Starkes Double Bass Kit für Fortgeschrittene

C
Ceddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
26.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moinsen, schließlich hab ich mich auf der Suche nach einem neuen Double Bass Kit auch hier hin verirrt und bitte um Rat.
Die Angebotenen gängigen Sets beim großen T (Pearl Export, Tama Imperialstar) sind mir leider etwas zu günstig produziert und hochwertigere Sets bspw von DW sind mit über 5000€ wiederrum zu hoch angesiedelt.
Die Überlegung liegt auch nahe eine Tama Imperialstar Bass Drum (22x18", Birke) mit Hardware und Kleinteilen aufzurüsten und diese in mein Tama Superstar Hyperdrive (mit ebenfalls 22x18" Bass drum und aus Birke) zu integrieren.
Freue mich auf Anregungen oder Erfahrungsberichte.
 
Moin,
meine Devise ist "gebraucht vor neu", weil üblicherweise das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist. Meine erste Wahl wäre in deinem Fall eine gebrauchte Superstar Bassdrum in der gleiche Lackierung. Eine Imperialstar liegt eine Kategorie niedriger, es ist allerdings wahrscheinlich, dass das Kesselmaterial gleichwertig ist, weil das teure an einer Trommel das Metall ist und nicht das Holz. Gibt es die denn in passender Lackierung?

Viele Grüße, Nils
 
Hallo Nils, danke für deine Antwort
Ja die Farbe müsste ungefähr hinkommen zumindest genug um live nicht aufzufallen. Gebraucht vor neu ist auch meine Devise, dementsprechend bin ich auf Sämtlichen Gebrauchtwaren Websites aktiv am suchen. Leider sind einzelne Bass Drums schwer zu kriegen...
 
Leider sind einzelne Bass Drums schwer zu kriegen...
Na, wenn jemand ein Kit mit einer passenden Bass-Drum anbietet, kannst Du ja das nehmen und dann den Rest wieder verkaufen - kann halt etwas dauern ...
 
Nur um etwas richtig zu stellen: Eine (moderne) Imperialstar Bassdrum ist aus Pappel und nicht aus Birke. Klangtechnisch erst mal zu 95% wurscht. Es stehen aber auch 6 Lagen Pappel bei 8 mm gegen 8 Lagen Birke bei 7 mm Kesselstärke. Die beiden Bassdrums nahezu identisch zu stimmen ist damit extrem schwer (Minimale Unterschiede sind allerdings bei zwei Bassdrums häufig erwünscht, damit der Doppelbasssound fetter klingt und die Hupen sich nicht überlagern). Optisch fällt dann vor allem der Plastik-Spannreifen ins Gewicht. Bei alten 80er Imperialstars weiß ich wiederum nicht, woraus die bestehen, waren aber Top Sets. Ich würde schon den Markt im Auge behalten und nach Möglichkeit eine 22er Superstar Bassdrum erwerben.

Die Alternative, ein ganzes Set zu kaufen, wäre in deinem Fall imho herausgeschmissenes Geld. Die Superstar Serie reiht sich in die von mir so bezeichnete Mittelklasse ein, wozu auch Mapex Armory, Pearl Decade, Sonor AQ 1/2 oder auch das Yamaha Stage Custom zählen, wobei die Stage Customs die Einzigen sind, die von extremen Preissteigerungen verschont blieben. Irgendwie fliegt Yamaha heutzutage aber auch extrem unterm Radar.

Wenn du schon ein komplett neues kaufst, wäre halt die Variante Aufwerten angesagt. Dabei wirst du bei "Doublebassdrum Kits" nicht fündig werden. Die Einsteigerserien wie Imperialstar Export ETC richten sich halt vor allem an Enthusiastische Leute, die Quantität vor Qualität legen. Klar - ab der Mittelklasse macht man nichts mehr falsch. Das, was darüber liegt, ist oftmals kosmetischer Natur und hat mit Qualität nicht mehr viel zu tun. Devise ist also Shellset + zusätzliche Bassdrum. Mit einem DW Design lägst du bei ca. 3.000,00 Euro, weil die einzelne Bassdrum recht teuer ist. Drumcraft bietet mit der Serie 6 momentan recht attraktive Sets zum gerechten Kurs an, da wärst du bei ca. 2000 Euro, hättest aber keinen Qualitätsvorteil gegenüber deinem Superstar Kit. Selbiges gilt für die Yamaha Stage Customs.

Das Problem ist auch, dass häufig keine Einzeltrommeln im Fachhandel selbst angeboten werden sondern auf Anfrage bestellt werden müssten. Da ist dann unklar, ob der normale Handelspreis oder UVP anfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben