Stagepiano für tägliches üben und auf der Bühne [Kaufberatung]

  • Ersteller duredhel
  • Erstellt am
D
duredhel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
27.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Community
Bevor ich die umliegenden Musikgeschäfte unsicher mache, möchte ich doch einen ungefähren Leitfaden haben, nach welchen Modellen ich Ausschau haben sollte. Ich denke dabei könnt ihr mir mehr als nur behilflich sein. Ich habe gerade den exzellenten Fragebogen beantwortet:
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
max. 1300€ eher weniger
Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener
Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause zum täglichen üben und auf der Bühne. Wird womöglich wöchentlich in den Probenraum geschleppt und wieder zurück. Mehr als 20kg müssen es nicht sein, aber daran solls nicht scheitern.
Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Vorrangig als Klavierersatz. Sehr begrenzt als Workstation für die Band.
Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo Jazz/Blues/Funk. Bar-Piano. In der Band eher in Richtung Rock.
Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Der Piano-Sound ist natürlich am weitaus wichtigsten. Über ein nettes E-Piano würde ich mich auch freuen. Ein paar Clavi-Sound wären auch toll wenns mal in Richtung Funk gehen soll.
Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
Für 1300€ erwarte ich mir schon fast perfekte Sounds (was perfekt ist darüber lässt sich natürlich streiten). Vor allem der Piano-Sound sollte sehr gut sein.
Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
Welche Features sind die besonders wichtig?
Die Standard-Sounds und deren Einstellungssounds sind am wichtigsten. Eine Transpose Funktion finde ich recht praktisch. Begleitautomatik/Sequencing/Sampling wären nette Begleiterscheinungen.
Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
Nur volle Klaviatur. 88 Tasten.
Tastaturtypen?
Eine gute Hammermechanik sollte es schon sein, bzw. eben eine Tastatur die nahe an ein echtes Piano herankommt.
Extras?
XLR out, Internes Netzteil. Wirds wohl in dieser Preisklasse nicht geben?

Für Vorschläge bin ich mehr als dankbar. Ich habe jetzt schon einiges recherchiert und habe schon ein paar DP's in der engeren Wahl, aber kann doch sein das ich etwas übersehen habe.
Mit Freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Willkommen natürlich im Forum :)

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kannst Du Dir einmal mein Korg SP 250 anhören. Soweit recht nett. Der silberne Ständer ist allerdings für den Mobilbetrieb zu fummelig. (Schrauben, Fuß f. Pedal etc) Dort setzte ich auf ein Scherenstativ von K & M.

Cembalo & Strings sind drin & einige E-Pianos á la Fender / Wurlitzer etc. Hall & Reverb

Ich habe hier noch ein Case fertigen lassen mit Rollen. Korg wiegt 19 kg. Case zu empfehlen. Dies hat 2 Fächer für Netzteil & das Sustain Pedal sowie Eck-Rollen an den Case-Ecken. Empfiehlt sich doch f. ständige Transporte

Sonst überlegen, ein Masterkeyboard zu nehmen á la Doepfer PK 88 gleich im Casegehäuse mit externem Klangmodul über Midi Kabel (Kurzweil Micro Piano, Akais SG 01 P 9.5" etc)

XLR out ist kaum machbar. Dort gibt es günstige DI-Boxen zur Symmetrierung.
 
In den Budget passt natürlich auch das Roland300GX. Der große Pluspunkt ist das Gewicht, knapp über 16 kg. Der Pianosound ist ganz gut, allerdings hat er zumindest für mich etwas Probleme, sich Live durchzusetzen. Claviset und ein paar E-Pianos sind auch ganz brauchbar. Die Tastatur spielt sich nach etwas Eingewöhnung ganz ordentlich. Für den Preis eine gute Wahl.
 
Willkommen natürlich im Forum :)

Danke, und Danke für die Antworten :)

Das Roland RD300GX war bei meiner Recherche der Favorit, zudem das Roland FP-7, ich könnte jetzt nicht sagen welches der beiden besser zu mir passt. Von Yamaha hab ich kein Piano gefunden das zu obeigen Ansprüchen passt denke ich. Gibts sonst noch Alternativen? Morgen mach ich mich auf (Piano)Partner-Suche ;)
 
Mein Favorit in der Preisklasse wäre für deine Zwecke das Roland FP-7. Das RD300SX habe ich noch nicht anspielen können, soll aber auch ziemlich gut sein. Aber auch die Konkurrenz solltest du durchchecken:

- solide und beliebt sind das Yamaha CP33 und Kawai MP5
- "Geheimtips", die leider selten genannt werden, wären von Kurzweil das PC1x sowie SP2x und, falls du irgendwo noch ein verkäufliches Exemplar findest, das GEM Promega 2
- sowie zahlreiche gebrauchte Modelle, die nicht mehr im Laden verkauft werden. Falls du damit kein Problem hast, wälz dich mal ein wenig durchs Forum und check, welche Teile mal ganz gut gewesen sind, durchschnittliche Gebrauchtpreise findest du auf www.musicgear.de
 
Das Roland RD300GX war bei meiner Recherche der Favorit, zudem das Roland FP-7, ich könnte jetzt nicht sagen welches der beiden besser zu mir passt.
Das FP-7 ist eher für den Heimbereich gedacht, es hat eingebaute Lautsprecher und sieht einigermaßen wohnzimmertauglich aus. Das RD300GX hat die Tastatur vom FP-4, ist leicht, auf der Bühne durch viele Knöpfe und Regler leichter zu bedienen, erfordert aber externe Lautsprecher.
 
Oktober: Kawai ES 6, das hat dann abschaltbare Lautsprecher... Mal antesten, wie auch die anderen Kandidaten natürlich.
 
Konnte vor kurzem ein paar oben genannte DP's anspielen, das Korg SP250 gefiel mir von der Tastatur und Bauart her überhaupt nicht, konnte ich nach wenigen Minuten schon ausschließen. Sonst hatte der Musikladen in meiner Preisklasse noch das Roland RD300GX und das Yamaha P140.
Das RD300GX hat mir schon sehr sehr gut gefallen. Ich denke ich werde das FP-7 und das RD300GX noch ausgiebigst ausprobieren, und mich dann zwischen diesen beiden entscheiden. Ganz falsch kann ich da gar nicht liegen :)
 
eine frage noch:
Warum genau soll sich das FP7 nicht gut in das Bandgefüge integrieren können?
 
Das FP7 integriert sich klanglich genauso gut in die Band wie die anderen Roland-Modelle auch, hat aber nicht so viele Features wie RD300GX und RD700SX. Wenn du mich fragst, ist das aber nicht so wild, denn die wichtigsten Sachen hat auch das FP.
 
hallo,

ich bin selber auf der suche.
meine favoriten sind bisher:
kurzweil pc2
kawai es6
roland fp7
clavia nord electro II (hat ein akzeptables akustik-piano integriert)

wie ist das mit dem upgraden neuer sounds über usb?
könnte man später bessere klavierimmitationen über das orginal laden?
welches würdet ihr mir empfehlen? (brauche es hauptsächlich als klavierimmitation zur gehörbildung - ein klavier anzuschaffen ist leider ausgeschlossen)

thx
lg
 
wie ist das mit dem upgraden neuer sounds über usb?
könnte man später bessere klavierimmitationen über das orginal laden?
Das geht ausschließlich beim Nord Electro 2. Dies würde ich dir aber zum Klavierspielen nicht empfehlen, da es keine Hammertastatur hat.

Allerdings gibt es noch das hier: http://www.musik-service.de/Synthesizer-Clavia-Nord-Electro-2-Rack-prx395691721de.aspx Dazu dann das: http://www.musik-service.de/yamaha-kx-8-prx395763429de.aspx oder das: http://www.musik-service.de/fatar-vmk-188-plus-prx395765203de.aspx oder gar das: http://www.musik-service.de/doepfer-pk-88-prx395623863de.aspx ;)
 
wie sind die pianosounds von kawai es6 und mp5 im vergleich?
hat das mp5 eingebaute boxen?
 
Das ES6 ist erst kürzlich rausgekommen. Der Klaviersound ist nach meinem Empfinden deutlich verbessert worden. Beide Hauptflügelklänge sind von der Klangcharakteristik allerdings recht verschieden. Der Hauptflügelklang des MP5 ist ziemlich bauchig, der des ES6 etwas mittiger. Mußt du selber testen, was dir besser gefällt. Mein Fall ist eher das ES6. Grand Piano 2 hingegen scheint bei beiden dasselbe zu sein. Das MP5 hat keine eingebauten Boxen.
 
Das ES6 ist erst kürzlich rausgekommen. Der Klaviersound ist nach meinem Empfinden deutlich verbessert worden. Beide Hauptflügelklänge sind von der Klangcharakteristik allerdings recht verschieden. Der Hauptflügelklang des MP5 ist ziemlich bauchig, der des ES6 etwas mittiger. Mußt du selber testen, was dir besser gefällt. Mein Fall ist eher das ES6. Grand Piano 2 hingegen scheint bei beiden dasselbe zu sein. Das MP5 hat keine eingebauten Boxen.

Hi luc,

wie fandest du die Tastatur des ES6? Irgendwo war schon von "nachfedern" die Rede..., konnte es selbst noch nicht testen...
 
Hoi stuckl,

ich konnte es leider noch nicht testen, die Einschätzung basiert auf den Demo-Samples, sollte ich sträflicherweise hinzufügen. Im Laden wird es sich über Kopfhörer aber wahrscheinlich auch nicht viel anders anhören. Über die Tastatur kann ich dir daher leider noch nichts sagen.
 
Hab mir gestern das RD300GX gekauft, bin bis jetzt sehr begeistert. werd demnächst mal ein kleines review verfassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben