Steinberger & Headless User-Thread

Guten Tag zusammen.

Ich habe heute recherchiert nach Steinberger Pickups Hersteller sowohl hier als auch im WWW, auch auf Englisch, leider erfolglos.

Ich habe hier zwei Singlecoils im allseits bekannten EMG Format (auch EMG Select -Format). Da steht aber Steinberger drauf. Sind das aktive oder passive PUs? Wie kann man das feststellen?

Grüße
Derek
 
zwei Singlecoils im allseits bekannten EMG Format (auch EMG Select -Format). Da steht aber Steinberger drauf. Sind das aktive oder passive PUs?

Hallo Dietrich,

das sind Epiphone Pickups mit Steinberger Branding. Hat Epiphone als Nachfolger der Select-by-EMG-Pickups eingeführt, vermutlich NOCH günstiger, weil aus eigener Asien-Produktion.

Grüße,
Bernd
 
NS Design WAV4 Radius Bass…

Zeit für den monatlichen Weckruf, scheint mir. Ich habe hier ein paar Fotos vom (relativ) neuen WAV4-Bass gemacht, den es jetzt (ganz brandneu) tatsächlich auch als 5-Saiter gibt. Meine Bilder zeigen aber den 4-Saiter, nur um möglichen Missverständnissen vorzubeugen ;)

Dieser Bass ist die in Indonesien hergestellte günstige Variante des CR4/5 Radius Basses (der bekanntlich in Tschechien bei NBE hergestellt wird). Ich weiß, dass sich die Einführung dieses WAV-Basses anfangs verzögert hat, weil Ned ziemlich lange an der Elektronik-Abstimmung herumgetüftelt hat. Dieser Bass hat einen passiven EMG, danach aber einen aktiven Preamp, welcher den Polar-Piezo- und Magnet-Pickup per Blend-Poti mischt. Beide Pickups haben einen eigenen (passiven) Klangregler. Trotz dieser an sich beschränkteren Auswahl an Klangerzeugung (zum Vergleich: der CR-Bass hat 2 aktive EMGs + Piezo, und aktive Klangregelung mit Bass Boost/Cut und Treble Boost/Cut) scheint mir der Bass nach erstem Test klanglich sehr flexibel, die variable Mischung aus Piezo und Magnet-PU bietet wirklich ein wirklich schönes Spektrum an Ton. Für den Bass existiert auch hier eine schöne Review. Mir gefällt er gut. Man merkt schon, dass die CR-Bässe im Detail und Einzelkomponenten wertiger sind, aber dafür zahlt man auch nur ca. die Hälfte.

Ja, und hier sind die angekündigten Bilder :)

bm_NS_WAV4_IMG_6894.jpg
bm_NS_WAV4_IMG_6903.jpg
bm_NS_WAV4_IMG_6909.jpg
bm_NS_WAV4_IMG_6911.jpg
bm_NS_WAV4_IMG_6914.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, mal wieder was von aktuellen Instrumenten zu hören. Fesch, die blaue Elise! Viel Spaß damit!
LG Tom
 
Schön, mal wieder was von aktuellen Instrumenten zu hören. Fesch, die blaue Elise! Viel Spaß damit!
LG Tom

Danke, Tom. Ich freue mich, dass überhaupt jemand diesen Beitrag wahrgenommen hat. Hier drin fühlt es sich fast an wie Will Smith in I am Legend… ;)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Dann melde ich mich mal von jenseits der Gruft und leiste Dir Gesellschaft. Ich bin neulich über den schönen Begriff Delamination gestolpert. Das Phenolgriffbrett soll sich irgendwann vom Hals lösen. Ein ernsthaftes Phänomen oder Internetgeblubber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich mal von jenseits Gruft und leiste Dir Gesellschaft. Ich bin neulich über den schönen Begriff Delamination gestolpert. Das Phenolgriffbrett soll sich irgendwann vom Hals lösen. Ein ernsthaftes Phänomen oder Internetgeblubber?

In meiner Erfahrungswelt, nach bestem Wissen und Gewissen: Internetgeblubber. Ich besitze doch so viele Instrumente mit einem solchen Griffbrett (bis zu 33 Jahre alt), dass ich statistisch relevante Äußerungen vornehmen kann, und außerdem genügend Kontakte weltweit, um von solchen Begebenheiten zu erfahren. Ich habe solche Beschreibungen bisher NUR EINMAL bei einem einzelnen "Luthier" gesehen, der sich nach eigenen Aussagen mit Steinberger nicht auskennt, für den die Telecaster das Maß der Dinge ist, und der sich auch über "klappernde lose Bünde" auf Steinbergers geäußert hat. Was ich auch noch nie gehört habe. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob der Knabe eine echte Steinberger oder irgendeinen China-Holz-Fake in der Hand hatte.

Grüße,
Bernd
 
Danke für Deinen Beitrag. So hatte ich mir das auch eher gedacht. Mir geht es um die Nachhaltigkeit bei den Gitarren. Der nächste Punkt wäre wie es mit Refrets aussieht. Sind die unproblematisch von einer Anzahl von Anbietern zu leisten? Ich hoffe da liegt mittlerweile ein gewisser Erfahrungsschatz vor...
 
Danke für Deinen Beitrag. So hatte ich mir das auch eher gedacht. Mir geht es um die Nachhaltigkeit bei den Gitarren. Der nächste Punkt wäre wie es mit Refrets aussieht. Sind die unproblematisch von einer Anzahl von Anbietern zu leisten? Ich hoffe da liegt mittlerweile ein gewisser Erfahrungsschatz vor...

Ich kann da keine allgemeinen Statements abliefern, weil ich persönlich nur Erfahrung mit einem Gitarrenbauer - Stefan Zirnbauer - in München habe, der schon drei meiner Steinberger-Hälse bearbeitet hat. Ein kompletter Stainless-Steel-Refret, ein neuer Stainless-Steel Nullbund, und einmal normal Bünde abrichten. Gitarrenbauer haben mittlerweilen mehrere Marken (Steinberger, Martin, Gibson, etc.), bei denen sie mit Phenolic-Griffbrettern Erfahrungen sammeln können, also sollte es eigentlich kein Problem sein, da fachmännische Hilfe zu bekommen.

Grüße,
Bernd
 
Vielen Dank Bernd, das sieht ja sehr gut aus.
 
Ran Guitars hat inzwischen auch eine Headless Gitarre im Programm, eine Variante des populären Crusher Modells:
http://ranguitars.com/ran_models/crusher-hl

Die Brücke ist von Hipshot.

Zumindest im Metal-Bereich scheinen Headless-Gitarren etwas an Popularität zu gewinnen. Vermutlich auch durch die vielen Strandberg Aktivitäten und Leute wie Tosin Abasi/Animals as Leaders oder Sarah Longfield.
 
Ran Guitars hat inzwischen auch eine Headless Gitarre im Programm, eine Variante des populären Crusher Modells:

Hmmm… ich freue mich über die zunehmende Popularität, aber wenn ich mir Ausgewogenheit, Formen und Linienführung so ansehe, dann habe ich immer noch einen klaren Favoriten. Möglich aber, dass der von dir angesprochene Metal-Bereich besser auf die neueren Formen reagiert :)

headless_2017.jpg


Grüße,
Bernd
 
klassisch/metal-body und headless? irgendwie tu ich mir da schwer. der funke springt da nicht über. von strandberg ganz zu schweigen :ugly:
da ist steinberger, obwohl viel älter, immer noch lichtjahre voraus designtechnisch.
oder man traut sich nicht/darf nicht auch nur annähernd kopieren.

mittlerweile gibt es auch eine tremolo-variante.


v6x.jpg
 
Tja, sehe ich wiederum ganz anders, mir gefällt die Crusher-Form viel mehr, die sieht nicht so bauchig aus.

Eine Multiscale-Version ist wohl in Planung.
 
Tja, sehe ich wiederum ganz anders, mir gefällt die Crusher-Form viel mehr, die sieht nicht so bauchig aus.

Na, zumindest finde ich sie (die Crusher) hübscher als die Vader. Die ist irgendwie für mich ein Design-Unfall bezüglich ihrer Proportionen und Konturen… :)
 
Neues Jahr, neues Wallpaper. Heutiger Augenschmaus für den interessierten Bass-Gourmet: Ein Steinberger XL-2T, also Carbon-Paddelbass mit TransTrem :)

bm_XL2T_2560x1600.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, klasse Foto!
Aber wer braucht denn beim Bass ein Vibrato? :confused:

So ein Paddelbass fehlt mir noch, sei es ein L 2 oder ein XL 2. Ich bin ja immer wieder mal am schauen aber was gescheites zu einem akzeptablen Preis ist mir die letzten Monate nicht untergekommen.

Übrigens hat heute Andy Yakubik meine noch fehlende Beinstütze für die GL 2 auf den Weg gebracht. Hat zwar ein bisschen gedauert aber was solls. Bin mal gespannt, wieviel der Zoll noch auf den Kaufpreis von 129$ draufschlägt.
Letzten Mittwoch zeigte mir der Inhaber des hiesigen Musikladens ganz stolz seine Basssammlung. Neben original Fender Jazzbässen aus den 50ern war auch ein sehr schöner XL2 darunter. Die Beinstütze sah aus, wie die von meinen Hohner headless Bässen und Gitarren. Die gibt es für rund 25€ immer noch zu kaufen. Ein kleiner Preisunterschied zu der alten Steckstütze. Das ist wohl ein Argument, eher nach einem XL statt einem L zu schauen. :)

Beste Grüße
D
 
Wow, klasse Foto!
Aber wer braucht denn beim Bass ein Vibrato? :confused:

Danke :)
Da gibt es schon ein paar Bass-Trem-Fans, soweit ich das mitbekommen habe. Es gibt ja auch Bässe mit Tremolo von anderen Herstellern, und bei den Steinbergers kommt dann noch das Transponier-Feature hinzu. Heute – im Zeitalter der 5- und 6-saitigen Bässe – braucht das wohl kaum noch jemand, aber früher war das Instant-Tief-Stimmen schon praktisch.

Die Beinstütze sah aus, wie die von meinen Hohner headless Bässen und Gitarren. Die gibt es für rund 25€ immer noch zu kaufen. Ein kleiner Preisunterschied zu der alten Steckstütze. Das ist wohl ein Argument, eher nach einem XL statt einem L zu schauen. :)

Die Beinstützen sind sehr ähnlich, aber nicht identisch. Auf der "echten" steht "Steinberger", und auf der anderen "Licensed by…". Die Materialien sind verschieden, die Bauart minimal verschieden, und die originalen Steinberger-Klappstützen sind nur gebraucht erhältlich. Ich habe für neuwertige Ersatzstützen schon Preise zwischen 67 GBP und US$ 150 bezahlt. Und Don Greenwald verkauft die JCustom-Repliken für US$40. Die gingen dann auch noch als nicht-originale Alternative.

Apropos Beinstütze, die letzte kam mit dieser originalen 1985er Montageanleitung, habe ich auch zum ersten Mal gesehen. Rarität, auch das Dokument :)

170102_Steinberger_Legrest_01.jpg


Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben