Stagepräsenz - Wie geht man ab?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
als negativbeispiel mal den staind-sänger anschaun. der is live so spannend wie die lieblingssendung meiner oma.
 
Cuprum schrieb:
:confused: :confused: genau, viele machen den fehler und gehen zwischen den Songs ab....oder wie :D :confused:

servus
Cuprum

neee, du hast mich völlig falsch verstanden. man sollte es nicht in nem völlig anderem rhythmus, als dem der musik, machen. zum beispiel zum rhythmus headbangen oder oder oder.
 
son typ von slipknot gehd doch headbangtechnisch ab wien zäpfchen :D kein bock den namen zu merken aber der is dauernd am headbangen :rock: was muss der für ne matschbirne haben ^^
 
Und was für Nackenmuskeln erst :rock:
 
jason newsted hat ja bereits probleme mit seinem nacken wegen zu heftigem bangen.
 
wenn man sich aber ma wes borland oder tom morello anschaut die gehn schon geil ab bei konzerten. sowas wär halt auch cool , wenn man das seinem publikmu bietne kann ;)
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach solltem na folgendes machen:

Ca. 60 oder 70 Prozent von dem was man kann am Gig abliefern, damit Raum für den Genuss bleibt, wer verkrampft sein Bestes geben will wird da nirgends hinkommen.

Dazu sollte man noch ohne aufs Griffbrett zu schauen spielen können, also wenn man weiss und gesehen hat wo man anfängt, dem Rest seinen Lauf lassen, nichts ist schauriger als aufs Griffbrett fixierte Gitarristen bei Rockmusik.

Dazu mixt man dann das Feeling, also bei mir kommen da die Bewegungen von selbst, obs gut oder kacke aussieht ist mir eigentlich egal, ich dusche täglich und vor der Show föhne ich nie mein Haar :) Wirklich nicht, ich schminke mich auch nicht, hehe.

Ein oder 2 Bier vor dem Konzert enthemmen etwas, also es macht lockerer, das kann auch helfen, aber nicht mehr. Wer mehr braucht soll es auf das "nachher" verschieben.

Eine gestimmte Gitarre im Backup und im Idealfall ein Amp, helfen den Stress zu vermeiden "was wäre wenn mein Zeugs nicht funktioniert?"

Desweiteren sich immer sagen, die, die da unten stehen, haben zu 90% keine Ahnung vom Musik machen, also wenn man selber Fehler macht, ist das noch lange nicht gesagt, dass das Publikum das merkt, es merken meist nur andere Musiker, die welche sich drüber freuen und Lärm machen sind neidisch, die anderen werden wohlwollend drüber hinwegsehen ;)

naja und so weiter, es lohnt sich nicht nervös zu werden, das sind wir nur wegen uns selbst, weder erwartet das jemand, noch nützt es jemandem. Nicht aufs Ganze gehen, das tun, was man locker kann, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D
 
hehe also letztes jahr hab ich open hand gesehn ne emokapelle ausn usa.
der bassist ging die ganze zeit ab wie ein zäpfchen und hat echt in fast jedenm lied den bass einmal so um sich rumgeschmissen das sah schon derbe geil aus.
das witzige war das beim letzten song der zweite gitarrist anscheinend so angesteckt war vom bassisten das er es auch machen wollte......
gesagt getan und einmal rum und zaaaaaaaaaaaaaaack!!!!! gitarrengurt gelöst und die gute gibson fliegt im hohen bogen ins publikum!!!!
im gesicht des gitarristen war gut zu sehn was er grade beim abflug seiner gitarre durchmacht lol!
war auf jedenfall glück das einer im publikum sie grade noch so fangen konnte bevor sie aufm boden zerdeppert.
joa das nenn ich action :)
ne auf jedenfall zu bühnenaction kann ich nur sagen entweder es kommt von der musik die ihr macht oder es kommt garnich oder super peinlich rüber!
wenn die emotionen in der musik bei euch ankommen kanns dann auch mal zu solchen zwischenfällen wie oben beschrieben kommen.
 
Unsere Band hatte noch keinen Auftritt, also dann möcht ich doch noch fragen, wie sieht das eigentlich mit den Peinlichkeiten aus, die während eines Gigs von euch passiert sind.Gab es da welche die wirklich sehr peinlich waren.
 
als negativbeispiel mal den staind-sänger anschaun. der is live so spannend wie die lieblingssendung meiner oma.

endlich hat das mal jemand gesagt... he das ist echt arg.. da kannst im Publikum schon die wetten hören.. "meinst bewegt sich sein Fuß noch? - nein der fuß nicht mehr aber vielleicht sein arm" .. .echt arg

.
.
.
Ich kann mich noch an meinen aller ersten Gig erinnern hoho.. das erste Lied angespielt und dann aufeinmal... schwups...mir wurde so langsam aber sicher schwarz vor augen und die ohren gingen zu... so das voll krasse gefühl kurz bevor man ohnmächtig wird... Habs aber irgendwie geschafft mich aufzurappeln ohne das jemand wind davon bekam... Aber hätte sicher ein geiles Bild abgegeben... erstes Konzert - erster song- erste minute und tschak.. Gitarrist und sänger liegt am Boden :eek: :redface:

und einmal im Ferienlager...lol
 
Ich geh live so ab das die Leute denken ich bin der Bruder von Angues Young!!!!!
Wie ich das mach , liegt wahrscheinlich an den GENEN!!!!!


:D :D :D :D :D
 
gunnarlia schrieb:
wenn man sich aber ma wes borland oder tom morello anschaut die gehn schon geil ab bei konzerten. sowas wär halt auch cool , wenn man das seinem publikmu bietne kann ;)


... da bin ich genau deiner Meinung! Wes Borlands "Show" ist echt immer seeehr sehenswert (gewesen)! Hamma wie der immer ausssihet und dann da rumhüpft und kreiselt und all so zeug,find ich persönlich ziemlich geil!Sowas kann man allerdings bei normalen straighten Metal und so net wirklich bringen... :cool: !wäre komisch! :rolleyes: Zumal wes Borlands sachen zu 80% so einfach zu spielen sind das mann das selbst dann noch sauber hinbekäme wenn man sich das ganze lied nur um die eigene Achse drehen würde!Trotzdem cool der typ
 
Also bei mir ist es so,das ich so bei dem zweiten Song so ein Drang bekomme
zu laufen ,hüpfen und zu springen.Ich kann nicht anders...Der Spass bei den Songs die gute Laune..Dann ist es mir auch egal was andere denke.Die meistens finden es ok.Dafür habe ich mir aber schon ne menge blauer Flecken geholt(nix anmerken lassn)
Doch mann sollte das springen+spilen genau so ueben wie das singen+ gitarre spielen zugleich...irrgendwann geht das schon...

Also Leute GASSSSSSSS machen.....
 
the rock schrieb:
Also bei mir ist es so,das ich so bei dem zweiten Song so ein Drang bekomme
zu laufen ,hüpfen und zu springen.Ich kann nicht anders...Der Spass bei den Songs die gute Laune..Dann ist es mir auch egal was andere denke.Die meistens finden es ok.Dafür habe ich mir aber schon ne menge blauer Flecken geholt(nix anmerken lassn)
Doch mann sollte das springen+spilen genau so ueben wie das singen+ gitarre spielen zugleich...irrgendwann geht das schon...

Also Leute GASSSSSSSS machen.....

Ich hoffe das unser erster Gig ein voller Erfolg wird.
Hoffe das ihr auch so Typen seid, die einfach saumässig Spass am leben haben :rolleyes: :D
 
bobs schrieb:
der erste jump vom gitarristen im roten shirt is geil
ja, mehr aber auch nicht...

hat wer von euch schon mal einen gig von dillinger escape plan gesehen? die gehen vielleicht. ich glaub immer, die spielen playback. es is _unmöglich_ so abzugehen und dabei noch so einen komplizierten song zu spielen...

einmal in wien, da waren sie alle so auf der bühne und fangen an zu spielen, auf einmal geht das licht an, der erste gitarrist schoss nach ca. einer halben sekunde auf den schienbeinen 4 meter über den bühnenboden während der andere in waagrechter stellung von der bühnenwand wegspringt :eek:
das war ein gigauftakt :)
 
Ayu schrieb:
Unsere Band hatte noch keinen Auftritt, also dann möcht ich doch noch fragen, wie sieht das eigentlich mit den Peinlichkeiten aus, die während eines Gigs von euch passiert sind.Gab es da welche die wirklich sehr peinlich waren.

Das einzige was mir mal passiert ist, ist dass ich mitm Kopf der Gitarre das Mikrostativ umgehauen hab, aber dann hab ich das Mikro von unsrem Bassisten genommen. Ansonsten eigentlich nichts. Der meiste Scheiss passiert mir im Proberaum da stolper ich dann öfter mal über die Effektgeräte von unserm Leadgitarristen.
 
Ayu schrieb:
Unsere Band hatte noch keinen Auftritt, also dann möcht ich doch noch fragen, wie sieht das eigentlich mit den Peinlichkeiten aus, die während eines Gigs von euch passiert sind.Gab es da welche die wirklich sehr peinlich waren.
unser sänger is mal auf eine relativ volle mineralwasser 1,5l pet-flasche gestiegen, auf der er dann ausgerutsch (ausgerollt) und nach hinten geflogen ist. hat ziemlich lustig ausgeschaut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben