Stadtnamen als Bandnamen?

von buesing_de, 13.10.08.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Langen
    Kekse:
    1.824
    Erstellt: 13.10.08   #1
    Moin zusammen!

    Spricht aus rechtlicher Sicht eigentlich was dagegen, wenn man als Bandnamen den Namen einer (nichteuropäischen) Stadt wählt?

    Uns schwebt das was vor, weil in dieser Stadt mal was besonderes passiert ist, was gut zu unserem Image/Thema passt...

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Gitarrenmensch

    Gitarrenmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    30.10.18
    Beiträge:
    537
    Ort:
    zuhause
    Kekse:
    4.025
    Erstellt: 13.10.08   #2
    ich denke nicht dass man es nicht dürfte...sonst hätten ja zB auch tokio hotel ihre probleme, oder?

    mfg
     
  3. Johannes Winter

    Johannes Winter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.07.10
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Dresden
    Kekse:
    69
    Erstellt: 13.10.08   #3
    Hi,

    ich kann nichts über die genaue Rechtslage sagen, allerdings gibt es einige Bands, die sich nach Stadtnamen benannt haben z.B. "London" (da gabs sogar 2, 1 in GB und 1 in USA) oder "Paris" und ziemlich viele, die eine Stadt im Bandnamen tragen. Denke also nicht, dass es da Probleme geben könnte.

    LG

    Johannes
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 13.10.08   #4
    denk auch nicht. Spätestens wenn du noch n weiteres Wort dazupackst, gilt das sicherlich als Eigenname. Gibt ja doch einige Bands, die das so handhaben und ich bezweifle mal, dass die sich alle Sondergenehmigungen eingeholt haben
     
  5. S1024

    S1024 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.08
    Zuletzt hier:
    14.11.09
    Beiträge:
    3
    Ort:
    /
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.08   #5
    Ich seh das auch so meine Mutter meinte sogar das Ramstein eine Stadt wäre.
     
  6. jonas krull

    jonas krull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    652
    Kekse:
    708
    Erstellt: 13.10.08   #6
    da hat deine mama recht^^
    da is nen US Airforce Stützpunkt, auf dem mal bei ner Flugshow zich Menschen umgekommen sind.
    (vor schreck ... ) nee Weil nen Flugzeug da in die Menge stürzte...

    Ich hab aber auch mal gehört Ramstein (band) meinte mal die hätten sich nach den Pollern hinter Parkplätzen benannt : P
    klar...
    rammsteine sind des ne??



    ooooohhh... Topic vergessen : P : ich denke auch das sollte laufen^^

    Vllt sollte man ma schnell ne Stadt gründen, die Metallica heisst : D
    ich würde da hinziehn^^
    wenns dann noch im ruhrgebiet is :D
     
  7. ForesterStudio

    ForesterStudio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    1.932
    Ort:
    München
    Kekse:
    7.518
    Erstellt: 13.10.08   #7
    Ramstein heißt die Stadt, Rammstein die Band.
    Aber kommen tuts natürlich von der Stadt bzw dem Unglück.

    Also können die schonmal keine Probleme kriegen, Namensrechtlich.
    Daher würde ich die nicht als "es geht also" Beispiel nehmen
     
  8. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Langen
    Kekse:
    1.824
    Erstellt: 13.10.08   #8
    OK, klasse, dann sind wir uns im Grund einig. Die Stadt, an die wir denken, ist hier eh gänzlich unbekannt...leider haben die doofen Domainpirates selbst die passende DE-Domain schon registriert :mad:
     
  9. Garry-Groupie

    Garry-Groupie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    9.03.15
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Neandertal
    Kekse:
    249
    Erstellt: 13.10.08   #9
    ramstein ist ne riesen us-army basis bei kaiserslautern..
    dort ist sogar das größte militärkrankenhaus außerhalb der usa welweit..
    naja..zu frage ;-):
    also ich denke das da ncihts passiert..
    allerdings würde ich zur sicherheit 'ne kleinigkeit im namen ändern...
    außerdem find ich's acuh nicht soogenial wenn man nen kompletten namen kopiert..
     
  10. Silen0z

    Silen0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nebulon 9
    Kekse:
    114
    Erstellt: 13.10.08   #10
    hmmm ... die Kinder vom Bodomsee dürfen sowas, bei den Söhnen Mannheims (die 2 fallen mir spontan ein) machts auch Sinn, aber um sich nach 'ner "nichteuropäischen" Stadt zu benennen müsstet ihr doch schon 'ne ziemliche Beziehung zu der Stadt haben ... sonst wirds wie bei TH ganz schnell peinlich:rolleyes: (wieso haben die sich eig. so benannt? kam in intis iwie nie durch)
     
  11. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.20
    Beiträge:
    2.047
    Ort:
    Langen
    Kekse:
    1.824
    Erstellt: 13.10.08   #11
    Ich kann die Bedenken schon verstehen, aber der Name klingt geil und hat zum unserem Thema (Tornados) eine ganz besondere Beziehung.

    Mehr dann demnächst :D
     
  12. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    29.587
    Kekse:
    134.155
    Erstellt: 13.10.08   #12
    Hallo buesing_de,

    ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Es gibt/gab doch viele prominente Bands, die ebenfalls einen Städtenamen tragen/trugen: Chicago, Boston, Berlin, ...
    Aktuelles Beispiel: Jennifer Rostock

    Gruß,
    Wil Riker
     
  13. red-button

    red-button Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    27.02.15
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Regensburg
    Kekse:
    65
    Erstellt: 14.10.08   #13
    hi,

    das einzige problem das auftreten könnte:

    man kann den Namen nicht schützen lassen,also als Marke beim Patentamt eintragen lassen...
     
  14. Vishnu-Phil

    Vishnu-Phil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.08
    Zuletzt hier:
    16.09.20
    Beiträge:
    688
    Ort:
    Aachen
    Kekse:
    2.591
    Erstellt: 15.10.08   #14
    also ich würds soo machen: wenn ihr euch sagen wir mal köln nennen wolltet, dann nennt euch Kölln ^^

    so kann man den namen eintragen lassen, da es ja ein eigener name ist (glaub ich) ^^
     
  15. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    23.09.20
    Beiträge:
    13.276
    Kekse:
    71.377
    Erstellt: 15.10.08   #15
    Sehe ich auch kein Problem.

    Man sollte aber erstens eine Kombination wählen wie STÄDTENAMEN+irgendwas und zweitens sollte der Bandname nicht den Anschein erwecken als wäre es was offizielles, also sowas wie Mannheim Chor weil dadurch eben so ein Anschein erweckt wird.
     
  16. GoTo!

    GoTo! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.08
    Zuletzt hier:
    6.12.11
    Beiträge:
    113
    Kekse:
    190
    Erstellt: 15.10.08   #16
    Es gibt ja auch Kindernamen die sich an Städtenamen anlehnen... Bsp: Paris
     
  17. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    29.587
    Kekse:
    134.155
    Erstellt: 15.10.08   #17
    Hallo,

    in diesem speziellen Fall wäre der Ärger aber schon vorprogrammiert: http://www.koelln.de/ :p

    Gruß,
    Wil Riker
     
Die Seite wird geladen...