Starke Soundveränderung bei anderer Box / Verstärker

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo,

ich fahre im moment ein Rackequipment ( Rocktron Piranha + Replifex Effekte) , mit dem ich dann in eine Mesa 2:90 Endstufe gehe, von daraus in eine selbstgebaute 4*12er Box ( nach der Anleitung die hier mal rundgewandert ist mit Eminence V12) .

Jetzt hab ich ansich en guten Sound, nur ist es meist ja so, dass man en anderen Poweramp mit Box gestellt bekommt.

Ich fahre im Moment die Mesa Endstufe mit Lautstärke 50% und Presence 50%

Wenn ich jetzt also mein Preamp / Effekt rack an einen anderen Verstärker anschließe, habe ich meist einen totalen Mid-scoop Sound mit viel zu vielen höhen, also son komischer "matsch" ;-)

Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich direkt vom Preamp / Effektrack in zb ein Mischpult gehe....


Jetzt stellt sich die Frage, was an der Endstufe / Box "falsch" ist, weil ich ja scheinbar einen ziemlich "komischen" Sound aus dem Preamp fahre....

Ist die Mesa Besonders basslastig, oder schluckt die Box die ganzen Höhen ?
 
Eigenschaft
 
Jeder Amp klingt an einer Box ewats anders.
Bzw. Jede Box klingt an einem Amp anders.
Bauart, Speaker, Endstufe des Amp.... alles beeinflußt den Sound.

Es gibt Amps die man gut an fast jeder Box betreiben kann und irgendwie nen guten Sound hinbekommt.
Und es gibt welche die klingen nur an einer geringen Auswahl an Boxen bzw. Speakern gut.

Da du aber einen Presence Regler hast, kannst du damit schon einigermaßen den Amp an die Box anpassen.
 
theisen schrieb:
Wenn ich jetzt also mein Preamp / Effekt rack an einen anderen Verstärker anschließe, habe ich meist einen totalen Mid-scoop Sound mit viel zu vielen höhen, also son komischer "matsch" ;-)

Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich direkt vom Preamp / Effektrack in zb ein Mischpult gehe....
Wenn du keine Boxensimulation verwendest, ist letzteres logisch.
Was für eine Box war das denn im ersten Fall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben