Squier Classic Vibe Strat 50's oder Fender Mexico

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

stehe grad vor dem Kauf einer der beiden übers Internet und kann die daher nicht antesten. Meine Frage an die Experten wäre:

Ist die Mexico nun besser weil es eine Fender ist oder in diesem Fall dann doch die Squier?

Infos are very welcome ;)
 
Eigenschaft
 
So pauschal lässt sich das schlecht sagen. Mir persönlich gefällt die Classic Vibe Serie besser als die Mexican Standard. Wenn du allerdings das Geld für ne (ebenfalls mexikanische) Classic Player Strat hast bekommst du in meinen Augen eine Gitarre, die nochmal eine Klasse höher anzusiedeln ist. Allerdings kann man durchaus auch längerfristig mit ner Classic Vibe glücklich werden, kommt halt auf deine Ansprüche und dein Budget an. Beide Serien (hab beide daheim, die 60s Classic Player und die 50s Classic Vibe) bieten gemessen an ihrem Preis sehr viel Strat :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir geht es in erster Linie um den cleanen Sound und der soll möglichst stratig klingen, sag ich mal so salopp. Ob das nun Fender oder Squier ist, ist mir eigentlich völlig egal. Preislich liegen beide gleich, weshalb ich halt überlege.....
 
Ich habe beide Gitarren und würde der Fender MIM einen leichten Qualitäts- und Klangvorsprung gegenüber der Squier CV attestieren. Aber es sind nur Nuancen, beides sind auf jeden Fall hervorragende Instrumente (nicht nur bezogen auf den Preis, sondern ganz grundsätzlich). Mein Tipp, sofern es Deine Finanzlage zulässt: bestell beide und schick die, die Dir weniger zusagt, wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich 2 Meinungen. Einmal pro Squier und einmal pro MIM

Leute, das bringt mich doch nicht weiter :D

Zurückschicken geht leider nicht, da beide Privatangebote
 
Geh doch einfach mal zum JustMusic und schau Dir die Gitarren an. Soweit ich das sehe, hat der Shop beide vorrätig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch beide Gitarren.
Welche besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, da sie doch sehr unterschiedlich sind.
Die Mexican Standard ist eher modern - hauchdünn lackierter Hals, moderne Mechaniken, Keramik PUs, keine Extras.
Die Keramik PUs waren mir persönlich ein bisschen zu zahm, deshalb habe ich sie gegen ein Set Tex Mex-PUs von Fender für 85€ getauscht.
Ich bin auch Nerd genug zu sagen, dass ich nur eine Strat mit Alnico Pickups möchte, weil das für mich 'the real thing' ist.
Kann man halten wie man will.

Die Classic Vibe ist dagegen voll auf vintage getrimmt, kommt auch schon mit Alnico Pickups, die, laut Gerücht, von Tonerider stammen. Mir gefallen sie sehr gut und ich würde sie nicht tauschen.
Der Hals ist dick lackiert und schön dunkel gefärbt, vintage tinted halt.
Die Mechaniken arbeiten zuverlässig und sehen echt geil aus in ihrer oldschool Optik.
Die Mexikanerin kommt zwar mit hochwertigerer Elektronik (CTS Potis, Fender Switch) und die Classic Vibe kommt "nur" mit den kleineren standartisierten Asien Potis und Schalter. Mich stört es nicht. Man hört keinen Unterschied und wenn tatsächlich mal was kaputt gehen sollte, wird es getauscht.
Schön schwergängig sind die Potis auch, dadurch verstellen sie sich nicht so leicht, wenn man sie beim Spielen berührt und man kann Feineinstellungen leichter vornehmen, weil man einfach mehr "Gefühl" beim Drehen hat.
Ein weiterer Unterschied ist das Tremolo: Bei der Mexikanerin verfügt es über einen schweren Stahlblock, bei der CV ist es nur ein kleinerer, leichter Zinnblock. Das mexikanische Tremolo ist also schon etwas hochwertiger, obwohl man das Tremolo der Classic Vibe auch gut einstellen kann und dann funktioniert es ebenfalls tadellos. Sogar Divebombs gehen damit.
Die Mexikanerin ist deutlich schwerer als die Classic Vibe und die Lackierung gefällt mir persönlich ein bisschen besser, obwohl die CV in ihrem Three-Tone-Sunburst auch gut aussieht.
Alles in Allem wäre es echt am besten, wenn Du beide mal anspielst.
Fender ist Fender, andererseits ist die Classic Vibe ist die beste Strat, die die Chinesen momentan bieten - das will auch schon was heißen.
Man merkt der CV durchaus an, dass sie etwas besonderes ist und die Chinesen hier mal zeigen wollten, was sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für eure Infos so far!!!

Ich werde die Mexicanerin nehmen habe ich soeben beschlossen. Scheinen sich ja beide klanglich nicht viel zu geben (darum geht es mir ja) und ich finde die Latino optisch schöner
 
für 500€ würde ich eine gebrauchte classic player kaufen, von den beiden würde ich auch die Mexiko strat nehmen
 
Es liegt schon ein Unterschied zwischen den Mexico's und den Classic Vibe's, trotzdem sind beides sehr schöne Instrumente. Mein Tipp ist anspielen. Bei beiden Serien kannst du mit Pech eine Gurke erwischen, aber es besteht auch dei Chance einen Glücksgriff zu tun und ein absolutes Top-Instrument zu erhalten.
Für reinen Strat-Sound würde ich stark Richtung Classic Vibe vs. MIM Classic bzw. Classic Player schauen.


@ Soulagent79:
Nicht alle Mexicos haben den großen (Guss-)Stahlblock! Die Classic, Deluxe usw., also die höheren Serien haben diesen, die Standard, Blacktop usw. aber meistens den gleichen wie die Squier! Der tonale Unterschied ist aber gering. Als ich meiner Deluxe ein "richtiges" Stahltremolo verpasst hab, hab ich das alte mit dem großen Block in meine Blacktop gebaut. Minimal mehr Sustain und Obertöne, aber nichts weltbewegendes. Ähnlich war es aber auch beim Umstieg vom Mexico-Tremolo auf das Stahltremolo.


Mfg Sadic
 
Oder um mal was ganz anderes in dem Preisbereich zu nennen ..

Wie wäre es hiermit

http://www.musik-center.de/Gitarre/...refID=idealo&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

Sumpfesche Korpus, schön gemaserter Vogelaugenahorn Hals mit 24 Bünden, Original-Wilkinson-Gotoh Tremolo mit Stahlblock und breiten Sätteln, Locking Mechaniken und 3 brummfreier Dimarzio Virtual Vintage Pickups + Koffer ..

Von den Specs her bekommt man da imho mehr für sein Geld.

Hier mal in Aktion die gute LAG



Bilder:
http://en.audiofanzine.com/misc-sha...vintage-jet-500-honey-shadow/medias/pictures/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht alle Mexicos haben den großen (Guss-)Stahlblock! Die Classic, Deluxe usw., also die höheren Serien haben diesen, die Standard, Blacktop usw. aber meistens den gleichen wie die Squier! Der tonale Unterschied ist aber gering.

Meine 2011er Standard hat den großen Block, der von meiner Classic Vibe ist eindeutig leichter und kleiner. Eventuell haben die Mexikaner allgemein ein Update erfahren.
 
Meine 2011er Standard hat den großen Block, der von meiner Classic Vibe ist eindeutig leichter und kleiner. Eventuell haben die Mexikaner allgemein ein Update erfahren.

Oder man verbaut mal wieder das, was grade da ist. Hab in meinem Stammladen mal die Strats angeschaut und dort finden sich, selten, auch Squiers mit dem großen Block. Also scheint da wohl doch kein wirkliches System dahinter zu sein.

PS: Meine Blacktop ist von 2012 und hat einen kleinen Block. Meine Deluxe ist von 2008 und hat einen Großen.

Mfg Sadic
 
Oder um mal was ganz anderes in dem Preisbereich zu nennen ..

Wie wäre es hiermit

http://www.musik-center.de/Gitarre/...refID=idealo&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

Interessant! :great:

Ich habe vor 3 Jahren eine Classic Vibe 60s Strat für meinen Sohn gekauft. Finde die Gitarre klanglich gemessen am Preis ok. Bei der Hardware denkt man naja, hält bis jetzt aber durch. Aus Entfernung sieht die Gitarre gut aus, aus der Nähe eher wie ein Spielzeug.
Trotzdem nicht verkehrt.

Die Classic Player 50/60 Strats mit ihren 57/62 bzw. 69er PUs sind schon noch mal was anderes wie ich finde, kosten aber auch gut das doppelte mehr.

Ich würde auch mal, wenn möglich, die in der Internetwelt etwas schlecht bewertete American Special probieren. Ich hatte vor 3 Wochen eine in de Hand, wo ich mich schwer zusammen reissen mußte nicht sofort meine (Strat)Ersparnisse auf den Tisch zu legen....
Und das obwohl sie von den Specs her eher so war, wie ich es nicht (mehr) wollte. Eine Eschebody(der aussah wie wenn man da Vanillesoße drüber gekippt hatte) + Mapleneck mit Texas Specials Combi. Ich hatte mal eine wesentlich teurere American Hot Rodded Strat mit diesen Specs, die immer etwas zu brachial und schrill war. Nicht aber diese American Special! Sie klang angenehm ausgewogen und brachte sofort einen geilen funky Cleansound sowie einen schönen Crunch! Außerdem hatte sie einen echt guten Hals mit Jumbobünden und ließ sich sehr komfortabel bespielen. Gefällt mir ehrlich gesagt besser als meine einstige Highway One. Man wollte mir dann noch die Roadworns "als besser" empfehlen, die fand ich aber von der Bespielbarkeit und vom Sound her nicht so gut, wenn auch nicht wirklich schlecht.
Gerade bei einer Strat würde ich nicht übers Internet kaufen wollen, obwohl ich da sonst keine Probleme mit habe. Besser ist suchen, testen und haargenau jene mitnehmen welche passt. Eine gefällt 10 andere aber nicht!
 
"Aus Entfernung sieht die Gitarre gut aus, aus der Nähe eher wie ein Spielzeug."

So empfand ich das auch !
 
"Aus Entfernung sieht die Gitarre gut aus, aus der Nähe eher wie ein Spielzeug."

So empfand ich das auch !

Das ist typisch bei den günstigen Gitarren, die mit Klarlack ertränkt werden. :D

Meine CV 50 arbeitet von der Hardware genauso gut wie meine MIM's, als die noch Originale Hardware hatten. (Die CV Hardware mit den Fender und Schaller Lockings zu vergleichen wäre aber vermessen.)
 
Das ist typisch bei den günstigen Gitarren, die mit Klarlack ertränkt werden. :D

Man könnte auch Manga-Asien-Chic sagen.:D Es blitzt, blinkt und spiegelt.
Schöner honigfarbener Hals und dann noch ein Kilo Klarlack drüber. Bei den wenigen echten "Honighälsen" die ich kenne ist vom Klarlack nix mehr übrig.
Meinem Sohn (13) ist das allerdings wurscht. Der denkt das gehört so. Er kennt es ja auch nicht anders.;)
 
Genau deshalb habe ich oben geschrieben, dass mir der Lack meiner MIM besser gefällt.
Versteht mich nicht falsch, ich habe die 60s CV in Three Tone Sunburst - das hat schon was, aber Klarlack ist da trotzdem dick drauf.
Warum machen die das immer in Asien? Bei Epiphone ist es ja genauso.
Von den Features und der Qualität ist die Classic Vibe ja absolut ernst zu nehmen und kein Spielzeug, das Ersäufen in Clear Coat mindert den professionellen Eindruck allerdings schon ein bisschen.
 
Hab mich doch noch nicht entschieden und wollte heute zu Justmusic um die beiden mal in Augenschein zu nehmen. Pustekuchen, haben beide nicht da und ich bin so schlau wie vorher. Wenn ich nun so einige Clips auf Youtube ansehe komme ich zu dem Schluss, dass die CV irgendwie stratiger klingt. Also mit diesem gna und gnö und tscheng ;) und genau das suche ich ja. Die Mexico kannste sicher besser wieder verkaufen, aber das kann nicht das Kriterium sein.

Das Leben ist schon nicht so einfach.....
 
Klanglich finde ich die CV auch besser. Die Keramik PUs der Mexiko Strat sind für meinen Geschmack irgendwie zu neutral und haben keine klare Ausrichtung. Die Squier hat mehr Charakter. Wie gesagt, ich habe in meine Mexikanerin die recht heissen Tex Mex eingebaut, aber damit war sie dann im Endeffekt auch 85€ teurer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben