Steinberger & Headless User-Thread

Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen...

Wenn ich dir auf die Sprünge helfen darf, hier ist dein Bass in Bildern.

Derweil dort mein heutiger Neuzugang, auch headless.

Ah, ein alter Jack, hübsch. Wenn die Bolzen schief sind, prüf gleich mal, ob das M4-Gewinde sind. Ist bei alten Hohners manchmal so, dann muss man erst die Grundplatte aufbohren und ein M5-Gewinde schneiden, bevor man die guten Bolzen einbaut.

Grüße,
Bernd
 
Wenn ich dir auf die Sprünge helfen darf, hier ist dein Bass in Bildern.
Na sowas!
Ich hab doch danach gesucht und nix gefunden. Hmmm.
Mir hat neulich ein Freund nen Irish Whiskey aus Connemara vorbeigebracht. Vielleicht lag's daran...

Jaja, die Jacks... Ich bleibe aber bei der weiblichen Form für die Gitarren und der männlichen für die Bässe. Jetzt habe ich zwei, eine rote und eine schwarze Jacky. :D

Die heute angekommene ist vom Griffbrett und den Bünden her sehr gepflegt. Ich meinte sogar noch etwas Griffbrett-Balsam (kein Zitronenöl, das hätte ich gerochen) wahrzunehmen. Sie war jedenfalls nicht so staubig und runtergeranzt wie die Alten Hohners sehr häufig sind @arrival, besonders aus dem Raum Berlin.

Dem Trem werde ich mich evtl. am nächsten WE zuwenden. Ich hab hier auch noch ein bis zwei neue Trems, muss mal sehen, hab ja keinen Zeitdruck, weil ich sie eh behalten will.

Ja die R-Trems...
Die sind halt auch in einigen Steinies eingebaut (Ich hab zwei davon). So optimistisch, wie Du, Bernd, das in Deinen Anleitungen zum KB-Trem noch gesehen hast, sehe ich das mittlerweile nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema und führt hier wohl zu weit.

Nur nochmal zu den Ersatzteilen:
In den alten Postings las ich noch von einem Preis für ein R-Trem von unter 100€ hier im Forum (ca.2011), jetzt liegen sie bei 150. Man sollte glatt mal nachfragen bei Hohner, wieviele die noch auf Lager haben und dann einen Rabatt aushandeln für einen größeren Posten. Oder gleich für das komplette Ersatzteillager der G3T/G3/G2T/G2 und der noch besseren Bassbrüder B2/B2A/B2A V/Jack Bass/Jack II/Jack V (Custom) usw.
Hmmm....
Vielleicht frage ich wirklich mal danach.

Beste Grüße
Dietrich
 
So optimistisch, wie Du, Bernd, das in Deinen Anleitungen zum KB-Trem noch gesehen hast, sehe ich das mittlerweile nicht mehr.

So optimistisch wie ich WAS genau gesehen habe?

In den alten Postings las ich noch von einem Preis für ein R-Trem von unter 100€ hier im Forum (ca.2011),…

Ja, die Ersatzteilpreise haben vor ein paar Jahren erheblich angezogen. Ich habe noch einen Ersatzteil-Katalog von 2010 hier, da kostete das Tremolo tatsächlich 99 Euro. Aber das hat sich spätestens seit der Einführung des Web-Shops erledigt. Aber egal wieviele noch da sind, was willst du denn mit dem gesamten Restbestand? Allen anderen die Chance nehmen, auch noch irgendwann mal ein Teil nachzukaufen? Leg dir ein oder zwei für dich persönlich auf Lager, und gut is'. Ich war lange genug im Musikinstrumenten-Business (und habe noch genug Kontakte dahin), um zu wissen, dass ich DA nicht hin will. Nur Ärger, wenn du Händler bist, alles muss billiger sein, alles muss jederzeit per Garantie in Ordnung gebracht werden, alles muss kostenlos zurückgeschickt werden können, etc. Und wenn du Privatmann bist (wie ich mit meinen Teilen), musst du jedesmal erklären, dass du nicht Amazon oder sonstiger Händler mit ebendiesen Konditionen bist. Und Rabatte gehen auch nicht, weil ich eh fast zum EK verkaufe. Also… was willst du damit erreichen?

Grüße,
Bernd
 
So optimistisch wie ich WAS genau gesehen habe?

Irgendwo hast Du sinngemäß geschrieben, dass die KB-Trems wegen des Sockels fast alle verbogene Bolzen haben und dass das Problem beim R-Trem eher selten ist, weil der Sockel fehlt. Alle R-Trems, die in den von mir erworbenen oder angesehenen Gitarren verbaut sind haben bzw. hatten auch das verbogene-Bolzen-Problem, häufig so stark, dass bereits der Lack vom Holz zwischen PU und Bridge absplitterte. So auch bei der o.g. Jack.

[...] Und wenn du Privatmann bist (wie ich mit meinen Teilen), musst du jedesmal erklären, dass du nicht Amazon oder sonstiger Händler mit ebendiesen Konditionen bist. Und Rabatte gehen auch nicht, weil ich eh fast zum EK verkaufe. Also… was willst du damit erreichen?

Naja, wenn man das so sieht... In der Beziehung bin ich auch Privatmann. Ich dachte halt an eine Art Sammelbestellung mit Mengenrabatt. Wenn man das auf die Hälfte runterhandeln könnte...
Man weiß ja nicht, wieviel von denen Trems noch da sind und es gibt vielleicht noch andere, die welche benötigen, denen aber zu teuer sind.

In der Regel benötigt man ja nur die Bolzen von Dir. Aber häufig ist auch die Federhalteplatte der "Wackeleinheit" verbogen. Da es die nicht separat zu kaufen gibt, braucht man ein komplettes Trem.

Beste Grüße
Dietrich
 
…eine Art Sammelbestellung mit Mengenrabatt. Wenn man das auf die Hälfte runterhandeln könnte...

Auf die Hälfte runter? Du träumst von Margen, die es in dem Business schon lange nicht mehr gibt. Ich kenne den Händler-EK, und der liegt deutlich über dem 2010er Endkunden-Preis. Du kannst davon ausgehen, dass du nichtmal diesen Händlerpreis kriegst, denn so viele Teile gibt es nicht mehr, als dass eine Mengenstaffel (die es eh nicht gibt) irgendwo greifen könnte. Ich hatte schon Bestellungen von z.B. 10 Tremolo-Armen oder so, da gab es nie irgendeinen Nachlass. Ich weiß, dass Herr Lenti von Hohner kürzlich alle noch vorhandenen R-Trems einzeln auf Schäden inspiziert hat, weil ich zuvor zwei schadhafte bekommen hatte. Das macht man nicht mit hundert(en) von Teilen. Also, wenn du welche brauchst, kauf sie gleich, und halte dich nicht lange mit Feilschen auf. Großlaberfrosch Don G. aus USA ist schon ewig "Out of Stock" und wird wohl auch nie mehr welche haben. Er hat die Teile vorletztes Jahr oder so noch für 179 Dollar verkauft. Macht dann, bis sie hier verzollt und versteuert sind, schlappe 200 Euro für exakt das gleiche Ding. Bei Hohner kostet dich das 75 % davon. Sieh's lieber so herum.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bernd,
Du wirkst irgendwie gereizt. :D

Ich hab von dem Business keine Ahnung, zugegeben. Ich bin auf einem Dienstleistungssektor tätig, wo man sich nicht ganz selten auf die Hälte einigt.
Aber Du bestätigst meine Befürchtung, dass nicht mehr allzuviel da sind, von den R-Trems. Hmmm...

Lenti hat mir mal ein Trem geschenkt, weil er den oberen Teil, ich nenne es mal die Bridge (statt Wackeleinheit), den ich bloß benötigt hätte, nicht separat verkaufen konnte. Allerdings hatte ich kurz zuvor ein ganzes gekauft. Und so kommen halt solche Überlegungen zustande.

Man kann ja mal fragen. ;-) Vielleicht kostet Manpower und Lager auf Dauer mehr als der Verlust in der Sparte. Zumal ja die G3T offenbar endgültig aufgegeben wurde.

Ich weiß nicht, wieviele ich derzeit bräuchte. Fünf oder ein paar mehr. Aber nur wegen der verbogenen Federhalteplatte. Das Unterteil lässt sich ja mit Deinen Bolzen wunderbar reparieren - falls das Gewinde der Federspannschraube nicht kaputt ist und die Schraube durchdreht (hatte ich auch schon). Steht irgendwo weiter oben oder im HPU-Thread... :)

Beste Grüße
Dietrich
 
Du wirkst irgendwie gereizt. :D

Hallo Dietrich,

nein, nicht gereizt. Nur manchmal müde. Ich mache ja schon seit Jahren "in Teilen", und aufgrund der Hobby-Natur des Ganzen besorge ich den Leuten eigentlich immer alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis, so dass ich halt gerade nicht draufzahle. Tja, und jetzt habe ich in letzter Zeit halt doch durch dumme Umstände und aktuell wirksame Geisteshaltungen einiges an Geld verloren…

Hohner versendet nicht nach USA. Also helfe ich einem Ami, indem ich ein nagelneues Hohner-Trem kaufe und nach USA weiterschicke. Kommt dort an, wird ausgepackt, ist auf übelste Weise verbogen. Ganz klarer Fertigungsfehler, ist mit bloßen Händen oder Transportschaden nicht zu schaffen. Tja, ich habe die Bilder an Hohner geschickt, und die haben auch bereitwillig ein Ersatz-Tremolo geschickt. Aber auf den doppelten Versandkosten nach USA bin ich sitzengeblieben. Fühlt sich natürlich niemand verantwortlich, und ich habe das nagelneue Hohner-Trem vor dem Versand nicht geprüft. Meine Schuld? Jedenfalls hab ich dafür bezahlt. Anderer Fall: Ich verkaufe einem Koreanischen Steinberger-Fan nach langem Gebettel eines meiner S-Trems… zum Selbstkostenpreis, ich hatte es irgendwann mal günstig für ca. 380 Euro erstanden, und so habe ich es auch verkauft. Es wurde ja viel gejammert, wie teuer das alles ist, und schon hat mein Mitleids-Knöpfchen funktioniert. Vor lauter "es muss schneller und billger sein" hat der Typ dann auch noch den Versand über EMS selber organisiert, und das bei dem Preis. S-Trem kommt bei ihm an, er installiert es, nach zwei Tagen Tremolo-Testen geht es kaputt, das Armgewinde ist aus dem Deckel gefallen. Meine Schuld, bei einem 20 Jahre alten gebrauchten Trem, zum EK verkauft? An dem er eine zweitägige Trem-Orgie praktiziert hat? Ich schicke ihm unaufgefordert einen neuen Deckel, den ich von einem meiner verbleibenden Trems abgebaut habe, welches dadurch unbrauchbar wird. Noch bevor ich ihm den Versand mitteilen kann, kommt die unterschwellige Drohung des "Paypal Case", den er aufmachen würde. Weil ich ein kaputtes Trem geliefert hätte, mit dem er aber immerhin zwei Tage gespielt hat. Ich sagte ihm, neuer Deckel kommt, er soll mir bitte wenigstens den kaputten Deckel zurückschicken. Vielleicht lässt es sich reparieren. Was passiert? Er kriegt den neuen Deckel, baut ihn ein, und verkauft das Trem auf Reverb für US$ 600. Wo ich dachte, der arme Kerl kann nicht spielen und braucht einen neuen Deckel. Und dann lässt er mich noch ein halbes Jahr betteln, bis er den kaputten Deckel zurückschickt. Und wöchentlich kommen neue Klagen von Leuten, die mir erklären, dass doch alles zu teuer sei und überhaupt, Gewährleistungblablabla… Rabatt für die zweite Schraube… kostenloser Versand… Amazon lässt grüßen. Ich kann's ehrlich gesagt nicht mehr hören und verliere zunehmend die Lust. Müde eben…

Man kann ja mal fragen. ;-) Vielleicht kostet Manpower und Lager auf Dauer mehr als der Verlust in der Sparte. Zumal ja die G3T offenbar endgültig aufgegeben wurde.

Ich habe bereits seit Anfang 2016 an verschiedensten Stellen, Threads und Foren immer wieder darauf hingewiesen, dass Hohner die Headless-Serie offiziell abgekündigt hat. Es hört(e) nur niemand zu. Es liegt eigentlich gar nicht mal an Hohner, dass das so gekommen ist, aber der chinesische Lieferant stellt sich offenbar zickig und möchte die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen. Die vorhandenen Teile werden abverkauft, und das war es dann. Und ich hatte gleich mal das Glück, darunter zwei kaputte zu erwischen. Aber offensichtlich ist der Rest in Ordnung.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre bestimmt 15 oder 20 R-Trems durchgeschleust, aber das sind keine "Runterhandel"-Mengen. Wenn das monatlich wäre, vielleicht ein bisschen. Und nein, das bisschen Lager schaffen die offensichtlich locker. Sie verkaufen die Teile ja in ganz Europa, nur nicht nach USA, wegen der dortigen Hohner-Niederlassung, die aber keinen Gitarren-/Basskram hat. Die vielbemühte "Sammelbestellung", mit der der private Einzelkämpfer meint, den Handel beeindrucken zu können, die ist schlicht und einfach in der Regel zu klein, um das zu bewirken.

Viel Text da oben. Bleiwüste. Vielleicht hätte ich ein paar Hervorhebungen oder andere nette Formatierungen benutzen sollen, aber… das Einheitsgrau drückt die Emotion eigentlich am besten aus ;)

Grüße,
Bernd
 
Kopf hoch Bernd,

Einheitsgrau passt wenigstens zur Herbststimmung.

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen. Wenn man einen mehrfachen menschlichen Griff ins Klo hatte und sich ausgenutzt fühlt lässt das große Zweifel an seinem Ansatz aufkommen.
Denke aber bitte daran dass hier so viele sind die Deinen Support sowohl persönlich als auch hier im Forum als mehr oder weniger stille Leser unendlich zu schätzen wissen!

Danke dafür

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Danke, Jürgen. Kleine Sonnenstrahlen helfen auch, und manchmal braucht's halt ein bisschen… :patpat::)

Update zum Thema Hohner-Teile: die R-Trem-Stimmschrauben + Jaw sind ausverkauft.

Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd,
Erst mal ein großes Dankeschön für Deine Antwort!

Vor lauter Arbeit komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Heute morgen wollte ich zuhause zwar grad anfangen, stand schon Mademoiselle Tochter auf der Matte und forderte mich. Dann war's vorbei für den heutigen Arbeitstag. Manchmal schaue ich hier in meiner flexiblen Mittagspause (15 bis 45 Minuten in der Zeit zwischen 12.30 und 15 Uhr) hier rein. Aber auch das war nicht möglich.

Wenn ich das gewusst hätte, was Du beschrieben hast hätte ich wahrscheinlich anders reagiert. Und wenn ich mir überlege, wie Ich mein Befinden dann beschreiben würde, wäre das sicherlich nicht nur mehr gereizt. Eher ärgerlich bis wütend. Insofern bewundere ich Deine stoische Zurückhaltung.

Die Konsequenz, die ich daraus ziehen würde: Außerhalb Deutschlands nur noch Vorkasse, kein Paypal, fertig. Innerhalb Deutschlands kann man ja mal vorbeifahren und höflich fragen woran es hakt. :D

Beste Grüße
Dietrich
 
Außerhalb Deutschlands nur noch Vorkasse, kein Paypal, fertig

Das klingt einfach, aber ist es nicht. Ich habe keinen Shop mit etablierter Kreditkartenabwicklung, und auch die wären ja einfach in der Rückabwicklung. Paypal ist die EINZIGE brauchbare internationale Zahlungsabwicklung. Erzähle einem Ami mal etwas von Bankkonto und Überweisung, und schon geht bei dem der Scammer-Alarm los. Aber sowas von. Wenn er könnte, würde er mit Cowboystiefeln oder schlimmerem werfen. Ich habe auch mal eine in Amerika übliche USA-Scheckzahlung bei hiesigen Banken angefragt. Haha, da hat man glaube ich leichter Hartz-4 beantragt. USPS Money Orders gibt es hier nicht, und Bargeld schicken ist meist illegal und kostet auch Gebühren bei der Bankeinreichung/Wechsel, abgesehen von der absolut fehlenden Vertrauenswürdigkeit. Western Union? Würdest du das benutzen, wenn du kein nigerianischer Prinz bist?

Überweisungen außerhalb des SEPA-Bereichs sind mühseliger Papierkram ("Aussenwirtschaftsantragsdingsbums"), der sich vielleicht bei Preisen von mehreren tausend Dollar für eine Gitarre lohnt. Aber bei 30 Euro für Schrauben? Mit amerikanischen Bankgebühren von $35 für jede Auslands-Transaktion? Eine DIN-A4-Seite Antragsformular ausfüllen? Plus Scammer-Verdacht? Vergiss es. Läuft nicht, funktioniert nicht, Steinzeit.

Meine Konsequenz ist derzeit, dass ich einfach fester auf meinem Zeugs sitze. Zumindest auf den Vintage-Brücken etc. ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Update zum Thema Hohner-Teile: die R-Trem-Stimmschrauben + Jaw sind ausverkauft.
Ich vermute Du meinst die KB-Trem-Stimmschrauben. -)
Ich gebe öffentlich zu, die habe ich Bernd abgeschwatzt. ;-)

Zu der geschilderten USA-Überweisungs-Problematik fällt mir grad ein schöner Refrain von den Suicidal Tendencies ein: ...send me your money... :D

@Double Trouble : Sehe ich da eine ZT3 in Deinem Avatar?


LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du meinst die KB-Trem-Stimmschrauben. -)
Ich gebe öffentlich zu, die habe ich Bernd abgeschwatzt. ;-)

Nein, ich meinte jetzt tatsächlich die für's R-Trem, die zuvor noch bei Hohner erhältlich waren. Die letzten originalen KB-Trem-Schrauben hast du gekriegt, ja, und ich lasse mir gerade welche versuchsweise neu anfertigen. Die werden dann fast das doppelte kosten, also schätze dich glücklich :)

Das sind die R-Trem-Stimmschrauben + Jaws, von denen ich oben geredet habe:

RT_tuning_screw_assy.jpg


Grüße,
Bernd
 
Überweisungen außerhalb des SEPA-Bereichs sind mühseliger Papierkram ("Aussenwirtschaftsantragsdingsbums"), der sich vielleicht bei Preisen von mehreren tausend Dollar für eine Gitarre lohnt. Aber bei 30 Euro für Schrauben? Mit amerikanischen Bankgebühren von $35 für jede Auslands-Transaktion? Eine DIN-A4-Seite Antragsformular ausfüllen? Plus Scammer-Verdacht? Vergiss es. Läuft nicht, funktioniert nicht, Steinzeit.
Guten Morgen!
Dazu fällt mir noch was ein: Ob das mit TTIP wohl anders wird? Wenn ja, wäre das ja ein Grund - neben dem Wegfall von Zöllen - dafür zu sein. :)
Schönen Tag noch!
Dietrich
 
Dazu fällt mir noch was ein: Ob das mit TTIP wohl anders wird? Wenn ja, wäre das ja ein Grund - neben dem Wegfall von Zöllen - dafür zu sein. :)

Nur wegen Steinberger-Teilen dafür sein? Das könnte gravierend zu kurz gedacht sein, und die Kollateralschäden sämtliche Vorteile überwiegen. Abgesehen davon, dass es dein GAS-Problem vermutlich verschlimmern dürfte. Aber das kennen die Amis ja auch, mit den zwar verschreibungspflichtigen, aber legalen "Medikamenten/Drogen", die dann nach Wegfall der Verschreibung zu noch mehr Junkies führen. Nein, da gibt es vieles, was ich nicht haben will. Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die hier definitiv nicht hingehört.

Grüße,
Bernd
 
Aber das ist eine ganz andere Diskussion, die hier definitiv nicht hingehört.
Hallo Bernd,
das ist vollkommen richtig. War ja auch nur eine Nebenbemerkung und sollte nicht vom Thema ablenken. ;-)
Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Übrigens: Ich bin jetzt auf Seite 57 des Fadens (Feeds, Threads) angelangt. :)
 
Grund: noch was eingefallen
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine GS7T - ja genau MIT Transtrem - zum supergünstigen Kurs von 1.400 Euro sucht, sollte rasch hier vorstellig werden. Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung mit Geschäften mit Italien: Kontakte im Lande/eigene Italienischkenntnisse oder zumindest mit einem Internetübersetzer übersetzte Anschreiben können den Erfolg deutlich beflügeln.
Ich werde mich nicht beteiligen, da ich mich irgendwann doch nur auf Steinberger headless eingeschworen habe.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung mit Geschäften mit Italien: Kontakte im Lande/eigene Italienischkenntnisse oder zumindest mit einem Internetübersetzer übersetzte Anschreiben können den Erfolg deutlich beflügeln.

Ergänzung meinerseits: eine Englisch verfasste E-Mail wird von diesem Laden NICHT beantwortet, das habe ich schon mal probehalber (bei zwei Adressen) versucht. Also nehmt ernst, was Tom gesagt hat :)

Ich werde mich nicht beteiligen, da ich mich irgendwann doch nur auf Steinberger headless eingeschworen habe.

… und ich werde mich nicht beteiligen, weil ich schon mehrere GS besitze. Aber so günstig habe ich keine davon gekriegt, schon der normale Preis (ohne Don oder Japan-Spinner) liegt bei etwa 3.000 Euro.

Grüße,
Bernd
 
Unerfreuliche Anmerkung am Rande: Aus dem Musikalienhandel (derzeit Deutschland und USA) kommt die Information, dass die Produktion der Korea-Produktlinie (Synapse, ZT3) offensichtlich eingestellt ist, vorhandene Backorders werden nicht mehr erfüllt, sondern wurden gecancelt. Eine offizielle Bestätigung von Gibson/Epiphone gibt es natürlich wieder mal nicht. Falls also jemand sowas noch sucht, dann gibt es allenfalls Restbestände, die man tunlichst nehmen sollte, denn neue wird es wohl nicht geben. Natürlich ist den Aussagen immer ein "currently/derzeit" angehängt, aber ich habe das Gefühl, das war's dann. Headless ist derzeit ziemlich attraktiv, wenn man also zu diesem Zeitpunkt die Produktion einstellt (genaus wie übrigens Hohner, seit Anfang 2016, wenn auch aus anderen Gründen), dann kommt da wohl auch nix mehr.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Headless Freunde!
Sehr schade, dass da nichts mehr kommt. Als ich seinerzeit beim Thomann war, hatten sie alle drei ZT3 da, die schwarze, rote und blaue. Kosteten alle jeweils ca. 850€, wenn ich mich recht entsinne. Ich entschied mich dann für die blaue. Hätte ich das gewusst, hätte ich vllt. auch die schwarze genommen, die gefällt mir heute am besten. Kurz zuvor hatte ich eine gebrauchte rote aus Österreich erworben aber ich wollte endlich auch mal eine neue Gitarre, nicht nur immer gebrauchte mit irgendwelchen Mängeln oder Schönheitsfehlern.
Vor kurzem entdeckte ich einen gebrauchten 4-Saiter Synapse Bass in blau in den Kleinenzeigen für 1050€. Den gleichen gab es bei Musik Produktiv für 749€. Das teilte ich dem Verkäufer mit. Kurz darauf war der neue Bass weg. :)

Naja, zum Trost gibt es ja noch das da:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/headless-e-gitarre/544338164-74-8441 :D
Wer es original und neu mag kann auch hier schauen: http://www.erlewineguitars.com/pgs/lazer.htm

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es die seit 1975 gibt, vielleicht verwechsele ich das aber mit einer Info über einen Fender Headless-Bass Prototypen...

Das würde aber bedeuten, dass Ned Steinberger nicht der erste war, der sich darüber Gedanken machte.

Da ich seit einiger Zeit auch Bass-Unterricht habe und viel unterwegs bin würde ich mir gerne einen Synapse Bass zulegen. Leider war ich bei dem o.g. zu langsam bzw. spekulierte darauf, einen gebrauchten unter 700€ zu finden. Das dürfte nun schwieriger werden. Falls jemand nen Tip hat, ist der sehr willkommen.

Bevor diesbezügliche Einwände kommen: Meine historischen Hohnerbässe möchte ich nicht auf Reisen mitnehmen. ;-)

Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben