• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Stadtnamen als Bandnamen?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Spricht aus rechtlicher Sicht eigentlich was dagegen, wenn man als Bandnamen den Namen einer (nichteuropäischen) Stadt wählt?

Uns schwebt das was vor, weil in dieser Stadt mal was besonderes passiert ist, was gut zu unserem Image/Thema passt...

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
ich denke nicht dass man es nicht dürfte...sonst hätten ja zB auch tokio hotel ihre probleme, oder?

mfg
 
Hi,

ich kann nichts über die genaue Rechtslage sagen, allerdings gibt es einige Bands, die sich nach Stadtnamen benannt haben z.B. "London" (da gabs sogar 2, 1 in GB und 1 in USA) oder "Paris" und ziemlich viele, die eine Stadt im Bandnamen tragen. Denke also nicht, dass es da Probleme geben könnte.

LG

Johannes
 
denk auch nicht. Spätestens wenn du noch n weiteres Wort dazupackst, gilt das sicherlich als Eigenname. Gibt ja doch einige Bands, die das so handhaben und ich bezweifle mal, dass die sich alle Sondergenehmigungen eingeholt haben
 
Ich seh das auch so meine Mutter meinte sogar das Ramstein eine Stadt wäre.
 
da hat deine mama recht^^
da is nen US Airforce Stützpunkt, auf dem mal bei ner Flugshow zich Menschen umgekommen sind.
(vor schreck ... ) nee Weil nen Flugzeug da in die Menge stürzte...

Ich hab aber auch mal gehört Ramstein (band) meinte mal die hätten sich nach den Pollern hinter Parkplätzen benannt : P
klar...
rammsteine sind des ne??



ooooohhh... Topic vergessen : P : ich denke auch das sollte laufen^^

Vllt sollte man ma schnell ne Stadt gründen, die Metallica heisst : D
ich würde da hinziehn^^
wenns dann noch im ruhrgebiet is :D
 
Ramstein heißt die Stadt, Rammstein die Band.
Aber kommen tuts natürlich von der Stadt bzw dem Unglück.

Also können die schonmal keine Probleme kriegen, Namensrechtlich.
Daher würde ich die nicht als "es geht also" Beispiel nehmen
 
OK, klasse, dann sind wir uns im Grund einig. Die Stadt, an die wir denken, ist hier eh gänzlich unbekannt...leider haben die doofen Domainpirates selbst die passende DE-Domain schon registriert :mad:
 
ramstein ist ne riesen us-army basis bei kaiserslautern..
dort ist sogar das größte militärkrankenhaus außerhalb der usa welweit..
naja..zu frage ;-):
also ich denke das da ncihts passiert..
allerdings würde ich zur sicherheit 'ne kleinigkeit im namen ändern...
außerdem find ich's acuh nicht soogenial wenn man nen kompletten namen kopiert..
 
hmmm ... die Kinder vom Bodomsee dürfen sowas, bei den Söhnen Mannheims (die 2 fallen mir spontan ein) machts auch Sinn, aber um sich nach 'ner "nichteuropäischen" Stadt zu benennen müsstet ihr doch schon 'ne ziemliche Beziehung zu der Stadt haben ... sonst wirds wie bei TH ganz schnell peinlich:rolleyes: (wieso haben die sich eig. so benannt? kam in intis iwie nie durch)
 
Ich kann die Bedenken schon verstehen, aber der Name klingt geil und hat zum unserem Thema (Tornados) eine ganz besondere Beziehung.

Mehr dann demnächst :D
 
Hallo buesing_de,

Spricht aus rechtlicher Sicht eigentlich was dagegen, wenn man als Bandnamen den Namen einer (nichteuropäischen) Stadt wählt?

ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Es gibt/gab doch viele prominente Bands, die ebenfalls einen Städtenamen tragen/trugen: Chicago, Boston, Berlin, ...
Aktuelles Beispiel: Jennifer Rostock

Gruß,
Wil Riker
 
hi,

das einzige problem das auftreten könnte:

man kann den Namen nicht schützen lassen,also als Marke beim Patentamt eintragen lassen...
 
also ich würds soo machen: wenn ihr euch sagen wir mal köln nennen wolltet, dann nennt euch Kölln ^^

so kann man den namen eintragen lassen, da es ja ein eigener name ist (glaub ich) ^^
 
Sehe ich auch kein Problem.

Man sollte aber erstens eine Kombination wählen wie STÄDTENAMEN+irgendwas und zweitens sollte der Bandname nicht den Anschein erwecken als wäre es was offizielles, also sowas wie Mannheim Chor weil dadurch eben so ein Anschein erweckt wird.
 
Es gibt ja auch Kindernamen die sich an Städtenamen anlehnen... Bsp: Paris
 
Hallo,

also ich würds soo machen: wenn ihr euch sagen wir mal köln nennen wolltet, dann nennt euch Kölln ^^

so kann man den namen eintragen lassen, da es ja ein eigener name ist (glaub ich) ^^

in diesem speziellen Fall wäre der Ärger aber schon vorprogrammiert: http://www.koelln.de/ :p

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben