Steinberger & Headless User-Thread

Du vergisst, wann das war… damals war Yahoo vermutlich schon ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Compuserve-Portal, und vermutlich gefühlt professioneller als AOL von einer der dreimillionen AOL-Installations-CDs.. Die ersten Jahre meiner Selbständigkeit kam ich auch über Modem und Compuserve ins Internet, und meine berufliche E-Mail-Adresse endete auf …@t-online.de. Man glaubt gar nicht, wie kurz das eigentlich alles erst zurückliegt :)
Ich hatte 1994 meinen ersten eMail-Account über die Telekom-analog-Einwahl beim Server der Uni Konstanz, wo ich damals studiert hatte, mit einem Elsa 14.4 Modem. :)
Als ich kurz darauf nach Günzburg zurückkam, musste ich feststellen, dass es dort noch nicht mal BTX (heute t-online) gab und wenn dann sauteuer aber nur mit btx, also BildSchirmText. WWW? Gab es nur über Unis und FHs. Bill sagte, das hat keine Zukunft. Mozilla (Netscape) war der Leader.
Ich schweife aus......
Sorry für OT.
Nächstes mal berichte ich wieder über kopflose Musikinstrumente.
Liebe Grüße
Dietrich
 
Du vergisst, wann das war… damals war Yahoo vermutlich schon ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Compuserve-Portal, und vermutlich gefühlt professioneller als AOL von einer der dreimillionen AOL-Installations-CDs.. Die ersten Jahre meiner Selbständigkeit kam ich auch über Modem und Compuserve ins Internet, und meine berufliche E-Mail-Adresse endete auf …@t-online.de. Man glaubt gar nicht, wie kurz das eigentlich alles erst zurückliegt :)

Ich hatte meine erste Mailadresse im Lauf des Studiums 1998, weil ich halt musste. Internet hat mich da nur sehr mäßig interessiert. War damals auch viel zu langsam und zu textlastig. Ad Yahoo als kommerzielle Adresse: So groß war Klein nun auch wieder nicht. ;)

Schönen Abend
Tom
 
Hallo Headless-Freunde

Neulich erwarb ich - aus reiner Neugier - für rund 60 Euro eine als "fretless" angepriesene Cherrystone-Gitarre, die sehr der Hohner G3T nachempfunden ist. Auch das Vibrato. Es ähnelt sehr dem R-Trem von den Hohners bzw. Steinies.
Ich dacht erst, der Verkäufer verwechselt headless mit fretless, wie ich aber feststellen musste war das nicht der Fall, sie ist head- und fretless. :D
Die Bünde sind alle vorhanden, aber eben mit dem Griffbrett. Interessant. Werde ich mir für später aufheben.

Dann kaufte ich mir neulich eine echte Hohner G3T, die auf den Fotos vielversprechend aussah und ein neues R-Trem aufwies, bereits bestückt mit Bernds Edelstahlbolzen. Da kann man ja einen Preis von 306 Euro locker akzeptieren, dachte ich mir. Hmm. Leider hat der Verkäufer - wohl aus Unerfahrenheit - nicht auf die auf den dortigen Fotos nicht erkennbaren Mängel hingewiesen.

Auf diesen Fotos sieht man sie:

DSC_0029.JPG DSC_0037.JPG DSC_0038.JPG

Au weia!

Naja, nimmt man das nagelneue R-Trem raus und baut's in eine GM oder GR, ist der Schaden nicht so groß. Für die Gurke tut's dann auch ein etwas älteres R-Trem - das passt dann besser zum Gesamtzustand. :D

Es ist aber schon erstaunlich, wie brutal manche Menschen mit solch zierlichen Schönheiten umgehen. Bloß weil man nicht die passende Buchse zur Hand hat oder die vielleicht drei Euro über dem Budget lag...

Liebe Grüße
Dietrich
 
Hallo Dietrich,

tut mir leid, von den Mängeln wusste ich nichts, sonst hätte ich die Gitarre hier gar nicht publik gemacht. Die Buchse ist ja wirklich ziemlich krude Amateurbastelei :(

Ich hätte da ein passendes "Overlord of Music" Trem herumliegen ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dietrich,

tut mir leid, von den Mängeln wusste ich nichts, sonst hätte ich die Gitarre hier gar nicht publik gemacht. Die Buchse ist ja wirklich ziemlich krude Amateurbastelei :(

Ich hätte da ein passendes "Overlord of Music" Trem herumliegen ;)

Grüße,
Bernd
Hi Bernd,
die erwähnte Cherrystone hat ein ebensolches Overlord... vibrato
Das ist aber wesentlich einfacher, sprich billiger aufgebaut. Naja, solange es,funktioniert...

Aber für die Hohner ist das nix.
Ich hab noch alte R-Trems aus verschiedenen Projekten. Da lässt sich schon was adäquates zusammenbauen. Und Edelstahlbolzen habe ich auch noch. :D

LG
D
 
die erwähnte Cherrystone hat ein ebensolches Overlord... vibrato
Das ist aber wesentlich einfacher, sprich billiger aufgebaut. Naja, solange es,funktioniert...

Hallo Dietrich,

war nicht wirklich ernst gemeint. Ich habe zwar ein Overlord-Trem hier (kam mit einem Steinberger-Body, den ich mal gekauft habe), aber das Ding ist schon fabrikneu schief und krumm, wenn man's genau untersucht. Würde ich nie ernsthaft auf eine echte Gitarre schrauben, und die Hohner ist mit ein bisschen Fürsorge bestimmt ganz gut herzurichten. Es gibt auch hübsche Abdeckplatten für Klinkenbuchsen, und kleine Lackdellen sind nicht so schlimm. Ein altes R-Trem muss nicht schlecht sein, und eventuell ist auch eine FX-Bridge eine gute Lösung.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine FX Bridge wäre interessant. Wo gibt's denn sowas?
Ansonsten würde ich ein altes R-Trem einbauen.

Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass ich außer der besagten G3T bisher noch keine Gitarre mit R-Trem bekommen habe (das waren bisher schon einige), bei dem nichts verbogen war. Im schlimmsten Fall war sogar das Gewinde der Basisplatte kaputt. Bei allen waren die Bolzen verbogen und die Federhalteplatte der Brücke. So auch bei dem mitgelieferten alten R-Trem.

Ich weiß nicht woher das kommt, ist es starker Einsatz oder passiert das auch wenn es nicht benutzt wird, einfach wegen des starken Federdrucks. Ich hab ja ein paar mit neuem R-Trem und schau mal in 10 Jahren nach. :) Aber vielleicht hat ja hier jemand schon 10- oder nochmehrjährige Erfahrung. :D

LG
Dietrich
 
Eine FX Bridge wäre interessant. Wo gibt's denn sowas?
Ansonsten würde ich ein altes R-Trem einbauen.h

Hallo Dietrich,

grundsätzlich gibt's die FX-Bridge eigentlich von JCustom (Korea), aber der hat sie schon lange nicht mehr in seinem ebay-Shop gelistet. Ansonsten bei headlessusa, aber da im Moment auch gerade out-of-stock. Ich habe zwei neuwertige hier, aber würde ich sie zum Wiederbeschaffungspreis (incl. Versand, Zoll, Steuer) derzeit verkaufen, käme ein Preis von locker 160 Euro heraus. Ich finde das auch viel ;)

Ein altes R-Trem tut's auch, im Zweifelsfalle halt fixiert lassen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Ja, da hast wohl recht, wenn man bedenkt, dass ein neues R-Trem bei Hohner "nur" 150€ kostet.

Eine Alternative wäre wohl, einen genau passenden Holzblock einzusetzen und eine Telecaster-Bridge oder eine Bridge-Stoptail-Lösung wie bei den Gibson (-Klonen) darauf zu setzen. Das könnte allerdings wieder zu Lasten der Balace gehen und zu einer Kopflastigkeit führen.

Irgendwann werde ich mir eine Fräsmaschine kaufen und das alles ausprobieren... Irgendwann... ;-)

LG
Dietrich
 
Bevor du dir (oder der Gitarre) jetzt einen Kopf machst und wahnwitzige Umbauten fräst: wenn man ein R-Trem-Oberteil mit verbogener Federplatte nimmt und selbige absägt, dann kann man aus dem Rest eine wunderbare Fixed Bridge basteln, man braucht vermutlich nur eine zusätzliche Holzplatte als Shim darunter. Festschrauben durch die Tremolo-Arm Bohrungen, plus evtl. Bohrungen durch die Grundplatte (auf der die Sättel sitzen).

Grüße,
Bernd
 
Bernd,
Du bist ein Fass. Unglaublich ist Dein Ideen- und Schöpfungsreichtum.
Ich danke Dir.

Man könnte ja an dieser Stelle an einen extra Fred denken, zum Beispiel einen generellen R-Trem Fred oder einen der nur die Hohners betrifft oder nur die Steinies...

LG
Dietrich
 
Bernd,
Du bist ein Fass. Unglaublich ist Dein Ideen- und Schöpfungsreichtum.
Ich danke Dir.

Ich danke für die Blumen, aber erfunden habe ich diese Lösung nicht. Ich bin nur der Archivar, der weiß, dass es schon jemand so gemacht hat ;)
 
Ich hätte da ein passendes "Overlord of Music" Trem herumliegen ;)

DAS traust Du Dich schreiben? :eek: Hast Du keine Angst, dass die Minderqualität dieses Trems auf andere, in der Nähe liegende Teile abfärbt? :D
Ich würd' das vorsorglich irgendwo in Quarantäne geben. :opa:;-)

Tom
 
DAS traust Du Dich schreiben? :eek: Hast Du keine Angst, dass die Minderqualität dieses Trems auf andere, in der Nähe liegende Teile abfärbt? :D
Ich würd' das vorsorglich irgendwo in Quarantäne geben. :opa:;-)

Ist in eine Mülltüte eingewickelt, dürfte weiter nichts passieren. Aber jemand wie ich muss so ein Ding eigentlich haben, alleine nur für den ggf. notwendigen Nachweis, warum so ein Ovrlord-Teil nicht empfehlenswert ist. So wie Mikrobiologen sich auch mit Viren und Bakterien herumschlagen müssen ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Freunde,

ich stelle gerne das Cherrystone-Teil zur öffentlichen Sezession bzw. Obduktion zur Verfügung. Es ist tatsächlich Head- und fretless, letzteres anscheinend im Sinne von abgeschliffen.
Ich selber bin grad bloß leider nicht in der Lage eine passende Polemik zu verfassen. :D

Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich neulich von einem sehr freundlichen Menschen aus München eine Hohner ST Meal S mit KB-Trem erworben habe. Deren Brücke ist schon so weit an die PUs herangerutscht, dass der Voreigentümer Papierpuffer dazwischengebaut hat.

Jetzt muss ich mich auf die Suche nach passenden Trems und Reparaturmöglichkeiten machen. :D

Oder soll ich das gleich in den HPUThread verschieben?

Liebe Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Ich habe mir nun eine Telecaster-Buchsenplatte bestellt, die den Anschein erweckt zu passen, abgesehen von den breitbeinigen Bohrungen. Muss dann bloß noch ein wenig biegen. ;-)
Und die Löcher zumachen und lackieren.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeeeeeeeendlich… ein weiteres Projekt abgeschlossen. Das hat sich jetzt über ein Jahr hingezogen, aber das war's wert. Die Story: ich bin im amerikanischen TGP-Forum über diesen verunstalteten Klein-Body gestolpert:

SK1.jpg


Die Herkunft und Geschichte dieses Bodies war unklar, einiges an diesem Body war widersprüchlich. Die Form stimmte im Bereich der Armauflage nicht, die R-Trem-Fräsung gehört da eigentlich nicht hin und weist außerdem TransTrem-Bohrungen auf. Mal abgesehen von dem Kranz aus Nieten, der offensichtlich diese Gitarre einst zierte. Immerhin, die Signatur in der Halstasche ließ vermuten, dass dies tatsächlich mal eine Klein war. Witzigerweise war der Body in Händen eines Berliners gelandet, der ihn dann zusammen mit anderen Teilen (Hals, R-Trem, etc.) in den ebay Kleinanzeigen verkaufte. Tja, und ich habe ihn dann gekauft, und als Projekt wieder zu meinem Münchner Gitarrenbauer Stefan Zirnbauer getragen, um die Möglichkeiten durchzusprechen.

Völlig unerwartet: Stefan kannte den ursprünglichen Besitzer (den, der die Gitarre woanders verunstalten ließ), welcher bestätigte, dass es sich um eine ursprünglich weiße originale Klein gehandelt hat, auch mit TransTrem. Stefan war sehr optimistisch, den Body wieder in die ursprüngliche Form zu bekommen, als Referenz diente meine schwarze Kleinberger. Tja, er hat nicht zuviel versprochen, nachstehend ein paar Bilder vom Fortschritt der Restaurierung. Stefan hat das fehlende Korpusteil (an der Armauflage) wieder ergänzt, die Tremolo-Fräsung wieder hergestellt, und den Body dann mit weißem Nitrolack authentisch lackiert. Interessant: dieser frühe Body ist insgesamt etwas größer als die Reihe der direkt bei bzw. mit Steinberger hergestellten "Kleinbergers". Ich hatte das schon über ein paar andere Kleins gehört. Für mich blieb am Schluss nur noch die Elektrik und Montage, und jetzt ist das wieder eine wunderbare, toll spielbare und klingende Kleinberger :)

bm_GK4T_Restoration.jpg


bm_gk4t_white_IMG_5189.jpg


bm_gk4t_white_IMG_5190.jpg


bm_gk4t_white_IMG_5213.jpg



Isse nich hübsch? :)

Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach passenden Trems und Reparaturmöglichkeiten machen. :D

Suche? Nicht wirklich. Eine eventuelle Restaurierungs-Geschichte passt aber vermutlich tatsächlich besser in den HPU-Thread, schon alleine wegen dem Fehlen der Kopflosigkeit ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ungeachtet des beachtlichen historischen Interesses:
Darf man fragen, was so ein Projekt kostet?
LG
Dietrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben