Stagepiano mit leichtgängiger Tastatur

  • Ersteller Bueddie
  • Erstellt am
Bueddie
Bueddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
26.12.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage ans Kollektiv. Ich spiele seit einiger Zeit bei der Livemucke unserer Band u.a. ein Roland RD-170. Da ich nicht umhin komme mit dem Stagepiano auch schon mal Orgel und Synthiesounds zu spielen suche ich ein Stagepiano mit einer leichtgängigeren Tastatur, günstigstenfalls auch mit kürzerem Weg. Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps, bzw. Erfahrungen, welche Stagepianos entsprechend gerüstet sind.
Habe im Forum gelesen, das Roland FP4 geht so in die Richtung.

Danke und Gruss

Bueddie
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du mit 'leichtgängig'? Soll es eine Hammermechanik haben, oder reicht da auch eine gewichtete Tastatur?

Der Nord Stage 88 und 76 hat eine sehr leichte Hammermechanik, mit dem kann man ganz gut Orgeln und Synths spielen. Der 73er hat die gewichtete Waterfalltastatur des Electros geerbt und ist dann schon nicht mehr so gut zum Klavierspielen geeignet.

Die Tastaturen der Kurzweil-Modelle mit dem X (steht für Hammermechanik) sind auch nicht zu schwergängig, wenn's da aber noch leichter gehe soll, dann sind die 76er mit einer gewichteten und gut spielbaren Tastatur versehen. Ausserdem sind das auch sehr gute Masterkeyboards (PC2, PC3 und K2600), die SP-Modelle kenne ich nicht, sollten aber zumindest von der Tastatur identisch sein.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo,
erstmal danke für deine Informationen.

Die Tastatur muss nicht zwingend eine mit Hammermechanik sein, allerdings käme eine leicht gewichtete Tastatur, wie sie in verschiedenen Synthies zu finden ist, auch nicht in Frage.

Sorry, vielleicht 'ne blöde Frage, aber wie fühlt sich eine (normal) gewichtete Tastatur, gegenüber der meines RD-170 an?

Gruss
Bueddie
 
Als RD-170 Eigentümer und Gelegenheitstester von Produkten der verehrten Mitbewerberschaft kann ich Dir nur sagen, daß Du mit Deinem Roland schon eines mit recht leichtgängiger Tastatur besitzt. Yamaha und Kawai stellen größtenteils deutlich(!) straffere Tastenleisten her.

-> RD 150 und RD 170 im Review-Thread
 
Die bereits erwähnte Tastatur des Nord Stage 76/88 hat nicht nur eine relativ leichte Gewichtung, sondern auch noch zusätzlich einen "Fast response" Modus für die eingebaute Orgelsektion (technisch gesehen reagieren die Kontakte dann schon nach 5mm Anschlagsweg, im normalen Modus sind es 8mm). Erst damit machen die Glissandi so richtig Spaß...
 
ist eigentlich schon alles gesagt worden... Selbst wenn die Tastatatur deines RD-170 eher zu den "leichter gewichteten" zählt, halte ich die Tastatur des Nord Stage tatsächlich für einen "guten Mittelweg". Aber alles Geschmackssache, insofern ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben