Spinett-Kauf

M
markmms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
27.11.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich möchte ein gebrauchtes Spinett kaufen. Schmerzgrenze ist 5000 €. Bin Anfänger.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Instrumente der Fa. Sperrhake nennen? Sind sie qualitativ hochwertig?
Ich liebäugele mit einem historischen Nachbau, 5 Oktaven.

Welche Hersteller sind besonders gut, von welchen sollte man die Finger lassen?

Bin dankbar für (weitere) Tipps!

Gruss,
Mark
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Instrumente d. Firma Sperrhake sind keine historischen Kopien, sie haben in der Regel Springer aus Plastik und sind oft mit Leder bekielt. Die Lederbekielung macht es sehr schwer die Bekielung zu erneuern und gegen das heute gebräuchliche Delirin auszutauschen. Die Firma gibt es nicht mehr, so dass von dieser Seite keine Hilfe zu erwarten ist. Die Instrumente sind an sich unverwüstlich und es gibt sie für einige hundert Euro z.B. bei ebay. Die schwarzen Tasten sind aus Kunststoff, das stört mich sehr.

Für 5000 Euro dürftest Du auf dem Gebrauchtmarkt auch einen historischen Nachbau bekommen. Im Idealfall von einem Cembalobauer. Ich kann William Horn sehr empfehlen, der das Instrument bei uns in der Musikschule gebaut hat und auf seiner Website auch immer wieder gebrauchte Cembali anbietet.

Selber habe ich mit ebay Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht. Geleitet haben mich dabei folgende Kriterien:

-historisch korrekter Nachbau?
-verwendete Materialien?
-Holzspringer mit Delirinbekielung?
-Klaviaturumfang?
-gibt es den Hersteller noch?
-Zustand des Instruments?
-historische Wirbel, Art des Saitenmaterials?

Viel Erfolg bei der Instrumententenwahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben