SR JAM 150 plus - Wie kriege ich einen schoenen Folksound?

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, mit welchen Einstellungen man einen schönen Klang für die Gitarre bekommt? :) mfG Johnny
 
Eigenschaft
 
Einstellungen am SR JAM 150 plus mache nur einen Teil des Sounds aus.
Rückfrage:
Was hast du denn für eine Gitarre?
Welchen Pickup?
Welche Einstellungen hast du probiert?
Was gefällt dir am Sound nicht?
Was verstehst du unter Folksound?
 
Alle Schalter ganz nach rechts :p

Ne, mal ernsthaft:
Das kommt auf deinen Raum, deine Gitarre und deinen Geschmack an.

Von daher... musst du selbst ausprobieren ;-)
 
Danke für die schnellen Antworten!! (Entschuldigt, meine Entertaste geht nicht mehr :s) @GEH: Ich besitze eine Ibanez AEL20E-TCS, dessen Pickup kaputt ist. Als Ersatz dient mir ein Shadow SH330. Was mir am Sound nicht gefällt ist, das die Höhen nicht knackig sondern gedämpft klingen und die Mitte zu wenig bzw. zu stark ist. Ich suche knackige Höhen und eine solide Mitte. Ist da was zu machen? @Disgracer: Habe schön verschiedene Dinge ausprobiert und getestet. Hätte ich es gefunden, hätte ich nicht geschrieben ;) mfG Johnny
 
Das Problem liegt natürlich in erster Linie am relativ günstigen magnetischen Pickupersatz.
Der ist systembedingt nicht so scharf in den Höhen wie der Piezo vorher - was allerdings auch nicht jeder mag.
Wie es so schön heißt, ist ein Mischpult ist keine Kläranlage, wenn äh ... "Dingens" reinkommt ist es schwer einen guten Klang rauszuholen - aber Spaß beiseite:
Für ein starkes Equalizing des Instruments fehlt es einem kleinen Mischpult wie im SR JAM 150 plus einfach an Möglichkeiten.
Du kannst es vielleicht einmal mit einem EQ-Pedal hinter der Gitarre probieren? :confused:
 
Was würde ein Piezo am Klang allgemein ändern? Könnte man denn den vorhanden, kaputten Pickup ersetzen? Der Laden zu dem ich sie damals brachte, sagte, dass sie Reparatur (das heisst Pickuptausch) an die 450.- CHF (Ich bin Schweizer) gehen würde. (Entertastedrück) Wie teuer wäre ein EQ-Pedal? Besten Dank für deine Antworten
 
OK, ich wollte auch schon fragen, ob sich der Pickup nicht reparieren lässt? :gruebel:

Haben die im Laden gesagt, was daran kaputt ist, oder nur über den Daumen gepeilt gleich 450 Stutz genannt? :rolleyes:
Vielleicht kannst du eine genaue Fehlerbeschreibung machen, wir konnten bei Pickupproblemen schon öfter weiterhelfen. ;)
 
Guten Abend, nein haben sie leider nicht. Es ist so, das die ganz Technik der Gitarren keinen Wank mehr macht. Sie ist mir mal in der Nervosität vom Stuhl gefallen, seit dort funzt der Pickup nicht mehr. Wenn ich den Pickup aber einschalte, blickt es beim Equalizer/Stimmgerät aber laufen tut nichts. Was kann man da machen?
 
Vermutlich ist der Pickup defekt. Diese Fishman Sonicore, die Ibanez verbaut, sind sehr empfindlich auf Quetschungen, und das kann schnell mal vorkommen. Die Abnehmer sehen aus, wie ein Koaxkabel, bei dem um die äußere Schirmung kein Mantel mehr angebracht wurde. Wenn du einigermaßen handwerklich geschickt bist, kannst du das selber austauschen. Steg abnehmen, den Abnehmer nach innnen raus ziehen, am Preamp ausstecken, neuen einfädeln, einstecken, Steg weider rein. Am besten du baust den Preamp dafür aus, durch das Schahlloch allein operiert es sich sehr schlecht.
Dann muss man aufpassen, dass der Pickup von allen Saiten gleichmäßigen Druck bekommt, sonst sind die unterschiedlich laut. Ich habe bei meiner Ibanez und beim Akustik-Bass eines Freundes dazu den Steg nach unten hin geschlitzt, kurz vor dem oberen Ende ist je ein 3mm Bohrloch. Das sieht dann in etwa so aus.

450 Franken für die Reparatur finde ich schon happig, da bist du ja recht nahe am Neupreis des Instruments ;)

Gruß
Christoph
 
Hallo, danke für die super Antwort! :) Mal sehen was sich machen lässt. Habe leider nicht so viel Zeit :( ich werde mich mal noch bei einem anderen Geschäft erkundigen. 450.- CHF sind viel zu viel! Zumindest für diese Gitarre! gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben