[Gitarre] Squier Classic Vibe 50s Telecaster Butterscotch Blonde

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Einen schönen und hoffentlich auch sonnigen Samstag! :)

Dies ist mein 1. Review und ich hoffe, dass es dem ein oder anderen helfen wird sich bei seinem Telecaster-Kauf zu entscheiden...?!

Ich muss gleich vorweg dazusagen, dass die Gitarre nicht eingeplant war, sondern eher ein "Beikauf" war zur eigentlichen Gitarre! :D Ulkigerweise spiele ich gerade diese Telecaster hier im Verhältnis gesehen sehr oft, hehe!

Einleitung:

Wie ich zur Gitarre kam, ist eigentlich schnell erklärt: Ich war auf der Suche nach einer schönen Stratocaster und habe ebenfalls zu einer solchen diese Telecaster mit dazu eingepackt, da sie mir direkt so unglaublich gut gefallen hat.
Als die Sache mit der Stratocaster klar war, beschloss ich mehrere Telecaster anzutesten. Dass Squier schon gute Gitarren bauen kann, davon hörte und las ich bereits. Aber wie gut..., das sollte ich bereits bald erfahren! Neben Am.Specials, Classic MIMs und Am.Stds. habe ich auch mal diese Classic Vibes angespielt und war - auch wenn es für mich untertrieben ist - positiv überrascht, was ich hörte und fühlte. Meine Frau, die sich nicht mit Gitarrensounds, etc. auseinander setzt, sondern einfach nur gute Musik liebt, bestätigte mir mein klangliches Empfinden und somit war das Ganze auch sehr schnell entschieden...

Zur Gitarre:
Ich habe nicht die Gitarre mitgenommen, die ich im Laden gespielt hatte, sondern hatte mir eine aus dem Lager kommen lassen. Eine erste Begutachtung räumte bereits die Zweifel über die optische Verarbeitung aus dem Weg: Die Lackierung ist tadellos aufgetragen worden, wenn auch dick, wie oft berichtet wird, aber ganz ehrlich: Ob dick oder dünn lackiert..., wenn der Sound stimmt, ist mir das vollkommen egal! Die Halstasche ist exakt ausgefräst worden und zwischen Hals und Halstasche würde kein Blatt Papier mehr zwischen passen. Das ist längst nicht immer so, wie ich gesehen habe.

Der Hals hat diesen schönen, auf alt/Vintage getrimmten und dunkleren Teint. Fender bezeichnet das als "vintage tinted neck". Das Profil ist ein "modern" C, was sich für mich als sehr angenehm herausstellte. Auf dem Hals sind Medium Jumbo Bünde eingesetzt, welche zwar nicht unbedingt im Stile der 50s sind, aber meinem Spiel und den Bendings sehr entgegen kommen. Ich habe wirklich das Gefühl, welches andere vor mir ebenfalls berichtet haben: "It plays like butter!" Ab Werk ist die Gitarre mit einer etwas tieferen Saitenlage als vielleicht gewohnt ausgeliefert worden, aber das finde ich gerade so toll! :D Die Bundenden sind nirgendwo überstehend und gehe ich mit dem Finger oben oder unten am Hals entlang, fühle ich GAR NICHTS von den Bünden! Wow...
Man hat ja bei günstige(re)n Instrumenten immer Bedenken, was auch die Stimmstabilität angeht... Da kann ich nur sagen: Tolle Arbeit! Die Mechaniken laufen sahnig und feinfühlig, der Sattel ist wunderbar gekerbt und entgratet..., alles, was einer stabilen Stimmung im Wege steht ist bereits aus dem Wege geräumt worden. Tolle Arbeit, Squier! :great:
Der Steg ist ein typisches 50er Jahre Exemplar mit 3 Sätteln. Dass die Oktavreinheit nur paarweise einstellbar ist, ist bekannt, aber diese ist absolut perfekt eingestellt - ab Werk! Ob es "bessere" gibt... keine Ahnung... Ich las über Gitarristen, die Sättel oder ganze Stege auswechseln, aber über soundliche Verbesserungen diesbezüglich habe ich mich noch nicht informiert. Zudem: Die Madenschrauben sind alles andere als scharfkantig. Man kann seine Hand bequem auf die Bridge legen. Diese scheint jedenfalls nicht von schlechten Eltern zu sein, so wie die Gitarre trocken schon twängt!
Ach ja: Das Teil schwingt mit wie Hölle...!!! Ich würde behaupten, dass die angetestete Gitarre im Laden nicht so sehr mit"schwang".

Plugged:
Im Cleanbereich meines Classic 30 erreiche ich schöne, tele-typische Perlsounds mit ordentlich Attack. Ich finde, dass die Gitarre nicht zu spitz und knallig klingt, was aber auch ein Zusammenspiel zwischen Hardware, Pickups, Elektrik und Hölzern ist! Apropos Holz: Manch einem erscheint das verwendete Kiefernholz als speziell, ist es doch schon in den frühen 50ern zur Verwendung bei den No-, Broad- und Telecastern gekommen... Im Vergleich zu den bereits angesprochenen anderen Teles empfand ich die Squier als zumindest eine Spur "twängiger". Auch alles andere als dumpf oder "belegt"! Mit dem Volume und Tone Reglern kann man soundlich nochmals flexibler sein, aber der Grundsound ist wirklich beeindruckend. Nicht dass die USAs oder Mexikos "schlechter" klangen oder sich spielten, aber diese Classic Vibe hat das gewisse Etwas, was bei einem Instrumentenkauf dafür sorgt, dass es "klick" macht. :cool: ICH empfand die Am.Std. nicht tele-like genug. Empfand sie als moderne Version des Klassikers. Die MIMs gingen schon sehr viel eher in die richtige Richtung, aber die angetesteten Mexikos empfand ich in verarbeitungstechnischer Hinsicht nicht so dolle: Sich wellende Pickguards, herausstehende Bundenden... hmmm, das hat irgendwie abgetörnt.
Zurück zum Sound am Amp: Die Pickups sind von Tonerider (TRT-1), AlNiCo V Pickups. Diese stehen weeeeiiiiitttt entfernt davon ausgewechselt zu werden! Mit denen sind auch warme Bluessounds möglich! Besonders die Mittelstellung gefällt mir sehr gut. Der Steg Pickups alleine knallt schön ordentlich und defferenziert (besonders offene) Akkorde heraus ohne zu knallig zu sein. Am Hals hat man schnell sehr schöne und einem umschmeichelnde Jazzsounds parat. Grade in Verbindung mit einem zugedrehtem Tonepoti! Auch singende Bluessound sind drin. High-Gain Sounds sind generell nicht mein Geschmack, aber ohnehin natürlich machbar. Es matscht nichts, was aber sicherlich auch sehr am Verstärker und dessen Einstellungen liegt!
Meine Lieblings-Telecaster-Sounds befinden sich im Clean-, Crunch- und "ordentlich-verzerrt"-Bereich, also kein Highgain, aber auch alles andere als Crunch. Und das macht diese Gitarre prima mit! Dort liegen die Stärken dieser Tele! Die Vintage Blonde 50s hat AlNiCo III Pickups, ebenfalls von Tonerider, was ich erst nach dem Kauf herausfand. Gespielt habe ich diese aber noch nicht...
Ich hätte niemals gedacht, dass eine Telecaster so vielseitig sein kann! :) Die Crunch Sounds sind erster Güte und mit verschiedenen Switch-Einstellungen hat man mit mal grade eben diesen 2 Pickups viele Sounds im Repportoire.

Fazit:
Mit dieser Gitarre hat Squier eine wirklich heftige, (nicht nur) firmen-interne Konkurrenz in's Feld geschmissen!
Man kategorisiert (vielleicht auch unbewusst) Gitarren nach Hersteller-Decal, Preis und Herkunftsland, aber am Preis hat es beim Kauf gar nicht gelegen; diesbezüglich hatte ich einen relativ weiten Rahmen. Dass es am Ende dann eine Squier für ca. 350,- geworden ist, sagt meines Erachtens einiges über diese Gitarre aus! Die Verarbeitungsqualität ist wirklich hervorragend und die verwendete Hardware und das verwendete Holz spricht für sich. Ich sah es nicht nötig eine 3x so teuere Gitarre zu kaufen, die CV Tele bietet mir all das, was ich erwarte und sieht mit ihrer Optik wahnsinnig Springsteen-mäßig aus, was mir als Bruce-Fan natürlich auch irgendwo wichtig war. Aber seit jeher liebe ich den ButterscotchBlonde Look in Verbindung mit dem schwarzen 1-Ply-Pickguard! Rock N' Roll pur, diese Gitarre.
Es ist erstaunlich, was die Chinesen mittlerweile abliefern und höchstwahrscheinlich war es auch nicht die letzte Squier! :D (Die Vintage Modified und Deluxe Serien machen Lust auf mehr!)
Bei einem Blindtest würden wahrscheinlich die meisten hoffnungslos danebenliegen, auch angestöpselt.
Dass sie nicht im Gigbag kommt, ist sehr(!) schade... lediglich eingehüllt und im Karton kommt sie daher. Für so eine gute Gitarre sollte man ein Bag oder Case dazukaufen oder aushandeln.
Zur Übersicht nochmal die wichtigsten Facts:

+ Hölzer
+ Pickups
+ Werks-Setup
+ Verarbeitungsqualität (Bundenden, Madenschrauben/Steg, etc.)

- Lieferumfang (Gigbag wäre schon angebracht, lediglich 1, 2 Stickers)

Ich hoffe, das Review hat euch gefallen und geholfen, euch zu entscheiden oder in positiver Hinsicht zu beeinflussen. :)

Im Anhang noch ein paar Bilder (auch mit der Stratocaster).


P1000792.jpgP1000779.jpgP1000777.jpg

Werde aber noch ein paar weitere im Laufe des Tages machen...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Mann die Classic Viber Modelle werden immer interessanter für mich, schönes Review. Mit Soundbeispielen wäre es perfekt.
 
Ich muss mal schauen, dass ich welche einspiele und hochlade. :)
Habe ja jetzt 2 Wochen Urlaub.
 
Bei mir war es auch fast ein Spontankauf. Wollte eigentlich nur mal ganz unverbindlich mal ein paar Gitarren ansehen, da ich mir mittelfristig eine "günstige" Tele holen wollte. Habe erst die Affinitys im Auge gehabt, die auch recht ordentlich sein sollen, aber die Classic Vibes sind noch mal ne ganz andere Hausnummer (die Affinitys wirken irgendwie "billiger"). Klanglich und optisch auf jeden Fall sehr vintage-orientiert, die Affinitys bzw. die US-Standards stellen mehr die "moderne" Interpretation der Tele dar.
Ich konnte leider auch nicht mit der Vintage-Blonde vergleichen, die die Alnico III-PUs verbaut hat. Die PUs sollen ja laut diverser Berichte etwas "wärmer" und "mittiger" klingen. Besonders positiv aufgefallen ist mir allerdings bei den Alnico Vs der Hals-PU, der überhaupt nicht dumpf und kraftlos klingt, wie es bei vielen Teles der Fall ist (daher auch die vielen Neck-HBs bei Teles). Angezerrt klingen die PUs schön dreckig.

Wenn Squier jetzt noch das mit der "großzügigen" Lackierung in den Griff bekommt (da könnte man doch bestimmt ein paar Dollar Herstellungskosten sparen, wenn man nicht gleich zentimeterdick Lack aufträgt ;)), könnte man den Mitbewerbern ganz schön einheizen, allerdings würde man sich damit aber auch Konkurrenz im eigenen Haus machen (Mexicos...). Das ist mit den japanischen Fenders damals auch passiert und da wurde die Qualität dann in späteren Jahren etwas heruntergefahren bzw. die Produktion an andere Standorte verlegt (Korea, Indonesien, China...).

Zur Optik muss man auch noch sagen, dass die Gitarren sich doch teilweise sehr unterscheiden. Die Maserungen des Holzes können schon sehr unterschiedlich ausfallen, auch farblich gibt es Modelle die mehr ins gelbliche oder mehr ins cremefarbene gehen.

Wer einen Tele mit "klassischem" Vintagesound und -feel (nicht historisch korrekt!) sucht, die nicht "viel" kostet macht mit den Classic Vibes nicht viel falsch. Die Standard-Mexicos sind auch eher "modern" ausgerichtet und die Classics sind preislich noch mal ne Stufe höher).
 
Wer einen Tele mit "klassischem" Vintagesound und -feel (nicht historisch korrekt!) sucht, die nicht "viel" kostet macht mit den Classic Vibes nicht viel falsch. Die Standard-Mexicos sind auch eher "modern" ausgerichtet und die Classics sind preislich noch mal ne Stufe höher).

Ja, leider kostet eine Classic 50s Tele, welche ich auch sehr schön finde mal eben ab 600,- Euro neu und eine Laqcuer Version mit Nitrolack um die 800,- bis 900,-, was ich schon etwas heftig finde...!
Die Classic Vibe ist wirklich ein erstaunliches Instrument und was Squier abliefern kann.... dafür ist sie ein Paradebeispiel! :) Trotz des dicken Lacks schwingt das Teil wie Hölle, was ich ja schon schrieb. Sehr 50s-like im Klang.

Ich kann wirklich den Vergleich zu den US Telecastern nachvollziehen! Ich habe den Vergleich ja selbst auch gewagt und bin immer noch fasziniert.
 
Also...
Ein paar Tage sind ja nun vergangen und ich muss nochmals was loswerden :D

Eines vorneweg:
Ich hätte niemals gedacht, dass eine Telecaster so flexibel ist....!

Was ich da mittels Volume Poti regeln kann ist wirklich erstaunlich. Gerade diejenigen, die immer mit voll aufgedrehtem Volume-Poti spielen, erleben ihr blaues Wunder! :D Die Soundvielfalt ist immens. Man nimmt schön gleichmäßig die Zerre des Amps weg, aber der Sound verliert nicht an Dynamik!
Mit dem Tone-Poti kann man herrlich warme, jazzige Sounds bekommen. Mit einem SD-1 oder MXR Distortion+ bekommt man angedickte, rauchige Klänge hin, die unglaublich fett klingen können.
All das kann man selbst noch mit seiner Anschlags- und Spieldynamik beeinflussen, die Gitarre reagiert da unglaublich gut drauf! Ich weiss nicht, ob es jede der CVs so macht oder ob ich eine sehr gute erwischt habe, aber das ist für den Preis absolut untypisch... :eek: :D
 
Schönes Review. Hat mich letztenendes auch zu einer CV überzeugt. Aktuell noch in Lieferung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehr schönes Review und echt leckere Gitarren haste da!

Die Farbe von der Strat ist ja endgeil, da könnte sogar ich alter LP Player grad schwach werden. Ne Tele möcht ich schon länger, hat sich aber bisher nicht ergeben von daher danke fürs schöne Review, da hat man gleich wieder Anhaltspunkte!

Top!

lg BobAR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review. Hat mich letztenendes auch zu einer CV überzeugt. Aktuell noch in Lieferung. :)

AHA! Wird es auch eine CV??!! :D
Ich habe die Telecaster grad sehr oft auf dem Schoss/am Gurt im Vergleich zur Strat.
Dankeschön für die netten Worte! :)

Ja, sehr schönes Review und echt leckere Gitarren haste da!

Die Farbe von der Strat ist ja endgeil, da könnte sogar ich alter LP Player grad schwach werden. Ne Tele möcht ich schon länger, hat sich aber bisher nicht ergeben von daher danke fürs schöne Review, da hat man gleich wieder Anhaltspunkte!

Auch dir vielen Dank! :)

Jaaa, das Surf-Green hat mich schon jahrelang angemacht und letztlich fand ich auch das 2-Tone Sunburst sehr geil! Aber das ist eben der Klassiker: Eine leckere 50s in 2TSB wie Buddy sie spielte. Das Surf-Green traut sich vielleicht nicht jeder bzw. ist vielen zu "fancy". :) Aber jedes Mal, wenn ich Strats in der Farbe sehe, wird mir ganz anders (positiver Hinsicht). Dazu der V Neck... Geil. Die typisch, drahtige, zickige 50s Strat hab ich schon mal! :D
Aber eine Tele - so sagt man - gehört in jeden Haushalt. Ich verstehe, warum! Eine einfach-gestrickte Gitarre mit mal eben 2 Singlecoils; was da rauskommt...

Schön zu lesen, dass ich mit dem Review helfen konnte! :)
 
Hab mir zwischen den Jahren auch eine gekauft und sie hat sich, obwohl sie die günstigste Gitarre in meinem Arsenal ist, zur 1. Gitarre gemausert. Ich spiele sie zuhause für Rock/Punk/Metal-Zeugs sowie schönen Cleanen Sachen, sowie in meiner Hardrockband.
Ich find super, wie super die Verarbeitet ist und wie schön man die Einstellen konnte. Die Standard-Pickups gefallen mir auch ganz gut, ich werde wohl aber mal den Bridge-PU testweise Wechseln.
Kann sie jedem nur empfehlen, super Instrument für super schmales Geld, gerade gebraucht sehr attraktiv! Ich hab für meine in einem astreinen Zustand und mit 1,5 Jahren Garantie < 200€ bezahlt!
 
Schönes Review. Ich hab eine CV in Vintage Blonde und spiele diese quasi nur noch. Die CVs sind echt ne Bank. Kosten ja mittlerweile auch 380€, aber auch der Preis ist noch völlig berechtigt. Mir hat der etwas mittigere Klang der Pickups und das Finish in Vintage Blonde besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Glückwunsch zu den neuen Gitarren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review. Ich hab eine CV in Vintage Blonde und spiele diese quasi nur noch. Die CVs sind echt ne Bank. Kosten ja mittlerweile auch 380€, aber auch der Preis ist noch völlig berechtigt. Mir hat der etwas mittigere Klang der Pickups und das Finish in Vintage Blonde besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. Glückwunsch zu den neuen Gitarren!

Dankeschön! :)

Hätte ich beim Kauf gewusst, dass die Pickups unterschiedlich sind, hätte ich auch verglichen... :D Naja, da ich nach Klang ging, kann ich jedenfalls nicht unzufrieden sein! Die weisse CV ist auch sehr schick! Da würde ich eine "Whiteguard" draus machen. Ich mag dieses Vintage Blonde in Verbindung mit 1-ply pickguards total!
Ich habe sie gerade auch noch auf dem Schoss gehabt. Einfach nur wahnsinnig gut diese Tele!
 
Hallo CinRen!

Dein Review hat jetzt den Ausschlag gegeben. Da ich schon eine Classic Vibe 50's Stratocaster habe, von der ich nach 4 Jahren immer noch begeistert bin, habe ich mir gerade die Classic Vibe 50's Tele in BB bestellt. Bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo CinRen!

Dein Review hat jetzt den Ausschlag gegeben. Da ich schon eine Classic Vibe 50's Stratocaster habe, von der ich nach 4 Jahren immer noch begeistert bin, habe ich mir gerade die Classic Vibe 50's Tele in BB bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Hi Chris,

schön zu lesen, dass dich mein Review inspiriert hat. :)

Ich bin selber immer noch baff, was man erwarten kann von einer chinesischen Fertigung und was man für dieses Geld bekommt. Damals gab es sie ja schon für 299,-... :D
Trotzdem eigentlich kein Geld für das, was man kriegt. Man hat ja immer was an günstigen Gitarren zu bemängeln; und sei es nur Kleinigkeiten. Aber ich werde nichts aus qualitativer Hinsicht auswechseln. Höchstens aus geschmacklichen Gründen. Aber so wie sie ist, gefällt sie mir sehr, sehr gut. Ist zwar ein Bootsanker, aber das Gewicht interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Es soll auch federleichte CVs geben, von daher bin ich gespannt, wie deine "ausfällt".
Meine Baja ist recht leicht, was total untypisch sei für diese Serie. Aber klanglich sind meine 2 Teles genau das, was ich suchte und brauche. Tele-technisch bin ich soundlich für alles gerüstet, von Luther Perkins bis zu Bruce Springsteen.

Die Custom Shop Pickups ("Broadcaster" und "Twisted Tele") der Baja klingen genial und man erreicht einen Spagat zwischen vintage und moderneren Telesounds der 70s-90s. ...leicht underwound... GEIL! Die Toneriders der CV sind auch ein absoluter Geheimtipp. So ein Set sollte man für etwa 100,- bekommen. Die, die in der CV Custom sind, fallen etwas rockiger aus. Hast du sie mal angespielt?

Dank sei natürlich auch meinem Amp: Dem Fame Tube84. Mit dem Bright-Switch bekomme ich sehr Fender-Amp ähnliche Qualitäten. Kommt vielen "frühen Tele-Sounds" zu gute. Ohne den Bright Schaltern geht es ziemlich mittenbetont zur Sache, also ziemlich Marshall-like. Ich habe so gesehen eigentlich meinen Sound gefunden und bin sehr zufrieden mit den Gitarren. Was noch dazu käme, wären dann eigentlich nur noch Teles mit anderen Specs, die mehr der Abwechslung dienen würden; sprich: 12-String- oder Humbucker-Teles.

Sag Bescheid, wenn du sie bekommen hast: Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung. Es kann eine Gitarre für's Leben sein! (...trotz China-Fertigung und dem günstigen Preis!) Aber ob ein Preis mit dem zu tun hat, was man bekommt... ich muss sagen, dass ich bei einem gewissen (hohen) Budget trotzdem auch immer die günstigeren Serien mit einkalkulieren werde - gerade bei dem, was Fender anbietet.
 
Die Custom Shop Pickups ("Broadcaster" und "Twisted Tele") der Baja klingen genial und man erreicht einen Spagat zwischen vintage und moderneren Telesounds der 70s-90s. ...leicht underwound... GEIL! Die Toneriders der CV sind auch ein absoluter Geheimtipp. So ein Set sollte man für etwa 100,- bekommen. Die, die in der CV Custom sind, fallen etwas rockiger aus. Hast du sie mal angespielt?

Nein, die Custom habe ich nicht angespielt. Ich suche aber auch eher den vintage orientierten Sound. Das war auch der Ton, der mich bei meiner Classic Vibe Strat so fasziniert hat.
 
Schnelle Meldung: Die Tele ist da. Die Verarbeitung ist auf den ersten und zweiten Blick einwandfrei. Besonders die Bundenden sind gut abgerichtet. Allerdings waren etliche Bünde angelaufen, was aber m. E. kein Qualitätsroblem ist. Beim obligatorischen Aufziehen meiner Lieblingssaiten (es waren allerdings sehr gute d'Addario 9er drauf) war das mit Stahlwolle schnell erledigt. Poliert an sich waren die Bünde.
Die Gitarre ist schwer, vergleichbar mit meiner Fender Standard Tele aus Erle, aber viel schwerer als meine Classic Vibe 50'd Strat. Der Sound konnte beim ersten Anspielen gefallen. Besonders schön ist, dass der Halspickup schöne Bässe hat aber auch ausreichend Höhen.

Mehr gibt es nach ausführlicherem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, D'Addarios waren bei meiner auch drauf; sie scheinen Erstausrüster für die Serie zu sein. Mit 10er Saiten klingt die Tele schon um einiges straighter und voller. Wenn du es magst, probiere es mal auf der CV aus. Werde ich - wenn ich das nächste Mal Saiten wechseln muss - bei der Baja auch machen und bin gespannt, wie die sich dann klanglich verhält.
 
Ich spiele auf allen Gitarren mit Fender Mensur 9.5er von d'Addario(EXL120+) die passen für mich perfekt.
 
Die Custom Shop Pickups ("Broadcaster" und "Twisted Tele") der Baja klingen genial und man erreicht einen Spagat zwischen vintage und moderneren Telesounds der 70s-90s. ...leicht underwound... GEIL! Die Toneriders der CV sind auch ein absoluter Geheimtipp. So ein Set sollte man für etwa 100,- bekommen. Die, die in der CV Custom sind, fallen etwas rockiger aus. Hast du sie mal angespielt?

Die Pickups in der Custom sollten doch die gleichen wie in der Butterscotch sein (Alnico V also Tonerider TRT-1 Vintage Plus, wenn es denn wirklich welche sind). Gerade den Neck PU aus dem Set finde ich sehr gelungen, da er nicht so dumpf und kraftlos wie bei vielen anderen Teles klingt. Die Alnico III-PUs (Tonerider TRT-2 Hot Classics) aus der Vintage Blonde sind etwas heißer von der Wicklungszahl.
Ein Set bekommt man auch schon für ca. 52€.
Am Steg könnte ich manchmal schon etwas mehr "Power" gebrauchen, obwohl die PUs wirklich sehr gut klingen. Vielleicht besorge ich mir noch mal ein TRT-2 Set und tausche den Stegpickup.

Ich habe bei meiner BSB auch die 9-42er Saiten gegen 10-46er getauscht und es gibt dem Gesamtsound nochmal etwas mehr Fülle. Meine Tele klingt realtiv hell und da finde ich, dass ein paar tiefe Frequenzen mehr nicht wirklich schaden. Der Sattel musste auch nicht angepasst werden. Einzig die Halskrümmung muss bei gleichem Tuning (E-Standard) noch mal etwas nachkorrigiert werden. Wenn man die Gitarre allerdings einen Halbton tiefer stimmt, passt es ohne Modifikation.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir 9-42er Saiten auf einer Gitarre mit Fendermensur und lackiertem Griffbrett etwas zu labberig vorkommen. Bei einem unlackiertem Griffbrett (Rosewood...) bemerke ich dieses Phänomen nicht.
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Die Custom hat ein etwas anderes Set. Soweit ich weiss, sind es keine Tonerider, aber wohl zu 100% baugleich und aus der selben Fabrik. Vielleicht sind sie auch einfach nur nicht oder anders gelabelt...?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben