Splash Becken

  • Ersteller drumtobi98
  • Erstellt am
D
drumtobi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
28.08.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe im moment die Qual der Wahl - zwischen zwei Splash Becken.

Ich habe mir - bis jetzt nur im Netz - zwei rausgesucht, die mir sehr gefallen. Zumindest auf der Homepage von Sabian.

Was sagt ihr zu den Becken? Habt ihr erfahrung damit?
Ich spiele in einer Ska (-Punk) Band, einem Akkordeon Orchester, das komerziellen Rock spielt und auch gerne Progressive Metal.

Hier die besagten Becken:
https://www.thomann.de/at/sabian_12_aax_ozone_splash.htm
https://www.thomann.de/at/sabian_aax10.htm

Ich bitte um Rückmeldung und danke im vorhinein!
 
Eigenschaft
 
Ein Splashbecken ist ein Effektbecken, das man nur gelegentlich anspielt.

Bei aller Liebe, dafür mehr als 100 € zahlen würde mir nicht im Traum einfallen.

Ich möchte mal behaupten, dass ich noch ein gutes Gehör habe. Einen grossen Unterschied zwischen dem hier https://www.thomann.de/de/zultan_10_aja_splash.htm und diesem https://www.thomann.de/de/sabian_aax10.htm kann ich aber nicht wirklich feststellen.
(Wobei mir persönlich das Aja sogar besser gefällt.)

Jedenfalls keinen, der den fünfachen (!!!!!) Preis rechtfertigen würde.
 
Naja - ein Argument ist es schon, wobei ich das Aja nicht so toll finde bzw wie lange es hält.
Ja - es ist ein Effekt Becken.
Ich bin allerdings ein sehr großer Fan von splashes, also spiele ich sie öfters als "hin und wieder".

Ich danke dir für deine Meinung! Ich werde es mir noch überlegen :D
 
Ich liebe sie auch! Und habe deswegen ein 8er, ein 10er Splash, sowie ein 12er Mini China am set. Alle drei Becken zusammen haben mich neu keine 100€ gekostet und "halten" seit Jahren.
Haensi hat völlig Recht, kein Splash der Welt ist es wert, dafür 100€ oder mehr auszugeben - meiner Meinung nach! Gerade die preiswerten, mitunter billig wirkenden Splashes erzielen bessere Ergebnisse.

In meinem Fall also:
8" Ufip Primo, im set gekauft für 39€, alle anderen für 30€ verkauft ==> Preis letztlich also 9€
10" Meinl Soundcaster Custom, Neupreis 89€, Ausstellungsstück im Laden, geschossen für 35€
12" Stagg SH China, neu im Laden für 30€.

Deine Entscheidung, ich würde jedenfalls keine 130€-Sabian-Bleche nehmen, wenn ich viel preiswertere Alternativen habe. Bei großen Becken sieht das komplett anders aus, da will ich aber keine Effekte, sondern schöne, füllige sounds.
 
Da der Klang eines Becken eh zum Teil auch Geschmackssache ist, würde ich dir empfehlen, dir ein paar Stunden Zeit zu nehmen und zu einem Musikladen deines Vertrauens zu fahren.
Hörproben auf den Homepages sind sicherlich mit gutem Equipment gemacht, aber live und wenn du selbst spielst klingts bestimmt noch mal anders. Und vergleichen lässts sichs auch viel besser, wenn beide Splashes direkt nebeneinander hängen.
 
Ich habe 2 Paiste PST5 Splashes und sehe es ähnlich.
Würde auch B8 Bronze beäugen.
 
Da der Klang eines Becken eh zum Teil auch Geschmackssache ist, würde ich dir empfehlen, dir ein paar Stunden Zeit zu nehmen und zu einem Musikladen deines Vertrauens zu fahren.
Hörproben auf den Homepages sind sicherlich mit gutem Equipment gemacht, aber live und wenn du selbst spielst klingts bestimmt noch mal anders. Und vergleichen lässts sichs auch viel besser, wenn beide Splashes direkt nebeneinander hängen.

Zudem hast du im Musikgeschäft die Möglichkeit nicht nur die zwei Splashes auszuprobieren, sondern kannst dich mit Dutzenden Splashes den halben Tag auseinandersetzen. Pack einfach deine Becken ein und nimm' sie mit zum Testen, so siehst du gleich, ob sie zu deinem Set passen. Und dann kann es durchaus sein, dass dir doch ein Stagg oder ein Zultan besser gefallen, als Sabian, Meinl Byzance und Co. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mir genau so gegangen ist, als ich mir dummerweise ein Byzance Splash (https://www.thomann.de/de/meinl_10_byzance_splash_brilliant.htm) gekauft hatte und bei nem späteren Besuch im Musikgeschäft noch zwei, drei preisgünstigere Alternativen gefunden hatte, die mir deutlich besser gefielen.

Deine Entscheidung, ich würde jedenfalls keine 130€-Sabian-Bleche nehmen, wenn ich viel preiswertere Alternativen habe. Bei großen Becken sieht das komplett anders aus, da will ich aber keine Effekte, sondern schöne, füllige sounds.

So seh' ich das auch. Der Preisunterschied resultiert auch nicht daher, dass die fünffach so teueres Material verwenden und nur türkische Diplomschlosser am Start haben, sondern zum Großteil von der entsprechenden Marketingmaschinerie - ich will z.B. gar nicht wissen, was Sabian der Holy-China-Merchandising-Coup mit Chad Smith gekostet hat (obwohl ich den ehrlich gesagt schon richtig geil finde :D).
 
Jedenfalls keinen, der den fünfachen (!!!!!) Preis rechtfertigen würde.

Im Vgl. zu den von ihm vorgeschlagenen Becken sogar ziemlich genau 6-fach :eek:

Naja - ein Argument ist es schon, wobei ich das Aja nicht so toll finde bzw wie lange es hält.

Wie lange es hält, hängt zum größten Teil von dir ab, nicht vom Becken... du glaubst doch nicht allen ernstes, dass das Sabian länger hält als das Zultan. Wenn du in beide reindrischt, werden beide irgendwann den geist aufgeben. Zumal da Splashes für sowas eh sehr anfällig sind.

Ich hatte früher mal ein billiges Splash von Stagg, das hat vielleicht 15 Euro gekostet und hat auch nicht groß anders geklungen, eigentlich war fast kein Unterschied zu bemerken zu den Sabians, die du willst... doch, warte! Da stand nicht Sabian drauf! :eek:

- - - Aktualisiert - - -

Btw, vergleich mal die beiden hier: ein Sabian AA Splash für über 100€ und ein dagegen billiges Stagg Splash, das immer so um die 20€ pendelt vom Preis her (beide 8"). Natürlich können die Videos nachbearbeitet sein, dennoch glaube ich nicht, dass da so viel nachbearbeitet wurde, wenn ich ehrlich bin. Für mich persönlich klingt das Stagg weit mehr nach Effektbecken und hinterlässt einen viel besseres Eindruck als das teure Sabian. Und nein, ich bin KEIN Sabian-Hater ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir vor etwa 8 Jahren ein 11" Zildjian Oriental Trash Splash für auch nicht so billig gegönnt
und wer sagt es klingt genauso wie ein Stagg soll sich mal die Ohren putzen ;).

Gerade im Bandkontext und bei Aufnahmen kein Vergleich zu anderen
Splashes aus dem günstigen Lager die ich unter den Griffeln hatte.
Da ist doch schon noch ein gutes Stück Luft dazwischen.

Was die Haltbarkeit angeht gebe ich meinen Vorrednern recht.
Nur weil ein Becken teuer ist heisst das nicht das es unkaputtbar ist ;).

Ich wollte hier nur mal anmerken das meiner Meinung nach auch gehobene Splashes
ihre Existenzberechtigung haben.
Wie viel Geld man in sein Hobby investieren möchte muss dann aber jeder für sich entscheiden ;)

Ps Nachtrag.: Ich hats mir damals allerdings auch im Thomann aus sehr vielen Splashes rausgesucht ;).
Auf Videos aus dem Internet verlasse ich mich da nicht ^^.
Hab gerade mal eins von meinem Becken angehört und muss feststellen klingt in echt 100% anders xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jeden Splashbecken klingt ja eher kurz. Da macht es "zisch", "zasch" oder einen ähnlichen Laut. Das dauert im Schnitt 5 Sekunden und das wars.
Selbst bei sehr genauem Hören kann man da nicht festellen, ob ein teures Becken auch bedeutend besser klingt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis erschliesst sich da für mich nicht.
Ich hab schon in einigen Beckenschmieden reinschauen dürfen. Da kann mir keiner erzählen, dass 10 Zoll gedengeltes Bronzeblech 130 € wert sein soll.

Ein teures Becken klingt vielleicht auch besser, weil es halt besser klingen "muss". Schliesslich hat man ja auch viel Geld dafür bezahlt.

Ich erinnere mal nur an Blindtests, die da im Netz kursieren. Über das (oft verblüffende - oder auch nicht) Ergebnis, sage ich mal lieber nix. ;)

Ok, ich hab auch ein Splash von einer grossen Marke: Meinl Byzance 8" traditional.
Als ich es kaufte, wurde die Byzance-Serie gerade eingeführt und ich hab es für um die 50 Öcken bekommen.
Heute würde ich es sicher nicht mehr kaufen. Der Preis hat sich mehr als verdoppelt und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Günstig und gut sind die Splashes von Dimavery. Sind auch auch B-20 und dürften wohl auch aus Wuhan stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habes dieses Splashbecken und möchte es um nichts in der Welt eintauschen.
Ja, es ist teuer aber für mich ist das der Sound, den ich von einem Splash erwarte...

übrigens, gerade beim Splash finde ich, dass es sich nicht unbedingt in das vorhandene Beckensetup integrieren muss, es soll schliesslich Akzente setzen.


beste Grüsse bece

ps. gebraucht schauen, ist da ne jute Alternative (bisschen Geduld vorrausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider gibt es nicht wirklich andere o zone becken - und gebraucht kauf ich mir zu mindest das normale!
danke an alle! :rock:
 
du weißt schon das das aax und das o-zone total anders klingen . das o-zone klingt ähnlich wie ein china und das aax klingt sehr weich ähnlich einem meinl soundcaster custom
 
ja klar weiß ich wie sie klingen ;) sagte ich ja bereits...
vielleich hat jemand etwas gegen das o zone, für das o zone, gegen das aax, gegen das aax zu sagen :)
 
Ein Vorschlag zur Güte: Lass dir doch ein O-Zone Splash von einem Diril machen. Entweder Ibrahim Diril oder Murat Diril.

Beides Custombeckenhersteller zum kleineren Preis. Da wirst du dein Traumsplash für knappe 80 EUR erhalten können :)
 
danke! das mach ich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben