Stagepiano-Transportschutz - Case oder was sonst?

  • Ersteller originofsymmetry
  • Erstellt am
Hi,

also ich habe mir gestern im Store auch das MP4 gekauft, nachdem ich es gegen das MP9500 und das MP 8 nochmals gegengetestet habe. Eine wirklich gute Entscheidung das Teil! Die Synthsounds sind zwar quatsch, aber was solls. Man hat so ein Teil ja nicht wegen der Syntiesounds.
Ich habe mir dazu dirket ein Case mitgenommen, sie hatten gerade eins rumfliegen und ich bin damit super zufireden. Wenn Du 20,5 KG nicht heben kannst, tut es mir leid. Was soll der Quatsch?? Zu den meisten Gigs fährt man doch eh mit dem Bus oder dem Auto direkt bis vor die Tür. Im Vergleich zu der Hammond XK-3 ist das Teil nur ein Kilo schwerer und 70 €ros sind eine Menge Geld für zwei Griffe mehr (evtl. auch mit Rollen)

Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil. Werde jetzt auch noch was jammen....
Gruß,
Tom
 
lucjesuistonpere schrieb:
@Jay:
Ich glaube, ich sollte mir wirklich ein Case bestellen. Und es dir danach tüchtig um die Ohren hauen!
Ts ts ... wer wird denn gleich ...?

Aber denk mal drüber nach, du kaufst dir ein Stagepiano für 2000, und dann willst du an den 200 fürs Case sparen, von denen du etwa die Hälfte ja noch für den Trolli o.ä. ausgeben musst, und gerade, wo du das Teil maßgeblich auch für Gigs brauchst. Und wie wir wissen, gehen freiwillige und vor allem bezahlte Helfer weit weniger sorgsam mit dem Zeug um als der jeweilige Besitzer.

Und was willst du mit einer für das RD700 passenden Tasche, wenn du "hinterher" (schön ausgedrückt, andi) das Piano verkauft hast? Dann bringt dir die Tasche auch nicht mehr viel.
 
Ich sehe das ganze als Investition in die Zukunft:

1. Ist das Teil wesentlich besser geschützt, als in der Tasche oder GFK.
2. Evt. wiederverkaufswert erhöht sich.

Und, wenn ich 2000€ für so ein Teil habe, sind die 200€ wohl auch nicht die Welt, wenn man an eine mögliche Reperatur denkt, falls dem Teil was passiert.

Wenn ich meine Cases anschaue und dann dran denke die nicht gehabt zu haben. Ohoh.

Und die Klavier haben oder nicht haben Diskussion bitte hier unterlassen ;)

Ihr könnt gerne in der Plauderecke einen Thread aufmachen, normales Klavier gegen Digipiano, wo ihr euch richtig Subjektiv auslassen könnt, ohne das ich eingreife wenns im Rahmen bleibt mit anfeindungen und Drohungen :D :D
 
OK, Peace. Kleiner Tip, Mr. Jay: Wenn du deinen Sozialneid rauslassen willst, oder was auch immer dich motiviert, mich hier zu bashen, tu das lieber bei den Korg Oasys- oder gleich bei den Bösendorfer-Konzertflügel-Besitzern. Ich mit meinem Roland bin da definitiv die falsche Adresse...

Eure Argumente sind letztendlich stichhaltig und so werde ich wahrscheinlich zum Flightcase greifen.

Es sind nur die Dimensionen, die mich ein wenig stutzig machen. 200 € gebe ich normalerweise für komplexe Elektronik aus, wie z.B. eine neue Grafikkarte oder neue Boxen und habe da den Eindruck, daß die 200 € was wert sind. Ein Flightcase ist jedoch nichts dergleichen, es ist einfach ein etwas zu groß geratener, innen gepolsteter Koffer. Mit nem Koffer kann man keine besonders tollen Dinge machen, man kann damit keine Samples wiedergeben, Ego-Shooter drauf spielen oder sonstwas, man kann damit nur sein Dingen transportieren. Für einen Haufen Gigs, wenn's hoch kommt vielleicht einmal im Monat.
Bisher hatte ich außerdem noch nicht mit Roadies zu tun. Wenn, dann bau ich mein Zeug selber auf, zumal ich sovieso viel lieber in Jazzclubs oder Kneipen spiele als auf entfremdenden Bühnen.

Das ist bei fast allem musikalischen Zubehör der Fall, das ist in der Regel Abzocke. Man schaue sich die Preise für Keyboard-Ständer an: oftmals über 100 € für letztendlich nur einen Haufen Metall-Stangen. Rolands V-Stand kostet fast 160 €, genauso wie die Spider Pro und die ganzen Z-Ständer. Muß das sein? Für meinen Billig Doppel-X hab ich 30 € bezahlt und der steht trotzdem wie ne Eins.

Letzlich gibt es wohl keine Alternative zu einem Case, aber trotzdem finde ich, daß man von 200 € mehr Nutzen haben könnte.

Zum Vergleich: ne Rockbag bei Musik-Service würde nur 60 € kosten.
 
lucjesuistonpere schrieb:
OK, Peace. Kleiner Tip, Mr. Jay: Wenn du deinen Sozialneid rauslassen willst, oder was auch immer dich motiviert, mich hier zu bashen,
Ich hab weder Sozialneid noch irgendwelche anderen Gründe, dir Böses zu wollen. Alles weitere per PM, hier beschränke ich mich aufs Fachliche.

lucjesuistonpere schrieb:
Es sind nur die Dimensionen, die mich ein wenig stutzig machen. 200 € gebe ich normalerweise für komplexe Elektronik aus, wie z.B. eine neue Grafikkarte oder neue Boxen und habe da den Eindruck, daß die 200 € was wert sind.
Bei komplexer Elektronik bewegen sich die Preise für die einzelnen Bauteile im Cent- oder maximal einstelligen Eurobereich, wenns was größeres ist. Baumaterial wie Aluminiumleisten dagegen kostet wesentlich mehr pro Meter als z.B. ein Meterbändchen Logiktreiber, und da sind 100 Stück drin! Und dann wird das Case natürlich handgefertigt von deutschen Handwerkern, während die Elektronik in Fernost aus einer Maschine kommt, wo etwa eine Million Teile pro Tag das Werk verlassen.

Aber ich hab da anfänglich auch drüber gestutzt.
 
Nur mal so...als ich mir ein E-Piano gekauft habe, war beim Verhandeln ein Case gleich inbegriffen.
Stagepiano ohne Case ist Unsinn!!!
Meine Meinung!!!
 
war bei mir auch so.

klar sind 200€ viel geld, für mich auch, bin student. ich persönlich hätte halt angst um mein equipment ohne.

aber dass ihr euch wegen so einem case gleich die köpfe einhauen müsst...
 
@All
Die Frage, welche Transportvariante die korrekte ist, ist doch dirket davon abhängig,

- wieviel Kohle ich habe,
- wie oft ich spiele (wöchentlich, quartalsweise, sporadisch, ...) und
- wo ich spiele (Club, BigStage, Jugendtanz im dB-Bunker, ...)

Und die ganz o.g. Taschen sind ja keine Konstruktionen wie Sporttaschen :rolleyes:

Meine hat sehr gute Seitenstabilität und ist innen derartig gut gepolster, dass an das gute MP-Viä nix drankommt :great: . Und dann habe ich auch acht stabile Stoßkanten. Und heutzutage bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei einem Artikel, der mit WEB Recherche wirklich unterste Grenze ist, ich einen weiteren Artikel im Werte von 10 - 15 % der Beschaffungssumme des Hauptartikels dazubekomme, ...... außer ....

(a) die Akkus im Taschenrechner des Verkäufers sind alle :redface: ,
(b) es ist nicht seine Firma und es ist ihm egal :screwy: , oder
(c) ...... was weiß ich.

Jedes Geschäft braucht Auskömmlichkeit von mindestens 15 % Rohertrag, besser mehr .

Freundlichkeit und Neid:
Schriftliche Plattformen sind immer :eek: gefährlich, weil Sie keine Augen, Gesichter, Betonungen und Gesten haben. Persönliches sollte doch daheim bleiben.

Arthur Schoppenhauer :cool: sagte mal:
Neid ist die höchste Form der Anerkennung, denn Mitleid bekommt man automatisch aber Neid muß man sich schwer verdienen.

Und wenn ich recht verstehe, ist es ein Musik-Board und kein 'Ein auf bis 5.000-EUR-Kaufsumme-begrenztes-Musik-Board :) ',oder :D

Laßt es doch hier so schön sein, wie es ist. Hilfreich, freundlich, zuvorkommen und unermüdlich beratend .... :great:

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben