Steinberger & Headless User-Thread

Ungeachtet des beachtlichen historischen Interesses:
Darf man fragen, was so ein Projekt kostet?

Der ursprüngliche "Bastelkasten" (Body, Newburgh-Hals, Pickups, R-Trem, Pickguard) habe ich recht günstig für 700 Euro Sonderpreis erstanden, weil ich dem Besitzer im Vorfeld mit Steinie- und Trem-Fragen und -Dingen behilflich sein konnte. Die Body-Restaurierung hat mich insgesamt 650 Euro gekostet. Hinzu kommt das TransTrem, das ich hier aber glücklicherweise "herumliegen" hatte, aktueller ebay-Wert ca. $900-1,000, ich hätte natürlich auch ein günstigeres S-Trem (gleiche Fräsung) nehmen können. Meine eigene Arbeit kostet natürlich nix. Eine vollständige Klein in gutem Zustand kostet üblicherweise zwischen $4,000-5,000. Diese hier würde wohl diesen hohen Preis nicht erreichen, da sie ja ein Restaurationsprojekt mit Abweichungen vom (teilweise unbekannten bzw. undokumentierten) Originalzustand ist. Macht aber nix, weil ich sowieso keine Gitarren verkaufe :)


Alter Angeber! :D

Nee, find ich super, mach weiter so. :great:

Natürlich mache ich das, da ich Freude an der Wiederherstellung von Dingen habe. Schon immer :)


Grüße,
Bernd
 
Das mit dem Nichtverkaufen muss ich meinen mir sehr nahe stehenden weiblichen Menschen noch sehr ausführlich erklären.
 
Ich neige mein Haupt vor Bewunderung.
Hochachtung!
LG
Dietrich
 
Das mit dem Nichtverkaufen muss ich meinen mir sehr nahe stehenden weiblichen Menschen noch sehr ausführlich erklären.
Das ist doch ganz einfach: inseriere das Teil und setze einen Preis an wo du sagst: na gut, wenn einer das zahlt, dann verkaufe ich es! :D
 
Isse nich hübsch? :)

Hallo Bernd,

ein echt tolles Teil, deine Kleinberger! Gratuliere!!

Sag mal, wie ist der klangliche Unterschied zu einer Bound Body GM?
Was für ein Holz wurde denn bei der Kleinberger verwendet?
Ist das "Logo" tatsächlich ein decal?

Jetzt muß ich doch ein Foto posten, dass zwar nicht ganz in den Thread passt,
aber zum Thema Kleinberger.

Kennt jemand diese "interessante" Gitarre?
Breadwinner.jpg

Grüße an alle, George
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal, wie ist der klangliche Unterschied zu einer Bound Body GM?
Was für ein Holz wurde denn bei der Kleinberger verwendet?
Ist das "Logo" tatsächlich ein decal?

Hallo George,

das Holz ist Linde, und das Logo ist kein Decal, sondern handgeschrieben (wie das Original auch). Stefan hat sich hierfür eine Schablone von meiner schwarzen Klein genommen. Der klangliche Unterschied? Sowas ist immer schwer bis fast unmöglich wirklich verbindlich zu sagen. Es ist mehr so ein subjektives "Gefühlserleben"… eben dieses subjektive Gefühl sagt mir: die Kleins trennen die Töne besser, und das Frequenzspektrum ist noch ebenmäßiger verteilt. Aber solche Erzählungen helfen normalerweise recht wenig. Man müsste das Ding in die Hand nehmen und mit seinen gewohnten Amp-Einstellungen spielen.

Jetzt muß ich doch ein Foto posten, dass zwar nicht ganz in den Thread passt,
aber zum Thema Kleinberger.

Kennt jemand diese "interessante" Gitarre?

Ovation Deacon :)

Grüße,
Bernd
 

Auch genannt Breadwinner. Ich erinnere mich, mal ABBA mit einer gesehen zu haben. Ob man - abgesehen von denen - damit wirklich seine Brötchen verdienen konnte, lass ich mal dahingestellt. ;)

Auch wenn eine gewisse, entfernte Verwandschaft zum Klein-Body da ist. Auf österreichisch gesagt ist die Deacon für mein Empfinden wirklich "schiach". :igitt: Klein wusst schon, wie man solchen Formen wirkliche Eleganz verleihen kann. :great:

lg
Tom
 
Hallo Tom, hallo Bernd,
die obige Gitarre ist eine Breadwinner. Die unterscheidet sich zur Deacon aber nur minimal! Die Breadwinner ist die "arme Leute" Ausführung. (mit Punkteinlagen und ohne Bindung am Hals). Die Deacon als "Luxus" Variante hat "Cat eye" Inlays und Binding.

Ich finde sowohl die Klein als auch die Ovation cool! Und die Ovation hatte schon damals (1971) eine aktive Klangregelung! Zum Spielen ist sie eher nix, zu breiter, flacher Hals. Das muß einem wirklich liegen! Die sind bei mir eher eine Wohnzimmerverzierung.... ;-)

Aber jetzt wieder zu den kopflosen Gitarren! Meine weisse custom GM8TA ist vor dem Fertigwerden!! Ich hoffe, ich kann sie noch vor Weihnachten präsentieren!

-> Ach ja Bernd: Hast du die Klein mit Nitro oder mit Kunststofflack lackieren lassen?

LG,
George
 
Ich finde sowohl die Klein als auch die Ovation cool! Und die Ovation hatte schon damals (1971) eine aktive Klangregelung! Zum Spielen ist sie eher nix, zu breiter, flacher Hals. Das muß einem wirklich liegen! Die sind bei mir eher eine Wohnzimmerverzierung.... ;-)

Hallo George,

das ist deine? Breiter und flacher Hals klingt eigentlich interessant… das hatte ich auf meiner ersten neu gekauften E-Gitarre (Charvel Mod. 3) auch, und fand es eigentlich prima damals. Wäre mal interessant, die Ovation in die Hand zu nehmen.

Aber jetzt wieder zu den kopflosen Gitarren! Meine weisse custom GM8TA ist vor dem Fertigwerden!! Ich hoffe, ich kann sie noch vor Weihnachten präsentieren!

Eine GM-8? Sechszylinder-Gitarre? Wir sind gespannt :D


-> Ach ja Bernd: Hast du die Klein mit Nitro oder mit Kunststofflack lackieren lassen?

Nitro. Steht sogar in der Textbeschreibung meines Klein-Postings, aber vielleicht ist das ja zwischen den Bildern verloren gegangen ;)

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,
ja, ich hab zwei davon.
BW-W.jpg

Die weiße (BJ 71) hab ich um 200 Dollar (inkl. Case) in New York gekauft, die schwarze in Deutschland.
Der Hals ist seeeehr breit, wie bei einer akustischen! Ich mess es mal ab. Wenn ich das nächste Mal bei dir vorbeifahre, schmeiss ich sie ins Auto!
Dann kannst du sie einmal testen.

Das mit dem Nitrolack hab ich wirklich überlesen, war von den Fotos so begeistert! ;-)

Ich hab mich bei meiner GM allerdings für einen Kunststofflack entschieden, da der doch länger farbecht bleibt. Mein Gitarrenbauer hat gemeint, die EMGs haben so viel Output, da macht das keinen Unterschied...

Grüße,
George
 
Hallo miteinander,

ich habe heute einen neuen alten Steinberger-Katalog aus USA erhalten, und diesen natürlich pflichtschuldigst gleich gescannt und auf die Steinieland-Website hochgeladen, wo er jetzt neben all den anderen Katalogen auch als PDF heruntergeladen werden kann. Es handelt sich um den 1994er "State Of The Instrument"-Katalog, der als eines der wenigen Dokumente die Konfigurationsdetails z.B. der Steinberger GS auflistet (und anderer Instrumente natürlich auch). Viel Spaß beim Gucken :)

Zur Steinberger-Katalog-Seite

1994_Steinberger_catalog_plus_pricelist.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen!
Sagt mal,
hat der Ned Steinberger auch was mit den Status Bässen zu tun?
Da gibt's ja ne ganze Reihe headless Bässe. Aber sauteuer. Doppelt so teuer wie original Steinies. Wieso eigentlich?
Liebe Grüße
Dietrich
 
Wer schon länger mit einer XEN geliebäugelt hat:

Das gibt's gerade eine 15% Rabattaktion bis Weihnachten:

Hey guys!
XEN is doing a special Black Friday production sale again this year!
Take 15% off of the price of your XEN!
This includes any current production model - The Alliance (OXC), the Evolution (HDC), and the Nebula bass - and counts toward the total cost of your instrument, minus the case.
We will extend the sale from Black Friday up to the 24th of December.
Message us here or at info@xenguitars.com for details and a quote.

Ist halt in den USA, wenn was schief läuft, hat man da schlechte Karten, aber das ist ja eigentlich beim Customs generell der Fall.
 
hat der Ned Steinberger auch was mit den Status Bässen zu tun?

Hallo Dietrich,

nein, nicht mit Status. Nur Spector. Von Status-Bässen weiß ich nichts, kann also auch nichts kompetent beantworten, auch nicht, warum sie teuer sind. Besser Basser fragen. Oder bässer Bässer fragen ;)


Ist halt in den USA, wenn was schief läuft, hat man da schlechte Karten, aber das ist ja eigentlich beim Customs generell der Fall.

USA ist eigentlich nicht schlimm. Wenn eine Firma drüben einen soliden Ruf hat, wird das auch über den großen Teich funktionieren. Ist zumindest meine Erfahrung bislang.

Grüße,
Bernd
 
Super, danke. Ich bestell bitte je 3 Stück
910-4824 Tractuner 12 string bridge $ 600


Hi Tom,

ja, beim Lesen der Händler-Preisliste ist mir auch ganz komisch zumute gewesen. Soviel zu "wer zu spät kommt…" ;)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Erstes Posting in 2016… ich benutze das mal, um ein schönes Bild hierzulassen. Das erste Steinieland-Wallpaper für 2016, vielleicht möchte ja jemand seinen Schreibtisch damit aufhübschen. Es handelt sich um die NS Design Radius Guitar Prototypen P5, P7 und P8. Details dazu etc. gibt's dann in der nächsten Zeit… :)

bm_Radius_guitars_01_2560x1600.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben