Steinberger & Headless User-Thread

• #3.681
Suche Guugel

headless strap extender
Steinberger Synapse Strap Extender ... bei Reverb für knapp 19€ erhältlich

• #3.683
Danke!

• #3.684
Findest du nicht, dass das dann ein Foto wert wäre? :D
Doch, absolut! 🙂 Und deshalb kommen nun 4 statt nur 1! 😉

spirit-pin-1.webp

spirit-pin-2.webp

spirit-pin-3.webp

spirit-pin-4.webp

• #3.685
Doch, absolut! 🙂 Und deshalb kommen nun 4 statt nur 1! 😉

Danke. Interessant… physikalisch verstehe ich den Unterschied offen gestanden nicht so recht. Der Punkt sitzt ja fast noch weiter hinten als vorher? Wie genau macht sich denn da der Unterschied bemerkbar, von dem du ja berichtest, dass er existiert?

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #3.686
Naja, das Problem ist ja eigentlich bekannt, wenn der Gurtpin an der Rückseite der Gitarre ist. Das ist auch oft bei einer SG der Fall. Was da üblicherweise passiert: Die Gitarre kippt, wenn sie am Gurt getragen wird, oben vom Körper weg. Bei der Steinberger kommt noch hinzu, dass der Body ja so klein ist, dass unten auch nichts ist, was die "Drehneigung" mindern würde.

Insofern war mein Problem gar nicht, dass der Gurt zu weit rechts befestigt war, sondern das Wegdrehen der Gitarre. Das ist mit dem Pin an der Zarge komplett und zufriedenstellend gelöst. Ich habe nicht das Gefühl, dass es besser wäre, die Befestigung weiter in Richtung Hals zu haben.

Bevor ich den Pin umgesetzt hatte, habe ich es ja auch getestet, ob es überhaupt so taugt. Wer die Teile noch nicht kennt: Es gibt solche Klebeschrauben, die man üblicherweise in einem 10er- oder 20er-Pack recht günstig kaufen kann. Und man kann sie immer mal gebrauchen, wenn man nicht bohren will oder so. Jeder kann es ja mal damit ausprobieren an seiner Steinberger und schauen, ob es gefällt. 😉

klebeschraube.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #3.687
Die Gitarre kippt, wenn sie am Gurt getragen wird, oben vom Körper weg. Bei der Steinberger kommt noch hinzu, dass der Body ja so klein ist, dass unten auch nichts ist, was die "Drehneigung" mindern würde.

Insofern war mein Problem gar nicht, dass der Gurt zu weit rechts befestigt war, sondern das Wegdrehen der Gitarre.
Danke, stimmt, das ist einleuchtend und nachvollziehbar 🙂