Sterben die "Klassiker" aus??

  • Ersteller Master Of Cello
  • Erstellt am
juergenPB schrieb:
juergenPB schrieb:
Was'n das?
:rolleyes:

Die Frage ist ernst gemeint.

Ist Klassik nur Bach, Händel, Mozart und wie sie alle heißen, oder könnte man nicht vielleicht man zu "Klassik" auch sowas wie die Musicals Cats, Phantom der Oper etc. zählen?


Versuch einer definition:
allgemein: maximales zusammentreffen von für eine sache typischen eigenschaften (eine "klassische" blinddarm-entzündung zeigt alle typischen symptome und ebensolchen verlauf), ausprägung einer stilrichtung, verbunden mit positiver wertung.

spezieller: alle kunstprodukte, die für wertvoll und bewahrungswürdig gehalten werden und über die jahrhunderte weg gelesen, aufgeführt, gehört, angesehen werden.

noch spezieller: eine epoche in mitteleuropa von ca. 1750-1830, in der literatur ausgehend von Weimar, in der musik von Wien.

Im ersten sinne sind die von dir genannten "klassische" musicals, so wie es in der musik eine klassische moderne gibt, klassische griechische skulptur und literatur, klassizismus ist dann von klassischen modellen abgeleitet, sekundär.

Unsere "schlagwort-gesellschaft" unterscheidet in der musik "U" und "E", erfunden, soweit ich weiß, von rundfunkredakteuren, um ihre kompetenzbereiche abzugrenzen und dann von den "vermarktern" begierig aufgegriffen. Damit wurde ein keil in die musik getrieben, der von der sache her keineswegs gerechtfertigt ist. "E"=klassik wurde zum horror für simple gemüter, steht aber in der werbung für solidität, "U"= das populäre, wurde breit ausgewalzt, da profitträchtig.
An diesen begriffen ließe sich eine kulturgeschichte unseres und des letzten jahrhunderts aufzäumen und über teilaspekte wäre viel zu sagen. Manches ist auch missverständlich, je nach definition, so gilt Bachs musik als klassisch, Bach ist aber kein klassiker im "noch spezielleren" sinne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben