Stählerner Gitarrenlack

  • Ersteller bulletst0rm
  • Erstellt am
Onestone hat schon recht, auf der Wiki seite steht:
"Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,04 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden"
Also giftig ist es, aber wohl in dem normalen Gebrauch unbedenklich.

Ich bin mir nicht sicher ob du dir eine Sprühdose mischen lassen kannst, aber es gibt genug fertige Metallefektlacke.
 
also das mit dem lack stell ich mir schwierig vor!
evtl. könntest du deine gitarre ja mit kupferplatten "furnieren"?
aber sowas und das mit dem pickguard wird sicher nicht leicht!!

wie willst du denn die kupferplatte bearbeiten? blechschere? vergiss es, wird wellig und unschön! nibbler? niemals! stichsäge? vielleicht, aber ob die ränder (auch mit abfeilen) so schön werden? wohl kaum!

--> du brauchst eine CNC fräse ;) (oder jemanden der eine hat)


kupfer:
ja, ist giftig in entsprechenden mengen! ("die dosis macht das gift")
handhabung und häufiger umgang sind weniger das problem. eher wenn man das verschlucht (warum auch immer?!) oder wenn man das generell im körper hat für längere zeit. s. auch kupferallergie etc.***


*** oh, man sollte mal ausprobieren, ob man das kupfer auch verträgt, BEVOR man sich da groß ans werk macht ;)
 
Nach den zahlreichen Antworten habe ich meinen Schlachtplan konzipiert.

Ich werde jetzt, wenn ich das nächste mal in der stadt bin, mir die korpusfarbe zusammenmischen lassen und in einer sprühdose verpacken lassen. :D
vielleicht haben sie auch noch einen trick für den "used"-look auf lager.

Für den hals werde ich dann wohl doch eher den weg mit der beize einschlagen, als mir den (teuren) hals aus den staaten schicken zu lassen. (als schüler muss man sparen :p)

Ich hab jetzt doch noch eine frage, die vielleicht ein bisschen vom thema abweicht und ich vielleicht einen neuen threat aufmachen sollte, andernfalls würde sie sehr gut zu eurer "kupfer"-diskussion passen. :D

ich habe mir nämlich gedacht, denn pickguard aus einem stück kupfer zu machen (sowas wie dem hier, auch wenns den farbton nicht so trifft :( )
Ich hab aber leider nicht so viel ahnung auf dem gebiet der Anfertigung von patinae, ich weiß nur, dass diese "muster" reingeätzt werden. Ich habe mich da mal ein bisschen durchgegoogelt und bin auf einen wikipedia-artikel zu kupferpatina gestoßen:



dabei gefällt mir aber nicht, dass das kupfer bei einer oxidation grünlich wird. gibt es eine andere möglichkeit ein bestimmtes muster einzugravieren? kennt ihr vielleciht einen laden(-typ), wo man soetwas vielleicht herstellen lassen könnte?

schöne grüße

PS.: wenn es wen interessiert, kann ich ja später zu der gitarre einen "bauthreat" verfassen, für leute, die auch "stählerne gitarren" bauen wollen. ;)


züborch;4635398 schrieb:
mit dem kupfer isses nich so einfach, erstmal isses ein HALBedelmetall, reagiert sehr wohl wenn auch sehr träge, aber bisweilen wirds dann sehr giftig. grünspan, kupfer(II)acetat, der sich zB schnell in verbindung mit essig an kupfergeschirr bildet ist ziemlich giftig, säureverbindungen aus der luft lassen solche verbindungen natürlich langsamer entstehen. dann gibts ausserdem noch das schwarze kupfer(I)oxid und kupfer(II)oxid, ist auch toxisch.
wenn man bspw eine platine ätzt, sind die freigesetzten und in der ätzbrühe gelösten kupferionen reinstes gift, dass auf keinen fall in die kanalisation gelangen darf. das mit dem kleingeld hat mich ein wenig zum grübeln gebracht, handschweiß etc... :gruebel:

zum thema:
meiner ansicht nach ist so ein look wie auf den bildern nur mit galvano-technick erreichbar. jeder metall-lack enthält lediglich metallpartikel, nie nach homogener metallfläche aussehen, sondern immer nach metallic-effekt. riesen unterschied.

wo haste denn das mit dem "in ner spraydose verpacken" her??
 
@züborch
Es gibt Seidenmatten Kupfer Effektlack und auch Klarlack schau einfach in allen größeren Städten gibts Shops für Farben die mischen Dir sogar die Sprühdosen und geben Dir den passenden Aufsatz.

@ Bulletstorm: Vielleicht hab ich's Überlesen, aber m was für eine Gitarre geht's genau? Ich schätze mal ne Tele (immerhin willst du dir nen Telehals kaufen..?). Wenn ja: Das ist die Brettgitarre schlecht hin, da würde ich vielleicht wirklich ne Kupferfolie statt Lack probieren. Ich denke das sieht hinterher echter aus und bei einer planan Planke lässt sich das auch relativ einfach machen. Ne Lespaul wäre da schon anspruchsvoller ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben