Squier Classic Vibe 50´s Telecaster vs. Epiphone Les Paul Standard

  • Ersteller Lunarstrife
  • Erstellt am
L
Lunarstrife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Da ich hauptsächlich Bass spiele brauche ich keine soooooo teure Gitarre, da ich diese eh nur zum komponieren zu Hause und live für 1-2 Songs brauche.
Bisher habe ich eine Yamaha Pacifica gespielt, die Gitarre ist mir mittlerweile aber zu "charakterlos" und langweilig geworden.
Nun suche ich eine Gitarre bis max. 350 EUR und habe den Markt auch soweit sondiert. 2 Modelle sind übrig geblieben:

https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

vs.

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-ebony-prx395434042de.aspx

Leider führt der einzige Musikladen hier in der Nähe keines dieser Modelle. Klar, hatte schon einige Paulas in der Hand, aber die waren alle von Gibson. Also ein Direktvergleich ist nicht möglich...

Nun habe ich mir diverse Reviews durchgelesen. Ich glaube zu der Squier gab es gefühlt nicht einen negativen Kommentar. Die Verarbeitung soll top sein, Bespielbarkeit ein Traum usw.

Von Epiphone hört man leider nicht immer so gutes, auch zu diesem Modell.

Meine einfache Frage, bei welcher Gitarre erhalte ich "mehr" für mein Geld? :gruebel:

PS: Ich leide unter Entscheidungsschwierigkeiten sowie akuten GAS anfällen :D Wollte die Squier eigentlich schon bestellen, aber so ne Paula hat auch was...
 
Eigenschaft
 
Wenn es einfach, um ein Preisleitungsverhältnis geht, wirst du wohl bei Tele oder Strat i.d.R. mehr erhalten, als bei einer Les Paul. Diese ist einfach aufwendiger und teurer in der Produktion. Dazu kommt noch, das die CV oft für ihr fantastisch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt wird und es bei Les Paul Modellen oft heißt, es gäbe für den Preis einer Epi LP Standard bessere Gitarren.

Von daher ganz klar CV Tele. Das bringt dir aber gar nichts, wenn dir der Sound einer Les Paul besser gefällt, oder du mit dem Halsprofil einer der Gitarren nicht klar kommst. Bleibt wohl nur Anspielen. ;)

PS: Wenns die CV als Lefty gäb, ich würde wohl schwach werden...
 
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass das 2 komplett unterschiedliche Gitarren sind, oder ? :eek:
"Ich mache Urlaub am Pol"
"Cool, Nord- oder Südpol?"
...
"Keine Ahnung, was ist besser ?" :gruebel:


Mal ernsthaft, was für Musik willst du damit denn machen ?
Ich persöhnlich würde die Tele vorziehen, aber auch nur aus Geschmacksgründen, von daher ist das kein guter Rat.
Aber einen Rat habe ich : Spiel mal im Vergleich zu ner Les Paul ne Tele an, du wirst den Unterschied schon merken, sowohl im Klang als auch im Handling.

Falls nicht, dann kannst du ruhig noch bissle mit der Yamaha weiterspielen :D
 
Ja, ich weiß dass es 2 unterschiedliche Gitarren sind ;)

Ich steh wirklich auf beide Sounds, hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mir beide kaufen.
Ich glaube mir ist einfach nicht zu helfen, muss mir wirklich mal ein WE Zeit nehmen und nach Köln oder Ibbenbüren fahren und vor Ort antesten...
Es gibt einfach zu viele schöne Instrumente und zu wenig Geld in meinen Portmonaie^^
 
Okay, ich dachte schon, dass du dachtest, dass es beides E-Gitarren sind, die ähnlich klingen oder so (Soll ja Anfänger geben, die GAR keinen Plan haben).

Man hat immer zu wenig Geld ;D

Also wenn du uns jetzt noch verraten willst, was für Musik du damit machen möchtest, dann kann dir geholfen werden, denke ich ;D
 
Also wir spielen eine Mischung aus Indie, Hardrock und Punk.

Bin mal gespannt was ihr sagt :)
 
Okay, da würden fast beide passen, vielleicht dominiert die Paula ein wenig im Hardrockbereich.
Ich persöhnlich liebe aber den Telesound, schön rotzig und twängig... Für Indie und auch Punk sehr geile Sache, kann ich mir gut vorstellen. Da musst du echt nach Bespielbarkeit entscheiden, sind aber beide ne gute Sache. Wenn ich blind eine bestellen müsste, wäre das die Tele, hört man sehr gutes von, und ich persöhnlich werd mir sowiso als nächstes irgendwann ne Tele oder Strat holen^^
 
Hehe, ja, denke auch dass es die Tele wird. Und sollte sie mir doch nicht zusagen gibt es ja noch immer 30 Tage Money Back ;)
 
Die CV-Tele hab ich selber und bin sehr zufrieden. Hatte vorher eine Fender Classic 50's und hab die allen ernstes für die Squier verkauft. Die Epiphone Paula konnte ich ein paar mal bei nem befreundeten Gitarristen anspielen.

Sind natürlich schon extrem verschiedene Gitarren, die du da zur Auswahl hast. Aber ich würde jetzt mal pauschal sagen: Die CV-Tele ist wesentlich näher an ner Fender American Tele dran als die Epi Paula an ner Gibson...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du beide wirklich, aus aller Überzeugung und unter Berücksichtigung aller Argumente gleich viel willst, dann nimm die CV. Wenn du irgendwann mal noch ne Gitarre willst und etwas mehr Geld zu Verfügung hast, dann nimm ne Paula dazu.
 
Kurz ausgedrückt: Die CV von Squier sind was Sound und Verarbeitung angeht wesentlich näher an ihrem großen Original als es eine Epiphone in dieser Preisklasse jemals sein wird. :)
 
Moin,

(ich habe eine Tele und eine Les Paul) ausgehend von C.D.'s Beitrag: mit der Tele bist Du, denke ich, vielseitiger, hast mehr Soundmöglichkeiten. Von Jazz (sic!) bis zu fast jeder gewünschten Musikrichtung. Mit einem entsprechenden Pedal oder Amp kannst Du es auch mit einer Tele ganz schön krachen lassen.

Paula dann später hinzu nehmen, wenn's Kohle wieder da ist. ;)

Gruß Michael
 
Eine weitere Möglichkeit, die hier noch nicht genannt wurde, wäre noch sich die Gitarre gebraucht zu holen. Da ließen sich auch noch ein paar €uronen sparen und wenn du die Gitarre abholst kannst du sie vor ort auch gleich antesten.
Wenn das gar nicht erst in Frage kommt, würde ich mich der Meinung meiner Vorschreiber anschließen. Es ist wesentlich einfacher eine wirklich gut klingende und verarbeitete CV Tele zu erwischen als eine Epi Paula.
Ich habe selber beide Gitarren und bei der Epi sollte man möglichst vorher antesten wärend man bei der CV in der Regel bedenkenlos einen Blindkauf tätigen kann ;)
 
Bist du beim Sondieren des Marktes auf die Paulamodelle der Marke Vintage gestoßen?
Die Dinger sind bei gleichem/günstigerem Preis besser als Epiphone Modelle, hab selber eine in Tobacco Sunburst an der Wand hängen.
Verarbeitung und Klang sind super, daher klare Kaufempfehlung von mir.

Wenn es doch die Entscheidung zwischen Squier Classic Vibe und Epiphone Paula sein soll, dann eindeutig die Tele, auch wenns nicht unbedingt meine Gitarrenform ist, die Dinger sollen in ihrem Preisbereich einfach überlegen sein.

Gruß, Niels
 
...wärend man bei der CV in der Regel bedenkenlos einen Blindkauf tätigen kann ;)

Zum Beispiel bei einem gewissen User namens "Gibson SG", der momentan zufällig eine abzugeben hat ;)
Aber ein Gebrauchtkauf ist natürlich immer eine Überlegung wert :) Hab meine auch gebraucht gekauft und doch rund 100€ gegenüber dem Neupreis gespart, das hat sich natürlich schon gelohnt. Allerdings isses dann natürlich wie SG schon sagte immer gut, wenn du sie antesten kannst. Denn Rückgaberecht hast du da im Gegensatz zum Neukauf normalerweise nicht...
 
Und mit 270€ für meine Begriffe zu viel verlangt. :gruebel:

Mein Beitrag war ganz allgemein verfasst - ich habe keine Werbung für meinen Verkauf gemacht.
Daher verstehe ich nicht so ganz was dieser Kommentar zum eigentlichen Thema beiträgt :gruebel:;)
 
Oh es ging auch nicht um deinen Beitrag, sondern den von daramdam, musst schon gucken WEN ich zitiere. Ist doch nicht bös´gemeint. Mir tat´s auch weh, dass ich für meine CV-Strat nur 230€ rausgeholt hab.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben