Welche Ibanez E Gitarre mit (passablen) Humbuckern bis max. 250€ ist zu empfehlen?

  • Ersteller Bilal777
  • Erstellt am
Wie machst du die denn laut?
Hey Bruce,
danke schonmal für die Tipps.
mit einem Fender Frontman AMP PR241. Und wie gesagt mit den Paar Pedalen, womit ich versuche ein guten Sound zu bekommen.

...wichtig in diesem Preissegment darauf zu achten, dass die Gitarre eine gute Substanz hat, Verarbeitung etc.
Elektronik ist austauschbar. Für den Anfang werden die HB sicher reichen...
Viele der Humbucker bei Ibanez splitten sich ja je nach Switchstellung. Wäre diese Eigenschaft bei ausgewechselten Humbuckern noch gegeben? Sorry bin echt nicht fit, was Elektronik angeht :D löten kriege ich noch hin

:p
...eine RGA42 zugelegt...von Verarbeitung, Handling und Klang positiv überrascht....Zurzeit liegt der Neupreis bei 350-360 aber vielleicht gibt es am Gebrauchtmarkt eine die dem Budget entspricht.
Die RGA42 sind etwas seltener in der Preisklasse aber für ein Paar Taler mehr findet man welche. Ich werde ausschau halten. Eigentlich habe ich bis jetzt nur Positives und Lösungen gelesen und kann schon garnicht mehr wsrten :D.

....würde ich tatsächlich sowas wie die GRG121 in Betracht ziehen und ihr einen Satz Vanson Tonabnehmer spendieren. Dann bleibst du im 250 € Preisrahmen und...
Hey,
Das scheint ja ein Geheimtipp zu sein. Danke dafür. Auch die günstigen Gitarren sehen optisch einfach top aus. Welche Vanson Tonabnehmer würdest du denn bevorzugen für etwas rockigen overdrive Sound? Ich habe da echt keine Ahnung. Es gibt ja Tausend Marken und Arten was Tonabnehmer angeht.

...Bei meiner GRGR221 fand ich die Pickups so richtig, richtig schlimm. Ich bin eigentlich recht anspruchslos aber das war schon unter aller Kanone...
Ich bin bei der Preisklasse auch sehr Anspruchslos egal wie schmal oder dick der Hals ist. Ich achte nicht genauer drauf. Es wird einfach gespielt bis die Finger schmerzen haha. Aber Thema Tonabnehmer scheint doch wichtig zu sein.

Danke für eure Tipps ich suche fleißig weiter.
Was haltet ihr eigentlich von dem ARZ 300? Ist eine LP mit LoZ1-B und LoZ1-N Pickups? Ich Käme günstig dran :D
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vanson Tonabnehmer würdest du denn bevorzugen für etwas rockigen overdrive Sound?
Also die Standardwahl wären die hier. Die sind schon ziemlich hot. Halt typische "Metalpickups". PAF-Style Humbucker sind da eine Nummer "zivlisierter" und nuancenreicher und wohl für die allermeisten Sachen eh ausreichend.
Soweit ich weiß sind die Humbucker alle splitbar und da ist auch ein Zettel dabei welcher Draht für was ist. :)

Edit: die wären vielleicht auch was. Wohl etwas kräftiger als die PAFs. Aber im Gegensatz zu den oben genannten, hab ich solche noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann weiß ich was zutun ist, wenns sehr unbrauchbare PU's werden.

Würde ich nicht machen.
Glaube kaum, dass diese PUs besser sind als das, was bei der günstigen Gitarre schon drin ist.
Im einem Link sieht man, dass die nichtmal Baseplates aus Nickel, sondern welche aus Messing haben.
Da werden vermutlich die billigsten Zutaten verbaut.

Ganz ehrlich, sowas würde ich nie kaufen.
Dann lieber etwas draufzahlen und nach gebrauchten DiMarzios oder Duncans Ausschau halten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was haltet ihr eigentlich von dem ARZ 300? Ist eine LP mit LoZ1-B und LoZ1-N Pickups? Ich Käme günstig dran :D
Die kenne ich nicht, wenn du günstig ran kommst, ist die sicher ok. Neupreis liegt bei ca 370.- Bei Ibanez bekommt man für diesen Preis eigentlich nichts schlimmes, außer die PU womöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn für dich HSS in Frage kommt (und ein kräftigerer Hals und PRS-Mensur) und sie dir nicht zu stratig ist, wäre in dieser Preisklasse vielleicht auch die neue AZES interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich nicht machen.
Glaube kaum, dass diese PUs besser sind als das, was bei der günstigen Gitarre schon drin ist.
Im einem Link sieht man, dass die nichtmal Baseplates aus Nickel, sondern welche aus Messing haben.
Da werden vermutlich die billigsten Zutaten verbaut.
Im Gegensatz zu dir habe ich bereits zwei Sets von denen gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hab nicht vor meinen Ruf hier auf dem Forum zu verderben, bevor ich überhaupt einen habe, deshalb habe ich nicht vor irgendjemanden irgendeinen Mist zu empfehlen, sondern nur Sachen, von denen ich selbst überzeugt bin. Und nein, die zahlen mir nix! ;)

Ich hab die ACHs in meiner Ibanez AS83 mit den PAF 59 Alnico Vs getauscht und habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade der Neck Humbucker klingt wie instant BB King. :)

Meine S521 hat einen der High output Ceramic PUs an der Bridge und einen P90 im HB format in der Neck Position. Eine tolle Mischung aus Heaven (clean, Neck) meets Hell (Bridge). Ok, der Kontrast ist vielleicht a bissl zu arg: Der P90 hat halt schon einen deutlich leiseren Output. Besser wäre es wohl gewesen ein matched Set zu kaufen, aber was solls.

Hardware, Pickups usw aus Fernost haben leider oft immernoch einen schlechten Ruf, dabei ist die Region der wohl mit Abstand größte Gitarrenproduzent der Welt. Das Know-How ist also da und die Patente sind lange ausgelaufen. Ich bin sicher das Dimarzio, Seymour Duncan, EMG und wie sie alle heißen auch einiges von da beziehen. Vielleicht sogar aus den selben Fabriken. Wer weiß. Fest steht jedenfalls das sie gut klingen und keinen teueren Markennamen tragen.;)

Ich bin übrigens über diesen Herren hier auf die Vansons gekommen. Der ist seit den 90ern Gitarrenlehrer und nicht allzu Markenbewusst :D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz zu dir habe ich bereits zwei Sets von denen gekauft und bin sehr zufrieden.

Das ist doch in Ordnung.

Warum sollten Baseplates aus Nickel sein? Da kann man direkt Stahl nehmen.
Die Baseplates von den US-PRS Pickups sind auf Messing, das sind keine Billig-PUs.

DiMarzio nutzt auch oft Messing Baseplates - das ist aber nicht der Punkt, sonst hätte ich die wohl kaum als Gebrauchtkauf empfohlen.

Es ging mir darum, einzuschätzen, wie "gut" diese verlinkten PUs sind.
Natürlich KANN man mit Baseplates aus Messing auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
Ich persönlich bin kein Fan von PRS Pickups und es ist auch nicht alles toll, was Paul macht (z.B. diese innen hohlen Plastiksättel bei den SEs).

Wenn ein Hersteller Messing Baseplates nutzt, dann macht er das nicht, weil er sich denkt "Oh wir nutzen jetzt die klanglichen Abweichungen ggü. Nickel/Silver Baseplates und modifizieren den PU so, dass er ganz toll klingt", sondern ist das primär eine Kosten-Entscheidung, weil Messing Baseplates einfach deutlich günstiger sind.

Wie groß die klanglichen Unterschiede bei Baseplates Nickel vs. Messing sind, das soll jeder selbst beurteilen (der das möchte) - die sind sicherlich bei den Baseplates weniger ausgeprägt als bei Covers.
Dass sie vorhanden sind, steht für mich außer Frage.
Und für Leute wie Frank Falbo, seines Zeichens viele Jahre in der Entwicklung bei Seymour Duncan tätig, jetzt bei Fishman Fluence, auch.
Ebenso für Pepe aka LTKojak. Das sind absolute Koryphäen auf diesem Gebiet.

Für mich sehen diese PUs eben so aus, als hätte man da einfach aus billigsten Zutaten etwas gebaut.
Klar funktionieren die. Ob sie auch gut klingen, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde sie nicht kaufen wollen, das ist halt meine Meinung.
Und ich weiß auch nicht, warum die jetzt besser sein sollen als das, was bei einer günstigen Ibanez schon drin ist.

Nichts anderes habe ich hier geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bilal777
Bist Du bei der Form der Gitarre und der Firma Ibanez festgelegt oder flexibel?

Denn für € 250 gibt es auch verschiedene Alternativen im 2 x Humbucker Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jahrelang eine Ibanez Sz520 geliebt und gespielt. Die sind hübsch und klingen fantastisch und liegen schön in der Hand. Nur für mich mit ca 4kg Irgendwann etwas zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch in Ordnung.

(...)
Ja, ist es. Nebenbei bemerkt, ist mir gerade aufgefallen, das der Shop fast 5000 positive Bewertungen hat (gut, nicht nur Pickups^^). Das kann man kaum erreichen wenn man den Leuten das allerbilligste vom billigen andreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man kaum erreichen wenn man den Leuten das allerbilligste vom billigen andreht.

Warum nicht?
Solange es jemand kauft, der genau das möchte?
So wie der Typ aus dem Video von dir?

Der hat die PUs nur getauscht, weil er meint, dass welche mit Alnico II besser in die Gitarre passen.
Ist legitim, ich mag auch gerne PUs mit A2 Magneten.
Vielleicht hätte es aber auch gereicht, wenn er nur die Magneten getauscht hätte - vorausgesetzt, er weiß, wie man das macht.

Die Rosswell PUs, die ab Werk in der Gitarre drin waren, sind mE hochwertiger.
Und nebenbei beschwert er sich noch über irgendeinen Custom PU Hersteller, der ihm anscheinend welche gratis zuschicken sollte, dann aber nichts mehr von sich hören lassen hat.

Btw. würde ich nie auf die Idee kommen, funktionierende Billig Tuner durch andere Billig-Tuner zu tauschen, nur weil mir die 14:1 Übertragung nicht ausreicht.
Das ist mMn der selbe Schmarrn wie das, was er mit den PUs gemacht hat.
Aber jeder wie er möchte. Ich bin da sehr tolerant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da sehr tolerant. :)
Darüber kann man streiten ;)
Wäre dir ein glattgebügelter Influencer ("Whats up guys?...") lieber als ein kahler Englishman? Die verkaufen dir gerne die Dimarzos und co :D Ob die zum oben genannten Budget realstisch zu haben sind? Eher nicht.
Jedenfalls sind in der Preisklasse die Rosswell und Vansons durchaus miteinander vergleichbar und im Endeffekt ist es mir wurschd für welchen von denen sich Bilal777 entscheidet. Und damit wären wir wieder eher on-Topic: Beide wären eine deutliche Verbesserung gegenüber den Ibanez-Pickups die in den Gitarren, weiter oben verbaut sind und darum gehts in diesen Thread a eigentlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und im Endeffekt ist es mir wurschd für welchen von denen sich Bilal777 entscheidet

Aber die Frage ist doch, warum er überhaupt die PUs tauschen soll, wenn er dabei nicht ein echtes "Upgrade" vornimmt.

Beide wären eine deutliche Verbesserung gegenüber den Ibanez-Pickups die in den Gitarren,

Na genau hier befürchte ich, dass das eben nicht der Fall sein wird.
Das war ja der Grund, warum ich mich überhaupt dazu geäußert hatte.

Ich denke mal, wir können uns drauf einigen, dass er die Gitarre einfach am besten erstmal ein paar Tage lang spielt wie sie ist.
Vielleicht passt sowieso alles.
Wenn nicht, kann man immer noch drüber reden, welche Umbauten sinnvoll wären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich nicht machen.
Glaube kaum, dass diese PUs besser sind als das, was bei der günstigen Gitarre...
Bezüglich PUs werde ich mich wohl noch schlauer machen müssen. Zum Glück haben wir hier erfahrene Leute. 👍
Die kenne ich nicht, wenn du günstig ran kommst, ist die sicher ok. Neupreis liegt bei ca 370.-
ist eine Art LP. Ich habe auf Ibanez-Wiki gesehen, dass die Gitarre dir Humbucker nicht splittet. Idt das besser?
Wenn für dich HSS in Frage kommt (und ein kräftigerer Hals und PRS-Mensur) und sie dir nicht zu stratig...
ich will diesesmal ein festes Tremolo. Um ehrlich zu sein, benutze ich es nie an meiner Affinity Squier Strat. :)
@Bilal777
Bist Du bei der Form der Gitarre und der Firma Ibanez festgelegt oder flexibel?
In die engere wahl kamen SG und LP Modelle von Epiphone/ Squier Telecaster (weil die sich mit OD Effekt einfach gut anhören). Aber die Auswahl im Gebrauchtgitarrenmarkt ist echt schlecht. Gabz anders bei Ibanez.
Ich habe jahrelang eine Ibanez Sz520 geliebt und gespielt.
Edel edel in dark amber sieht der genau so aus wie ich meine Ibanez gerne hätte. Glänzend, feste Bridge und nicht schwarz 👌
Warum nicht?
Solange es jemand kauft, der genau das möchte?
So wie der Typ aus dem Video von dir?...

:mampf:...ich sehe es schon kommen...ich werde wie an den anderen Klampfen alles zerlegen 😄
Darüber kann man streiten ;)
Wäre dir ein glattgebügelter Influencer ("Whats up guys?...") lieber als ein kahler Englishman?...
Ich finde es gut, dass viele die Gitarren aufwerten. Daraus kann man lernen/nachbauen und man weiß genau, das Ergebnis wurd super. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es gut, dass viele die Gitarren aufwerten.

Finde ich auch super!
Aber nur dann, wenn es auch wirklich einen Mehrwert mit sich bringt!
Ich habe sogar bei meinen 1000 Euro Gitarren die PUs getauscht - wollte das nur anmerken, falls du denkst, ich sei generell dagegen.
Bin ich nämlich bekannterweise ganz und gar nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Frage ist doch, warum er überhaupt die PUs tauschen soll, wenn er dabei nicht ein echtes "Upgrade" vornimmt...
Die Gitarre wird im Proberaum auf Herz und Nieren getestet 😄 Ich kanns kaum abwarten :p
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Finde ich auch super!
Aber nur dann, wenn es auch wirklich einen Mehrwert mit sich bringt!...
natürlich macht ein Upgrade nur Sinn wenn auch eine Verbesserung gegeben ist. Ich habe gestern eine Squier Telecaster Affinity gespielt. Auch die hören sich echt gut an. Garkein vergleich zu meiner Affinity Strat. Ich bleibe aber bei Ibanez. Die fühlen sich einfach geil an 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bilal777

Also die Reihenfolge würde ich aber da ganz anders setzen.

1. Musst Du spielen können wie der Typ auf dem Video
2. brauchts Du einen Amp der einen Sound in die Richtung bringt
3. Eine passende Gitarre am besten mit Humbucker
4. und welche Humbucker ist fast egal, denn mit einem guten Amp wirst Du das deutlich mehr beeinflussen als mit den Pickups (da würde ich mir ganz zum Schluss bis gar nicht Gedanken machen)

Nimm € 350 in die Hand und nimm folgende - preis/leistungshammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem als Erstes zu sich selbst ehrlich sein.
Ist man:
1. Purist, der einfach einstöpseln und Spaß haben will?
oder
2. Bastelfreak, a la "Männer im Baumarkt"?

Ich find die Ibanez Art120QA interessant, weiß aber nicht, ob die noch zur gehobenen Einsteigerklasse zählt oder schon Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben