Stagg Lion China. Welches?

EdYY
EdYY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
21.02.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich interessier mich für ein Stagg Lion China. Das Problem ist, dass ich leider niergends eins testen kann. Ich war bereits in allen Musikläden in meiner Umgebung, jedoch bietet dies keiner an! Es wurden meist die Augen verdreht, wenn ich nach Stagg Becken fragte :D Es wurde ja bereits im Forum schon erwähnt, dass jedes unterschiedlich klingt weil wegen handgehämmert. ;) Meine Frage ist, ob jemand von euch erfahrung mit den Chinas hat bzw mir bei der wahl zwischen einem 14" 16" oder 18" helfen kann. Es sollte schon trashig klingen und nicht zu leise sein, jedoch einem auch nicht die ohren wegblasen. Ich hab geplant es auf Vierteln durchzuhämmern. Spiele Musik in der Metal Richtung. Mein Meinl Classic 16" was ich bereits seit langer Zeit besitze klingt einfach viel zu beschissen für sowas. Das kann man höchstens für ein paar effekte zwischendurch verwenden. Würde mich auf eine hilfreiche antwort freuen :)

mfg
Basti
 
Eigenschaft
 
Chinas in Richtung Stagg unterscheiden sich von 14 bis 18 Zoll nicht so sehr von der Lautstärke. Ich kann dir aber sagen dass ein 14" China schneller anspricht als ein 18" und demnach für Metal ein wenig besser geeignet sein sollte.

Ich selbst spiele ein Zultan Aja 14" ( was eigentlich streng genommen aus der selben Region wie das Stagg stammt ) . Für mich persönlich ist es das Beste China das ich je besessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey und willkommen im Forum :)

Also wenn du dir ein Becken kaufen willst ohne es vorher gehört zu haben, solltest du zumindest ungefähr die Klangeigenschaften der jeweiligen Größen kennen...oder einschätzen können.

Trashig sind die Dinger allemal. Wenn du die Auswahl zwischen 14", 16" und 18" hast und es weder zu laut, noch zu leise sein soll, nimm doch einfach den Mittelwert: 16".
Ich hab ein 16er Lion China und bin absolut zufrieden. Das Ding hat mal sowas von Alarm gemacht, als es noch nicht komplett zerschossen war.

Auf Viertel durchhämmern steh ich auch. Kannst ja mal schauen, ob du als Orientierung hiermit was anfangen kannst. Bei 0:45 rum hack ich ein bisschen auf die China ein. Ich glaube allerdings, dass sie damals schon einen kleinen Riss an der Krempe hatte und ursprünglich noch etwas durchsetzungsstarker und zischiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss aber auch bedenken dass diese Becken zueinander unterschiedlich klingen. Ausprobieren und die im Laden angebotene Umtausgarantie sollte also in jeden Fall in Anspruch genommen werden, sollte man mit dem Sound nicht auf Anhieb zufrieden sein.
 
Erstmal danke an euch!
Genau wie deinem video hat ich mir das vom sound vorgestellt! Du benutzt ein 16"? Könnte vielleicht sogar noch ein wenig dunkler klingen.
 
achso und nebenbei. Welche bell hast du bei dem gig benutzt? hört sich nice in den fills an! :)
 
Jo, das ist ein 16er. Aber wie gesagt, ich glaube, da hatte es schon einen Riss. Ursprünglich besaß es wie gesagt etwas mehr Fülle und eine schneller Ansprache.
Wirklich dunkel war es aber nicht...da müsste man denke ich schon in den 18er-Bereich gehen, denke ich - mir persönlich hat der Sound der kleineren 16er allerdings besser gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Die Bell ist eine 6,5" ZilBel. Mittlerweile wäre sie mir für Metal aber wohl zu klar und sauber...würde beim nächsten Kauf eher auf Stagg Black Metal umsteigen ;)
 
So! Nach vielem hin und her überlege hab ich mir jetz das 14er bei amazon bestellt, da sich der preis einfach nicht gelohnt hat um ein paar hundert kilometer zu fahren um es zu testen :( ich hoffe nun das der sound stimmt ansonsten kann ich es hoffentlich zurückschicken! Außerdem hab ich mir direkt da es ja nur ein 14er ist einen beckenarm mit multiklammer von dixon bestellt. war mit dem teil sehr zufrieden und es ist schön platzsparend :)
 
dann bin ich ja mal gespannt obs dir zusagt.. :)
 
kann ja gegebenfalls mal ein video hochladen ;)
 
fänd ich cool ;)
 
Na dann hoffen wir mal das Beste! :great:
Am Besten wird es sein wenn du das Becken mit Mallets o.ä. ausprobierst um keine Stickspuren reinzuhauen.
So hast du dann immer noch die größten Chancen dass das Becken umgetauscht wird, auch wenn du dann
möglicherweise die Kosten für Porto selbst tragen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach zwei tagen ist das teil schon gekommen :) Grad eben natürlich direkt mal am set montiert! hört sich genau in die richtung an wie ichs haben wollte, obwohl ich ja leider kein vergleich hab. Naja ich werds jetz erstma spielen :)
 
passt doch ;).. wirds ein video geben ? :D
 


hab ich grad noch schnell gemacht. musst leise sein wegen meinen eltern :S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben