Spuren aus einem Song filtern

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi erstma,

bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt im richtigen Bereich bin, denn es geht nicht wirklich um Recording, sondern eher um ne Software frage. Gibt es eine Software die bei Liedern einzelne Spuren herausfiltern kann? Zum beispiel wenn ich n lied mitspielen möchte, und ich keine Lust auf den Gesang habe und vielleicht auch nur eine Gitarre hören möchte. Wenn ja, wie heißt das und was muss man dafür hinlegen?

Thx schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Du könntest anhand eines EQs versuchen, die für das Instrument typischen Frequenzen rauszudrehen, jedoch wird das kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Hier findest Du ein Verfahren, das zeigt, wie man zumindest halbwegs den Gesang herausfiltern kann, aber so richtig zufriedenstellend ist das alles nicht. Das Verfahren basiert auf der Annahme, dass der Leadgesang in die Mitte gepannt wurde.

Besser geht's aber kaum.

Hier habe ich nochmal etwas aus einem Forum herausgefiltert, bei dem das Verfahren beim kostenlosem Audacity beschrieben wird:

Karaoke - Wie kann ich Stimmen aus Stereoaufnahmen entfernen?

Bei einigen Stereo-Aufnahmen ist es möglich, die Stimmen zu entfernen weil die Stimme bei der Studioaufnahme genau in der Mitte platziert wurde. Bei solchen Stücken können Sie den rechten Kanal vom Linken subtrahieren (oder umgekehrt) und so die Stimmen entfernen.

Um das in Audacity zu bewerkstelligen, importieren Sie zunächst eine Stereotondatei. Öffnen Sie dann das Spurausklappmenü der neuen Tonspur (klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck links vorne in der Tonspur, das nach unten zeigt) und wählen Sie "Stereospur aufteilen". Danach sind Sie die beiden Kanäle in zwei einzelne Spuren getrennt.

Jetzt öffnen Sie in beiden Spuren nacheinander erneut das Spurausklappmenü (das kleine schwarze Dreieck) und stellen dort beide Spuren auf "Mono".

Wählen Sie dann eine der beiden Tonspuren aus indem Sie im Spurkopf in einen Bereich klicken, in dem sich keine Knöpfe oder Regler befinden, die ganze Tonspur wird danach in einer anderen Farbe dargestellt, danach wählen Sie oben im Effekt-Menü "Umkehren". Die ausgewählte Tonspur wird jetzt "auf den Kopf gestellt". Mit welcher von beiden Tonspuren Sie das machen ist prinzipiell egal, hauptsache jedoch nur mit einer von beiden.

Wichtig: Um Übersteuerungen des Ausgangs zu vermeiden müssen Sie vor dem Abspielen in beiden Spuren die Lautstärkeregler (die oberen Regler links vorne in der Tonspur) auf -6dB stellen. Bewegen Sie dazu mal den Regler mit der Maus, es erscheint ein kleines Kästchen mit einer Zahl und "dB". Stellen Sie beide Spuren auf "-6dB".

Dann klicken Sie auf die grüne "Wiedergabe"-Taste. Wenn nun beide Spuren gleichzeitig abgespielt werden heben sich Signale, die zuvor sowohl im linken als auch im rechten Kanal vorhanden waren, gegenseitig auf. In einigen Fällen kann mit dieser Methode der Gesang ausgeblendet werden (Karaoke-Effekt). Das funktioniert aber nicht bei allen Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren und anhören.

Das Verfahren im Einzelnen:

Stereospur in Monospuren aufteilen,
beide in die Mitte pannen,
bei einer der beiden Monospuren die Phase drehen/trimmen.

Jetzt ist der Gesang weg, aber auch ein Großteil von Bass und Bassdrum, die ja ebenfalls in der Mitte liegen.

Jetzt könnte man noch von der Originalspur die Höhen über 200 Hz herausfiltern und dazumischen, so dass die Bassanteile wieder drin sind.

Aber auch dies ist nur eine Krücke, und wird sich nie so rund anhören wie das Original ohne Gesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann bleib ich wohl dabei, die drum spur und eine gitarren spur in guitar pro zu tabben, da bin ich mir dann wenigstens sicher, dass ich nur das höre, was ich hören will. Aber danke für die Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben