Steinberg UR22 - Frage zu Mix-Regler

  • Ersteller white noise
  • Erstellt am
W
white noise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.09.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Nachdem mich weder Handbuch noch Internet zu diesem Thema weitergebracht habe, hoffe ich, dass mir hier jmd. helfen kann.

Verwendetes Setup:
- Steinberg UR 22
- Cubase AI 8
- Win 7

Sobald man eine Gitarre in den Input steckt hört man ja ein cleanes signal (egal ob HiZ aktiv, oder nicht) - wenn ich den Mixregler nun ganz nach rechts drehe (zu DAW) ist dieses Signal nun nicht mehr zu hören, was ja soweit passt. Auch in Cubase bei aktiviertem Monitoring hört man in der Einstellung über Kopfhörer nichts. Allerdings nimmt das Programm trotzdem ein Signal auf, wo ich nicht weiß wie man dieses deaktivieren kann.

Ziel wäre es, dass man nur ein VST-Plugin hört, gänzlich ohne cleanes Signal, aber leider habe ich es noch geschafft es komplett zu deaktivieren. Im Steinberg-Treiber und über Systemsteuerung beim Audiotreiber findet sich leider auch nichts passendes. Treiber sind alle aktuell.

Hat vllt. jmd. eine Idee wie man das beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo white noise

Sobald man eine Gitarre in den Input steckt hört man ja ein cleanes signal (egal ob HiZ aktiv, oder nicht) - wenn ich den Mixregler nun ganz nach rechts drehe (zu DAW) ist dieses Signal nun nicht mehr zu hören, was ja soweit passt. Auch in Cubase bei aktiviertem Monitoring hört man in der Einstellung über Kopfhörer nichts. Allerdings nimmt das Programm trotzdem ein Signal auf, wo ich nicht weiß wie man dieses deaktivieren kann.
Natürlich nimmt Cubase ein Signal auf.
Ich habe das Gefühl, das dir die Funktion des Monitoring Reglers nicht ganz klar ist oder Irre ich da ?.
Der Monitoring Regler dient dazu, das Eingangssignal mit einer schon bereits aufgenommenen Spur in Cubase zu mischen.
Je weiter du in Richtung "DAW" drehst, um so lauter wird das bereits aufgenommene Signal in der DAW. Anders herum, wird das Eingangssignal lauter.
Stellst du den Regler mittig, hast du einen 50/50 Mix aus DAW und Eingangssignal.

Ziel wäre es, dass man nur ein VST-Plugin hört, gänzlich ohne cleanes Signal, aber leider habe ich es noch geschafft es komplett zu deaktivieren.
Ich gehe mal davon aus, das du hier von Software Monitoring sprichst.
Schau mal bei "Device Setup" > "VST Audio System". Dort klickst du auf den Eintrag deines Interfaces.
Im rechten Fenster steht die Option "Direct Monitoring". Deaktiviere das mal, dann sollte dein Vorhaben funktionieren.

upload_2015-11-25_23-22-51.png


Bedenke aber, das du dann mit Latenzen rechnen musst. Um diese aber einigermaßen zu reduzieren, klickst du oben auf
"Control Panel" und stellst dort mal einen Wert von 256 ein. Sollte die Latenz immer noch zu hoch sein, stellst du den Wert
noch weiter runter. Sollten allerdings Knackser und Aussetzer in der Aufnahme auftreten, musst du den Wert wieder erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland!

Den Monitoring Regler habe ich tatsächlich etwas misverstanden :) Danke für die Aufklärung!

Die Option Direct Monitoring ist bei mir leider ausgegraut (und nicht aktiviert, wobei das keine Bedeutung haben muss). Der Steinberg ASIO-Treiber ist ausgewählt und bei den anderen Treibern bleibt die Funktion auch nicht anwählbar.

Grundsätzlich ist es aber so, dass alles so funktioniert wie ich es haben will (aufnahme/monitoring mit ampsimulation als inserteffekt), bis auf vorher genanntes Problem mit dem nicht auschaltbarem Eingangssignal (also das Signal, das man hört sobald man die Gitarre einsteckt)

Ich möchte die Gitarre also wie ein masterkeyboard über midi nutzen - als reines Eingabegerät. Wenn dies nur mit Software Monitoring funktioniert, hab ich scheinbar die falsche Software bzw. das falsche Interface.
 
Ich möchte die Gitarre also wie ein masterkeyboard über midi nutzen - als reines Eingabegerät. Wenn dies nur mit Software Monitoring funktioniert, hab ich scheinbar die falsche Software bzw. das falsche Interface.

Ähm, wat denn nu? Eine Gitarre (im herkömmlichen Sinne) gibt Audio aus, kein Midi.

Ok, das sollte eigentlich verstanden sein.

Du legst eine Mono-Audio-Spur an, legst den physikalischen Input des UR22 auf die Spur und aktivierst sowohl den Recording-Button als auch den Monitoring-Button auf der Spur. Am UR22 musst Du dann den Mix-Regler ganz auf DAW drehen, damit Du Dein VST-Amp-Plugin (was als VST-Insert-Effekt anliegen muss) auch während der Aufnahme hören kannst. Nach der Aufnahme dann den Rec- und Monitoring-Button wieder ausschalten.
 
Ich hatte das Selbe Problem als ich Cubase und UR22 neu hatte. Das mit dem Mix Regler auf DAW und Monitoring-Button ein löst das Problem zur Gänze :)
Wobei er Monitoring auf AUS stellen muss, wenn er das Original Gitarre Signal nicht hören will.
Ich möchte die Gitarre also wie ein masterkeyboard über midi nutzen - als reines Eingabegerät.
Dazu musst du dann aber entsprechende Plugins haben, die es schaffen die analogen Signale der Gitarre in Midi Noten umzusetzten (dass es so etwas gibt, habe ich schon gesehen, aber ob es auch brauchbar ist ....)
 
Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber er will die (edit: "cleane") Gitarre NICHT hören. Dazu muss er:
1) Das direkte Monitoing am Interface auf 0 drehen, d.h. es soll nur das Signal der DAW wiedergegeben werden.
2) In der DAW das Monitoring der Spur, auf der er die Gitarre aufnimmt, abdrehen (sonst kommt das Signal ja zum Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so: er will die Gitarre aufnehmen, aber nur den Sound des Ampsimulator hören, doch es schleift das cleane Eingangssignal mit. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

:-D
 
Verstehe ich auch so, er will das cleane Signal nicht hören, daher Monitoring dieser Spur aus :engel:
 
Hallo Vinterland!


Grundsätzlich ist es aber so, dass alles so funktioniert wie ich es haben will (aufnahme/monitoring mit ampsimulation als inserteffekt), bis auf vorher genanntes Problem mit dem nicht auschaltbarem ...
 
Denke mal, das hast du richtig verstanden.
Dazu muss er den Regler am Interface komplett auf "DAW" stellen.

In meiner DAW (Samplitude) muss ich aber dann bei einem solchen Verfahren in den Audio Einstellungen auch den Monitoring Modus ändern,
weil ich Standardmäßig nur mit Hardware Monitoring arbeite.
upload_2015-11-26_11-15-56.png


Deshalb vermute ich mal, das er in Cubase aber auch die Option "Direct Monitoring" deaktivieren muss.
Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das in Cubase auch so ist.
 
Das direkt Monitoring ist im Cubase (in meinem Fall Version 7) wenn man das UR22 benutzt eh Werkseitig IMMER aus. Einfach den Regler am Interface auf DAW stellen und im der entsprechenden Spur das Monitoring aktivieren und schon hört man nur noch den Sound vom Ampsimulator. :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich vllt. nicht ganz richtig ausgedrückt und wollte auch keine Verwirrung stiften, ist aber nicht einfach das richtig zu erklären.

Ähm, wat denn nu? Eine Gitarre (im herkömmlichen Sinne) gibt Audio aus, kein Midi.
Das ist mir soweit auch klar; allerdings habe ich gehofft, das Eingangssignal trotzdem deaktivieren zu können, sollte nur ein Vergleich sein.

ch verstehe es so: er will die Gitarre aufnehmen, aber nur den Sound des Ampsimulator hören, doch es schleift das cleane Eingangssignal mit. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Genau so habe ich es gemeint.

Das direkt Monitoring ist im Cubase (in meinem Fall Version 7) wenn man das UR22 benutzt eh Werkseitig IMMER aus. Einfach den Regler am Interface auf DAW stellen und im der entsprechenden Spur das Monitoring aktivieren und schon hört man nur noch den Sound vom Ampsimulator. :)
Wenn ich es nur über Kopfhörer hören würde, würde mich das nicht so stören, aber es geht vor allem um die Aufnahmen. Hier habe ich auch den Eindruck, dass eben ein cleanes Signal (beim Einsatz von HighGain Verzerrern) mitrutscht. Ob der Monitor-Knopf in Cubase eingeschaltet ist bzw. der Stand vom DAW-Regler (wie ich erfahren haben) ändert also nichts an der Situation.

Ich denke, ich werde einfach noch ein paar Einstellungen bzw. andere Amp-Plugins durchprobieren und wenn ich das gewünschte Ergebnis nicht erzielen kann, einfach wieder auf richtigen Amp + Mikro umsteigen :D Die richtigen Einstellungen auf Cubase/Interface habe ich also, wie ich nun weiß.

Danke nochmal für die Antworten!
 
Du meinst also, auch beim abspielen der Aufnahme ist immer noch ein cleanes Signal zu hören, gemischt mit der Verzerrung des PlugIns ?.
Was für ein PlugIn nutzt du zur Ampsimulation.
 
Hast du dieses Problem ausschließlich während dem Recording, oder ist das cleane Signal auch auf der Aufnahme zu hören? In diesem Fall würde ich die Einstellungen des Amp Simulators durchgehen. Welchen benutzt du?

LG
 
Amp Plugin ist Vadim Taranov Engl Fireball. Bin gerade alles noch einmal durchgegangen und ich denke, dass es nun soweit passt, bzw. so wie es vorgesehen ist. Werde mich nun einmal eine Zeit mit der Materie intensiver auseinandersetzen. Mein Fragen zu dem Thema dieses Threads sind damit vorerst geklärt.

Eine ander Frage ist aber noch aufgetaucht (um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen). USB-Hubs werden ja grundsätzlich nicht für Interfaces empfohlen, aber könnte man einen aktiven Hub wie diesen nutzen:
http://www.amazon.de/Xystec-Aktiver...qid=1448549272&sr=8-16&keywords=usb+hub+aktiv
Das UR22 hat ja leider keinen Ein-/Ausschaltknopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben