Steinberger & Headless User-Thread

boah! kann mir jemand den Kontakt ev herstellen? I hab weder Mercantino noch Facebook :-(

Edit: hab mich doch schnell angemeldet. Hab massiven Buyers-Remorse von meiner GM4T Newburgh... die hätt ich einfach nicht verkaufen sollen.

Sag Bescheid, wenn du noch Unterstützung oder "Legitimierung" brauchst. Ich bin zum Moderator in der FB-Gruppe zwangsverpflichtet worden, möglicherweise hilft mein gewichtiges Wort… ;)

Viel Erfolg!
Bernd
 
danke dir Bernd! Ich werd bescheid geben sobald ich eine antwort bekommen habe.

noch eine andere Frage Bernd: gibts irgendwo Zeichnungen von den GM Bodies? Oder Sogar CAD files?
 
noch eine andere Frage Bernd: gibts irgendwo Zeichnungen von den GM Bodies? Oder Sogar CAD files?

Hallo Alex,

nein, keine mir bekannten. Ich habe zwar im Internet einen uralten Screenshot von einer solchen Zeichnung gefunden, aber nicht die zugehörige Zeichnung. Und ob das dann präzise war, oder nur "guckt so aus" weiß ich auch nicht.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hm... schade, dann wirds wohl doch die Strandberg Form werden bei meinem nächsten Bau. Hab ja gerade eine 7 Saiter rumstehen zum reparieren... mittlerweile das 4. Mal.
 
Hm... schade, dann wirds wohl doch die Strandberg Form werden bei meinem nächsten Bau. Hab ja gerade eine 7 Saiter rumstehen zum reparieren... mittlerweile das 4. Mal.

Heißt das, es hat nicht geklappt?
Edit: ach so, Zeichnung… Selbstbau, andere Baustelle ;)
 
Andere Baustelle, die Mercatino Gm hab ich schon noch im Auge. Hab ja dazumals das Tremolo bei der Strandberg von meinem Kumpel ausgetauscht weil es komplett abgeblättert ist und er von Ola ein neues bekommen hat. Das alte durfte ich mir behalten und werde deshalb, da es jetzt ja wieder warm in der Werkstatt ist, bald mit dem Bau anfangen. Hölzer liegen schon bereit und ne 7 Saiter brauch ich eh dringend wieder aber erst muss noch die Tele fertig werden die ich gestern angefangen habe.
 
Hmm, jetzt wollte ich mir eine Steinberger Spirit kaufen und nun gibt es die nirgendwo mehr.... :(

Weiß noch jemand wo eine ist?
Oder kann alternativen im ähnlichen Preisbereich empfehlen?

Mal wieder zulange gegrübelt, ich sollte an meiner Spontanität arbeiten J
 
Danke Holdsvai,

Ja, ich suche das Paddel oder eine Gitarre in Paddelform, aber scheinbar sind die alle nicht lieferbar.
 
Hallo Tom,

haben sie nicht auf Lager, ich hatte Sie schon angeschrieben, Die sollen erst Juli bis September rein kommen, ich hoffe dann auch wieder bei den üblichen Verdächtigen.
Werde wohl auf den Gebrauchtmarkt schielen und sonst mich gedulden müssen.
 
Zur Info, falls jemand einen Steinberger XL2 Lined Fretless sucht, es gibt gerade einen in Großbritannien. Der Verkäufer hat mich gebeten, die Info weiterzuleiten. Es handelt sich um ein frühes "Transitional"-Modell, d.h. die Faceplate ist schon von hinten geschraubt, aber es gibt noch keine ausklappbare Beinstütze. Die einsteckbare Beinstütze fehlt wie (fast) üblich, gäbe es bei Andy Yakubik in USA. Der Preis für den Bass ist 1.700 GBP, derzeit knapp unter 2.000 Euro, wenn ich das richtig sehe. Falls jemand interessiert ist, bitte PM oder E-Mail.

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TransTrem Setup

Hallo miteinander,
ich habe mir heute ein nützliches kleines Werkzeug für das TransTrem-Setup gebastelt. Obwohl ich den ganzen Setup-Vorgang eigentlich sehr genau kenne, muss ich beim Einstellen der Transposing-Positionen immer noch jedesmal die Noten nachschauen, die dann auf dem Tuner stehen sollten. Und weil diese Info entweder in irgendwelchen uralten Instruction Sheets stehen (TT2), oder (un)praktischerweise auf der Rückseite der Gitarre (ZT3), habe ich mir diese Tabelle gebastelt und laminiert, damit ich sie dauerhaft auf dem Werkstatt-Tisch plazieren kann. Wer diese Tabelle selbst auch benutzen möchte, hier gibt es die PDF zum Selberdrucken :)

TransTrem_Setup_Chart_2.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Praktisch, danke. Das hänge ich mir auf. Ich mag es auch nicht so gern, jedes Mal die "historische" Anleitung heraus zu holen.
LG tom
 
TransTrem Setup

Hallo miteinander,
ich habe mir heute ein nützliches kleines Werkzeug für das TransTrem-Setup gebastelt. Obwohl ich den ganzen Setup-Vorgang eigentlich sehr genau kenne, muss ich beim Einstellen der Transposing-Positionen immer noch jedesmal die Noten nachschauen, die dann auf dem Tuner stehen sollten.
Danke,
sehr hilfreich. Ich hab das zuletzt mithilfe des Videos von Ned Steinberger gemacht.
Beste Grüße
Dietrich
 
ein ganz besonderes Schmankerl was ich vor ein paar Tagen anspielen durfte:
Mayones Hydra Prototyp:
 
ein ganz besonderes Schmankerl was ich vor ein paar Tagen anspielen durfte:
Mayones Hydra Prototyp:

Wow… sehr hübsch. Gefällt mir besser als die Kiesel. Aber du sagst uns nicht, was dabei herauskam, wie sie sich anfühlt oder klingt? Die PremierGuitar-Namm-Demo ist doof, warum müssen solche Gitarren immer im "boah-isch-mach-voll-hartn-mettl"-Stil vorgeführt werden? Ich habe NULL Vorstellung vom Klang…

Grüße,
Bernd
 
Hey Bernd, ich werde die nächsten Tage darüber berichten. Ev. gibts dann auch noch ein Demo-Video wenn ich die Woche meine Gigs rum gebracht hab und nächste Woche genug Luft dazu ist.
Kurz und knapp: Eine hammer Gitarre. Vor allem das irre Sustain hat mich sehr überrascht. Meine GM4T war schon sehr gut vom Sustain aber die Hydra ist trotz voller Holzkonstruktion da noch mal ein Stück voraus. Klar die Gitarre zielt eher auf die Prog-Fraktion aber ich finde die Pickups klingen sehr homogen und vor allem gesplittet sehr gut. Mir persönlich gefällt halt nicht dass kein Tone Poti mit an Board ist und der Volume Poti sehr weit weg ist aber das ist eigentlich nur ein kleines Manko. Auf dem Prototypen hier ist auch noch andere Stimmhardware verbaut als auf den Serien Modellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Serienmodelle ausfallen. Der Prototype ist sehr überzeugend. Der Laden hier hat ja auch lange Musicman gehabt und PRS aber die Preise sind mittlerweile nur noch irrsinnig und die werten Herren aus Polen von Mayones machen hier einen überragenden Job. Made in Europe zu fairen Preisen. Sorry ich schweife ab.
Noch zum Hals der Hydra, er fühlt sich anders an als die meisten Mayones Modelle, liegt für mich etwas besser in der Hand und vor allem die Griffbrettkanten sind nicht so "modern" (also scharfkantig) was ich als Vintage Hals Spieler schätze. Im vergleich zu den Newburgh GM4 Modellen ist der Hals etwas flacher und dünner eignet sich aber trotzdem sehr gut zum "Daumen-drüber-spielen".
Mein Wunsch hier wäre noch eine Trem-Version.
Achja und dieser Aufsatz Hinten unter den Tunern wird nicht mehr verschraubt sondern gehört mit zum Body dazu, Mayones hat sich dazu entschlossen diese Schraubkonstruktion nicht auf die Serienmodelle zu übertragen. Auch beim Prototype hier ist das Feature bereits weg und ich finde es auch besser so. Optisch einfach viel schöner und stabiler die ganze Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Bernd, ich werde die nächsten Tage darüber berichten.

Danke schon mal für den Kurzbericht, das klingt ja alles ziemlich prima. Bin gespannt auf's Video, und wenn ein bisschen Clean-Sounds auch drin sind, würde mich das freuen :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hi Freunde,

jetzt wird's praktisch:

Bei mir stehen ein paar Gitarren mit R-Trem und noch ein paar mehr mit KB(S)-Trem zur Reparatur an. Mit den R-Trems komme ich dank Bernds Ersatzteilen bestens klar. Die hat er auch zur Reparatur der KB-Trems parat.
Doch bei letzteren muss ein Sockel auf der Baseplate entfernt werden.
Wie macht Ihr/man das?
  • Mit einer Raspelfeile auf dem Schraubstock? Dürfte recht unpräzise werden. (Nicht so meine Sache)
  • Auf/mit einer Fräse
    • eingespannt oder
    • freihändig?
Ich bin da recht unerfahren. Was wäre denn ein passendes Gerät für solche Arbeiten? Sollte halt nicht mehr kosten als die zu bearbeitenden Trems. ;)
Beste Grüße
derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben