sportfreunde stiller sound

von klischee, 18.01.07.

  1. klischee

    klischee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #1
    Hallo,


    ich hätte mal ne frage, also ich find eigentlich den sportis sound recht okay.
    beim youtuben habe da son video entdeckt, wo sie 94´ spielen

    jetzt wollt ich mal fragen an was liegt des das der sound am anfang so schön rund klingt und vorallem wir man sowas hinbekommt?
    liegt es vll doch wegem dem vox oder eher wegen der einstellung vom amp?

    hoffen ihr könnt mir da weiter helfen

    danke:great:

    YouTube - LIVE! Sportfreunde Stiller Novanta Quattro '94
     
  2. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 18.01.07   #2
    Erstmal der Cleansound ==>
    Das was du da hörst ist ein astreiner SingleCoil/Strat - Sound.

    Ansonsten wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht was an diesem Sound jetzt besonders ist.
    Ich würde für diesen Sound ein wenig mit dem Presence und dem Mittenregler experimentieren. In die Nähe kommt man da sicherlich schnell.

    Zum Overdrive ==>
    Ebenfalls ein SingleCoil-Sound. Mit Humbuckern hätte ich da schlechte Karten.
    Wenig Verzerrung, hart anschlagen. Der Sound klingt für mich als wäre es der Cleansound, nur eben geboostet.

    Es klingt aber an manchen Stellen auch etwas nach BiAmping.
    Eine Möglichkeit wäre das der Gitarrist den Cleansound laufen lässt "so wie er ist" und dann einen Fuzz-Sound dazuschaltet. Dieser Fuzzsound könnte aber auch vom Bass kommen, was ich eher glaube.

    Die Variante mit dem Overdrive/Booster halte ich aber für wahrscheinlicher.
    gruß
    -yosh
     
  3. kingjoerg

    kingjoerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 18.01.07   #3
    Liegt vor allem an der Fender Strat die er spielt... meiner Meinung nach sind die Singlcoild da am entscheidensten.
     
  4. klischee

    klischee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #4
    vielen dank für die schnelle antwort.

    das mit dem clean sound seh ich genau so, aufjedenfall ein Siglecoil/Neck position Strat.

    wegen den cleand noch ich denk der ist schon sehr mittenbetont irgendwie. aber es kann sehr dran am singlecoil liegen kann.

    was ich auch denk das amp voll aufgedreht ist kurz bevor angecruncht ist
     
  5. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 18.01.07   #5
    Spielt der nicht Ne Double Fat Strat?
    Ich meine Bei RaR hat er eine Fat Strat gepislet.

    €: Sry Link nicht gesehen
     
  6. Piffty

    Piffty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    23.05.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Büdingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    986
    Erstellt: 18.01.07   #6
    jepp der hat glaub ich so ne weinrote strat mit 2 schwarzen humbuckern ... soll sogar ne mexico strat sein ...
     
  7. klischee

    klischee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #7
    also in dem video spielt er ne weiße fender strat, denke eher ne american
     
  8. Bob5478

    Bob5478 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 18.01.07   #8
    Die Sache mit dem Fuzz ist der Bass ;)
     
  9. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 18.01.07   #9
    Das ist eine Mexico Standard.... Und der Sound ist einfach einer der beiden vorderen Positionen (Neck oder Neck+Middle). Dazu hört man noch leicht einen Chorus das war's dann aber auch schon.

    Gruß

    P.S.: Zur zeit spielt er, wie auch schon gesagt, eine HH Stratocaster aus Mexico.
     
  10. klischee

    klischee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #10
    wie hast du denn das erkannst das es eine Mexico Standart ist?
     
  11. price of gas

    price of gas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    120
    Erstellt: 18.01.07   #11
    Gibts überhaupt ne Mexico Std Strat die diese leicht gelbliche Farbe hat? Das spricht meiner Meinung gegen die Mexico, kann aber auch sein das ich mich im Video einfach nur verguckt hab.
     
  12. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 18.01.07   #12
    Weil ich das ganze konzert kenne und man bei einer besseren Video Quali sehen würde, dass es das fette (transition) silber fender logo ist + vintage tremolo, welches nur bei einer mexico noch vorkommt. Die Farbe ist übrigens Arctic White, welche wohl durch UV dunkler geworden ist.

    Gruß
     
  13. klischee

    klischee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.07   #13
    hmm warum spielt dann der ne Mexico, das ist mir voll fraglich?!:confused:

    ne mexico ist ja eher son mittending?!

    der könnt sich doch echt was besseres leisten, was denkt ihr warum grad Mexico?!
     
  14. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 23.01.07   #14
    vielleicht, weil er mit dem ding gut zurecht kommt, weil sie ihm gefällt, weil er den klang mag....

    nehm mal mich als beispiel. alle schwören bei Effektgeräten auf "true bypass", weils den klang net verfälscht. ICH setze aber den "untrue-bypass" meines Vox-Wahs als klangfärbendes Mittel ein. warum? weils mir (!) gefällt.
     
  15. momo&guitar

    momo&guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    5.03.08
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 23.01.07   #15
    was hieß nochmal true bypass?

    sorry aber hab ich i-wie vergessen

    gruß
    Momo
     
  16. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 23.01.07   #16
    Die Sportfreunde Stiller haben einen Sound???
    Oh Gott ich bin entsetzt..........:eek:
    wenn jetzt noch jemand aufzeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dieser Bande und Musik gibt falle ich vom Glauben ab.
     
  17. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 23.01.07   #17
    oh entschuldigen sie gnädigst, werter herr, daß jemand einen anderen musikgeschmack hat, wie sie. Er möge in ungnade fallen bei allen Gutsherren dieser Erdscheibe und am ende des ozeans von der Scheibe fallen ins schwarze nirgendwo!

    dieser Post zeigt mir mal wieder, was ich an diesem Board NICHT mag!
     
  18. klischee

    klischee Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    20.06.10
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Metzingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.07   #18
    ja ich finds echt auch nicht so nett, man kann hier fast nur noch sagen alles was nicht metal ist, ist schlecht und doof!:mad:

    wenn ich den sound mag, kannst du da doch nicht einfach so deine meinung so reindrücken als wäre alles andere schlecht auser was du hörst
     
  19. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 23.01.07   #19
    wir haben die angelegenheit beide in einem netten gespräch via PN schon geregelt. tut mir also bitte den gefallen und springt da nicht weiter drauf an. hat sich schon alles aufgeklärt
     
Die Seite wird geladen...

mapping