Monitoranschluß an DP32-SD ???

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Hallo,
grüße Euch.
Bin Besitzer eines Tascam DP32-SD mit Fußschalter und habe mir für mein umfangreiches Equipment nun ein gut 10 qm2 kleines Studio eingerichtet.
jetzt habe ich die Tage ein Studio-Monitor Pärchen (M-Audio42er) bekommen und wollte die auch an den DP32 anschließen.
Jetzt habe ich gelesen das unter den 2 Monitor Ausgängen (R / L) am DP32 noch "Balanced" steht.
Das bedeutet ja symetrisch.

Jetzt bin ich aber unsicher wie ich das verkabeln soll ??? Ich finde weder in der Beschreibung des DP32 und der M-Audio Boxen eine klare Ansage was für Stecker ich einstöpseln muss !
Denn die Masterbox der M-Audios hat als Eingang 2 Cinch (R / L) Buchsen. Beim DP32 sind es aber 6,3er KLinke.

Doofe ? Frage Nr.1 : Bedeutet das "Balanced" beim DP32 das der R - Monitorausgang ebenso wie der L - Monitorausgang mit jeweils einem Stereo-Klinkenstecker befüttert werden muss ?? Oder muss in jede Buchse nur ein Mono-Klinkenstecker und die Stereoschaltung ist im Gerät ????? Ich bin hier total am verzweifeln und will da keinen elektronischen Schaden, - weder an der einen - noch an der anderen Komponente anrichten !

Und zu allem Überfluss gibt es hier bei uns keinen Händler der fertige Kabel mit 2 Klinkensteckern auf der einen Seite (Stereo oder Mono) und den 2 Chinch Steckern auf der anderen Seite in seinem Sortiment hat.

Ich habe genügend Stecker beider Ausführungen und ebenso auch Kabel.
Löten kann ich auch.

Jetzt fehlt mir nur noch jemand der sich mit dem DP32 und dieser Problematik versiert aus kennt oder mir auch einen Lötplan geben kann, damit ich mir das verflixte Kabel selbst herstellen kann.

Doofe ? Frage Nr.2 : Als Drum-Computer habe ich einen Alesis SR-16, - da sind hinten auch 2 Ausgänge. Gehe ich dann mit 2 einfachen Mono Klinkenkabel (wie z.B. für Gitarre) in 2 Aufnahmekanäle ???

Ganz "GROSS" ENTSCHULDIGUNG - - ich bin absoluter Studio-NEUSTARTLER und ochse mich in diese Zaubermaterie gerade erst rein.
Deshalb bin HALLELLUJA-FROH wenn hier ein Meister ist der mir Rat geben kann.

VIELEN, herzlichen Dank schon mal.
Gruß,
Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Balanced bedeutet nicht, dass auf dem Kabel ein Stereo-Signal übertragen wird. Auch wenn der Klinkenstecker wie ein Stereo-Stecker aussieht (und in vielen Fällen auch als solcher genutzt wird), handelt es sich bei der Belegung auf dem Kabel um eine Art der Signalübertragung. Was das genau bedeutet wurde hier schon häufig genug erklärt, daß ich mal auf Wikipedia verweise. Das Signal bei balanced Klinken-Steckern ist immer mono. Da Du selber löten kannst, ist ein Kabel ganz einfach herzustellen: Einfach ein "Mono"-Klinke an ein Cinch Stecker per Kabel verlöten. Damit machst Du nichts kaputt. Spitze auf Spitze und Ring auf Ring.

2. Dein Drumcomputer wird, wie von Dir beschrieben, genau so angeschlossen, wenn Du Ihn Stereo aufnehmen willst (wovon ich mal ausgehe). Dabei den einen Eingang auf ganz Links und den anderen auf ganz rechts pannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war top informativ, - ich danke Dir sehr pars_ival.
 
Mein DP24 SD hat als Ausgänge ein Klinkenpärchen R/L und ein Chinchpärchen R/L.
Unterscheidet sich der DP32 in diesem Bereich?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zu allem Überfluss gibt es hier bei uns keinen Händler der fertige Kabel mit 2 Klinkensteckern auf der einen Seite (Stereo oder Mono) und den 2 Chinch Steckern auf der anderen Seite in seinem Sortiment hat.

Holger, da gibts erstmal günstige Adapter. Die machen aus dem Chinch eine 6.3 mm Monoklinke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doofe ? Frage Nr.2 : Als Drum-Computer habe ich einen Alesis SR-16, - da sind hinten auch 2 Ausgänge. Gehe ich dann mit 2 einfachen Mono Klinkenkabel (wie z.B. für Gitarre) in 2 Aufnahmekanäle ???

Ja. Du kannst aber auch die beiden Eingänge (die an denen 2 Zahlen stehen, im oberen, rechten Bereich der fader) intern im Tascam als Stereo routen/definieren. Dann hast du direkt ein fertiges, hart links/rechts gepantes Stereosignal
Achso: die Frage war nicht doof.


Verarbeitest du deine Recordings komplett mit dem Portastudio oder übernimmst du die fertigen wav Spuren in einen Sequenzer/DAW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben