Ständer pimpen für Nitrolack

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Neuerdings besitze ich eine Gitarre mit Nitrolack. Meine Wandhalter sind alle dafür geeignet, aber der Ständer nicht. Da ist so ein schwarzer Schaumstoff drauf. Im Moment habe ich ein Geschirrtuch untergelegt, um die GItarre vor dem Schaumstoff zu schützen.

Ich würde gern den Schaumstoff abpopeln und die Stäbe neu ummanteln. Ich möchte ungern einen neuen Ständer kaufen, so lange der alte funktioniert. Zur Auswahl stehen Silikonschlauch oder PVC-Schlauch (beide farblos).

Hat jemand eine Idee, welcher besser geeignet ist?
 
Eigenschaft
 
Weich-PVC beinhaltet ebenfalls Weichmacher. Das ist das mit Teufel und Beelzebub, vielleicht langsamer. Silikon könnte gehen, weiß ich nicht.
 
Am besten mit kork. Da sind keine Weichmacher drin.
 
Ich empfehle Mullbinden aus der Apotheke. Die kann man notfalls - falls man das Weiß nicht mag - einfärben.
Und wenn die Umwicklungen unansehnlich geworden sind, hat man sie ruck-zuck und für wneig Geld schnell ausgetauscht.

Übrigens dürfte deine neue Gitarre @Toxxi wohl kaum mit reinem Nitrolack lackiert worden sein. Das gibt's gar nicht mehr, bzw. der darf nicht mehr verwendet werden.
Der Lack hat also sicher nur einen gewissen Anteil an Nitrolack.

Img_0414.jpg


sry, die E-Gitarre stand gerade näher ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten probiere es doch mal mit kreativen Mitteln.

Statt Mullbinden verwende Seil, Garn, Wollfäden oder stricke dir einen Überzug!

So kann man ne individuelle Note hinzugeben und den Lack schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollegen,
Nitrolack darf sehr wohl noch eingesetzt werden, bin selber Malermeister. In der industriellen Fertigung ist dieser raus aber bei Kleinserien, Restaurationen immer noch nicht zu ersetzen.
Slikonschläuche gehen problemlos, bitte jedoch unbedingt anfragen ob diese reine Silikonschläuche ohne Beimischungen sind, Frage einfach nach Weichmacher.
Ich habe mein Gitarren—Ständer von meiner Frau mit reiner Wolle bestricken lassen. Hier geht alles was gefällt so lange es reine Baumwolle ist, also auch Tücher, sehr edel auch in Samt aber bitte immer darauf achten das kein Synthetische Fasern dabei sind, denn auch dann kann es zu Auffälligkeiten in der Oberfläche des Nitrolackes kommen.

Gruß Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende die gute alte Lackschutzsocke. Darf auch gern durchgelaufen sein.:D

IMG_20171222_152020[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele kreative Lösungen hier, danke! :great: Das mit der Socke gefällt mir am besten. :D Ist vielleicht besser, mit dem Silikonschlauch kein Risiko einzugehen.

Mullbinden gibts mittlerweile in allen möglichen und unmöglichen Farben:
https://pflastershop24.de/Verbaende...ftende-elastische-Fixierbinde-Skull::506.html
Fragt sich, ob eine selbsthaftende Binde vielleicht doch Weichmacher enthält. Ansonsten nähe ich was aus einem Mikrofasertuch.

@peter55: Eastman... auf der Homepage steht "gloss nitrocellulose finish". Der Lack scheint auch ziemlich dünn zu sein.
 
Hallo Toxi,

VORSICHT

es darf keine Synthetik in dem Stoff, Lappen Socke etc. sein. Hier kann es sonst zu Reaktionen mit dem Nitrolack kommen.
 
Hallo Toxi,

VORSICHT

es darf keine Synthetik in dem Stoff, Lappen Socke etc. sein. Hier kann es sonst zu Reaktionen mit dem Nitrolack kommen.
Ach Gottchen, päpstlicher als der Papst müssen wir aber nicht sein. Hab gerade mal geschaut. Die von mir verwendeten Socken enthalten 78% Baumwolle/20% Polyamid/2% Elasthan.
Wenn man nicht gerdae den billigsten Plunder von KIK nimmt, dann haut das schon hin. Meine Gibson steht seit 'nem halben Jahr im Socken-Ständer. Der Lack ist einwandfrei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht was Ihr wollt!

Schöne Feiertage

PS: Finde Deine Signatur sehr passend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben