kann Sie nämlich nicht antesten, da Ich das Ding hier zu mir in's Büro geliefert bekommen habe....... :( .......*wahnsinnig-werd*....und da soll man noch was produktives arbeiten...

Auf jeden Fall kommt das Baby heute Abend mit in den Proberaum - wir wollen sowieso ein neues Liedchen Aufnehmen, da kann die Forum gleich ma zeigen was in Ihr steckt.
Und wenn Ich genügend Info's hab, gibt's eine Ausführlichst beschrieben- und bebilderte Review im Board.

Bis dann - XWaldiX
 
da bin ich auch mal gespannt, weil die sieht im katalog ja schon recht ordentlich aus.
hab auch schon überlegt, mir die gitarre zu ordern.

naja, ich warte mal auf dein komplettes review und die fotos.

viel spaß im übungsraum!!
 
Sodele......getestet und für Gut befunden.

Den kompletten Review gibt's hier: Fame Forum IV

Viel Spaß damit....
 
Leider kann ich die Review nicht öffnen!? würde mich schon interessieren...:great:
 
Chinmusic schrieb:
Leider kann ich die Review nicht öffnen!? würde mich schon interessieren...:great:

Die Reviews/Test-Ecke ist bei einem Foren Update in's ewige Nirvana gegangen. Du wirst's deswegen nicht mehr finden .... Bilder von der Fame Forum 3 (bzw. ein Bild) findest du bei mir in der Signature (my guitars) MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben