Standby Schalter bei kleinen Röhrenamps

  • Ersteller doccauldron
  • Erstellt am
Gut, dann schmeiss ich wohl jedes mal ne Muenze und bei Kopf wird Standby genommen, und bei Zahl lass ich das Ding einfach ganz an ;)...
 
hab auch nen amp ohne standby ( fender pro junior).
jedesmal gibt es beim ausschalten ein hässliches knacken, zwar nicht sehr laut aber doch deutlich hörbar.
manchmal jedoch lauter und manchmal kaum zu hören.
ich lasse meinen amp vor dem spielen immer kurz aufheizen und nach dem spielen auch ausreichend abkühlen bevor ich ihn ausschalte.
jetzt meine Frage: schadet das Knacken dem Amp/Lautsprecher?

mfg rAven
 
Nein :)

Lg Stefan :)
 
danke!
das ging ja fix!

da bin ich ja beruhigt!

lg felix
 
Man sollte bedenken, dass der Standby Schalter meines Erachtens hauptsächlich dafür entwickelt wurde, um die Heizung zu schonen, da es eine ganz schöne Belastung ist, die Elektronen zu verdampfen und die meisten Heizungsprobleme nicht wegen zu langen Standbyzeiten kommen, sondern weil zu oft der Amp an und ausgemacht wurde.

Hat zwar nicht so viel mit der Frage ob standby oder aus zu tun, ist aber denk ich trotzdem nen interessanter Punkt ..

Und ob die Röhren nu so oder so länger halten ... Wenn du Glück ahst, hast du ne langlebige und wenn du Pech hast ne kurzlebige, da fast alle Röhren aus der gleichen Fabrik in China kommen und die Firmen nur die Qualitätskontrollen durchführen und die schlechten dann aussortieren ..
 
Heizung schonen? Inwiefern? Ich komm da nicht ganz mit. Meinst du die Kathoden? Durch den Standby erreichst du das Gegenteil :p

lg Stefan :)
 
Er meinte wohl das Ständige zu- und abschalten der Heizwendel. Da kam doch erst der vergleich mit der Glühbirne.
 
Hiho!

Man sollte bedenken, dass der Standby Schalter meines Erachtens hauptsächlich dafür entwickelt wurde, um die Heizung zu schonen

Nein, der Standby soll die Kathode schonen, nicht die Heizung. Die Heizung hält fast ewig, die Oxidkathode nicht; man könnte sagen die "brennt runter".

da es eine ganz schöne Belastung ist, die Elektronen zu verdampfen

Elektronen kann man nicht verdampfen, die bestehen nicht aus Wasser oder sowas. Und das ist nicht wirklich eine Belastung, da die Austrittsarbeit nur bei wenigen eV liegt.

Und ob die Röhren nu so oder so länger halten ... Wenn du Glück ahst, hast du ne langlebige und wenn du Pech hast ne kurzlebige, da fast alle Röhren aus der gleichen Fabrik in China kommen und die Firmen nur die Qualitätskontrollen durchführen und die schlechten dann aussortieren ..

Es gibt noch weitere Hersteller außer die in China. Zum Beispiel die in Russland wie Electro Harmonix, Svetlana und all die anderen, die unter dem Namen Sovtek zusammengefasst sind sowie das ehemalige Tesla-Werk (jetzt JJ), um mal einige zu nennen.

Was richtig ist, das ist die von dir angesprochene Problematik des Abbrennens beim Einschalten. Das kommt zwar fast nie vor und wenn doch waren die Röhren minderwertig (meine alten Valvo usw sowie meine russischen leben schon ewig, ohne dass eine kaputtgegangen wäre) und sollte normalerweise mittels einer Einschaltstrombegrenzung absolut eliminiert werden. Wobei auch hier wieder das sollte ausschlaggebend ist...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben