Starter-Set oder sofort E-Gitarre?

  • Ersteller IronMaidensMaid
  • Erstellt am
Ich rate dir auch dringen davon ab so ein Set zu kaufen.

Meine Meinung dazu ist folgende:

Wenn du nicht grade Schüler/Student bist und einfach ums verrecken nicht mehr als diese 250 Euro zusammenkratzen kannst, dann tu es.

Ansonsten kauf dir was anständiges gebrauchtes mit guten Werterhalt. Irgendwas was immer gesucht ist, vll ne Fender Mexico, oder eine Squier Classic Vibe, und einen günstigen Fender Amp wie den Blues Junior oder ähnliches.

Erstens ist dann die wahrscheinlichkeit dass du dranbleibst höher, weil du vernünftiges Material hast. Und selbst wenn du wieder hinschmeißt, bekommst du die Sachen gebraucht wieder los und machst dabei halt 200 Euro verlust. Das sollte absolut machbar sein, mehr wirst du dabei nicht verlieren wenn du es klug anstellst.

Wenn du dieses Set hast und hinschmeißt, dann kannst du vergessen dass dir das irgendwer für Geld abnimmt. Den Amp kannst du eigentlich auch gleich zum Wertstoffhof bringen.

Es ist zwar schön, dass im Einsteigerbereich soviel Qualität für so wenig Geld möglich ist ( siehe Squier... ) aber letztlich liegt das wie mit vielen anderen Dingen eben an unseren chinesischen Freunden und widerspricht eigentlich jeder Logik. Niemand käme auf die Idee für 200 Euro ein Saxophon oder eine Geige zu kaufen. Ein Instrument ist halt teuer.

Wenn es dir also finanziell möglich ist , obige herangehensweiße zu wählen, würde ich mir das mal überlegen...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je günstiger die Klampfe ist, desto weniger Spaß macht es sie zu spielen.

Kann ich nicht bestätigen - nicht einmal ansatzweise. Natürlich kann diese "Formel" für dich zutreffen, bei mir ist es aber anders. Weder meine Gibson LP Studio, noch meine Gibson LP Standard haben mir soviel Spaß bereitet, wie meine EC 401 - und die LPS war fast 4x so teuer ;)
LG
 
@TE
Hast du schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich (E-)Gitarre oder geht es hier um den allerersten Kontakt mit dem Instrument?

Wenn letzteres, würde ich dir insbesondere ans Herz legen, dir erstmal verschiedene Gitarren im Laden anzuschauen, bzw. in die Hand zu nehmen und probieren was dir gut in der Hand liegt. Einfach erstmal um rauszufinden, welchen Typ Gitarre du haben möchtest und um die Unterschiede kennen zu lernen.

Ansonsten schau auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Set mag zwar praktisch aussehen, weil man gleich alles hat, aber wie schon jemand erwähnte, wirst du irgendwann was anderes wollen und das "Set" oder Teile davon wird dir wahrscheinlich keiner abkaufen. Auch im Neubereich gibt es genügend Einsteiger-Gitarren, falls du gebraucht nicht magst oder dir da unsicher bist. Auf jeden Fall empfehle ich ein anständiges Gitarren/Instrumentenkabel, auch wenns weh tut dafür "so viel" Geld auszugeben.
Zum Amp wurden hier schon Empfehlungen gegeben.
 

Das ist aber nochmal eine andere Liga als die besagte Epiphone. ;)
Das man nicht pauschal sagen kann "je teurer desto mehr Freude" oder anders herum stimmt, aber unterhalb einer gewissen Preisgrenze muss man schon Abstriche hinnehmen. Gleichwohl heißt das nicht, dass man damit nicht zufrieden sein könnte, evtl auch unter Berücksichtigung dessen was man bezahlen kann oder will.

Produktdaten/Fotos sind kein Kriterium, aber der Verstärker schreckt mich persönlich etwas mehr ab. Kein Mitten- und kein Gain-Regler? Wenig Möglichkeiten den Klang etwas zu gestalten. Ich bin nicht auf dem Laufenden, aber ich denke da gibts anderswo mehr fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste (selbst gekaufte) Gitarre war eine Harley Benton SC 450 Plus für 160€
Die Gitarre sieht toll aus, Klingt gut, gut verarbeitet und hat auch noch Coil Split. (Die SC 450 Non Plus ist 30€ Billiger.)
Nur die Mechaniken sind nicht die besten. (zumindest für meine Erwartungen)

Dazu hab ich mir gebraucht ein Line6 Spider 3 75 Watt Amp für 90€ gekauft. Das macht genau 250€, wählst du die non Plus Variante, kannst du dir noch Zubehör kaufen.
Gebraucht findest du schon gute Amps für weniger als 100€.

Wie wäre es mit nem Audio Interface oder ein Preamp?

Harley Benton SC 450 : 130€ / SC 450+ : 160€ oder wenn dir eine Stratocaster mehr gefällt:
Fender Squier HSS : 115-130€

Die SC 450 + Klingt viel teurer als sie eigentlich ist und macht ziemlich Spaß!

Palmer Pocket Amp MK2 : 80€ oder ein:
Line6 UX1 : 100€ für Einsteiger mehr als genug.

Damit kannst du auch wirklich Spaß haben.
 
Zum Thema "Billigheimer" kann ich aus dem letzten Jahr etwas berichten.
Für 59 Euro Westernklampfe und 79 Euro Stratkopie neu gekauft. Diese sind für unsere 10-jährige Tochter gedacht.
Im Laufe der Jahrzehnte (ich spiele seit 36 Jahren E-Gitarre) hatte ich schon etliche Instrumente in den Flossen. Bei Gigs mal leihweise die eine oder andere Gitarre ausprobiert oder bei Kumpeln deren "Schätzchen".
Ich selbst besitze 4 E-Gitarren und etwa 10 Akustische. ;-)

Bei den Billigheimern hatte ich festgestellt, daß da kaum ein nennenswerter Unterschied zu deutlich teureren Gitarren zu erfahren ist.
Die Billig-Strat läßt sich spielen und klingt defacto nahezu gleichwertig wie meine alte US-Strat (Bj.1987). Ein paar leichte Verarbeitungsfehler stellte ich fest (Lackierung) aber Derartiges ist für mich nicht entscheidend.
Meine US-Strat hatte ich 1988 gebraucht für 1000 DM gekauft. Damals war das Modell etwas oldschool. In meinem damaligen Freundeskreis waren an Gitarren Charvel, Kramer, Ibanez (Mit Griff zum Wegschmeissen) sowie Floyd-Rose-Vibratos angesagt. Da wurden als Guitar-Heroes Satriani, Vai und Malmsteen rangenommen. So als Beispiel...
Damals 20 Jahre alte Musik von Hendrix usw. wollte kaum einer spielen (ausser "Hey Joe" in der Zugabe vielleicht).

Die 79 Euro Investition in die Billig-Strat war jedenfalls ihr Geld wert.
Ebenso die 59 Euro für die Westernklampfe.

Ich würde von einem Set abraten. Lieber Einzelkomponenten zusammenstellen. Warum eigentlich alles neu?
Nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Vox-Valvetr...h=item261251ab62:g:cFIAAOSwQZdcUcPT:rk:5:pf:0
Den gibt's vielleicht auch noch günstiger, da muß man warten können.

Das ist ein Amp-Modding Ding.
Ich selbst spiele seit 15 Jahren den größeren Bruder AD50VT und mit diesem habe ich meinen "Traumklang" gefunden. Vorher hatte ich Fender Deluxe Reverb, Marshall 4203 und Roland Cube 30 im Einsatz.

Wenn Du nun zusammenrechnest: 79 Euro Gitarre + 75 Euro Amp bist Du bei schlappen 164 Euro Ausgaben.

Wichtig wäre es als Anfänger, das man jemanden im Bekanntenkreis hat der die Gitarre etwas optimieren kann. Saitenlage, Oktavreinheit etc.

Gruß,
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Omen Schecker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben