Sterben die "Klassiker" aus??

  • Ersteller Master Of Cello
  • Erstellt am
Es gibt allerdings auch viel aufregende klassische Musik.
Das hab ich nicht bestritten! Genau derselben Meinung bin ich nämlich auch.
:D

Tja... das mit den Medien ist so eine Sache... war nun zuerst der Geschmack der Leute, oder die Beeinflußung der Medien? Was war zuerst da: Huhn oder Ei? :D
 
Vivaldi_ist_geil schrieb:
Das hab ich nicht bestritten! Genau derselben Meinung bin ich nämlich auch.
:D

Tja... das mit den Medien ist so eine Sache... war nun zuerst der Geschmack der Leute, oder die Beeinflußung der Medien? Was war zuerst da: Huhn oder Ei? :D

Hi,

schön! Dann verstehen wir uns ja auf der ganzen Linie! :)

LG,
Gitta

P.s. Latein lernst du schon?! ;)
 
Selbst wenn es platt klingt (und auch ist): Ich mache gar keinen Unterschied zwischen "klassicher" und "moderner" Musik. Ich denke, es gibt wertvolle und belanglose Musik - in allen Gattungen -. Wobei das zwar jeder für sich bestimmen kann. wobei aber auch Hörgewohnheiten eine Rolle spielen.

Die Medien wurden schon erwähnt, genau so wichtig ist aber der Schulunterricht. Und wenn ich da sehe, was meine Kinder bei einem ergrauten Alt-68er so durchgemacht haben, der die ganze Klasse mit Elvis- und Beatles-Songs (und zwar fast ausschliesslich) gelangweilt hat .... woher soll die Entdeckung der Schönheiten und der emotionalen Tiefe der Musik von Bach, Mozart, Beethoven oder aber auch Henze, Glass und Britten denn kommen? Wenn wir nur noch auf den Zufall hoffen, dass die junge Generation diese Musik selbst für sich entdeckt, dann wird es das zwar immer geben .... aber ob das reicht ?
 
@Gitta:
Nein, Latein nicht; aber italienisch und englisch - französisch hatte ich auch mal...
Darf ich fragen wie du zu dieser Frage kamst? :D

Schulunterricht. Und wenn ich da sehe, was meine Kinder bei einem ergrauten Alt-68er so durchgemacht haben, der die ganze Klasse mit Elvis- und Beatles-Songs (und zwar fast ausschliesslich) gelangweilt hat ....
Stimmt! Das ist schon wieder etwas anderes. Schulunterricht ist immer so eine Sache. Ich hatte jetzt drei Jahre einen Musiklehrer, der nichts davon verstanden hat. Wir haben nur Popsongs (mit Klavierbegleitung) gesungen. Kein Stoff, nichts.
Das ist auch bescheuert. Ich meine, Musik ist ein Fach wie jedes andere auch!
Man sollte schon ordentlich und allgemein unterrichten.
Nicht nur weil man so den Jugendlichen/Kindern Musik näher bringen könnte, sondern speziell auch, weil so gewisse Dinge Allgemein Wissen sind!
 
Vivaldi_ist_geil schrieb:
@Gitta:
Nein, Latein nicht; aber italienisch und englisch - französisch hatte ich auch mal...
Darf ich fragen wie du zu dieser Frage kamst? :D
Klar darfst Du das! :)

Ich meine, Musik ist ein Fach wie jedes andere auch! Man sollte schon ordentlich und allgemein unterrichten. Nicht nur weil man so den Jugendlichen/Kindern Musik näher bringen könnte, sondern speziell auch, weil so gewisse Dinge Allgemein Wissen sind!
So seh' ich das auch.

Gruß,
Gitta
 
Vivaldi_ist_geil schrieb:
sehr witzig, wirklich :p

Hi,

bin ich immer! Hat Dir die Registrierung hier auch zunächst Probleme bereitet? In andere Klassikforen kommste gar nicht mehr rein, ein Jammer! :mad: Wegen einem Troll, wurde gesagt.
Welche japanischen Komponisten gefallen Dir denn sonst noch so? Aber ich glaube, wir setzen unseren Chat besser am richtigen Ort fort, sonst gibt's hier noch Ärger! :)

LG nach Wien,
Gitta
 
Hi !

Zur Frage :
Ich würde meinen das es vielleicht später weniger Leute geben wird die klassiche Musik mögen.
Ich selber wollte mit E-Gitarre anfangen weil ich zu dem Zeitpunkt voll auf Metal stand und ich mit klassischer nichts anfangen konnte und sie langweilig fand.
Aber meiner Eltern wollten das ich mit klassicher Gitarre anfange , das tat ich auch und jetzt steh ich auch auf Klassik .
Weil ich mich mit der Musikrichtung etwas beschäftigt hab.
Ich denke genau das ist das Problem , warum viele junge Leute sich nicht für klassiche Musik interresieren , weil klassiche Musik ist mehr anspruchsvoller als z.B Rock/PoP
(will nicht sagen das die Musiker in diesen Berreichen dumm sind !!! )
Und man sich vielleicht erst etwas mit der Musikrichtung beschäftigen muss.
Ich kenn viele Leute die denken das klassiche Musik total ruhig ist und nur was für ältere Menschen ist.
Aber das stimmt eigentlich nicht , es gibt auch ziemliche schnelle energische Musik in diesem Berreich.
Dazu muss man auch sagend das klassiche Musik nicht leicht zu verstehen ist und halt nicht so einfach aufgebaut ist wie Rock/Pop oder ähnliches .
Desweiteren kann man auch sagen das es viele nicht als Kunst sehen , was in der klassichen Musik vollbracht wird sondern finden dies nur langweilig .
Wie schon in manchen Antworten hier gesagt wurde ist klassiche Musik auch weniger Kommerz und die meisten finden diese Musik ja auch total "uncool".

Deswegen denke wird kaum darüber geredet , aber ich denke nicht das diese Musikrichtung ausstirbt , denn es gibt immer wieder Eltern die ihren Kindern ein klassisches Instrument schenken werden oder die Kinder mit der Musik erziehen .
 
r2d2 schrieb:
woher soll die Entdeckung der Schönheiten und der emotionalen Tiefe der Musik von Bach, Mozart, Beethoven oder aber auch Henze, Glass und Britten denn kommen
Wer zum Teufel ist Henze, Glass und Britten?
 
duden schrieb:
Henze weiß ich: Henze ist scheiße.

"Wenn ein buch und ein kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist es nicht allemal schuld des buches!" (Lichtenberg). "Das beste wort, es wird verhöhnt, wenn der hörer ein schiefohr ist" (Goethe im 'Divan'). Das problem ist alt und wird bestehen bleiben.

Gilt alles auch für musik, Mozart war sich bewusst, auch für "die langen ohren" schreiben zu müssen, und die sterben nicht aus.

Wenn du gelegenheit hast, dir Henzes ballett "Undine" anzusehen und anzuhören, änderst du vielleicht deine meinung.
 
Günter Sch. schrieb:
Wenn du gelegenheit hast, dir Henzes ballett "Undine" anzusehen und anzuhören, änderst du vielleicht deine meinung.
Kenn ich. Und hat meine Meinung nicht geändert. Aber ist ja nur meine Meinung, bzw. mein Geschmack. Soll niemand anderem etwas wegnehmen.
 
duden schrieb:
Kenn ich. Und hat meine Meinung nicht geändert. Aber ist ja nur meine Meinung, bzw. mein Geschmack. Soll niemand anderem etwas wegnehmen.

Eine ehrliche, auf erfahrung beruhende meinung ist mehr wert als kennergehabe- und -geschwätz. Aber nun man ran an Britten (den mag ich nun nicht so besonders) und Glass!
 
Günter Sch. schrieb:
Wie sagte George W.Bush, nachdem sich Picasso und Einstein durch eine skizze und eine formel legitimiert hatten? "Wer, zum teufel, sind Einstein und Picasso!?"
Willst du mich mit George Bush vergleichen. Das ist für mich die größte Beleidiung, dieser Spassti :screwy: weiß ja noch nicht mal wo Afghanistan auf der Landkarte ist (ist aber trotzdem irgendwie der mächtigste Mann auf der Welt geworden).

Henze, Britten und Glass kenne ich wirklich nicht. Bin froh wenn ich Lortzing, Ponchielli, Donizetti etc. kenne. Sind das auch nicht gerade Berühmtheiten.
 
Kay Marooy schrieb:
Willst du mich mit George Bush vergleichen. Das ist für mich die größte Beleidiung, dieser Spassti :screwy: weiß ja noch nicht mal wo Afghanistan auf der Landkarte ist (ist aber trotzdem irgendwie der mächtigste Mann auf der Welt geworden).
Kay Marooy schrieb:
Henze, Britten und Glass kenne ich wirklich nicht. Bin froh wenn ich Lortzing, Ponchielli, Donizetti etc. kenne. Sind das auch nicht gerade Berühmtheiten.


War nicht böse gemeint, und Bush ist so einmalig, dass er zu vergleichen nicht taugt! Unwissend sein ist keine schande, es bleiben zu wollen schon. Wer hätte keine Lücken !Aber es ist heute so leicht, sich zu informieren, und die "klassiker" des 20. jahrhunderts sollte man im 21. schon kennen.
Besonders junge menschen sind in der beneidenswerten lage, noch so viel kennenlernen zu können auf entdeckungsreisen in die unendliche welt der musik. Da gibt es die verschiedenen breiten straßen des musikalischen "massentourismus", die schönen, hochgelegenen aussichtspunkte des altbewährten mit *** versehenen und die schmalen, reizvollen pfade des "unpopulären-noch nicht dagewesenen". Und in das "noch nicht dagewesene" kann man sich hineinhören, was zugegebenermaßen oft mühe und zuwendung braucht, aber wie nach einer gipfelwanderung wird man, müde zwar, belohnt durch niegekannte ausblicke.

"Anmut sparet nicht noch mühe,
leidenschaft nicht noch verstand - - - " kein schlechtes rezept von BB. (wer, zum teufel, ist BB?).
 
viele junge leute hören keine klassik, weil sie von mtv,viva und anderem fernsehen, viel zu stark geprägt wurden! die werden dadurch ganz einfach zu sehr oberflächlich und irgendwie dumm! andere sagen sie hören nur metal. ich bin der meinung, das leute die nur metal hören, einen knacks im selbstbewustsein haben. wer will immer sone harte musik hören? kann man manchmal hören, aber sicher nicht immer! aber für für leute in meinem alter, ist klassik was für alte leute. und daraus schließt man, vor seiner rente will man sich damit blos nicht beschäftigen! so und dann schaut doch mal was viele kinder/jugendliche im alter von 10-15 machen? sie spielen zum großteil exzesiv computer und hören dabei vll. mal ein bisschen musik. aber halt des was grad irgendwie modern ist und mit dem man möglichst negativ bei seiner oma auffallen kann. intensiv musik hören tut da keiner mehr. und wer entspannen will, hört keine musik, der zockt erstma ne runde cs. ich krieg da so oft die wut. ich mein so leute versauen sich ihre ganze jugend mit so nem müll. irgendwann geben des mal so leute die sagen: hätte mir nur jemand gesagt was das fürn müll ist, mit dem ich meine jugend verbracht habe! solche leute gibt es in massen. die haben keine interessen. die sind ganz begeistert von dem abfall der programierer, den pc spielen und tv total. ich bin gottseidank mit 14 aus diesem pc zockn trauma erwacht da ich immer mehr gefallen an der gitarre gefunden habe. hey aber erzähl jetzt mal solchen leuten was von klassik. die werden dich müde anlächeln und sagen: für das geld, das ich für ne klassik cd ausgeben, könnt ich mir n computerspiel kaufen. genau diese antwort habe ich gekriegt, als ich jemanden der gitarre spielt, paganini schmackhaft machen wollte. ich denke, das sind gründe warum viele jugendlich keine klassik hören. und mich wundert es auch bei den meisten kein bisschen! so leute bestätigen mich in meiner meinung, kein karbelfernsehen zu haben und pc spiele zu suchtmitteln zu zählen.
 
Und dabei bekommen sie doch im Unterricht Appetitthäppchen der Musik serviert. Aber die Musikstunden waren ja schon zu meiner Zeit die Schlafenszeit oder nur für aktive Musiker.
*schonwiederdenlehrerraushänglass*

Aber ich muss rockforce schon recht geben.
Was hab ich mti meinem kleinen Bruder für Diskussionen geführt!!:rolleyes:
Er wollte mich immer überzeugen Westcoast- und Eastcoast-Rap zu hören und wollte mir das als ausgezeichnete Musik verkaufen.
 
Naja ich hör Klassik, Death- und Blackmetal, Flamenco, Jazz

Ich halte mich an keine Regeln

Auf jeden Fall denk ich die breite Masse versteht anspruchsvolle Musik einfach nicht
 
Klassik?
Was'n das?
:rolleyes:

Die Frage ist ernst gemeint.

Ist Klassik nur Bach, Händel, Mozart und wie sie alle heißen, oder könnte man nicht vielleicht man zu "Klassik" auch sowas wie die Musicals Cats, Phantom der Oper etc. zählen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben