Stereo-Eingang Mono benutzen?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
Andere Option die mir gerade einfällt. Zur Not kann man auch anders auf die 8 Kanäle kommen. Habt ihr Backvocals? Oder anders, was geht alles in die 9 Kanäle?
Einmal das Akkordion, und weiter?

Greets Wolle
 
...
PAN Regler hat der Stereoeingang übrigens.

Der Stereoeingang hat keinen PAN Regler sondern einen Balance Regler! Es steht auch BAL dran. Ein Panpot schickt das Signal auf den rechten oder linken oder mit verschiedenen Anteilen auf beide Kanäle.
Ein Balanceregler schickt den linken Eingang auf den linken Kanal und den rechten Eingang auf den rechten Kanal. Der Pegel wird bei Mittelstellung nicht verändert, bei Drehung nach rechts oder links wird der Pegel des entsprechenden Kanals verringert.
Du brauchst also den Adapter von Klinke auf 2xCinch wie vom Omnimusikus empfohlen. (Phasenauslöschungen gibt es da nicht!)
 
Und im Michpult wieder zusammengeführt! :D
Das ja. Aber es sind zwei absolut identische Signale, die auch zeitgleich im Pult ankommen. An der Phase wird gar nichts verändert bevor sie im Pult wieder zusammengeführt werden. Klar, wenn der Adapter falsch gelötet wird, dann juhui.. Dann gibts nicht nur Phasenprobleme, sondern eine komplette Auslöschung.
 
ja
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Voc, Voc, Git, Git, Mandoline, Mandoline, Banjo, Kontrabass, Akkordeon

Backvocals haben wir nicht

Okay, von den beiden Stimmen oder den beiden Mandolinen könnte man beide zusammenführen! Das macht man mittels eines Mergers! Das wird häufiger in Theatern praktiziert oder eben dort wo man mehr Eingänge hat als das Mixerchen bieten kann! :D


Wenn Du diese Box vor deinem Pult setzt, dann kannst Du zwei Signale auf einen Mixer In schicken! Zwangsläufig sollten das 2 Signale sein, die nicht permanent im Vordergrund sind, also keine Vocals die ständig vorn präsent sind und auch separat gemischt werden sollten. Mit dieser Mergerbox umgehst du ganz gezielt dein Problem, und das ganze ist auch noch amtlich ohne Basteleinen und vor allem ohne diese Chinch Geschichte!


Ein Panpot schickt das Signal auf den rechten oder linken oder mit verschiedenen Anteilen auf beide Kanäle.
Ein Balanceregler schickt den linken Eingang auf den linken Kanal und den rechten Eingang auf den rechten Kanal.

Ja das wissen wir doch schon lange, da erzählst du jedenfalls mir nix neues! :D Regeltechnisch ist das aber genau das selbe.

Nix desto trotz, will ich euch aber, falls es nicht zu einer Reparatur kommen sollte, dazu ermutigen, doch zu versuchen etwas mehr Geld aufzutreiben um diesen oben empfohlenen Mixer zu kaufen, alles andere macht euch auf Dauer nicht glücklich!:cool:

Greets Wolle
 
So, wir hatten gestern Probe und haben das nochmal besprochen. Wir machen es so: wir werden versuchen, das alte Pult reparieren zu lassen. Selbst wenn das klappen sollte für kleines Geld, werden wir uns wohl ein neues Pult besorgen und das alte verkaufen. Und das wird keine Bastellösungen wie Chinch Eingang oder Merger oder Submixer sein. Sondern das Presonus StudioLive AR16. Das sieht so aus, als wenn es genau das wäre, was wir brauchen. Und als Schmankerl obendrauf hat es die Möglichkeit, den MasterMix auf SD Karte aufzunehmen.

Es ist zwar eigentlich zu teuer für uns, andererseits muss man sagen: vielleicht war das alte Pult einfach nur zu billig. Ok, es hat uns gute Dienste geleistet, aber ich finde es erschreckend, dass das Netz voll ist mit Beschwerden über das Netzteil und den Firewire Chip und Überhitzung. Und Zuverlässigkeit ist für eine Live-Band auf der Bühne durchaus ein Kriterium! Und da noch etwas Geld in der Bandkasse ist, wäre ein Neukauf durchaus zu verschmerzen.

Einziges Problem: ich kenne die Marke überhaupt gar nicht und über das spezielle Pult konnte ich hier auch noch nichts lesen, da es wohl erst seit August 2016 auf dem Markt ist. Von daher werde ich dazu mal einen neuen Faden aufmachen, da das hier im Stereo-Mono Faden eigentlich nichts mehr zu suchen hat.

Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe!

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben