Stageclix Wireless System. Erfahrungen?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
wer möchte seine Erfahrungen mit dem Stageclix (Pack, oder Jack...egal) kundtun?
http://www.stageclix.com/
Ich interessiere mich dafür.
Hauptsächlich würde es mit HighGain verwendet werden mit Humbuckern, passiv (wobei aktiv nicht auszuschliessen ist).
Ich habe teilweise etwas von Rauschen gelesen bei aktiven PUs.
Also zusätzlich zum normalen Rauschen (welches HighGain natürlicherweise ohne Gate oder Supressor mit sich bringt)
Ich weiss, das Teil ist teuer.
Aber die Akku-Geschichte und Einfachheit machen es sehr attraktiv.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte :)
 
Eigenschaft
 
Der U-Tube Clip von Musikhaus Schmidt hat mich schon ziemlich abgeschreckt.
Rauschen und Fiepen...
 
Ich habe das Ding und finde es klasse! Irgendwo habe ich auch schon mal was dazu geschrieben. Ich such das mal und füge das dann hier ein.

Mogadischu schrieb:
Stageclix Jack

Arbeitet absolut klangneutral und ist ansonsten so unauffällig und leicht zu bedienen, dass man quasi auf nix achten muss. Großartiges Gerät!

Mogadischu schrieb:
Der Sender einzeln kostet beim T 269€. Aber eigentlich ist das Ding unkaputtbar. Der Akku wird bei Bedarf vom Hersteller gewechselt. Kostet faire 20€. Alternativ gibt es wohl auch eine Anleitung, wie man es auf eigene Gefahr machen kann. Die Laufzeit ist auch großzügig bemessen. Ausreizen konnte ich den Akku noch nicht.

Praktisch sieht das Prozedere bei mir folgendermaßen aus. Ich komme in den Proberaum und stecke den Sender zum Laden an den Empfänger. Dann wird die Heizung angeworfen, der mitgebrachte Döner wird eingeworfen etc.pp. Maximal bringe ich es wohl auf eine halbe Stunde Laden vor der Probe, tendenziell eher weniger. In Spielpausen mach ich den Sender aus. Wenn ich für den Plausch zwischendurch die Gitarre wegstelle, kommt der Sender wieder ans Dock. Auf die Weise hab ich schon locker Proben von 5-6 Stunden hinter mich gebracht, ohne dass es jetzt akkutechnisch eng geworden wäre.
 
Danke!
Du hast also keinen höheren Geräuschepegel mit Sender im Vergleich zum Kabel?
In dem U-Tube Video war das ja deutlich zu hören.
 
Gibt es Gründe warum man dieses Teil dem G30 von Line6 vorziehen sollte?
 
Der Sender des G30 ist mal richtig sch***** konstruiert.
Das Batteriefach kann sich leicht versehentlich öffnen, so dass die Batterien rausfallen...während dem Gig...ganz toll!
Ich sichere das nun mit Gaffa. Ist auch nicht Sinn der Sache.
Die Batteriewechselei vor jedem Gig kommt noch dazu. Das Nervt.
 
Danke!
Du hast also keinen höheren Geräuschepegel mit Sender im Vergleich zum Kabel?
In dem U-Tube Video war das ja deutlich zu hören.
Keine Nebengeräusche oder irgendetwas, es ist halt vom Verhalten her wirklich wie ein gutes Kabel, nur ohne Kabel ;). Habs auch schon mit mehreren Gitarren probiert, sowohl aktiv als auch passiv - ohne jegliche Probleme.
 
OK, dankeschön!
Dann werde ich es wohl mal testen müssen :)
GAS lässt mal wieder Grüssen...
 
Nach langjährigem Nutzen (habe das System direkt bei Markteinführung gekauft) bin ich nun wieder davon weg. Der Akku des Jack hat sich nicht mehr aufgeladen. Zack.

Das komplette Gerät zu Stageclix zwecks Reperatur geschickt. Kam heile wieder - dafür war das mitgeschickte Originalnetzteil jetzt defekt. Als Ersatz kam zwar ein neues, aber ohne die Stageclix Aufschriften (billig Netzteil nehme ich an) , zudem brummte das System mit dem neuen Netztteil leicht.

Habe ich moniert, man wolle sich kümmern - hat man aber nicht.

Zwei Monate nach der (zu zahlenden) Reperatur jetzt das gleiche Problem - Der Jack läd wieder nicht :-(

Ich habe das System immer nur bei Auftritten genutzt (ca. 15 x im Jahr), bei Proben kamen Kabel zum Tragen. Eine Überbeanspruchung lag daher eher nicht vor. Für ein 500,-EUR System geht sowas eigentlich gar nicht.

Bin jetzt zum Line 6 Relay G-50 gewechselt und sehr zufrieden (speziell die Kabelsimulation ist top, beim Stageclix hatte ich einen MXR EQ dahinter, um das Plus an Blillianz wieder zu korrigieren.) Also jetzt wieder etwas mehr Platz auf dem Board, da der EQ von dort verbannt werden konnte. Das G50 ist qualitativ auf dem gleichen Level wie das Stageclix - nur halt ohne die Ladefunktion, dafür mit Kabelmodus.

Es mag jetzt auch die Begeisterung für das Neue sein aber ich meine zu behaupten, dass das G50 etwas dynamischer reagiert. Also der Wechsel bei einem angecrunchtem Amp von clean auf drive nur durch die Anschlagshärte der rechten Hand geht mir beim G50 etwas leichter von der Hand.
 
Sehr interessant, danke!!!
 
Allerdings hat mich jetzt der Service von Stageclix umgehauen: Die schicken mir ein komplett neues System obwohl die Garantie abgelaufen ist! (oder startet die neu nach einer offiziellen Reparatur ab Werk? k.A.) DAS ist mal wieder super!
 
Und viele Jahre später gibt es immer noch kein Rack - aber plötzlich schmeißen sie eine 5,8 GHz Variante des Jack auf den Markt:

http://www.stageclix.com/news

Ich muss sagen, dass ich anfangs auch ziemlich begeistert war von dem Gerät. (Als Beta-Tester habe ich damals eins geschenkt bekommen!) Aber nach einiger Zeit war bei mir echt die Akkulaufzeit dahin. Musste auf Krampf direkt vor dem Gig nochmal drei Stunden laden, damit er eine Stunde durchhält. Und im Winter bei Kälte hat er selbst das kaum geschafft. Ich weiß, ich kann den Akku tauschen (lassen), aber das regelmäßig machen zu müssen ist doch auch nervig. Dann habe ich mal wieder ein halbes Jahr keine Gigs, und dann geht es wieder von vorne los.

Mit meiner aktiven Bass-Elektronik gab es übrigens auch Probleme. Im Endeffekt habe ich den Jack mit einer kleinen Tasche an meinem Gurt befestigt und dann mit einem Kabel verbunden. Direkt im Bass gesteckt gab es Störgeräusche, weil er zu nah an der Elektronik war. (Unterschiedlich ausgeprägt, ja nach Bass-Modell).

Ich denke, wenn ich nächstes Jahr wieder regelmäßiger giggen sollte (dieses Jahr nur 3x :( ), würde ich mir einen Line 6 leisten. Der Akku ist mir zu unsicher, dann doch lieber Batterien.
 
Ich kann mittlerweile von einem Kabelbruch im Sender berichten. Reparatur plus vorsoglichem Akkutausch hat ca. 20€ inkl. Versand gekostet. Kontakt und Service waren absolut spitzenmäßig. Ich gebe daher immer noch die volle Kaufempfehlung und würde auch keine andere Funke mehr haben wollen.
 
Also ich spiele meines jetzt schon eine ganze Weile, hatte zwischendurch ein paar komische Probleme, aber das hatte ich auch schon mit Kabeln. Logisch hab ich immer ein Kabel bereit - aber auch wenn ich bereits über eines spiele. Von dem her kein Problem.

Akkutausch ist sehr einfach und kann mit einem feinen Kreuzdreher locker selber bewerkstelligt werden. Ich kann das Ding nur empfehlen.
 
Ich versteh ja nach all den Jahren immer noch nicht, warum man so viel Geld für etwas ausgibt. Mehrere Hundert Euro, Kabel-Simulation, EQ ... Alles, um den Status, den man zuvor mit nem 30-Euro-Kabel hatte? Ich bin ernsthaft an einer Antwort interessiert!
 
Kabel-Simulation und EQ brauch ich nicht. Ich brauche einfach ein kabelloses Kabel. Ich will mich nicht um Funkkanäle kümmern und mir immer Sorgen machen müssen, dass ich auch genug Batterien dabeihabe.
Line 6 kann das nicht bieten, andere Funken auch nicht, also nehme ich halt die, die es kann. Ob es einem das dann Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist es das wert, ich kann sorglos über Bühnen und durch Proberäume hüpfen. Dir ist es das offensichtlich nicht wert, ist doch ok.
 
Ein kabelloses Kabel? ;) netter Begriff.

Ja, das seh ich soweit schon ein. Bisher waren die Bühnen immer klein genug, um auch mit Kabel zu hüpfen. ;)
 
Och, ich spiel jetzt auch nicht auf riesigen Bühnen. Aber trotzdem mag ich es, mich nicht im Kabel zu verheddern. Bei letzten Konzert hab ich mich ins Publikum begeben und dem Sologitarissten knieend das Rhythmus-Brett geliefert. Mit Kabel wäre das schon grenzwertig gewesen.
 
Wer die Freiheit eines kabellosen Systems mal gefühlt hat, der kommt sich mit Kabel immer so angebunden vor. Zumal man nicht auf das Kabel steht, zumal die Kabel nicht dreckig werden... (bei mir echt ein Problem).

Ich möchte nie mehr mit Kabel spielen. Find ich echt mühsam.

Ich finde die Erfindung des Wireless gerade im Bezug auf Bandsound und den Sound der einzelnen Instrumente sehr spannend. Wie klingt mein Amp auf der anderen Seite des Bandraums oder der Bühne? Wie verhalten sich die Speaker über eine Distanz von 5-8m? Wie klingt die Band im Publikum?
Das sind alles Sachen die man mit Wireless problemlos gleich abchecken kann. Dann fällt einem der unglaublich ungleiche Klang innerhalb des Raumes sofort auf. Ich würde das jedem empfehlen, der findet, dass die Beam-Problematik eigentlich keine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, so hab ich's noch nicht gesehen. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben