Squier Thinline 72 mod oder Vintage reissued v72

Radoowner
Radoowner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
15
Kekse
0
Moin zusammen,
Ich bin blutiger Wiedereinsteiger und auf der Suche nach einer Telecaster mit Humbuckern und Hollow Body. Kann mir jemand einen Rat geben, welche der beiden, Squier oder Vintage den besten Wert fürs Geld bieten? Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen mir weiter zu helfen.
Gruß aus dem Norden
Peer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen im Forum!

Nur ein Hinweis: Die Marke von Fender heisst "Squier" :)
Ich habs mal im Titel korrigiert ...
 
Danke. Zu schneller Finger!
 
Der erste Tipp wäre, dass du versuchst die Gitarren zu testen. Die nächste Möglichkeit wäre wenn möglich 30-Tage-Rückgabe zu nutzen und beide bestellen, testen und die Verliererin zurückzuschicken. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann vermute ich, dass du eher auf eine Squier treffen wirst. Da du wahrscheinlich etwas bis 500€ suchst, kann dir jemand hier vielleicht noch was anderes empfehlen. Ist deine Anforderung: Thinline Tele mit Humbuckern, max. 500€?
 
Hallo,
Danke für das erste Feedback. Ja, ich suche tatsächlich eine Thinline mit Humbuckern bis Max. 500 Euro, eher sogar um die 400 Euro. Idealer Weise neu, da ich letztens bei eBay einem Betrüger aufgesessen bin. Gebraucht aus sicherer Quelle ist aber auch ok.
VG Peer
 
Wenn ich mir den Markt so betrachte, dann gibt es in dem Preisbereich wirklich nur die Squier und die Vintage. Gebraucht konnte ich jetzt spontan nix passenderes finden. Insofern macht ein Test der beiden Äste Sinn. Wenn beide gleich gut sind, dann die günstigere nehmen oder Optik entscheiden lassen.
 
Ganz lieben Dank für Deine Einschätzung. Ich werfe noch einmal ein anderes Modell von Harley Benton in Ring: CST-24 HB. Dies wurde von den diversen Influenzern auf youtube in den höchsten Tönen gelobt. Die Form ist zwar einem anderen Modell nachempfunden, die Voraussetzungen Humbucker und Hollow Body sind gleich. Oben drauf gibt es sogar noch Split Coil. Klingt gut. Aber ist es auch wirklich so?
Gruß aus dem Norden
Peer
 
Achtung, die Pickups dürften die drei Gitarren deutlich voneinander unterscheiden. Die Wide Range Humbucker in der Squier klingen anders als ein PAF-ähnlicher, wie er in der Vintage oder Harley Benton verbaut ist. Abgesehen davon kann man aufgrund der verchromten/vernickelten Kappe noch lange nicht beurteilen, in welche Richtung der Pickup dann klanglich wirklich geht.
Gespielt habe ich von diesen Gitarren nur die Squier, weil ich die mal in die nähere Auswahl genommen hatte. Gefiel mir klanglich sehr gut: Fett, transparent, deutlicher Tele-Klang, aber dabei sehr rund. Durch die Kammern (glaube ich) und Pickups auf jeden Fall fetter als das, was man sonst von einer Tele gewohnt ist. Übrigens haben Wide-Range-Humbucker ein anderes Format als "gewöhnliche" Humbucker. Das heißt, falls du die Pickups mal wechseln willst, gibt es nicht viel Auswahl. Ist meiner Meinung nach bei der Gitarre aber auch nicht nötig. Ich finde die PUs super. Der Hals war mir persönlich zu dick, deswegen habe ich sie icht gekauft. Ob einem das passt, kann man natürlich nur feststellen, indem man es selbst ausprobiert.

Bei der Harley Benton würde ich davon ausgehen, dass sie doch deutlich anders klingt. Ich würde da einen guten Allrounder erwarten. Die andere Mensur, anderer Steg und anderes Holz machen in Summe einfach einen anderen Klang und wird sich von ner Tele unterscheiden. Dazu kommt, dass sie 24 Bünde hat und der Halspickup näher in Richtung Steg rutscht. Dadurch klingt der Halspickup weniger "halsig" als der, den du in einer Tele hast.

Abschließend kann ich nur wiederholen, was eh immer geraten wird ;) Und zwar: Selbst in die Hand nehmen. Die letzten Fragen, die man aus der Ferne nicht beantworten konnte, klären sich manchmal innerhalb von Sekunden. Wahrscheinlich wirst du die Gitarren nicht alle im gleichen Laden finden. Deswegen, falls du gerade das Geld erübrigen kannst: bestell sie doch in Läden, wo du sie unkompliziert zurückschicken kannst. Lässt alle drei kommen und behältst die, die dir am meisten zusagt.

Viel Erfolg! :)
 
Danke für die tolle Er- / Aufklärung. Das mit den Abmessungen der Wide-Range PU's war mir so gar nicht klar. Vielleicht gibt es ja von weiteren Usern noch ein paar Kommentare zu den drei Beautys. Da ich ziemlich lange Finger habe, wäre ein etwas dickerer Hals wahrschinlich nicht das schlechteste.

Erst mal danke an alle für den Beistand! VG P.
 
ich kann leider nichts zur HB und zur Vintage sagen, aber ich hab die Squier 72er Tele und bin ziemlich beeindruckt von ihr! Dabei hab ich durchaus nicht nur tolle Erfahrungen mit Squier, ich hatte schon einige und hab fast alle wieder verkauft, weil sie zwar immer recht gut verarbeitet waren und (außer einer Affinity Tele) auch ganz gut klangen, aber so richtig Spaß haben sie nicht gemacht.
Die 72er hat zwar auch keine "echten" Wide Range Humbucker, aber doch einen sehr eigenständigen Klang irgendwo zwischen PAF Humbucker und Singlecoil und ich finde sie sehr inspirierend. ist eine meiner Lieblingsgitarren geworden, also von mir eine klare Empfehlung
Den Hals finde ich übrigens nicht so übermäßig dick, vor allem im Vergleich zu meiner Baja Tele, die hat einen echten Prügel (den ich aber auch mag)
 
Hallo zusammen,
erst mal ganz herzlichen Dank für die Infos. Das hilft schon deutlich weiter. Gibt es noch weitere Kommentare und Anregungen von Mit-Usern?
VG P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben