spl track one

  • Ersteller 100eurobeatz
  • Erstellt am
1
100eurobeatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
23.05.10
Beiträge
20
Kekse
0
hyhab mir überlegt einen SPL track one channel strip zu kaufen, um die soundqualität meiner vocalaufnahmen (hauptsächlich rap) zu verbessern; habe auch durchwegs nur gutes darüber gelesen, wollte jetzt eigentlich nur noch paar einzelheiten vorher wissen, hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.also ich hab das so verstanden, dass sobald ich mal gute einstellungen für meine stimme auf dem spl gefunden habe, jegliche nachbearbeitung in der daw wegfällt (also zumindest eq, kompression); ist das wirklich so oder ist das nur eine wunschvorstellung von mir?hab mir in letzter zeit viele mixing tutorials angeschaut und viel probiert, aber bin mit meinen ergebnissen nicht zufrieden und hab auch vor allem ein problem mit zischlauten (und jeden zischlaut extra mitde-esser zu bearbeiten, ist mir auch zu anstrengend), gegen das problem soll der track one sehr gut sein.und würde noch gern wissen, wenn ich mir den track one mit a/d wandler option kaufe, schließ ich das ganze dann direkt am pc an, weil meine soundkarte (steinberg ci2) hatte weder s/pdif noch einen digitalen eingang aber ich befürchte in dem fall brauch ich wahrscheinlich eine neue soundkarte.naja in dem fall werd ich wohl auf den a/d wandler verzichten.würde mich sehr über eure hilfe freuen und sag schon mal danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Nunja, SOLLTEST Du es schaffen, die perfekten EQ Einstellungen am Track One zu finden (für das jeweilige Lied natürlich), dann fällt EQ und Kompressorarbeit weg.
Wobei ich zum Beispiel den automatischen Kompressor für Rap-Vocals nicht agressiv genug finde, und immer noch nachkomprimiert habe.
Da bleibt aber immer noch jede Menge Arbeit mit Reverbs, Panning, anderen Effekten usw.
Der De-Esser im Track One ist wirklich gut, wenn du ein starkes Zischproblem aufgrund eines minderwertigen Mikrofones hast, wird aber auch er dir nur bedingt helfen.
Und das mit dem Wandler hast Du schon richtig verstanden, auch ich würde da erstmal beim Steinberg bleiben.
Lg, Tom
 
vielen dank für die antwort; vor allem für die bemerkung in klammer "(für das jeweilige lied natürlich)", hatte nämlich gehofft, dass ich den track one einmal perfekt auf meine stimme einstelle und das passt dann auf jedes instrumental (wobei ich schon befürchtete dass das nicht so easy sein kann aufgrund unterschiedlicher frequenzen).
naja am mic sollte das zischlaut problem nicht unbedingt liegen (akg c214), wohl eher an der akustik meiner halligen wohnung (hab mir überlegt mit se electronics reflexion filter dem problem etwas entgegen zu wirken, aber weiß nicht ob es sich wirklich lohnt und ob ich mich für den pro oder projectstudio entscheiden soll; am besten halt ausprobiern...).
ich denke ich werde mir das geld für den spl track one daweil noch sparen und weiter mit den cubase internen plugs herumprobiern.
thanx tom, peace
 
Mit den Zischlauten würde ich erst mal die Mikrofonauswahl variieren. Gerade bei Rapp braucht man nicht unbedingt die oft überbetonten Höhen so genannter moderner Mikrofone. Diese Hohenbetonung ist eher interessant für baladenhaften Gesang.

Bei hartem Gesang sind Mikrofone wichtig, die schnell und präzise abbilden und gleichzeitig keine Höhenanhebung haben. Dazu fällt mir als erstes das TLM193 ein. In der New Yorker Rap Szene sieht man oft das Josephson C715, aber das ist hier wohl zu teuer. Ein altes Sony c37 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
...naja am mic sollte das zischlaut problem nicht unbedingt liegen (akg c214), ...
ein AKG C214 hat mit einem AKG C414 lediglich den Aufdruck gemeinsam, nicht mal den Hersteller... :rolleyes: :D

sorry für den Zwischenruf, Tom :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner tipp: Zischlaute lassen sich gut in den Hintergrund drücken, indem sie per automation manuel runtergeregelt werden.
Weiß nicht mehr woher ich das habe, aber das funzt auf jeden fall besser als so mancher De-Esser.
Ansonsten über Side-Chaining und Filter son ding selber basteln (bist du ein Cubase user vergiss das mal wieder ganz schnell xD)

Gruß
 
Kleiner tipp: Zischlaute lassen sich gut in den Hintergrund drücken, indem sie per automation manuel runtergeregelt werden.

Guter Tipp, die Technik habe ich von Roger Nichols gelernt.

Noch besser ist eine gute Mikrofonauswahl, auch wenn die einer Nachbearbeitung mit dem genannten Trick je nach Ausdprache nich immer vorbeugen.
 
Moinsen!

Und ein wenig an der Sprache feilen bringt auch 1000 Punkte! Schau mal ob Du einen guten Gesangslehrer oder dergleichen auftreiben kannst der mit Dir an der Aussprache tüftelt. Im Verbund mit einem guten Mikrofon und dem Runterregeln Trick sollte das ein sau gutes Ergebnis ergeben!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben