Statische Aufladung an der Strat

  • Ersteller realrasta
  • Erstellt am
realrasta
realrasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
22.04.09
Beiträge
141
Kekse
569
Ort
berlin
Mahlzeit,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Strat. Das Teil hat ein Schlagbrett aus Kunstoff, wie viele Klampfen. Soweit eigentlich kein Problem.
Leider hab ich eine relative eigenartige Spieltechnik.;) Wenn ich nicht grad schredder, leg ich den kleinen Finger aufs Schlagbrett, weil sich damit der Abstand zu den Saiten so schön halten lässt. Palm-muten und vor allem mit der Stärke des Mutens rumzuspielen geht damit für mich zumindest optimal. Ich rutsch damit eigentlich mit dem kleinen Finger zeitweise gut auf dem Brett rum. Spieltechnisch stört es nicht. Aber der Finger läd das Schlagbrett (oder mich) irgendwie statisch auf. Nach fünf sechs Songs kann ich nicht mehr mit dem Finger in die Nähe der PUs, ohne dass es kaum spürbare miniblitzchen gibt. Komm ich an die Stellschraube, vor allem am mittleren Single Coil, womit ich die Höhe der PUs einstellen kann, dann knackt der Tonaufnehmer. Das Miniblitzchen scheint in der Spule was zu induzieren.:gruebel:
Ich habs mit allem möglichen Antistatik-Krams versucht. Zwecklos. Nach ein paar Songs ist der Kram runtergerieben und es knackt wieder. Damit kann man echt ganze Nummern verkacken.
Gibts irgendwie ne Möglichkeit, die Schraube zu erden oder irgendwie dieses Knacken zu verhindern? Ich trau mich nicht wirklich mitm Lötkolben an das Krachholz.:redface: Aber grad nach Wechseln von Solo zu Akkord zu Solo fällt das Knacken deutlich auf und NEEEEERVT.:mad:
 
Eigenschaft
 
Antistatikarmband, und das an die Brücke anschrauben? Wenn sich das mit deinem Stil vereinbaren ließe, sollte es das Problem effektiv beseitigen. Auch Carbon- oder Metallplektren, die Strom leiten, mögen helfen.

cu,
Das Nichts
 
Das mit dem Metall-Plek ist echt keine schlechte Idee. Ich habs mal mit ner Münze probiert. Und siehe da, kein Knacken. Ich bin grad zum Musikladen um die Ecke und zum World of Music in Berlin gefahren. Aber leider gibts keine Metall-Pleks dort, bei keinem Laden. Zudem brauch ich relativ dünne (0,60er spiel ich im Moment). Gibts sowas in Metall? WO kann man die bestellen? Wie gesagt, im Laden hab ich in Berlin nix gefunden.
Gruss
 
Ich habe mir also Edelstahl-Pleks bestellt. Die gute Nachricht ist, dass diese Pleks einen unglaublich geilen, ultra-fetten Sound aus der Strat ziehen. Ich hätte nie gedacht, dass Pleks so einen Unterschied machen können. Ich hab mir beide Stärken bestellt gehabt, also die 0,5er (der Sound ist "dicker" und tiefenlastiger) und das 0,25er (etwas höhenlastiger). Angespielt und Prädikat "oh mein Gott" verteilt. Auf der Akustik-Klampfe klingen die Pleks nicht, da werd ich bei Nylon bleiben. Aber die Strat kriegt einen richtig schicken Schub. Soviel zur guten Nachricht.
Die schlechte ist, dass es keinen Unterschied macht. Das Knacken bleibt. Ich hab meine Hand direkt auf die Brücke gesetzt und damit ein dauerhaftes palm muting gespielt. Dauerte genau einen rockigen Song und die Single Coils knackten wieder bei Berührung. Also würde auch ein Antistatikband wohl nicht viel bringen. Der Versuch mit der Münze war wohl zu kurz um genug Ladung zu erzeugen, dass es knackt. Mittlerweile kotzt mich das herb an, da dieses Knacken einem echt jeden Spass an der Strat verdirbt.
Ich brauch also weitere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher, dass es nichts mit der Masse zu tun hat?
Weil ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Firebird,
nachdem ich ein Bigsby montiert hatte.
Es gab keine Verbindung mehr zwischen den Saiten und den Stoptail-Bolzen,
die an Masse liegen. Ein Strich mit Leitsilber hat das Problem gelöst.
Also solltest du wohl doch nach der Elektronik schauen. Vielleicht fehlt da der Kontakt irgendwo.

mfG
 
Ich weiss nicht, ob diese Schraube, an die ich immer gerate überhaupt irgendwie geerdet ist.
Es ist die Stellschraube für die Höhe des Single Coils. Da ist direkt über und unter dem PU eine kleine Schraube. an die untere gerate ich immer wieder. Ich wüsste leider auch nicht, wie ich das Ding erden sollte, ohne dass ich die Stellfähigkeit des PUs verliere. Die Schraube ist nicht in einer geerdeten Metallbuchse oder überhaupt im Metall, sondern da ist eine kleine Kunststoffbuchse, in die die Stellschraube gesetzt ist. Und jedesmal wenn ich über den Kunststoff des Schlagbretts rutsch lade ich das Brett auf. Die Schraube wohl auch. Ich bin durch die Saiten (entweder per Metall-Plek oder per Hand auf den Saiten beim Muten) geerdet. Also hast du einen Potenzialsprung zwischen Hand und Schraube, die sich in der Minientladung zeigt. Von der Theorie her müsste ich entweder das Brett selber erden, die Stellschraube erden oder das


SCHEISSTEIL AUS DEM FENSTER SCHMEISSEN. :mad::mad::mad::mad:
 
Normalerweise® sollten aber alle PU-Schrauben über die Feder und die Abschirmfolie mit Masse verbunden sein.
Evtl. ist aber auch die Abschirmfolie auf der Rückseite des Pickguards fehlerhaft oder nicht geerdet.
Schraub mal das Pickguard ab und schau mal nach.
 
Ok, dann werd ich wohl schrauben müssen.
Ich gebe zu, dass ich mich bis dato nicht getraut habe, irgendwas auf- ab- oder umzuschrauben. Ich habe nur mit Floyd Rose Einstellungen und der PU Höhe was gemacht.

Muss ich was beachten? Kann ich was beschädigen?
 
Das Einzige, was mir momentan einfällt, ist, nicht so stark am Pickguard zu ziehen, wenn es abmontiert ist,
zumindest bei meinen Strats waren die Käbel, die zur Klinkenbuchse führen, relativ kurz.
Sonst ist es eigentlich ziemlich unproblematisch.
 
Probier es doch mal mit einem Metall-Pickguard - anodized - sieht cool aus und könnte das Problen vielleicht lösen

Ansonsten: was für Schuhe trägst du denn ? - Gummisohlen auf Teppich etc. laden sich ja auch auf und wenn man dann was anfässt - wie z.B. der Gummihandlauf an einer Rolltreppe oder ein techn. Gerät bekommt man eine gewischt.
 
Der Effekt ist identisch, ob zu Haus auf Teppich, Linoleum, Parkett, Bühne... Kein Unterschied.
Auch gibts keinen Unterschied, ob ich Motorradstiefel oder Turnschuh anhab.

Ich hab mir jedenfalls grad einen STapel neue Ernie Balls bestellt. Sobald die hier sind, kommt der Guard runter und ich check die Verbindungen. Dann werd ich hoffentlich sehen.
 
wahrscheinlich ist das Problem auf der Rückseite der Gitarre zu finden. Möglicherweise lädtst DU dich auf beim Spielen auf, wenn Du mit der Gitarre über Kunststoffflächen reibst.
Hatte ich zwar noch nie aber könnte möglich sein.
 
Was mir nur seltsam vorkommt: Selbst wenn das der Fall ist, und angenommen, dass die Saiten wirklich geerdet sind, sollte ein Metallplektrum, das realrasta ja hat, die Ladung ableiten. Sry für Schachtelsatz.

cu,
Das Nichts
 
Stimmt, da habe ich mal gar nicht dran gedacht :redface:

Das spricht umso mehr dafür, dass schlicht die Saiten nicht geerdet sind. Rausbekommen kann man das, ohne zu schrauben: Der Widerstand zwischen Saiten und äußerem Teil der Klinkenbuchse sollte gegen 0 gehen, wenn alles korrekt ist.

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben