Squier oder Ibanez

Ich denke das sind zwei grundverschiedene Gitarren,.

Ibanez kannst du z.B Online bestellen, und du hast eine gute Gitarre, bei Squire musst du eine gute aussuchen.

Dann kommt da noch der unterschied in Spielbarkeit und Natürlich das Aussehen.
 
Hi, ich bin auch gerade dabei mir neben meiner Rockinger-Strat aus den Achtzigern noch eine zweite Strat zuzulegen und bin deswegen an meinem letzten freien Nachmittag zu Thomann nach Treppendorf gefahren. Auch ich will nicht sooo viel Geld dafür ausgeben, war aber dort von den Squier-Gitarren echt enttäuscht. Aber nicht nur die Squier, auch die Einstiegsmodelle von Fender lassen in der Qualität absolut zu wünschen übrig! Es ist echt enttäuschend, was hier zur Zeit angeboten wird: Wenn die Teile rein optisch ja noch ziemlich ok sind, geht es leider beim Anfassen schon los. Mieser, schlecht gekerbter Sattel, miese Saitenlage, dürftige Mechaniken, und dünner Sound. Nein Danke! Bin ohne Instrument wieder nach Hause gefahren. Eine Yamaha Pacifica habe ich frustriert wie ich war gar nicht mehr getestet.
Ich weiss ja nicht was du für eine gute Strat-Kopie ausgeben willst, aber meine Überlegungen gehen mittlerweile in eine ganz andere Richtung: Ich besitze auch eine Tele-Kopie. Diese wurde von Mayones in Danzig (Polen) aus hochwertigen Hölzern in HANDARBEIT hergestellt und wird vom Music-Store Köln unter dem Label "Fame" vertrieben (In Polen heißt das Label übrigens Flame). Die komplette Hardware stammt hier von Schaller - auch die Pickups. Bei dieser Tele stimmt einfach alles. Erstklassige Verarbeitung und Lackierung, Klasse Hals (unheimlich wichtig!), Bespielbarkeit und Bundreinheit sind spitze und auch der Sound passt. Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine Strat-Kopie - die Classic III. Ebenfalls mit der kompletten Hardware von Schaller, bis auf das Trem, das von Wilkinson stammt (auch ein sehr guter Hardware-Hersteller). Auf eine Anfrage bei Music-Store hat man mir bestätigt, dass das Halsprofil der Fame-Strat mit dem der Fame-Tele identisch ist.
Zwischenzeitlich hatte ich mir noch überlegt über Ebay-Auktionen eine Frankenstein-Strat aus Qualitäts-Einzelteilen zusammenzubauen. Wenn man aber die Auktions-Preise sieht, für die gute Bodies und Hälse so weggehen, dann löhnt man hier einiges mehr für Teile die dann am Ende u.U. gar nicht so recht zusammen passen wollen. Also nööö!
Mein Entschluß steht nun fest: Ich werde mir eine Fame Classic III bestellen. Die Fame-Strat kostet 399,- € und hat 30 Tage Money-back Garantie. Selbst wenn die Qualität nicht so hervorragend sein sollte wie bei meiner Flame-Tele (was ich aber nicht glaube), kann ich hier bestimmt nichts falsch machen. Zumindest was meine Flame-Tele angeht, kann ich sagen, dass dies einer der besten Deals meines Musiker-Lebens gewesen ist. Und ich spiele mittlerweile bereits seit 25 Jahren E-Gitarre.
 
@schlagzeuger

Also anhand der mp3 kann ich gar nichts über die Qualität der Axt sagen - auch nicht über die tonalen Fähigkeiten. Das ist bei dem gemodellten Crunch-Sound eben nicht rauszuhören. Was absolut nicht geht, ist ne Aussage über die Anfassqualität, die Bespielbarkeit der Gitarre und das Schwingungsverhalten von Holz und Hardware. Das muss man einfach selbst erleben und erfühlen. Wie gesagt, ich bin mit meiner Tele-Kopie überaus zufrieden in dieser Hinsicht. Am Sound einer Gitarre läßt sich im Nachhinein über andere Tonabnehmer immer noch herumbasteln, nicht aber an der Verarbeitung. Ich geb ja nicht viel auf Tests, sondern teste lieber selbst, aber auch zu der Classic III existiert ein Online-Test: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=755
Außerdem hat der Music-Store auf seiner Internet-Seite auch noch ein kleines Video von der schwarzen Classic III.
 
Um auch meinen Senf beizutragen, ich hab mir online mal auf Glück eine Squier Standard Strat bestellt, gestern ist sie gekommen, und ich bin mehr als begeistert von der Gitarre. Geanu das was ich wollte vom Sound und von der Bespielbarkeit, und die Verarbeitung ist tadellos!
 
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Bilder gibt es genug, sounddemos auch...

klar, ich kann nur das sagen was ich selbst erfahre - und das gebe ich weiter.

An der anderen Stelle wird ja ausführlich berichtet, wie ich denke auch objektiv.
Immerhin waren es schon einige Modelle, die ich auf peinlichste gecheckt hab.

Das ist bei dem gemodellten Crunch-Sound eben nicht rauszuhören

Mag etwas wahres dran sein, aber eine schlecht spielbar Gitarre bei der die Saitenlage mies ist, Bundstäbchen kratzig, Halsprofil, massig Spiel in der Halstasche, miese PUs....... etc.
Das kann auch ein Modeller nicht richten, und miese Gitarren klingen am Modeller nicht zwangsläufig gut.
Miese Gitarren kauf ich net, und wenn klopp ich se in die Tonne :)
Aber das komt nicht vor. Zu alt ich bin... junger yedi

Abgesehen davon klingt sie pur am Fender frontman 25R mit etwas reverb wirklich stratig gut. Clean in der Kombi neck und middle iss nur goil.
Auch ohne Modeler

@Topic
abgesehen hab ich 2 Squiers und 2 Ibanässe, also ich mag beide.....
sh. Signatur

Schönen Sonntag
 
Hallo netbear,

melde dih doch mal in unserem "Rockinger & Diego User Thread"!
Der Thread dürfte auf Seite 2 oder spätestens 3 dieses Unterforums zu finden sein; nachher vielleicht sogar auf der ersten Seite. Heute wird wohl auch der "Rockinger & Diego Fan-Kalender 2008" rauskommen, den ich mit Gitarrenfotos von Mitgliedern dieses Forums gemacht habe.

Eine 80er Rockinger? BILDER!!!
Ich habe selbst seit 22 Jahren eine selbstgebaute Rockinger Tele.

Klar kann man die Squiers nicht mit einer Rockinger vergleichen. Trotzdem wird einem für 109 bis 250 Euro jede Menge geboten. Und ich finde auch den Sound überzeugend. Die Dynamik und Soundentfaltung kommt nicht an eine Rockinger ran; aber da erwartet man von einer Squier zuviel.

Ich kann da Dragonlord nur zustimmen. Die indonesischen Squiers (Standard Serie) sind super bespielbar un sehr gut verarbeitet. Teilweise besser als Fender Mexiko. Auch meine Squier Bullet für 109 Euro ist eine richtig gute Gitarre (gemessen am Preis). Dass die Mechaniken nicht viel sind, dürfte bei diesem Preis klar sein. Trotzdem klingt sie richtig nach Strat. Ich habe übrigens genauso wie MAD (Schlagzeuger) auch den viel gescholtenen Fender Frontman 25R zuhause - und bin ebenfalls zufrieden mit ihm.

Gruß
Andreas
 
Na, da muss ich bei Thomann ja einen echt schlechten Tag erwischt haben. Entweder hatte ich von den ca. 500 oder mehr ausgestellten Gitarren nur die Nieten gezogen, oder ich bin in dieser Hinsicht einfach zu anspruchsvoll...

Ich hatte übrigens auch schon gute Squier-Strats in Händen die ihrem großen Bruder in nichts nachstanden - allerdings ist das bereits 20 Jahre her....

Natürlich muss man das Ganze auch in Relation zum Preis sehen. Aber mit meiner Devise lieber etwas mehr auszugeben und dann dafür nicht mit Kompromissen leben zu müssen, bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Na, da muss ich bei Thomann ja einen echt schlechten Tag erwischt haben. Entweder hatte ich von den ca. 500 oder mehr ausgestellten Gitarren nur die Nieten gezogen, oder ich bin in dieser Hinsicht einfach zu anspruchsvoll...

Ich hatte übrigens auch schon gute Squier-Strats in Händen die ihrem großen Bruder in nichts nachstanden - allerdings ist das bereits 20 Jahre her....

Natürlich muss man das Ganze auch in Relation zum Preis sehen. Aber mit meiner Devise lieber etwas mehr auszugeben und dann dafür nicht mit Kompromissen leben zu müssen, bin ich bisher immer gut gefahren.

Schlechte Gitarren gibt es von den meisten Anbietern (mit Ausnahmen), antesten ist immer gut - kann man sich eine gute raussuchen.
Ich hab ja auch noch ne Squier standard von 2001, kenne auch einige JV Squiers...
Mein Bruder hat ne Fender MIJ aus den 80gern - feines Teil.

Dies soll beileibe kein Pauschalurteil für ne Bullet Squier sein....
aber in dem verlinktem Testbericht hamm wir ja schon einiges durchgekaut, will jetzt hier nicht weiter drauf eingehen ;)

Ich bin ja nicht der selbsterklärte Anhänger von "Billiggitarren", dennoch haben sie im meinem "Fundus" (~10000€) einen festen Platz, die ich ebenso gerne spiele wie weit teurere Gitarren.
Bevor jetzt ein junger Mensch mit wenig Geld garnix kaufen kann, sollte er sich die schon mal ansehen - es gibt einige gute Giterren in der Preislage zwischen 100-300€, die wir schon zigfach benant haben.... GRG170, Pacifica etc.

Wohl dem der mit einer PRS anfangen kann. :great:

Aber anspruchslos bin ich auch nicht, das tue ich mir nicht an.
Mit einem Scheissteil rumärgern kommt nicht in Frage :D:D:D
 
@Cadfael

ja, ne 80er Rockinger. Bilder hab ich auch irgendwo, muss mal in den Dateien kramen..
Ich hab die Rockinger wie damals üblich als Bausatz gekauft. War eine Fat-Strat (in den 80ern sehr üblich). Sumpf-Esche-Korpus, Ahorn-Hals mit Palisander, CB-Machines und Tru-Tune-Tremolo. Die Maserung hat mir so gut gefallen, das ich sie nur geölt und gewachst habe (gilt auch für den Hals). Damals hatte ich 2 Rockinger ST-Rat PUs und einen Destroyer PU in der Bridge Position drin, Inzwischen ist sie allerdings zur Standard-Bestückung SSS umgebaut. Als Tonabnehmer sitzen jetzt PU's von Leosounds drin. Das Redhouse-Set von ihm, mit etwas mehr Output - Echt starke Teile - kann ich jedem empfehlen!
Die Zweit-Strat möchte ich mir übrigens wegen des anderen Holzes (Erle), des anderen Halses (nur Ahorn) und des Vintage-Trem zulegen. Hier unterscheidet sich die Fame von meiner Rockinger grundlegend. Auf Fame bin ich wie gesagt, wegen der sehr guten Qualität (gemessen am Preis) gekommen. Mittlerweile nehme ich meine Tele fast öfter zur Hand, als die Rockinger..;)

Außerdem habe ich noch eine 79er Ibanez Studio (meine erste richtig gute E-Klampfe) und eine Acoustic (Shilueton DX) von Frantisek Furch., die inzwischen sehr selten geworden sind. Beide würde ich, genauso wie die Rockinger im Leben nicht verkaufen!

Meine Amps sind inzwischen außnahmslos Selbstbauten und Vollröhre, sowohl orientiert an den alten Vorbildern (Fender Deluxe Reverb, JTM45 etc.) als auch Eigendesigns. Für mich kommt hie nichts anderes mehr in Frage.
 
Bevor jetzt ein junger Mensch mit wenig Geld garnix kaufen kann, sollte er sich die schon mal ansehen - es gibt einige gute Giterren in der Preislage zwischen 100-300€, die wir schon zigfach benant haben.... GRG170, Pacifica etc.

Wohl dem der mit einer PRS anfangen kann. :great:

Aber anspruchslos bin ich auch nicht, das tue ich mir nicht an.
Mit einem Scheissteil rumärgern kommt nicht in Frage :D:D:D

Da hast du ganz sicher recht! Also - Antesten ist das A und O!

Jeder hat schließlich unterschiedliche Ansprüche an sein Instrument, und auch mein Kommentar spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Ich selbst habe auch 2 solche Billigheimer im Fundus: Eine Harley-Benton Jazz-Bass-Kopie die ich für Recordings benutze und eine Harley-Benton HB1500TBK, die ich zum Einstieg für meine Tochter rausgesucht habe. Beide klingen echt amtlich und sind o.k. bespielbar. Auf den Tip mit dem Jazz-Bass bin ich übrigens über das Musiker-Board gekommen...:great:
 
Dass man hier gute Tipps im Forum bekommt iss wohl wahr.

Falls auch akustische Gitaren interessant sind (leicht OT)...
...aber der liebe thraedsteller wird sicher noch zu mir nach Hause kommen und da können wir, wenn er denn will an die 30 Gitarren anspielen.
UND... wie gesagt sich für nix entscheiden, für etwas entscheiden - es sei ihm überlassen :)

...aber wenn schon bass, denn vll. auch Akustik???


https://www.musiker-board.de/vb/git...-dreadnoughts-3-gitarren-zum-vergleichen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/188871-frage-oo-oder-parlour-parlor-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...tuningmassnahmen-fuer-die-akustikgitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...0-000-28-testbericht-massivdecke-f-129-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/188491-jumbo-ibanez-sgt-130-neues-modell-vorstellung.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/202986-hochglanzpolitur-urspruenglich-matten-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...oefner-has-01-akustikgitarre-dreadnought.html
https://www.musiker-board.de/vb/git...-antesten-u-bin-nicht-mit-leeren-haenden.html

Labac wird mir verzeihen und sich vll. gleich noch ne Akustikklampfe holen
hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben