Sterben die "Klassiker" aus??

  • Ersteller Master Of Cello
  • Erstellt am
@Hans 3

...ich habe nicht so sehr was dagegen, das Kultur gefördert wird!!! Ich habe vielmehr was dagegen, daß das so ungleich gehandhabt wird. Auf der einen Seite ist es selbstverständlich pro Klassik-Besucher 400.-DM dranzuhängen, für ein Jazzfestival in fünfjährigem Turnus muß du dich auf die Knie schmeißen (und zwar mehrfach) um ein paar Hundert Euro zu bekommen.
Wobei Jazz ja gerade noch als Kultur "durchgeht", Rock in den heftigeren Varianten findet ja fast nur noch in der Subkultur statt - ich glaube nicht, daß so sein müßte!
 
Hans_3 schrieb:
# Eine Kneipe. in der ausschließlich Klassik Live zum Nulltarif läuft (hinterher geht der Hut rum...)

darf ich erfahren wie die heißt und wo die ist? lebe praktisch in hannover drinne, aber sowas is mir noch nie zu ohren gekommen.

eine gute Maßnahme um der jugend die Oper näher zubringen, ist die Gemeinschaft der freunde des Opernhauses in Hannover. Eine ausgewählte schule wird für 3 jahre mit material und freikarten der derzeitigen opern versorgt. So hat man auch als armer schüler die gelegenheit mal inne oper zu gehen, ohne gleich arm zu werden. wäre da nicht ein haken:

das hannoverische Opernhaus ist dermaßen schlecht. die these "Klassik in die Moderne führen" wird hier ad absurdum geführt. Sexorgien und blanke (zu 0 prozent storybezogene) gewalt auf der Bühne mit fragwürdigen "Aufklärungs" Hintergründe, die einem teilweise das stück kaputtmachen. Eine atahlwerkkulisse bei "Tristan und Isolde", ein Bordel bei "La Traviata" usw... Man bin ich froh wenn nacher nächsten spielzeit dieser arsch von intendant endlich verschwindet....
 
Klassik in der Kneipe gibt es in Pforzheim auch, im Stadtteil Brötzingen im Domicile. Eigentlich ist das Domicile eine Jazzkneipe, aber recht regelmäßig spielen Sonntagvormittag Klavierstudenten von der Hochschule in Karlsruhe Matineen.
 
Dieses Klassik @Moderne führen geht meiner Meinung nach wirklich zu oft schief, da muss ich mich schon fragen, wann diese Leute endlich einsehen, dass das Werk so wie es geschrieben worden ist perfekt ist und aufhören, sich anzumaßen die besseren Komponisten zu sein, oder vielleicht mal gleich was eigenes machen.

Klassik-Kneipe find ich einerseits 'ne schöne Idee, weil man die Musik eher "unters Volk" bringt, andererseits könnte die Gefahr, dass keiner zuhört doch relativ groß sein oder? Wobei ich sagen muss, dass ich da in einer Jazzkneipe auch schon sehr überrascht war, wie still die Leute waren. Ist das in der Klassik-Kneipe ähnlich?
 
UNruhestifter schrieb:
darf ich erfahren wie die heißt und wo die ist? lebe praktisch in hannover drinne, aber sowas is mir noch nie zu ohren gekommen.

Kanapee in der Edenstraße (List). Gibt es seit über 20 Jahren. Noch nie im "magascene", "Hannover Live", "Schädelspalter", "Prinz" oder in einer Tageszeitung geblättert? ;) ;)

UNruhestifter schrieb:
das hannoverische Opernhaus ist dermaßen schlecht. die these "Klassik in die Moderne führen" wird hier ad absurdum geführt. Sexorgien und blanke (zu 0 prozent storybezogene) gewalt auf der Bühne mit fragwürdigen "Aufklärungs" Hintergründe, die einem teilweise das stück kaputtmachen. Eine atahlwerkkulisse bei "Tristan und Isolde", ein Bordel bei "La Traviata" usw... Man bin ich froh wenn nacher nächsten spielzeit dieser arsch von intendant endlich verschwindet....


"Schlecht" muss man differenziert sehen und darstellen. Einige Inszenierungen sind auf jeden Fall total umstritten (die einen sehen darin modernste Kunst - die anderen übertrieben reißerische Attitüden). Gegen die Qualität des Ensembles und des Orchesters ist hingegen nix zu sagen.
 
kgfjhgiztd schrieb:
Klassik-Kneipe find ich einerseits 'ne schöne Idee, weil man die Musik eher "unters Volk" bringt, andererseits könnte die Gefahr, dass keiner zuhört doch relativ groß sein oder? Wobei ich sagen muss, dass ich da in einer Jazzkneipe auch schon sehr überrascht war, wie still die Leute waren. Ist das in der Klassik-Kneipe ähnlich?

YEP. Die Leute kommen ja gerade deshalb dahin, um Abstand zum oberflächlichen und lauten Gerödel des Alltags zu bekommen und wissen, dass sie genau dies dort finden.
 
kgfjhgiztd schrieb:
Dieses Klassik @Moderne führen geht meiner Meinung nach wirklich zu oft schief, da muss ich mich schon fragen, wann diese Leute endlich einsehen, dass das Werk so wie es geschrieben worden ist perfekt ist und aufhören, sich anzumaßen die besseren Komponisten zu sein, oder vielleicht mal gleich was eigenes machen.

Klassik-Kneipe find ich einerseits 'ne schöne Idee, weil man die Musik eher "unters Volk" bringt, andererseits könnte die Gefahr, dass keiner zuhört doch relativ groß sein oder? Wobei ich sagen muss, dass ich da in einer Jazzkneipe auch schon sehr überrascht war, wie still die Leute waren. Ist das in der Klassik-Kneipe ähnlich?
ich spiele häufig in Kneipen (Jazz), bzw. die meisten Clubs haben auch Kneipencharakter. Es hängt viel vom Betreiber und der Einrichtung ab, ob genung Freiraum fürs Publikum da ist nur zuzuhören, bzw. sich im Hintergrund!!!! auch unterhalten zu können.
Viele Wirte haben sich ein spitzenmäßiges Publikum "erzogen", da wird z.B. während den Sets kein Essen serviert, oft auch nur spärlich bedient. Natürlich ist man dann von musikerseite auch gerne bereit besser vier kleine Sets als zwei große zu spielen...
Gibt natürlich auch schreckliche Locations, das sind leider sehr oft Szene-Treffs, In-Kneipen, etc. die Menschen kommen dort hin um gesehen zu werden, die Musik ist denen oft sch...egal.
 
Die Schule zeigt einem nicht die Spannweite von Klassik auf...eigentlich ist ja für jeden was dabei...ABER wir haben nur Mozart bearbeitet, immer Mozart, weil der Lehrer Mozart toll fand!!!
Ich kotze bei Mozart...
Es gibt so geile Klassik, aber die Schule ist nicht daran interessiert einen Überblick zu schaffen...es würden viel mehr Menschen Klassik hören!!!
 
klar wär es lobenswert wenn man alle facetten der klassischen musik beschauenkönnte in der schule, das ist in der realität aber geradezu unmöglich. Abitur richtlinien und musikunterricht von 1-3 stunden wöchentlich tuen ihren Teil dazu. Ausserdem ist Mozarts Musik noch leicht verständlich, wie hingegen willst du nichtmusikern ein Stück von Strawinsky erklären? wer sich für klassik interessiert sollte selbst genug eifer haben sich material zu holen, was dank internet ja nicht alzu schwer sein dürfte
 
Ist ja schön, dass ihr wenigstens irgendwas durchgenommen habt. Ich habe von der 5. bis zur 11. Klasse fast nur "Yesterday" gesungen....

Wenn ich nicht nebenher noch Theorie-Unterricht genommen hätte, wäre ich im LK hoffnungslos verloren gewesen.
Diese 7 Jahre hätte ich so gern mal irgendwas angehört oder gelernt aber das war wohl zu viel verlangt.
Da muss meiner Meinung nach noch einiges verbessert werden, damit so ein Musikunterricht nicht mehr vorkommt.
 
Musik und die form ihrer darbietung ist immer an gesellschaftliche formen gebunden. Öffentliche konzerte (klassik) gibt es erst seit dem ausgang des 18.jh. und nur im mitteleuropäischen raum, eine form bürgerlichen selbstbewußseins. Das spiegelt sich bis heute in kleiderordnungen (die haupstraße in Weimar war nur "gut-gekleideten" zugänglich) und ritualen. In Ialien ist noch heute das abendkleid, der dunkle anzug, die krawatte wichtiger als das musikverständnis, in Deutschland lösen sich diese formen nach und nach auf, hier in Freiburg sieht man viele junge leute leger gekleidet. Ob klassische konzerte mehr dem eigenen ego als einem bedürfnis dienen, wage ich nicht zu entscheiden, aber auch wenn eine musik voll witz und humor ist, sehe ich feierlich/ernste mienen um mich, was mich zweifeln läßt. "Kultur" schmückt natürlich, und so lange öffentliche mittel fließen, wird sie in dieser form auch bleiben, ein opernensemble oder ein sinfonieorchester können sich nicht selbst tragen, auch wenn die star-gagen sich wieder normalisierten. Aber der star-kult gehört zur vermarktung, und ein zeichen von un-kultur und urteilsschwäche sehe ich in der beweihräucherung weniger zu lasten der vielen ebenso guten oder besseren.
 
Da die Frage ja lautet ob die Klassiker aussterben: Nein!
Ich bin 20 und hör jetzt gerade zum ersten mal bewusst Mozart an und es gefällt! Also ist in ca. 50 Jahren noch mindestens ein Klassiker unterwegs!:D
 
Perfect Drug schrieb:
Da die Frage ja lautet ob die Klassiker aussterben: Nein!
Ich bin 20 und hör jetzt gerade zum ersten mal bewusst Mozart an und es gefällt! Also ist in ca. 50 Jahren noch mindestens ein Klassiker unterwegs!:D
Das ist super! :great: Tatsache ist, daß die Leute, kaum haben sie die 40 erreicht, sich plötzlich für Klassik interessieren. Die sieht man dann in den Konzertsälen. Das sei schon immer so gewesen, wird erzählt. Was die These bestätigt, daß Klassiker nicht aussterben.

Gitta
 
Ich höre seit neuestem auch Klassik ( bin 17)
allerdings kann es bei mir auhc passieren das ich danach Dream Theater höre
es kommt mir also nicht auf die ruhe und gelassenheit der klassik an
sondern mehr um die musikalische vielfalt und kreativität

Es ist heut zu Tage auch schwer...Leute für Klassik zu gewinnen
es wird nämlich überhaupt nicht pupliziert
und man muss es halt mögen
 
Master Of Cello schrieb:
Wann immer ich in ein Klassikkonzert gehe, sehe ich dort mindestens 90 % ältere, alte oder sehr alte Menschen. Ich finde es schön, dass sie noch Konzerte besuchen, aber es gibt so wenige junge Konzertbesucher...

Meint ihr, die Klassiker sterben aus, weil viele einfach nicht mehr herangeführt werden (s. Kl. Musik u. die heutige Generation) ??

Ich habe genau den gegenteilgen Eindruck. Zumnindest hier in der Gegend wird alles dafür getan, einen "Generationswechsel" zu forcieren. Bisher waren die meisten Leute, die bei uns in Opernhaus gingen, Abonennten. Meistens ab 55 aufwärts, die meisten nur, um ihre Klamotten schauzutragen, als sich wirklich für die Inszenierung zu interessieren. Doch diese Abonennten sterben im wahresten Sinne des Wortes langsam aus.

Jetzt wagen sich die Intendanten an spektaktuläre Neuinszenierung wie Calixto Bieitos "Don Giovanni" und "Der Troubador". Die Karten für die ersten Reihen werden "unter der Hand" für lau von den Komparsen an Freude verteilt, damit möglichst viele zur Premiere kommen. Und die waren voll. Und zwar nicht mit Smokings und Kostümchen, sondern mit bench und derb.e. Das führte dazu, dass viele alte Abonnenten ihre Abos kündigten, aber einige junge Leute die Oper und klassische Musik entdeckten.

Außerdem werden hier Gratis "Piknik-im-Park" Klassik-Konzerte aufgeführt. Dort sind auch eher Leute um 30 als Leute um die 50-60.

Also im Grunde ist eine Bewegung im Gange, die man als "weg vom Elitären" beschreiben könnte.
 
Vielleicht hören viele gerne klassische Musik und gehen einfach nur (wie ich) nicht hin?

Ich war bisher nur an einem klassischen Konzert (Tomaso Albinoni)...traurig aber war.
 
ich glaube kaum das die "klassiker" am aussterben sind! ich bin 15 und höre doch recht viel klassik! allerdings neben metal und rock usw.! hab garkeine lust mich da ein zu schränken! bin der meinung das viele metalbands ohne klassische musik nie so tolle musik machen könnten wie sie es machen! und es ist immer wieder toll auf der gitarre etwas zu spielen was aus der klassik kommt! am aussterben ist sie auf keinen fall! manche leute kriegen sie in der schule nur schlecht angeboten, so das er garkein interesse wach wird!
 
HI!
Irgendwie hat Klassik so einen Ruf das es nur für alte Leute ist. Aber ich höre auch ab und zu Klassik und es ist echt super Musik.(auch sehr anpruchsvoll wenn man Stücke auf der Gitarre nachspielen will.)

Naja es stimmt schon das mehr alte Leute Klassik hören aber aussterben wird die klassische Musik nie, denn irgendwann wird jeder mal alt:)

mfg
 
Hm, ich bin auch 14 und höre intensiv klassische Musik...
ins Konzert komme ich aber nicht oft; hauptsächlich wegen meines konstanten Geldmangels :p

Klassiker sterben nicht aus, finde ich. Klassische Musik ist halt nicht mehr so unglaublich "in", da man einfach generell mehr Pop und Rock hört.
Man merkt eben, dass sich mehr Leute für Pop(etc) interessieren, und die Medien gehen eben mit der Mode (sozusagen), also sie geben den Leuten, was diese wollen..
dadurch gibts eben auch weniger Klassik..
Über klassische Musik sagen viele, dass sie beruhigend ist. (Eigentlich ist sie noch viel mehr als das, aber) Viele mögen deshalb ältere Menschen eher klassische Musik als jüngere.

Was weiß ich! -.-
 
Vivaldi_ist_geil schrieb:
und die Medien gehen eben mit der Mode (sozusagen), also sie geben den Leuten, was diese wollen..
dadurch gibts eben auch weniger Klassik..
Das kannst du auch umgekehrt sehen, daß nämlich die Medien bestimmen, was man hören "muß".
Über klassische Musik sagen viele, dass sie beruhigend ist. (Eigentlich ist sie noch viel mehr als das, aber) Viele mögen deshalb ältere Menschen eher klassische Musik als jüngere.
Das kann schon sein, Ältere müssen sich vielleicht mehr aufregen als Kinder. Es gibt allerdings auch viel aufregende klassische Musik.
Was weiß ich! -.-
Wird schon noch! ;) Aber ich finde, du weißt schon eine Menge! :p

Gruß,
Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben