Wie findet man den richtigen Bandnamen?

  • Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Es ist eine Abwandlung eines besonders in altbayern gängigen Begriffes.

Jeder Bayer hier im Forum kennt den Begriff.
Ich bin kein Bayer. Kann es mir bitte irgendjemand erklären?
 
Kann es mir bitte irgendjemand erklären?
Bin zwar ein Frankfurter Bub und von daher eher mit dem wunderschönen Main-Französisch:D vertraut, aber es ist wohl das Äquivalent unseres "auf der Brotsuppe dahergeschwommen" bei dem das Verb durch "dahergesungen" ersetzt wurde, um den musikalischen Kontext zu schaffen. Das mit der Brotsuppe heißt nichts anderes, als "verkauf mich nicht für dumm" oder auch "ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen". Im Frankfurter Kontext dann also ein "Horsch'emol, isch bin doch net uff de Brotsupp dohergeschwomme"*

*Liebe Buben, verzeiht mir die sehr raue Lautschrift, ich bin aber schon 1995 von der großen Stadt in den Vordertaunus gezogen und hab schon ewisch an kam Büdche mehr gestanne.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine kleine Historie und Entstehungsgeschichte der Bandnamen, mit denen ich im Lauf meines Musikerleben zu tun hatte.

The Chains - der Name war gesetzt, als ich zur Band stieß (obwohl Gründungsmitglied); der Name basiert auf einem Beatles-Song, und wer diskutiert schon gegen die Beatles an? Ich fand den Namen immer uncool, ich mag auch keine Namen, die mit einem "The ..." anfangen, aber da wir regional einen gewissen Erfolg hatten, haben wir den Namen über zehn Jahre behalten; nach meinem Weggang benannte die Truppe sich um in 7ate9 (weiß aber nicht, wie der zustande kam)

Dreigroschen-Orchester - da wir die Begleitband für die Aufführung der Dreigroschenoper an unserer damaligen Schule waren, war dieser Name einfach naheliegend. Die schrägste Musik, die ich jemals gespielt habe (Komponist: Kurt Weill)! Der Name wurde von einem Deutschlehrer an der Schule beigesteuert, wir waren ganz happy damit.

Partyservice Bluesband - meine spontane Idee für eine reine Party- und Hochzeitsband in den 80ern und frühen 90ern - da wir NULL Blues spielten, fanden wir den Namen ganz witzig und waren auch extrem erfolgreich damit; der Name sollte den Dienstleistergedanken klar machen (Partyservice), das ist uns wohl ganz gut gelungen.

Bitter Suite - ein Wortspiel unseres Sängers und Bandgründers, basierend auf bitter-sweet; der Name gefällt mir zwar, man musste es aber oft genug buchstabieren, und dann war jedesmal der Gag weg; gesprochen war dieser Bandname also nicht so gut, aber auf einem Plakat kam er gut

Placebo Forte - mein Vorschlag für eine Art von Prog-Band, bevor es den Namen Prog gab, alle waren glücklich damit - leicht zu verstehen und ein Widerspruch mit lediglich zwei Worten; heute finde ich den Namen vielleicht ein klein wenig zu sperrig, jedenfalls nicht elegant

Rockwork Orange - mein Vorschlag, basierend auf einem ähnlich klingenden Filmklassiker; alle waren glücklich damit; den Namen finde ich heute noch sehr geil für eine Rock-Coverband, einfach weil er sofort ins Ohr geht und sich in den Gehirnwindungen festkrallt.

Dissona - basierend auf einer Idee meiner Ex, die Vereinbarung des Unvereinbaren, Bass mit Gesang und Männlein mit Weiblein; ein Duo für Bar-Musik und minimalistisch Coverversionen bekannter Songs; wir haben uns auf der Bühne immer (gespielt aber sehr spontan) gefetzt - das funktionierte aber nur, solange wir uns privat gut verstanden haben, danach war der Name leider Programm...

Living Proof - die Band gab es schon ein paar Monate, als ich dazu kam, hatte aber noch keinen Namen; in der Band gab es sehr große Altersunterschiede, es funktionierte aber super zwischen uns, alle auf einem Level und auf einer Wellenlänge; irgendjemand sagte mal, wir wären der lebende Beweis, dass das funktionieren könnte; Ich habe das dann nur noch übersetzt - Living Proof

United Soul - den Namen gab es schon, als ich dazu kam, ich fand ihn immer super für eine Soulband, die sich ihren Amateurstatus quasi-militant bewahrte, auf der Bühne aber immer eine super Party ablieferte

The Riffington Stanleys - basierend auf dem Spitznamen unseres Gitarristen (Sir Riffington Stanley); je nach persönlicher Veranlagung ist der Name entweder extrem sperrig oder total eingängig, ich fand ihn im Lauf der Zeit jedenfalls immer besser; leider fiel die Band dem Brexit zum Opfer und der Tatsache, dass die Bayrische Landesregierung nicht versteht, dass zwei halbe Anstellungen ein ganzes Gehalt ergeben...


Für eine andere Band (ein Duo, bestehend aus Piano und Gesang), habe ich den Namen Twobadour entwickelt, bestehend aus "two" und "Troubadour"; die Band änderte das zu Twobadur und nutzt den Namen noch heute


Was mich angeht, waren die guten Namen immer so eine Art momentaner Eingebung, basierend auf einem Wortspiel, einem Sprichwort oder einem Widerspruch in sich. Es gibt nur einen Namen, den ich zusammen mit meiner Frau Stück für Stück entwickelt habe:

Super Dark White, http://www.superdarkwhite.net - meine Frau kam mit Super Dark und Super White an, ich habe das dann maximal widersprüchlich vereint, und da war der Name; zusammen mit Twobadur ist das der einzige Name, der aktuell noch in Benutzung ist, wobei ich auch Rockwork Orange nochmal wiederverwenden würde, wenn es die passende Band gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich leiste mal Hilfe zur Selbsthilfe: Der Bandname ist das Brennglas auf die Band-Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will aber dennoch keine Tipps.
Du willst also nur Bandnamen hören
?


Wenn der Name nicht aus einem Bandinternen „Flow“ entsteht, sprich kein Gefühl der Identifikation aufkommt oder einem gar unangenehm bis peinlich ist dann heißt es sich damit arrangieren, gegensteuern oder aussteigen.

Ich hab Listen mit Bandnamen die mir immer wieder zulaufen oder einfallen. Dies geschieht permanent. Und da sind gute dabei.
Dennoch passen die vielleicht nicht immer.
Ich könnte nun viel schreiben zu dem was ein Name haben muss, Charakter, Witz, etc. aber das weißt du selbst alles.

Willst du konkrete Inspiration, gib mir konkrete Information ;-)

Was willst du „verkaufen“?
Welchen Stil?
Welche Haltung?
Welches Image?
Welche Zielgruppe?
Welche Szene?
Welche Einflüsse habt ihr?
Was geht gar nicht ?
…..

Meine aktiven und inaktiven Bandnamen verrate ich im Forum, aus Gründen der Anonymität, nicht.

meine Assoziation zu
Bavindi:
Eine Band die sich Traditioneller Folkloristischer Mittel bedient.
Mix aus Weltmusik, Etno und rumpeliger bayrischer Volksmusik in Dialekt gesungen. Lebhaft, Gesellig und auch mal konzentriert, introvertiert.
Haltung eher liberal bis Links etwas ÖkoEsoterisch aber Bodenständig ungekünstelt
Band will was vermitteln, rumkommen

Bavindie:
Indie- Rock/Pop mit bayerischen Texten
Brav und Bodenständig
Eher mal Lustig und fröhlich
Keine tiefere Assoziation
Hobby Band

Auf Der Brennsuppn Dahergsunga
Bayerische Mundart
Rumpelige Beats
viel (mehrstimmiger) Gesang
Rau und Wild, eher positiv besetzt
Auch Albern und Chaotisch
Akustische Band
Etwas Unklar was einen erwartet
Spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab mal
https://www.name-generator.org.uk/band-name/
gefüttert:

Indieplay

Bring Me the Brennsuppn
Cool Summer
Plerchi's Midnight Bavarians
The Indie Can For the Bavarians
Chiemsee Brennsuppn Revival
Cowica
Indie Bluewhite Day
One Girl, 1.000000 Brennsuppn
My Cool Romance
Rage Against the Gesang
1.000000 Inch Brennsuppn
Flight of the Bluewhite Cow
Undercover Gesang and the Indie Brennsuppn
Indie Cow of Chiemsee
Chiemsee Panic
Saving Plerchi
Plerchi and the Bavarians
6.000000 Cow
Indie Gesang Cult
The Chiemsee Strippers
Bathtub Jinping
Jinping for the Indie Woman
The Indie Plerchi Project
Deaf Cow
Jinping Dolls
Super Indie Cow
A Box of Brennsuppn with Bluewhite Gesang
Indie Gesang Brigade
Flight of Das Gesang <- mein Favorit
Cool Cow Dream

The Kind of Songs „Flight of the Brennsuppn“ might record​

Chiemsee State of Mind
try it with Rap Generator
Our Indie Gesang Love
try it with Love Song Generator
Our Summer Cow
try it with Freestyle Song Generator
This Love is Indie But It's Cool
try it with Taylor Swift Song Generator
If I was your Indie Gesang
try it with Justin Bieber Song Generator
Master Of Chiemsee
try it with Metal Song Genera
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaube das wollen wir Plerchi nicht wirklich antun.

Da kommt dann was wie:

FeelFree2BeFree, Nice2Have, All4One, Stingray Corner oder de Spitzbuben bei raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seitdem ich vor ca. zehn Jahren wieder mit dem Bassen angefangen hatte, habe ich in vier Bands gespielt.

Drei waren bestehende Bands mit bereits existierendem Namen. Da heißt es dann: akzeptiere den Bandnamen oder lass es. Punkt.

Eine Band war eine Neugründung, und die Bandnamensfindung war eine der unangenehmsten Band-Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wir waren zu fünft und haben wochenlang Dutzende Bandnamen ins Spiel gebracht und wieder verworfen, weil wir die - im Nachhinein unrealistische - Zielsetzung hatten, dass der Bandname von ALLEN die volle Zustimmung erfahren soll. Und bei absolut jedem Vorschlag war immer mindestens einer dabei, dem der Vorschlag nicht 100%-ig gefiel. Es war echt frustrierend ... bis unser Sänger vorschlug, einen auszuwählen, der einen Bandnamen bestimmen sollte, der nicht jedem gefallen MUSS, sondern mit dem jeder leben KANN. Ein RIESIGER Unterschied! Und damit hat's dann auch geklappt ...

Will sagen: eine Band ist immer ein Kompromiß, weil man halt mit mehreren Leuten zu tun hat. D.h., unterschiedliche Geschmäcker, Ansichten, Ambitionen, Lebenserfahrungen, Charaktereigenschaften undwasweißichnoch. Und die Auffassung, dass alle sich beim Bandnamen völlig einig sein sollen bzw. müssen, ist nach meiner Erfahrung unrealistisch. Nehmt etwas, das halbwegs zu euch passt und mit dem jede(r) leben kann. Fettich.

Lieber auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, als für immer und ewig vergeblich dem größten gemeinsamen Vielfachen hinterherjagen ... und ein nicht optimaler Bandname ist immer noch besser als gar kein Bandname.

Meint

MrC
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir waren zu fünft und haben wochenlang Dutzende Bandnamen ins Spiel gebracht und wieder verworfen, weil wir die - im Nachhinein unrealistische - Zielsetzung hatten, dass der Bandname von ALLEN die volle Zustimmung erfahren soll.
Und jetzt stell dir das mal in unserer zehnköpfigen Band vor :stars:.

Deshalb haben wir jeder drei Vorschläge in einen Topf geschmissen und dann solange gezogen und abgestimmt, bis einer übrig blieb.

So konnte keiner total unzufrieden sein, aber musste auch nicht jeder begeistert sein.

Ich war am Ende am unzufriedensten mit dem Ergebnis, obwohl es einer meiner Vorschläge war… :ugly:

„ A Maze in G“ - wer das Wortspiel findet darf es behalten…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an den Namen einer Jazzband, den ich ziemlich genial fand:
be mine or run
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Almost (eher „A stone is hing“). Apropos, „Almost“ fand ich für unsere Cover-Band eigentlich besser, war den anderen aber wohl zu nah dran an unseren musikalischen Ergebnissen… :redface:
 
Himmel, wenn das Forum entscheidet wird’s bestimmt nix gscheids.

Mein Bandkollege kam vorhin auf die Idee uns „Jack und Jones“ zu nennen, weil dann ja jeder schon ein Bandshirt von uns hätte, da wir alle drei ein selbiges getragen haben 😂

Morgen ist Bandprobe, da hau ich dann mal auf den Putz, dass wir uns jetzt final nach 2,5 Jahren jetzt doch mal entscheiden sollten.

Wenn eine Band nennen nur so leicht wäre wie Lieder schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben