Steinberg UR28M Interface rauscht stark über das Monitoring

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Liebe Interface-Gurus!!!

Ich habe ein Problem mit einem Steinberg UR28M Interface:

Der Computer ist aus!
Das Monitoring ist angeschaltet!
Das Interface ist noch aus (!) und ALLE (!) Volumenregler sind auf "Null".

Ich nehme mein Smartphone und starte eine (ziemlich gute!) Aufnahme-App und halte sie an einen der beiden Satelliten meines Monitorings.

...siehe hier auch das Bild "01Rauschen_St-UR28M.png"...

01Rauschen_St-UR28M.PNG




  • Bei ca. 2,5 Sekunden der Druck auf den On-Taster des Steinberg UR28M.
  • Bei ca. 5,0 Sekunden springt das Interface an.
  • Jetzt hört man deutlich ein Rauschen > ich bewege das Smartphone über die Mitteltöner und dem Hochtöner: Über dem Hochtöner hört man ein deutliche mehr Rauschen.
  • Bei ca. 19,5 Sekunden der wiederholte Druck auf den - jetzt! - Off-Taster des Interfaces.
  • Bei ca. 21 Sekunden geht das Interface aus.

Dieses Verhalten ist exakt genauso, wenn ich den Rechner an habe. Und auch, wenn hier in der Software alle Volumenfader auf "Null" sind (siehe Bilder "02Rauschen_St-UR28M.png" und "03Rauschen_St-UR28M.png").

02Rauschen_St-UR28M.PNG

03Rauschen_St-UR28M.PNG

Auch - wie in der Bedienungsanleitung zu lesen! - das Erden des Interfaces (siehe Bild "04Rauschen_St-UR28M.png") bewirkt nix!

04Rauschen_St-UR28M.PNG

-----

Dieses Rauschen ist so stark, dass ich keine Raumaufnahmen machen kann. Jetzt ist der Rechner natürlich an UND das Interface auf kpl. "Leise" gedreht.

Mein Audio-Rechner ist mittlerweile ein Super-Silent-System und man hört absolut NIX von diesem. Bei meinem Erst-Audio-Rechner hörte ich immer die Lüfter - das ist zum Glück nicht mehr! Und weil mein neuer Rechner nicht mehr zu hören ist, höre ich jetzt das Rauschen...

Wenn ich Raum-Aufnahmen mache, mache ich mein Monitoring aus und höre nur über Kopfhörer.

Die Kabel zwischen Interface und meinem Monitoring sind hochwertig!

Über den Kopfhörer (Beyerdynamik DT770Pro) höre ich übrigens kein Rauschen! Es scheint ein Problem der Outputs A(1/2), B(3/4) und C(5/6) zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch allen!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rauschen_St-UR28M.mp3
    678,4 KB · Aufrufe: 1.122
Wie genau ist Deine Abhöre eingemessen?
Im Control Panel ist der Hall an!! rechts oben hellblaue Lampe mach mal aus;)
und den Efffekt Return zu drehen!! Regler RTN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist Deine Abhöre eingemessen?

...auf alle Fälle nicht voll aufgedreht. Ist aber auch egal: Wenn das Steinberg aus ist > kein Rauschen! ...egal wie hoch die Grundlautstärke des Monitorings eingestellt ist.

Im Control Panel ist der Hall an!! rechts oben hellblaue Lampe mach mal aus;)

Geht nicht auszuschalten. Bleibt immer an. Es ist auch kein Hall auf einem trockenen Signal zu hören.

und den Efffekt Return zu drehen!! Regler RTN

...habe ich auch schon ausprobiert: Hat absolut keinen Einfluss auf das Rauschen.

Außerdem - siehe nochmals Bild "02Rauschen_St-UR28M.pn": Der "DAW"- und "Master"-Fader sind auf "Null" gezogen > das Rauschen ist trotzdem da!

Man kann dieses Rauschen auch als "Grundrauschen" bezeichnen.
 
Alle Audio Geräte erzeugen Rauschen. Das liegt in der Natur der Elektronenbewegungen. Die Frage ist wieviel. Pegel sieht man da keinen. Ich behaupte aber mal, wenn man bei dem Level der Abhöre ein normales Signal drauf gibt fliegen einem die Membranen um die Ohren.

Kann man das mal mit der DAW aufnehmen?
 
Alle Audio Geräte erzeugen Rauschen

...ja ist richtig. Je höher die Qualität (und leider dann auch der Preis) eines Bauteils in der Audio-Kette, um so geringer das Grundrauschen. Sollte jedenfalls so sein.

Kann man das mal mit der DAW aufnehmen?

...ja sicherlich, aber es macht ja keinen Sinn. Es würde es nur "anders" darstellen.

Mein gelieferte Audio-Datei bei ~1/3 aufgedrehter Lautstärke abhören, das gibt dann ungefähr "mein Erleben hier wieder". Das ist schon authentisch!

Wenn ich ganz dicht mit meinen Lauschern an einen Lautsprecher gehe und bei einem Abstand <20 cm ein leichtes Rauschen wahrnehmen würde, im Raum selber aber gar nicht mehr, dann würde ich ja auch nicht meckern. Aber bei dem Steinberg höre ich das Grundrauschen im Raum selber - und das deutlich!

Auf Dauer entwickelt sich da auch Stress bei mir.

-----

Bei meinem alten Rechner hatte ich ein einfaches Focusrite Safire6 USB1.1 Interface dran. Wenn ich ihn gerade gestartet habe und die Lüfter noch nicht hochdrehten, war kein Rauschen über mein Monitoring zu hören.

Gleiches gilt auch für ein Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen Interface, welches ich kurz hier bei mir hatte. Wenn die Lüfter mal nicht laut drehten, war kein hörbares Grundrauschen da. Ich habe dieses Interface wieder zurück gegeben, weil der Treiber instabil programmiert war bzw. der Rechner nach ein paar Minuten Arbeit mit dem Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen Interface abstürzte!
 
Danke Dir @adrachin , dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Thread aus dem Steinberg.net Forum für mich zu finden!

Ist leider Englischsprachig. Und mein Englisch ist leider sehr sehr schlecht. Aber mit Hilfe einer Online-Übersetzung konnte ich den Tenor dieses Threads nachvollziehen: Es scheint ein generelles Problem des Steinberg UR28M Interface zu sein.

O.K., da ich ja sowieso mit mehr als 2 Kanälen aufnehmen möchte/will, werde ich mich in den nächsten Monaten mal um ein neues Interface kümmern. Ich würde gerne mindestens 4 Inputs haben.

Evtl. greife ich doch noch mal zu dem Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen Interface. Die Abstürze seinerzeit haben evtl. an dem Win7 64Bit Home gelegen. Mein neuer Silent-Rechner läuft mit Win10 64Bit Pro. Ich werde mich da noch mal schlau machen.

Was mir generell an Focusrite gefällt, ist die Qualität der A/D-Wandlung. Auch mein Eindruck, dass sehr viel "Wärme" im gewandelten Signal vorhanden ist, gefällt mir. Ist aber mein Empfinden.

Danke Euch Allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben