Steinberg UR22 Aktivieren

  • Ersteller Tronikus500
  • Erstellt am
T
Tronikus500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
01.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen
Ist mein erster Post hier, also kurz zu mir.
Bin wiedereinsteiger nach 20 Jahren Abstinenz, und versuche mit aktueller Technik zurechzukommen ( mittfünfziger ).Nichts desto Trotz, komme aus dem Elektronischen Bereich
und Repariere ( Hobby ) alles was noch Bedrahtete Bauteile hat.
Zur Zeit versuche ich Aufnahmen auf einem Rechner zu erstellen und habe dabei Probleme die ihr vielleicht ganz leicht lösen könnt, währe da wirklich dankbar.

Hardware: Steinberg UR22 Laptop mit Win XP ( vorläufig )
Software: Steinberg Cubase 6.

Problem: Ich habe Cubase erfolgreich Installiert und auch den aktuellen Treiber für das UR22.
Beim Starten des Proramms kommt die Fehlermeldung : Zugewiesene Anschlüsse nicht zugewiesen ! Bild 1
Danach gehe ich in die Menueleiste auf - Geräte / Geräte konfigurieren. Bild 2
Auf dem nächsten Screen ist zu sehen, dass zwar die Ausgänge aber nicht die Eingänge Aktiv sind. Bild 3
Danach gehe ich auf den Bottom Einstellungen und kann...nichts einstellen ?? Bild 4
Also zumindest nicht die E/A Aktivieren usw. Bei meiner Suche hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden, auf Youtube ist das mehrfach toll gezeigt .
Leider ist bei mir die Menueleiste ( Einstellungen ) anders als bei den Beschreibungen.
Im Steinbergforum habe ich es auch schon versucht - leider ohne eine Antwort zu bekommen, schade.

Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen währe echt toll !!

Vielen Dank schonmal im vorraus ( hoffe das mit den Bildern klappt , habe da immer Probs )

Gruß Tronikus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1-screen-b.JPG
    1-screen-b.JPG
    122 KB · Aufrufe: 513
  • 2-screen-b.JPG
    2-screen-b.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 348
  • 3-screen-b.JPG
    3-screen-b.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 449
  • 4-screen-b.JPG
    4-screen-b.JPG
    117 KB · Aufrufe: 351
  • 5-screen-b.JPG
    5-screen-b.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 331
  • 6-screen-b.JPG
    6-screen-b.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 320
Den Treiber des Interfaces zu installieren ist nur die halbe Miete, Du musst ihn auch in Cubase auswählen.

Und wiedermal der alltime-classic: Das "Getting-Started-Manual" zu lesen ist keine Kür, sondern Pflicht.
 
Immer dieses Gemecker hier ;-) Er hat den Treiber offenbar doch richtig ausgewählt, und ich finde, dass man einen solchen Foreneintrag vorbildlicher nicht machen kann (!)

Tronikus, die entsprechende Fehlermeldung kommt wahrscheinlich nicht, wenn du Cubase startest, sondern wenn du ein Projekt lädst, richtig? Möglicherweise klickst du im Explorer ja auch einfach auf ein Projekt-File und öffnest somit Cubase zusammen mit dem entsprechenden Projekt, so dass dieses direkt geladen wird.

Die Fehlermeldung rührt höchstwahrscheinlich daher, dass du das entsprechende Projekt noch unter der Verwendung des Standard Asio-Treibers in Cubase abgespeichert oder von einem anderen Rechner importiert hast. Der Eingang "Microphone (High Definition)" deutet sehr darauf hin, dass hier eine On-Board Soundkarte ihre Spuren in der Eingangs- und Ausgangskonfiguration hinterlassen hat, und die hat in Profi-Kreisen wie den unseren natürlich gar nichts verloren ;-)

Lösung:
1. Drücke F4 und öffne damit die VST-Verbindungen
2. Gehe auf Eingänge
3. Wähle unter Geräte-Port die Eingänge deines UR22 aus und ersetze damit das "Nicht zugewiesen".
4. Speichere das Projekt ab und starte es neu - die Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

Beim Erstellen eines neuen Projekts sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ist schon etwas eigentümlich, dass Cubase zusammen mit einem Projekt auch immer das hardwarebedingte Input- und Output-Routing abspeichert. Das gibt immer Fehlermeldungen, wenn man mal ein anderes Interface verwendet oder ein Projekt von einem anderen Rechner bekommt.

Ich hoffe, ich liege richtig... liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tronikus500 und herzlich willkommen "an Board"!

Der Lösungsweg von Signal2Nase ist der richtige. Die Ausgänge sind ja bereits richtig zugewiesen, die Eingänge hingegen nicht, weshalb die auch als "inaktiv" ausgewiesen sind.
 
Hallo Zusammen

Erstmal Danke für die Hilfe, finde ich wirklich gut.
@ Signalschwarz : Das " Getting Startet Manual " habe ich gelesen,mehrmals.Da steht das genausowenig drin wie in der kompletten BA.

@ Signal2Nase. Danke dir für die anschauliche erklärung und für das Lob !.
Aber so einfach ist es wohl mal wieder nicht. Kann durchaus an mir liegen ... mal sehen.

Wenn ich ein Projekt öffne und F4 drücke komme ich in die VST verbindung - schonmal gut.
Aber dann: ( 3. Wähle unter Geräte-Port die Eingänge deines UR22 aus und ersetze damit das "Nicht zugewiesen". )
und das wars dann auch schon wieder.
Wie wähle ich denn die Eingänge des UR22 aus ? da sind keine - jedenfalls finde ich sie nicht ?
Hier könnte ich wohl noch einen kleinen " Schubs " gebrauchen.

Ich sag da schon mal DANKE für.
MfG Tronikus
 

Anhänge

  • 23-2.JPG
    23-2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 290
Klicke auf die gelbe Zeile "Missing Microfone" und wähle entsprechend aus.
 
Hallo

Echt, ich will wirklich nicht Nerven - wird ja langsam peinlich :redface:

Also wenn ich diese Felder anklicke habe ich keine Option im Dialogfeld wo UR22 steht - ich werd noch bekloppt.
Also wenns nicht zu viel verlangt ist.....
Daaaaaanke !
 

Anhänge

  • 25-2.JPG
    25-2.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 316
Wenn Du aufnehmen willst, sollte das UR 22 angestöpselt sein, sonst hast Du es nicht zur Auswahl - und damit auch die Eingänge nicht. Was ich sehe, scheint deine Onboard-Soundkarte zu sein.

Wenn das UR 22 schon eingestöpselt war, dann schau mal in deine Systemeinstellungen bei USB-Audio oder Sound und wähle dafür das UR 22 als Interface aus.
Edit: WinXP habe ich hier nicht in Verwendung, kann auch sein, dass Du fürs Audiointerface eine USB-Schnittstelle angeben musst .... nicht einfach das :D
 
SO ! Jetzt aber:D

Ich weiss nicht warum, aber jetzt hat mich CB beim Initialisieren zum ersten mal ! gefragt , welcher Treiber benutzt werden soll !:confused:
Sagenhaft , habe das Prog bestimmt schon 30 mal Aufgerufen, Sachen gib`s . Software eben.
Naya werde jatzt erstmal sehen wie ich weiterkomme.
Könnte mir vorstelen dass ich noch mal eine Frage habe:redface:

Also nochmal D A N K E für die super Hilfe !

MfG Tronikus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben