SPL Creon - schon jemand Erfahrungen?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Bei mir steht anscheinend bald ein neues Interface an. Im Auge habe ich an aller erster Stelle das sehr neue Creon von SPL.


Hat damit shcon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ein kleineres "Crimson"...



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt waren aber Erfahrungen - und nicht Mutmaßungen!

Zitat Wikipedia:

"Als Erfahrung wird zweierlei bezeichnet: im Einzelfall ein bestimmtes Erlebnis eines Menschen in Form eines von ihm selbst erlebten und damit selbst wahrgenommenen Ereignisses, oder allgemein – und dann im Sinne von „Lebenserfahrung“ – die Gesamtheit aller Erlebnisse, die eine Person jemals gehabt hat (ggf. einschließlich ihrer mehr oder weniger realitätsadäquaten Verarbeitung).[1]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joar, dass es dem Crimson wohl ähnlich sein wird ist irgendwo klar. Trotzdem kann ein ähnliches Produkt ganz anders sein. ;)
 
Käme dann halt auf die verlöteten Komponenten an. Mal schauen, wer sich als Praxis-Erfahrener so meldet...:popcorn2:
 
:mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wagte mich ja nicht in den Ring, indem ich Mutmaßungen äusserte.

Aber Back to Topic, sonst wird es hier gleich von oben herab "Moderat-Grün".

Hatte nicht User @Telefunky ein SPL-Interface am Start? :gruebel:
 
nein, für mich hat SPL zuviel Bling und zuwenig Sound - bin ja bekennender vintage Anhänger :D

cheers, Tom
 
So, heute ist mein "kleines" Creon eingetroffen :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie ist es?
 
Was ich schonmal sagen kann: es macht sich verdammt gut auf meinem Schreibtisch :D (wenn man das spezielle Design mag...und ja, ich liebe es! :D )

https://www.instagram.com/p/9_cymUkMqB/

Werde das Wochenende für einen intensiven Test nutzen und dann hier kurz berichten.
 
Ist das Creon nicht bloß ein abgespecktes Crimson?

Das Crimson kostet momentan 4 Euro weniger als das Creon... was spricht dann eigentlich für das Creon?

 
Es ist kleiner als das Crimson und für viele ausreichend. Bei mir steht es mittlerweile auch auf dem Schreibtisch. Ist schon ziemlich klasse - vor allem die Preamps. Und braucht es keinen Treiber für OSX. Mie Meter-Anzeige ist etwas klein und die Druckknöpfe sind nicht optimal und nachts etwas hell. Auch hat es mir für den Funktionsumfang zu viel Grundfläche, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. ;)
 
habe auch sehr sehr lange mit dem Crimson geliebäugelt... aber jetzt wo das "kleine" Creon hier steht, wäre mir das Crimson definitiv vvviiiiiel zu groß gewesen.

Außerdem ist das Crimson (noch?) nicht "class compliant" für iOs (was mir wichtig war, da ich mein iPad (Air2) ja auch mal für was sinnvolleres als im Internet surfen benutzen will :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, schonmal ganz kurz:

Das Teil gibt einen unheimlich fein aufgelösten Sound aus (dagegen klang mein treues EDIROL DA2496, welches ich bis gestern 13 Jahre lang täglich im Einsatz hatte, fast leblos, flach und gefühlt "dumpf" und detailarm)...es mag viel Emotion und Voodoo da bei sein...aber das war mein erstes Empfinden. Es machte mir von der ersten Sekunde an unheimlichen Spaß damit zu arbeiten.

Vorher musste ich mir mit Zusatzhardware (unbezahlbare Monitorkreuzschiene aus nem Rundfunkstudio + Tc electronic level pilot) behelfen um alles in Greifnähe auf dem Arbeitstisch zu haben...das ist nun mit einem Gerät gelöst.... allerdings auch nur, weil ich mich im Zuge der Umgestaltung der Räumlichkeiten auch hardwaremäßig enorm verkleinert habe (Outboard-Equipment...19" Kram den ich seit Jahren nicht angefasst habe...etc...).

Das einzige was mir an dem Teil fehlt ist definitiv ein Ausgang für ein zweites Monitorboxenpaar... aber dafür wollte ich mir den riesigen Crimson nicht auf den Schreibtisch stellen.
 
Kann mich nur wiederholen... Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten...oder auch einfach mal genussvoll Musik zu hören...

Das Teil wiegt einiges...im positiven Sinne...das vermittelt zusätzlich nochmal das Gefühl ein qualitativ hochwertiges Gerät erstanden zu haben :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir gerade beim E-Gitarre einspielen aufgefallen ist:

1. Großartiger Sound!

2. mit meinem fetten Gitarrenkabel mit noch fetterem Neutrik-Stecker ist der Winkel, in dem die Instrumenten-Eingangsbuchse am Creon verbaut wurde doch recht steil... das macht rein optisch-designtechnisch durchaus Sinn... jedoch musste ich das Creon direkt an die vordere Kante meines Schreibtisches schieben um das Gitarrenkabel einzustecken... nicht weiter tragisch, aber dennoch erwähnenswert.

3. Beim der Kopfhörerausgangsbuchse der selbe Winkel (parallel zum oberen Blech)...jedoch hier nicht so problematisch, da selbst mit Adapter der Stecker die Tischplatte nicht berührt.
 
2. mit meinem fetten Gitarrenkabel mit noch fetterem Neutrik-Stecker ist der Winkel, in dem die Instrumenten-Eingangsbuchse am Creon verbaut wurde doch recht steil... das macht rein optisch-designtechnisch durchaus Sinn... jedoch musste ich das Creon direkt an die vordere Kante meines Schreibtisches schieben um das Gitarrenkabel einzustecken... nicht weiter tragisch, aber dennoch erwähnenswert.

3. Beim der Kopfhörerausgangsbuchse der selbe Winkel (parallel zum oberen Blech)...jedoch hier nicht so problematisch, da selbst mit Adapter der Stecker die Tischplatte nicht berührt.

Kann ich genau anders herum bestätigen: Beim KH + Adapter dutzt es bei mir an, beim Gitarrenkabel + Neutrikstecker nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:prost::m_git1: Haha :great:

Komme mir gerade wie n Betatester vor :D

Hast du auch noch ne Seriennummer unter 100?
 
Da ist eine Zahl xx.xxxx.xxxx welche davon? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben