Splitter oder D.I.-Box zum Gitarre-Aufnehmen

  • Ersteller flipnaut
  • Erstellt am
flipnaut
flipnaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Köln
Moin,
mich beschäftigt eine Frage: Sollte ich mir einen Splitter oder eine D.I. Box anschaffen?

Was ich vor habe:
1 Gitarrensignal, welches synchron den Amp ansteuert und in die Soundkarte geht - ohne Verluste! Ich möchte eine Ampsim mit dem natürlich Sound des Verstärkers mischen, um so eine gute Aufnahme zu erzielen. Bei mir klingen die Ampsims gut, aber es fehlt dann immer die Natürlichkeit / Luft eines echten Gitarrenamps, welchen ich dann mit einem SM57 abnehme.

Soundkarte:
Focusrite Saffire Pro 24 (hat nen Hi-Z / D.i. Box sozusagen integriert)

Was in Frage käme:
Splitter:
https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_hx_3.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm

D.I.:
https://www.thomann.de/de/artec_se_di2.htm

Durch Zufall gefunden: (auch interessant unabhängig vom Thread-Thema)
https://www.thomann.de/de/waves_prs.htm

Frage:
Für meine Zwecke lieber eine D.I. über die ich das Signal splitte oder lieber direkt einen Splitter? Was macht mehr Sinn?
Gerne auch Kaufberatung.

Bisher laß ich immer, dass beides funktioniert... angeblich sollen aktive besser sein als passive und angeblich gibt es immer Verluste beim Signal etc.
 
Eigenschaft
 
Du suchst eine zweikanalige DI-Box mit "Link" Funktion...


billigstes (und tadellos brauchbares) Beispiel:
https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm

Im Link Modus gehst du von der Gitarre mit einem Klinkenkabel in die DI-Box, mit einem anderen Klinkenkabel von der DI-Box zum Amp und mit einem XLR-Kabel von der DI-Box zum Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe für den gleichen Wunsch folgendes gekauft.


Bin mit Preis/Leistung absolut zufrieden.
 
Palmer PDI-02. Günstig und dafür Perfekt. Braucht aber Phantomspeisung. Hält ewig und ich stelle keine Verluste fest.
 

gestern/heute mal ausprobiert geht ohne Probleme was du vor hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben